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Pfizer PF-06688992 bei Patienten mit Melanom im Stadium III oder Stadium IV

17. Januar 2020 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine offene Dosiseskalation der Phase I von GD3 ADC (Pfizer PF-06688992) bei Patienten mit nicht resezierbarem malignem Melanom im Stadium III oder IV (B802WI209568)

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments PF-06688992 zu erfahren. Vor dieser Studie wurde PF-06688992 nie an Menschen verabreicht.

PF-06688992 ist eine zielgerichtete Therapie für Menschen mit Krebs. Die Forscher verbanden ein Chemotherapeutikum mit einem Antikörper (im Blut gefundenes Protein). Der Antikörper verbindet sich mit GD3, das auf den meisten Melanomen, aber auf sehr wenigen anderen Zellen im Körper zu finden ist. Die Forscher hoffen, dass diese Chemotherapie auf diese Weise direkt an das Melanom und nicht an normales Gewebe abgegeben wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Melanomdiagnose bei MSKCC bestätigt
  • Messbares inoperables malignes Melanom im Stadium III oder IV und Ansprechkriterien bei soliden Tumoren [RECIST], Version 1.1.
  • Die Patienten müssen unter einer zuvor zugelassenen Checkpoint-Inhibitor-Therapie Fortschritte gemacht haben, eine zugelassene Checkpoint-Inhibitor-Therapie nicht vertragen haben oder eine Kontraindikation für zugelassene Checkpoint-Inhibitoren haben. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach einer zugelassenen Checkpoint-Inhibitor-Therapie sind ebenfalls förderfähig.
  • Patienten, deren Melanome eine BRAF-V600E- oder -V600K-Mutation aufweisen, müssen unter einem RAF-Inhibitor progredient sein. Patienten, die die RAF-Hemmer-Therapie wegen Toxizität abbrechen mussten, aber keine Fortschritte machten, kommen in Frage, es sei denn, sie sprachen auf die Therapie an. In diesem Fall sind sie nicht berechtigt, es sei denn, sie machen Fortschritte.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion wie definiert durch:

    °≥1.500/mm^3 oder ≥ 1,5 x 10^9/l;

    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 oder ≥ 100 x 109/l;
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  • Angemessene Nierenfunktion wie definiert durch:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach dem Standardverfahren der Einrichtung.
  • Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:

    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom;
    • Aspartat- und Alaninaminotransferase (AST & ALT) ≤ 2,5 x ULN; ≤ 5,0 x ULN bei Leberbeteiligung sekundär zum Tumor;
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN; (≤ 5 x ULN bei Knochenmetastasen).
  • QTc-Intervall < 470 ms.
  • Genesung von allen früheren chirurgischen oder adjuvanten behandlungsbedingten Toxizitäten auf den Ausgangsstatus oder einen CTCAE-Grad von 0 oder 1, mit Ausnahme von Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden, wie z. B. Alopezie. Postoperative Schmerzen gelten nicht als Ausschlussgrund.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum/Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Ein Patient ist gebärfähig, wenn er nach Ansicht des Prüfarztes biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, und sexuell aktiv ist.
  • Nachweis einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen Verfahren der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen.
  • Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, solange sie keine auf das ZNS gerichtete Therapie (einschließlich Kortikosteroide) benötigen. Wenn der Patient eine Strahlentherapie oder Operation hatte, sollte er die Behandlung abgeschlossen und Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen abgesetzt haben und muss neurologisch stabil sein.
  • Patienten mit Aderhautmelanom kommen nicht in Frage, da diese Tumore eine geringe GD3-Expression aufweisen.
  • Größere Operation, Strahlentherapie oder systemische Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Vorliegen einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Signifikante frühere Infusionsreaktion auf monoklonale Antikörper, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden erforderte.
  • Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion.

    • Bekannte Infektionen mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV),
    • Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), die unter HAART-Therapie nicht kontrolliert wird (mit nicht nachweisbarer Viruslast). Patienten unter HAART mit nicht nachweisbarer Viruslast können gemäß PI-Beurteilung in Frage kommen.
  • Schwanger oder stillend; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
  • Patienten, die derzeit eine aktive Melanombehandlung erhalten.
  • Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke.
  • Alle anhaltenden Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Grad > 2, NCI CTCAE Grad 4 Vorhofflimmern oder QTcF-Intervall > 470 ms, mit Ausnahme eines dokumentierten Rechtsschenkelblocks, beim Screening.
  • Chronische Bronchitis oder Emphyseme, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Sauerstofftherapie erforderten.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen, oder Laboranomalien oder unkontrollierter Bluthochdruck, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation beeinträchtigen können der Studienergebnisse und würde den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF 06688992
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung, in der Patienten mit verschiedenen Dosen von Pfizer PF-06688992 unter Verwendung eines Bayes'schen Dosiseskalationsschemas behandelt werden.
(PF-06688992) wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus gemäß den Anweisungen zur Herstellung und Verabreichung der Dosis (DAI) im Prüfprodukthandbuch (Anhang 4, Anhang 3) als IV-Infusion über etwa 60 Minuten verabreicht. Ein Zyklus ist definiert als die Zeit von der Dosis an Tag 1 bis zur nächsten Dosis an Tag 1. Wenn es keine Behandlungsverzögerungen gibt, dauert ein Zyklus 21 Tage. Jeder Patient kann PF-06688992 bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie erhalten
Andere Namen:
  • GD3-ADC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
unter Verwendung eines Bayes'schen Dosiseskalationsschemas
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-06688992

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