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Tiefenhirnstimulation für Patienten mit chronischer, schwerer und resistenter Anorexia Nervosa

20. Februar 2020 aktualisiert von: Víctor Pérez, Parc de Salut Mar

Tiefenhirnstimulation am subgenualen Cingulat und Accumbens Nucleus für Patienten mit chronischer, schwerer und resistenter Anorexia Nervosa

Klinische Studie zur tiefen Hirnstimulation (THS) im subkallosalen Cingulum (CSG) und Accumbens-Nucleus (NAc) für 8 Patienten mit behandlungsrefraktärer, chronischer und schwerer Anorexia nervosa (AN). Das Hauptziel ist es, Wirksamkeit und Sicherheit zu zeigen. Studien zeigen, dass SSG und NAc strategische Ziele in der Pathophysiologie und der hypothetischen chirurgischen Behandlung von AN-Patienten sind. Die Verteilung der Patienten (4 Patienten in jedem Ziel) wird durch den AN-Typ und die damit verbundene Komorbidität bestimmt. Die Gründe dafür sind: 1- Es ist bekannt, dass die Behandlung der Komorbidität in der AN-Evolution von Bedeutung ist. 2- Die beiden unterschiedlichen Arten von AN haben unterschiedliches klinisches Verhalten und Prognose, 3- Studien zeigen Wirksamkeit bei TOC- und DM-Patienten mit NAc DBS und bei DM-Patienten mit CSG DBS. Die Hauptvariable ist der BMI. Nach einer 6-monatigen Stabilisierungsphase folgt (nur bei Patienten mit einem um 10 % erhöhten BMI) eine Double-Bind-Crossover-Phase, in der die Patienten 3 Monate mit eingeschalteter Stimulation und 3 Monate mit ausgeschalteter Stimulation erhalten. Alle Patienten werden 12 Monate lang nachuntersucht. Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die Beziehung zwischen der Stimulationsantwort (Erhöhung des BMI um 10 %) und den verschiedenen Variablen zu kennen, insbesondere AN-Typ, assoziierte Kormobidität, ausgewähltes Ziel und präoperative MRT-Traktographiestudie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE DER KLINISCHEN STUDIE

Basierend auf den Ergebnissen von funktionellen, präklinischen, klinischen und neurokreislaufbildgebenden Studien bei Patienten mit Anorexia Nervosa (AN) und den Ergebnissen der Tiefenhirnstimulation (THS) bei 81 anderen psychischen Erkrankungen und bei AN lauten unsere Haupthypothesen:

  1. Das subgenerische Cingulum (CSG) und der Nucleus accumbens (NAc) sind strategische Ziele bei AN-Patienten, sodass die tiefe Hirnstimulation bei diesen beiden Zielen bei der Behandlung von AN-Patienten wirksam sein kann.
  2. Die Stimulation des CSG und des NAc war bei anderen psychischen Erkrankungen unbedenklich, so dass dies auch bei Patienten mit AN der Fall sein kann.

VARIABLEN

Die zu untersuchenden Variablen sind: Alter, Krankheitsjahre, Zahl der Einweisungen, Art der AN, getestete Medikamente, aktuelle Medikamente, erhaltene nicht-pharmakologische Behandlungen, Gewicht und aktueller BMI, Gewicht und mittlerer BMI des letzten Jahres, assoziierte Komorbidität, Hamilton-Skala für Depressionen (HAMD-17), Hamilton-Skala für Angst (HAMA), Obsessive Compulsive Yale-Brown-Skala (YBOCS), Cornell-Skala für Essstörungen (YBC-EDS), Lebensqualitätsskala SF-36, Stimulationsvariablen (Spannung, Frequenz, Impulsamplitude, aktive Kontakte), stimuliertes Ziel (CSG, NAc), Komplikationen.

Die wichtigste Variable ist der Body-Mass-Index (BMI). Der Ausgangswert ist der mittlere BMI der letzten 3 Monate vor der Datierung.

Die Variablen werden präoperativ, nach der Operation monatlich bis zum Ende der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der Operation und im letzten Monat der Nachbeobachtung der Studie (Monat 33 der Studie) erhoben. Die Patientenbesuche finden alle 2 Wochen vom Beginn der Stimulation bis zur 12-monatigen Nachsorge statt.

