- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03159143
Studie von Docetaxel und Oxaliplatin bei metastasierendem Übergangszellkrebs (TCC) des Urotheltrakts
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Docetaxel und Oxaliplatin bei metastasiertem Cisplatin-resistentem Übergangszellkarzinom der Harnblase
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese nicht-randomisierte Phase-II-Studie sollte die Wirksamkeit einer Kombination aus Docetaxel und Oxaliplatin bei Patienten mit metastasiertem Übergangszellkrebs (TCC) des Urotheltrakts untersuchen. Der primäre Endpunkt war die Beurteilung des Ansprechens, definiert als 25 % Reduktion der messbaren Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien. Die messbare oder auswertbare objektive Ansprechrate, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Überleben wurden ebenfalls bewertet.
Die Behandlung erfolgte ambulant. Es wurde keine andere gleichzeitige Therapie der malignen Erkrankung verabreicht. Die Patienten erhielten sowohl Docetaxel als auch Oxaliplatin IV am Tag 1 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Behandlungsverzögerung > 3 Wochen vorliegt.
Alle Patienten sollten vor der Behandlung Antiemetika erhalten. Ein oraler oder intravenöser 5-HT3-Rezeptorantagonist in Kombination mit einem Benzodiazepen und Decadron wurde empfohlen. Um Docetaxel-assoziierte Überempfindlichkeitsreaktionen abzuschwächen, wurde Decadron in einer Dosis von 8 mg zweimal täglich einen Tag vor, am Tag und am Tag nach der Verabreichung von Docetaxel (insgesamt 3 Tage) verabreicht.
Tag 1 jedes Zyklus:
Docetaxel wurde in einer Dosis von 60 mg/m2 i.v. Infusion verabreicht, gefolgt von Oxaliplatin in einer Dosis von 110 mg/m2 als 2-stündige i.v. Infusion. Die Oxaliplatin-Lösung wurde weiter in einer Infusionslösung von 250 ml auf 500 ml Dextrose 5 % in Wasser (D5W) verdünnt. Oxaliplatin wurde auf eine maximale BSA von 2,0 begrenzt
Tag 2 jedes Zyklus:
Die Patienten erhielten nach Bedarf Unterstützung durch Wachstumsfaktoren. Nach Ermessen des Prüfarztes wurden die Patienten sowohl mit Wachstumsfaktoren für weiße als auch für rote Blutkörperchen behandelt. Im Allgemeinen wird eine Unterstützung der weißen Blutkörperchen empfohlen, wenn bei Patienten im vorangegangenen Zyklus eine febrile Neutropenie auftritt oder sie älter als 70 Jahre sind und ein hohes Risiko für eine febrile Neutropenie besteht (74-76).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom des Urotheltrakts haben.
- Bestätigte metastatische Erkrankung.
- Eine messbare fortschreitende Erkrankung ist erforderlich.
- 18 Jahre alt. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden sie von dieser Studie ausgeschlossen.
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Muss eine vorherige Behandlung mit Standard-Chemotherapie erhalten haben. Nicht mehr als 2 vorherige Schemata einer zytotoxischen Chemotherapie.
- Keine andere experimentelle Behandlung, Zytostatika oder Bestrahlung 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Die Patienten müssen eine akzeptable Organfunktion haben, wie unten definiert:
Hämatopoetisch: WBC > 2500/mm3 oder ANC > 1500/mm3, Hämoglobin > 9,0 g/dL, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 Leber: Bilirubin < 1,5 mg/dL, SGOT/SGPT < 2 x ULN (< 4 x ULN bei Leber Metastasen vorhanden) Nieren: Kreatinin < 1,8 mg/dL
- Angemessene neurologische Funktion, definiert als keine klinisch signifikante periphere Neuropathie, definiert als Neuropathie ≤ Grad 1.
- Angemessene kardiovaskuläre Funktion, definiert als keine aktive dekompensierte Herzinsuffizienz, keine unkontrollierte Angina pectoris, kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Eine vorherige Therapie mit Oxaliplatin ist nicht erlaubt.
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf die in dieser Studie verwendeten Medikamente oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind.
- Keine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Allergie gegen die Antiemetika, die zusammen mit den Studienmedikamenten verabreicht werden sollen (d. h. 5 HT3-Antagonisten).
- Kein gleichzeitiger anderer aktiver Krebs von einer anderen primären Stelle, außer Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom der Haut.
- Andere schwere Begleiterkrankungen sind nicht zulässig, einschließlich interstitieller Pneumonie, ausgedehnter und symptomatischer Lungenfibrose, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, NYHA-Klasse III oder IV, schwerer Herzrhythmusstörung, unkontrolliertem Diabetes mellitus oder aktiver Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel und Oxaliplatin
Docetaxel verabreicht in einer Dosis von 60 mg/m^2 IV-Infusion, gefolgt von Oxaliplatin in einer Dosis von 110 mg/m^2 als 2-stündige IV-Infusion.
|
Docetaxel (28) ist ein halbsynthetisches Taxan, das die Mitose blockiert, indem es die Depolymerisation von Mikrotubuli verhindert.
Es vermittelt seine Wirkung durch Bindung an einen anderen Satz von Mikrotubuli-assoziierten Proteinen als Paclitaxel.
Es wird alle 3 Wochen als 30-minütige Infusion in Dosen zwischen 60 und 75 mg/m^2 verabreicht.
Andere Namen:
Alkylierendes antineoplastisches Mittel.
Es wird an Tag 1 jedes Zyklus in einer Dosis von 110 mg/m^2 verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen gemäß den RECIST-Kriterien eine messbare Krankheitsreduktion von mindestens 30 % auftrat.
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Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Die Zeit bis zur Progression (TTP) wird als Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Todesdatum (krankheitsbedingte Ursachen) oder dem Stichtag berechnet.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit erreichten.
Die DCR wird vom ersten Tag des ersten Zyklus bis zum Datum des Rückfalls des metastasierten oder primären Tumors oder des Datums des letzten Kontakts oder des Todesdatums (falls der Tod vor dem Fortschreiten der Krankheit eintritt) oder des Datenschnitts berechnet.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird als Anzahl der Monate vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod oder dem Stichtag berechnet.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leonard Appleman, MD, Univesity of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCI 04-055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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