- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163602
Chirurgische Behandlung von Periimplantitis (STP)
Chirurgische Behandlung von Periimplantitis. Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, den möglichen Nutzen eines regenerativen Behandlungsprotokolls (Einsetzen eines mit einer bioresorbierbaren Kollagenmembran bedeckten Knochenersatzes) im Vergleich zu einer alleinigen chirurgischen Behandlung zur Periimplantitis-Therapie zu bewerten.
Die Hypothese ist, dass es nach der Verwendung eines Knochenersatzes/Kollagenmembran eine größere Anzahl von Patienten mit erfolgreicher Periimplantitisbehandlung geben wird als nach einer chirurgischen Periimplantitistherapie ohne Knochenersatz/Kollagenmembran.
Das Projekt wird als zweiarmige, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einer Dauer von einem Jahr durchgeführt. In die Studie werden 40 systemisch gesunde Patienten mit ≥1 Implantat aufgenommen, bei denen eine Periimplantitis diagnostiziert wurde, die eine chirurgische Therapie erfordert.
Basismessungen werden nach nicht-chirurgischer Therapie (Entfernung von supramukösem Biofilm/Zahnstein, Anleitung zur Mundhygiene und Korrektur prothetischer Faktoren) und Behandlung von Parodontitis durchgeführt.
Zu den Basismessungen gehören die Sondierungstiefe, die Position des Schleimhautrandes, das Vorhandensein von Plaque, das Vorhandensein von Blutungen und/oder Eiterung bei der Sondierung, PROMs und Röntgenaufnahmen. Die Messungen werden an 4 Stellen pro Implantat aufgezeichnet.
Nach den Basismessungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe (Gruppe 1): Zugangsklappe und Implantatreinigung oder der Testgruppe (Gruppe 2): Zugangsklappe, Implantatreinigung und Zugabe eines mit einer Kollagenmembran bedeckten Knochenersatzmaterials zugeordnet.
Den Teilnehmern beider Behandlungsgruppen werden systemische antimikrobielle Mittel (Amoxicillin 500 mg tds und Metronidazol 400 mg tds) für 7 Tage ab dem Tag der Operation verschrieben.
Zusätzlich wird für einen Zeitraum von 4 Wochen nach der Operation eine antibakterielle Mundspülung (Chlorhexidindigluconat 0,2 %) verordnet.
Die Teilnehmer werden gebeten, an Nachuntersuchungen zur Überprüfung der Heilung (Woche 1 und 4) und der Erhaltungspflege (3, 6, 9 und 12 Monate) teilzunehmen.
Klinische Untersuchungen werden von einem kalibrierten, verblindeten Untersucher zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Therapie durchgeführt. Klinische Messungen werden mit einer parodontalen Sonde an 4 Stellen pro Implantat durchgeführt, um das Vorhandensein von Plaque, Blutungen, Sondierungstiefe und Rezession des Weichgewebes aufzuzeichnen.
PROMS werden nach 1 Woche, 4 Wochen und 12 Monaten bewertet. Röntgenuntersuchungen: Vor der Operation und nach 12 Monaten werden intraorale Röntgenaufnahmen und ein Kegelstrahl-CT-Scan angefertigt. Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologen werden es tun. Führen Sie die Röntgenanalyse durch und sind Sie für das Behandlungsverfahren blind.
Zu den primären Ergebnisvariablen gehören (1) die Auflösung der Periimplantitis (Verringerung der Sondierungstiefe und Fehlen von BoP, Eiterung) (2) Wiederauftreten der Erkrankung (BoP, Eiterung und Anstieg der PPD und Fortschreiten des Knochenverlusts).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6009
- The University of Western Australia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorhandensein von ≥ 1 Implantat mit einer Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm mit Blutung und/oder Eiterung (SUP) bei der Sondierung und periimplantärem Knochenverlust ≥ 3 mm mit einer intraossären Defektkomponente
Ausschlusskriterien:
- Raucher > 10 Zigaretten pro Tag
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Schwangere oder stillende Frauen (selbst gemeldet)
- Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die eine orale Operation ausschließt
- Patienten mit einer Allergie gegen Amoxicillin, Metronidazol oder Chlorhexidin.
- Patienten, die eine Antibiotikaprophylaxe benötigen und Patienten, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe 1
Zugangsklappe, Dekontamination der Implantatoberfläche (Kochsalzlösung), systemische Antibiotika (Amoxicillin 500 mg und Metronidazol 400 g, 3 x täglich für 7 Tage)
|
Zugangsklappe und Debridement
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Testgruppe 2
Zugangslappen, Debridement der Implantatoberfläche, systemische Antibiotika (Amoxicillin 500 mg, Metronidazol 400 g, 3 x täglich für 7 Tage), bovines Knochenersatzmaterial (BioOss®) und Kollagenmembran (BioGide®)
|
Regenerative Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetztes Erfolgsergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandeltem Implantat mit erfolgreichem Ergebnis: keine Blutung oder Eiterung bei der Sondierung, kein weiterer Knochenverlust, PD ≤ 5 mm
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sondierungstiefenänderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
mm
|
12 Monate
|
Veränderung des Knochenniveaus im Röntgenbild
Zeitfenster: 12 Monate
|
mm
|
12 Monate
|
Veränderung des periimplantären Weichgewebeniveaus
Zeitfenster: 12 Monate
|
mm
|
12 Monate
|
vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate
|
VAS-Ergebnisse
|
1, 6, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Heitz-Mayfield, OdontDr, The University of Western Australia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carcuac O, Derks J, Charalampakis G, Abrahamsson I, Wennstrom J, Berglundh T. Adjunctive Systemic and Local Antimicrobial Therapy in the Surgical Treatment of Peri-implantitis: A Randomized Controlled Clinical Trial. J Dent Res. 2016 Jan;95(1):50-7. doi: 10.1177/0022034515601961. Epub 2015 Aug 18.
- Heitz-Mayfield LJA, Salvi GE, Mombelli A, Loup PJ, Heitz F, Kruger E, Lang NP. Supportive peri-implant therapy following anti-infective surgical peri-implantitis treatment: 5-year survival and success. Clin Oral Implants Res. 2018 Jan;29(1):1-6. doi: 10.1111/clr.12910. Epub 2016 Jun 23.
- Esposito M, Grusovin MG, Worthington HV. Treatment of peri-implantitis: what interventions are effective? A Cochrane systematic review. Eur J Oral Implantol. 2012;5 Suppl:S21-41.
- Heitz-Mayfield LJ, Mombelli A. The therapy of peri-implantitis: a systematic review. Int J Oral Maxillofac Implants. 2014;29 Suppl:325-45. doi: 10.11607/jomi.2014suppl.g5.3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-116
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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