Antwort- und Überweisungskriterien. Ein Ansprechen auf die Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn der BMI um mindestens 10 % des Ausgangs-BMI ansteigt (Ausgangs-BMI: der Mittelwert der letzten 3 Monate vor der Verlobung). Eine Remission wird in Betracht gezogen, wenn der BMI größer als 18,5 ist. Die Art des Ansprechens bei den assoziierten Komorbiditäten wird als Variable untersucht, jedoch nicht als Kriterium für das Ansprechen auf die Behandlung.

Begleitbehandlungen während der Studie: Die Patienten werden mit der pharmakologischen Behandlung und mit den bisherigen psychotherapeutischen Therapien fortfahren. Während der Studie ist eine Modifikation der Medikamente nicht erlaubt, jedoch eine Dosisanpassung, wenn nicht eine Erhöhung um mehr als 50 %. All dies muss wie üblich auf dem Datenerhebungsbogen festgehalten werden. Eine erneute psychotherapeutische Therapie kann während der Studie nicht begonnen werden, und wenn sie durchgeführt wird, würde der Patient die Studie verlassen.

Rettungsmaßnahmen gegen Nebenwirkungen der Stimulation. Die Komplikationsrate ist sehr gering (1-4%). Im Falle einer infektiösen Komplikation erhält der Patient eine antibiotische Behandlung. Im Falle einer neurologischen Komplikation (komitiale Krise, Unwohlsein) kann der Generator abgeschaltet und wieder gestartet werden, sobald die Komplikation behoben ist.

Rettungsmaßnahmen bei klinischer Verschlechterung in der Off-Phase der Doppelblindheit. Der Generator wird angeschlossen und der Patient verlässt die Doppelblindphase.

Rettungsmaßnahmen bei Verschlechterung der AN oder einiger ihrer Komorbiditäten (Patient unter Stimulation). Eine pharmakologische Dosisanpassung ist zulässig, wenn es sich nicht um eine Erhöhung von mehr als 50 % handelt, andernfalls würde der Patient die Studie verlassen. Es wäre nicht möglich, eine Psychotherapie einzuleiten, bei der der Patient nicht mehr anwesend wäre, und der Patient würde gegebenenfalls die Studie verlassen.

Kriterien zum Modifizieren der Stimulationsvariablen. Es gibt zwei Kriterien, die die Stimulationsparameter modifizieren können: kein Ansprechen auf die Behandlung (BMI) oder eine Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Stimulation (z. B. eine Krise im Krankenhaus, Unwohlsein). Änderungen der Komorbidität des Patienten sind kein Kriterium für die Änderung der Stimulationsparameter.

STUFEN DER STUDIE

Stufe 1 (Dokumentation und Rekrutierung). Seine Dauer beträgt 3-6 Monate. In diesem Stadium werden alle erforderlichen Unterlagen verarbeitet und die in die Studie aufgenommenen Patienten werden gemäß den unten beschriebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert.

Stufe 2 (präoperative Bewertung, chirurgischer Eingriff und Nachsorge). Diese Phase umfasst den 4. bis 33. Monat der Studie. Sobald der Patient in die Studie aufgenommen wurde, mit Bestätigung des Bewertungsausschusses und nach Einverständniserklärung des Patienten, wird die präoperative Bewertung durchgeführt (Gehirnresonanz mit Tensor-Traktographie, allgemeine Analyse, Röntgen-Thorax, Elektrokardiogramm, psychometrische Tests , Gewicht, Body-Mass-Index und neuropsychologische Bewertung). Der Zeitraum für den chirurgischen Eingriff umfasst den 4. bis 22. Monat der Studie, da alle Patienten während eines Nachbeobachtungszeitraums von mindestens 12 Monaten und nach einem Nachbeobachtungszeitraum eine Phase der Ergebnisauswertung ( 3 Monate) erforderlich. Alle Operationen und Nachuntersuchungen werden im Hospital del Mar durchgeführt. Bei der Operation werden zwei zerebrale Elektroden (entweder im subgenualen Cingulum oder im Nucleus Accumbens) mit einem subkutanen Generator auf Höhe des Bauchfetts verbunden, unter Vollnarkose beträgt die Krankenhausaufenthaltsdauer 3-4 Tage. Der Patient leitet die Stimulation des implantierten Stimulationssystems vor der Entlassung ein. Der Patient wird während der Dauer der Studie (mindestens 1 Jahr pro Patient) alle 2 Wochen (persönlich oder telefonisch) und monatlich im Hospital del Mar zu Kontrollbesuchen zur Bewertung von Waage, Gewicht und möglichen Nebenwirkungen kommen. Der Patient wird einem intraoperativen zerebralen CT-Scan und einem unmittelbaren postoperativen CT-Scan unterzogen. Eine neuropsychologische Untersuchung wird präoperativ und nach 6 Monaten Behandlung durchgeführt. Die Nachbeobachtungsphase der Patienten in der Studie umfasste den 4. Monat der Studie und den 33. Monat der Studie.

