- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159117
Pfizer PF-06688992 bei Patienten mit Melanom im Stadium III oder Stadium IV
Eine offene Dosiseskalation der Phase I von GD3 ADC (Pfizer PF-06688992) bei Patienten mit nicht resezierbarem malignem Melanom im Stadium III oder IV (B802WI209568)
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments PF-06688992 zu erfahren. Vor dieser Studie wurde PF-06688992 nie an Menschen verabreicht.
PF-06688992 ist eine zielgerichtete Therapie für Menschen mit Krebs. Die Forscher verbanden ein Chemotherapeutikum mit einem Antikörper (im Blut gefundenes Protein). Der Antikörper verbindet sich mit GD3, das auf den meisten Melanomen, aber auf sehr wenigen anderen Zellen im Körper zu finden ist. Die Forscher hoffen, dass diese Chemotherapie auf diese Weise direkt an das Melanom und nicht an normales Gewebe abgegeben wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Melanomdiagnose bei MSKCC bestätigt
- Messbares inoperables malignes Melanom im Stadium III oder IV und Ansprechkriterien bei soliden Tumoren [RECIST], Version 1.1.
- Die Patienten müssen unter einer zuvor zugelassenen Checkpoint-Inhibitor-Therapie Fortschritte gemacht haben, eine zugelassene Checkpoint-Inhibitor-Therapie nicht vertragen haben oder eine Kontraindikation für zugelassene Checkpoint-Inhibitoren haben. Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf nach einer zugelassenen Checkpoint-Inhibitor-Therapie sind ebenfalls förderfähig.
- Patienten, deren Melanome eine BRAF-V600E- oder -V600K-Mutation aufweisen, müssen unter einem RAF-Inhibitor progredient sein. Patienten, die die RAF-Hemmer-Therapie wegen Toxizität abbrechen mussten, aber keine Fortschritte machten, kommen in Frage, es sei denn, sie sprachen auf die Therapie an. In diesem Fall sind sie nicht berechtigt, es sei denn, sie machen Fortschritte.
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
Angemessene Knochenmarkfunktion wie definiert durch:
°≥1.500/mm^3 oder ≥ 1,5 x 10^9/l;
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 oder ≥ 100 x 109/l;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
Angemessene Nierenfunktion wie definiert durch:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach dem Standardverfahren der Einrichtung.
Angemessene Leberfunktion wie definiert durch:
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom;
- Aspartat- und Alaninaminotransferase (AST & ALT) ≤ 2,5 x ULN; ≤ 5,0 x ULN bei Leberbeteiligung sekundär zum Tumor;
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN; (≤ 5 x ULN bei Knochenmetastasen).
- QTc-Intervall < 470 ms.
- Genesung von allen früheren chirurgischen oder adjuvanten behandlungsbedingten Toxizitäten auf den Ausgangsstatus oder einen CTCAE-Grad von 0 oder 1, mit Ausnahme von Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden, wie z. B. Alopezie. Postoperative Schmerzen gelten nicht als Ausschlussgrund.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum/Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Ein Patient ist gebärfähig, wenn er nach Ansicht des Prüfarztes biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, und sexuell aktiv ist.
- Nachweis einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen Verfahren der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen.
- Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, solange sie keine auf das ZNS gerichtete Therapie (einschließlich Kortikosteroide) benötigen. Wenn der Patient eine Strahlentherapie oder Operation hatte, sollte er die Behandlung abgeschlossen und Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen abgesetzt haben und muss neurologisch stabil sein.
- Patienten mit Aderhautmelanom kommen nicht in Frage, da diese Tumore eine geringe GD3-Expression aufweisen.
- Größere Operation, Strahlentherapie oder systemische Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
- Signifikante frühere Infusionsreaktion auf monoklonale Antikörper, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden erforderte.
Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion.
- Bekannte Infektionen mit Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV),
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), die unter HAART-Therapie nicht kontrolliert wird (mit nicht nachweisbarer Viruslast). Patienten unter HAART mit nicht nachweisbarer Viruslast können gemäß PI-Beurteilung in Frage kommen.
- Schwanger oder stillend; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
- Patienten, die derzeit eine aktive Melanombehandlung erhalten.
- Einer der folgenden Fälle in den vorangegangenen 6 Monaten: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke.
- Alle anhaltenden Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Grad > 2, NCI CTCAE Grad 4 Vorhofflimmern oder QTcF-Intervall > 470 ms, mit Ausnahme eines dokumentierten Rechtsschenkelblocks, beim Screening.
- Chronische Bronchitis oder Emphyseme, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Sauerstofftherapie erforderten.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen, oder Laboranomalien oder unkontrollierter Bluthochdruck, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation beeinträchtigen können der Studienergebnisse und würde den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PF 06688992
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Dosisfindung, in der Patienten mit verschiedenen Dosen von Pfizer PF-06688992 unter Verwendung eines Bayes'schen Dosiseskalationsschemas behandelt werden.
|
(PF-06688992) wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus gemäß den Anweisungen zur Herstellung und Verabreichung der Dosis (DAI) im Prüfprodukthandbuch (Anhang 4, Anhang 3) als IV-Infusion über etwa 60 Minuten verabreicht.
Ein Zyklus ist definiert als die Zeit von der Dosis an Tag 1 bis zur nächsten Dosis an Tag 1.
Wenn es keine Behandlungsverzögerungen gibt, dauert ein Zyklus 21 Tage.
Jeder Patient kann PF-06688992 bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Beendigung der Studie erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
unter Verwendung eines Bayes'schen Dosiseskalationsschemas
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-165
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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