- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144947
Biomarker-Studie zum immunvermittelten Wirkmechanismus von neoadjuvantem Trastuzumab bei Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs (IMMUN-HER)
Offene, randomisierte Biomarker-Studie der Phase II zum immunvermittelten Wirkmechanismus von neoadjuvantem subkutanem (SC) Trastuzumab bei Patientinnen mit operablem oder lokal fortgeschrittenem/entzündlichem HER2-positivem Brustkrebs (ImmunHER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien, 24127
- UOC Oncologia-A.O. PAPA GIOVANNI XXIII Bergamo
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Bologna, Italien, 40138
- SSD di Oncologia Medica Addarii, Policlinico S. Orsola-Malpighi,
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Bologna, Italien, 40139
- UOC di Oncologia. Azienda USL di Bologna, Ospedale Bellaria,
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Bolzano, Italien, 39100
- Divisione di Oncologia Medica - Ospedale di Bolzano,
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Brescia, Italien
- Breast Unit Spedali Civili di Brescia
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Candiolo, Italien, 10060
- Investigational Clinical Oncology - INCOIRCCS-Fondazione del Piemonte per l'Oncologia (FPO)
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Cremona, Italien, 26100
- Chirurgia generale ad indirizzo senologico-Breast Unit Azienda Istituti Ospitalieri di Cremona
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Genova, Italien, 16132
- Dipartimento di Medicina Interna e Specialità Mediche (DI.M.I.)-Università di Genova Clinica di Medicina Interna ad indirizzo oncologico
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Meldola (FC), Italien, 47014
- Oncologia Medica, IRST. Istituto Scientifico Romagnolo per lo studio e la cura dei Tumori, IRCCS di Meldola
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Modena, Italien, 41124
- Dipartimento di Scienze Mediche e Chirurgiche, Materno Infantili e dell'adulto. Policlinico di Modena
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Monza, Italien, 20900
- SC di Oncologia Medica, A.O. San Gerardo
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Parma, Italien, 43100
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma, UOC di Oncologia Medica
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Piacenza, Italien, 29121
- Dipartimento di Oncologia e Ematologia, UO di Oncologia Medica Azienda USL di Piacenza
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Reggio Emilia, Italien, 42123
- Struttura Complessa di OncologiaIRCCS- Istituto in Tecnologie Avanzate e Modelli Assistenziali in Oncologia Arcispedale Santa Maria Nuova
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Rimini, Italien, 47923
- UO di Oncologia. Azienda USL di Rimini
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Sassuolo, Italien, 41049
- Day Hospital, Ospedale di Sassuolo
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Trento, Italien, 38122
- U.O. di Oncologia Medica PO "S. Chiara"
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Verona, Italien, 37126
- Oncologia Medica Az. Ospedaliera di Verona
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Ferrara
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Cona, Ferrara, Italien, 44124
- UO di Oncologia Ematologia, Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara
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Verona
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Legnago, Verona, Italien, 37045
- UOC Oncologia Medica, Azienda ULSS21 di Legnago
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Negrar, Verona, Italien, 37024
- Oncologia Medica, Ospedale Sacro Cuore - Don Calabria - Negrar (VR)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelter, infiltrierender primärer Brustkrebs mit lokal fortgeschrittenem, entzündlichem oder frühem Tumor (entweder größer als 2 cm im Durchmesser oder positiver Knoten) ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung.
- HER2-Positivität (entweder Immunhistochemie 3+ oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsamplifikation).
- Alter 18 oder älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe zur biologischen und molekularen Untersuchung vor Beginn der Primärbehandlung.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion innerhalb des institutionellen Normalbereichs.
- Normale Organ- und Markfunktion.
- Angemessene Verhütungsmethoden für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Eine vorherige Krebsdiagnose ist zulässig, solange der Patient frei von Krankheiten ist und die Behandlung für die vorherige Malignität für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren ausgesetzt wurde.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Entweder Brustkrebs im Stadium I oder IV.
- Vorher Trastuzumab oder Pertuzumab.
- Jede vorangegangene Chemotherapie.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominal oder intrapelvin) unterzogen wurden oder sich von den Nebenwirkungen einer solchen Operation nicht erholt haben.
- Strahlentherapie der Brust vor Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate oder einen ihrer Hilfsstoffe.
- Hinweise auf eine Krankheit, neurologische oder metabolische Dysfunktion, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung eines Prüfmedikaments kontraindizieren, oder setzt den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aus.
- Mittelschwere/schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B/C).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Studieneinschluss, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder anderem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (das Stillen sollte abgebrochen werden, um in die Studie aufgenommen zu werden).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Trastuzumab IV (8 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg) plus Pertuzumab IV (840 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg) plus Docetaxel (75 mg/m2)*, alle 3 Wochen für 4 Zyklen. Nach der Operation erhalten die Studienpatienten Trastuzumab IV x 14 Zyklen |
Vor-Randomisierungsphase: FEC (Fluorouracil 500 mg/m2; Epirubicin 75 mg/m2; Cyclophosphamid 500 mg/m2) x 3 Zyklen Post-Randomisierungsphase: Gruppe A: Trastuzumab IV (8 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg) plus Pertuzumab IV (840 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg) plus Docetaxel (75 mg/m2)*, alle 3 Wochen für 4 Zyklen . um 420 mg) plus Docetaxel (75 mg/m2)*, alle 3 Wochen für 4 Zyklen. *Die Docetaxel-Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes in nachfolgenden Zyklen auf 100 mg/m 2 erhöht werden, wenn die Anfangsdosis gut vertragen wird. Nach der Operation erhalten die Studienpatienten Trastuzumab x 14 Zyklen mit der gleichen Darreichungsform (SC oder IV) aus der präoperativen Phase.
