- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03166488
MRE-Bewertung der Lebersteifigkeit nach Trikuspidalklappenreparatur
11. Juni 2018 aktualisiert von: Michael L Wells, Mayo Clinic
Bewertung der Lebersteifigkeit nach Trikuspidalklappenreparatur mittels Magnetresonanz-Elastographie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Lebersteifheit mit einer MRT-Sequenz namens Magnetic Resonance Elastography (MRE) zu untersuchen.
Die Studie wird die Ermittler darüber informieren, ob die Leber des Probanden normal ist oder eine erhöhte Steifheit aufweist.
Erhöhte Lebersteifheit bedeutet oft, dass eine chronische Lebererkrankung und Fibrose vorliegt.
Erhöhter Rechtsherzdruck und kongestive Herzinsuffizienz gelten als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Leberfibrose.
Eine fortschreitende Leberfibrose kann zu einer Zirrhose und den damit verbundenen Komplikationen führen.
Die erhöhte Lebersteifigkeit kann auf eine schlecht funktionierende Trikuspidalklappe zurückzuführen sein.
Mit dieser Forschung können die Forscher feststellen, ob sich die erhöhte Steifheit der Leber wieder normalisiert, nachdem der Chirurg eine Reparatur oder einen Ersatz der Trikuspidalklappe durchgeführt hat.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Trikuspidalklappeninsuffizienz (Trikuspidalklappenerkrankung, die nicht mit einer linksseitigen Herzanomalie zusammenhängt), diagnostiziert durch Echokardiographie
- Nachweis einer passiven hepatischen Stauung. Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz, die bei der Echokardiographie diagnostiziert wurde, sind ein Beweis für eine passive hepatische Stauung.
- Patient, bei dem eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der Trikuspidalklappe vorgesehen ist.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT (implantierbare Geräte wie Herzschrittmacher, Angstzustände, Unfähigkeit, sich auf dem Rücken zu legen usw.).
- Zusätzliche Zustände, die ihre Lebersteifheit erhöhen können: Leberfibrose oder Leberzirrhose, Leberparenchymerkrankung (primäre Gallenzirrhose, primär sklerosierende Cholangitis usw.), akute oder chronische Hepatitis (viral, substanz- oder medikamenteninduziert), Störungen der Lebergefäße, Gallenobstruktion oder Krankheit, primäre oder metastasierte bösartige Lebererkrankung.
- Kann nicht zustimmen, für einen Folgebesuch zurückzukehren, um die postoperative Bildgebung abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Patienten mit Trikuspidalklappenreparatur
Die Probanden erhalten eine MRT-Sequenz namens Magnetresonanz-Elastographie (MRE) innerhalb von 1 Monat vor der Operation und so nahe wie 6 Monate nach der Operation, wie dies vernünftigerweise möglich ist.
|
Die Probanden erhalten eine MRT-Sequenz namens Magnetresonanz-Elastographie (MRE).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebersteifigkeit zwischen präoperativer und postoperativer MR-Elastographie (MRE)
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate postoperativ
|
Erhöhte Lebersteifheit bedeutet oft, dass eine chronische Lebererkrankung und Fibrose vorliegt.
|
Baseline, etwa 6 Monate postoperativ
|
Echokardiographisch gemessene Veränderung der Trikuspidalklappeninsuffizienz
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate postoperativ
|
Eine erhöhte Lebersteifheit kann auf eine schlecht funktionierende Trikuspidalklappe zurückzuführen sein.
|
Baseline, etwa 6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der funktionalen Kapazität des Subjekts
Zeitfenster: Baseline, etwa 6 Monate postoperativ
|
Die Funktionsfähigkeit des Subjekts wird anhand der Klassifizierungsskala der New York Heart Association (NYHA) zur Selbsteinschätzung gemessen.
Dieser Fragebogen besteht aus 4 Fragen zur Fähigkeit des Probanden, körperliche Aktivitäten auszuüben.
NYHA-Klasse I = keine Symptome bei regelmäßiger Aktivität; NYHA-Klasse II = Leichte Symptome und leichte Einschränkung; NYHA-Klasse III = spürbare Einschränkungen auch bei minimaler Aktivität; NYHA-Klasse IV = starke Einschränkungen auch in Ruhe.
|
Baseline, etwa 6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael L Wells, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-009548
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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