Andere Namen:
Pertuzumab IV (840 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg) Wochen für 4 Zyklen (beide Arme)
Andere Namen:
Docetaxel (75 mg/m2), alle 3 Wochen für 4 Zyklen (beide Arme).
Die Docetaxel-Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes in nachfolgenden Zyklen auf 100 mg/m2 gesteigert werden, wenn die Anfangsdosis gut vertragen wird.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B
Trastuzumab SC (feste Dosis von 600 mg) plus Pertuzumab IV (840 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg) plus Docetaxel (75 mg/m2)*, alle 3 Wochen für 4 Zyklen.
Nach der Operation erhalten die Studienpatienten Trastuzumab SC x 14 Zyklen
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Pertuzumab IV (840 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg) Wochen für 4 Zyklen (beide Arme)
Andere Namen:
Docetaxel (75 mg/m2), alle 3 Wochen für 4 Zyklen (beide Arme).
Die Docetaxel-Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes in nachfolgenden Zyklen auf 100 mg/m2 gesteigert werden, wenn die Anfangsdosis gut vertragen wird.
Andere Namen:
Vor-Randomisierungsphase: FEC (Fluorouracil 500 mg/m2; Epirubicin 75 mg/m2; Gruppe B: Trastuzumab SC (feste Dosis von 600 mg) plus Pertuzumab IV (840 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 420 mg) plus Docetaxel (75 mg/m2)*, alle 3 Wochen für 4 Zyklen. *Die Docetaxel-Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes in nachfolgenden Zyklen auf 100 mg/m 2 erhöht werden, wenn die Anfangsdosis gut vertragen wird. Nach der Operation erhalten die Studienpatienten Trastuzumab x 14 Zyklen mit der gleichen Darreichungsform (SC oder IV) aus der präoperativen Phase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) bei Resterkrankung nach Trastuzumab i.v. oder s.c. Trastuzumab (siehe entsprechenden Absatz)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Patienten
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Stroma-Lymphozyten werden quantitativ auf H&E-gefärbten Ganztumor-Objektträgern als kontinuierliche Variable, ausgedrückt als Stroma-Prozentfläche innerhalb der Tumorgrenzen, bewertet.
Bei Tumoren mit heterogenen TILs werden Medianwerte aus mehreren Zählungen aus verschiedenen Tumorbereichen berechnet.
Intraepitheliale TILs werden ebenso erfasst wie tertiäre lymphoide Strukturen.
Die Tumorregression wird anhand der empfohlenen Kriterien bewertet.
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6 Monate nach dem letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziationen zwischen Biomarkern (TIL, tumorspezifische Lymphozytenzellaktivität (TLA) und Fc-Gamma-R-Polymorphismen) und zwischen jedem Biomarker mit klinischen Ergebnisvariablen.
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 6 Monate und 5 Jahre nach dem letzten Patienten
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zu Studienbeginn, 6 Monate und 5 Jahre nach dem letzten Patienten
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Häufigkeit von Toxizitätsereignissen: Häufigkeit von mittelschweren und schweren Toxizitätsereignissen und Abbruchrate aufgrund therapiebedingter Toxizität (NCICommon Toxicity Criteria v 4.0)
Zeitfenster: 3,5 Jahre
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3,5 Jahre
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HRQOL während der Studienbehandlung basierend auf FACT-B
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 6 Monate nach dem letzten Patienten in
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mittlere FACT-B-Scores, die bei der Einschreibung bewertet wurden, und mittlere FACT-B-Scores, die vor der Operation bewertet wurden.
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zu Studienbeginn und 6 Monate nach dem letzten Patienten in
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Vollständige pathologische Ansprechrate nach Behandlungsarm
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Patienten
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6 Monate nach dem letzten Patienten
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5 Jahre krankheitsfreies Überleben nach Behandlungsarm zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GOIRC-01-2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Krebs, Brust
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab IV
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHER2-positiver Brustkrebs im FrühstadiumVereinigte Staaten, Finnland, Hongkong, Panama, Portugal, Spanien, Mexiko, Schweden, Brasilien, Serbien, Argentinien, Libanon, Kuba, Katar, Saudi-Arabien, Chile, Jordanien
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Cancer Trials IrelandAktiv, nicht rekrutierend
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Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenEntzündlicher Brustkrebs | Früher Brustkrebs | Lokal fortgeschrittener BrustkrebsKanada, Spanien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Costa Rica, Singapur, Bulgarien, Südafrika, Kenia, Brasilien, Indien, Chile, Peru, Argentinien, Südkorea, Türkei (türkiye), Mexiko
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIAVereinigte Staaten, Kanada
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
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Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
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Suzhou Zanrong Pharma LimitedAbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | HER2-positiver BrustkrebsChina
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