Stufe 3 (Doppelblind). Diese Phase umfasst einen Zeitraum von 6 Monaten. Nach 6 Monaten Stimulation gehen Patienten, die auf die Stimulation ansprechen (10 % oder mehr Anstieg des BMI im Vergleich zum mittleren BMI der letzten 3 Monate vor dem Engagement), in eine doppelblinde Phase über, in der 3 Monate an und 3 Monate frei oder umgekehrt (Zuweisung durch Umschläge vor OP-Beginn). Diejenigen Patienten, die sich in der Gruppe „Aus und Verschlechterung“ befinden (5 % Abnahme des BMI gegenüber dem Ausgangswert), werden gerettet, indem die Stimulation wiederhergestellt und die studienübergreifende Phase verlassen wird. Um die Maskierung aufrechtzuerhalten, muss der CoiP (Neurochirurg, verantwortlich für die Programmierung) , entscheidet über die Änderungen in der Stimulation, die unabhängig von der Bewertung der Patienten bleiben.

Stufe 4 (Gesamtsammlung von Daten und Schlussfolgerungen). Diese Phase umfasst den 34. bis 36. Monat der Studie (letzter Monat der 3 Jahre des Projekts).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(Alle Aufnahmekriterien müssen erfüllt sein)

  1. Alter zwischen 18-60 Jahren
  2. Diagnose von AN, sowohl vom restriktiven Typ als auch vom Zwangs-/Säuberungstyp, definiert durch das DSM-V-TR
  3. Chronizität: mindestens 10 Jahre Krankheit.
  4. Resistenz gegen die Behandlung, die sich in einer oder beiden der folgenden Situationen zeigt:

    A. Von den mehreren durchgeführten Behandlungen ist mindestens 1 eine Intensivbehandlung (Krankenhausaufenthalt oder Tagesklinik) mit einem oder mehreren der folgenden Ergebnisse:

    • Ich konnte die Behandlung nicht beenden.
    • Dass es fertig ist, aber mit wenig oder keiner Antwort.
    • Dass, obwohl es fertig war und geantwortet hatte, in den ersten sechs Monaten ein späterer Rückfall festgestellt wurde. B. Klinische Situation medizinischer Instabilität, begleitet von der Weigerung, an einem Behandlungsprogramm teilzunehmen, und einschließlich mindestens 1 Episode der Aufnahme wegen unfreiwilliger Ernährung.
  5. Extrem schwerwiegend (BMI unter 15) oder schwer (BMI zwischen 15-15,99)
  6. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  7. Fähigkeit, sich allen Tests und Nachuntersuchungen der Studie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. BMI kleiner als 13 zum Zeitpunkt der Rekrutierung für die Studie.
  2. Psychose im gegenwärtigen Moment oder in der Vergangenheit.
  3. Aktuelle neurologische Erkrankung.
  4. Drogen- oder Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit im letzten Jahr.
  5. Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT des Gehirns
  6. Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen oder anderen kardialen, respiratorischen, renalen oder endokrinen Erkrankungen als Folge von AN oder nicht, die ein Risiko für den chirurgischen Eingriff mit sich bringen.
  7. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiefenhirnstimulation EIN
Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Bei der Operation werden zwei zerebrale Elektroden (entweder im subgenualen Cingulum oder im Nucleus Accumbens) unter Vollnarkose mit einem subkutanen Generator auf Höhe des Bauchfetts verbunden. Der Patient leitet die Stimulation vor der Entlassung ein . Nach 6 Monaten Follow-up wird die Tiefe Hirnstimulation 3 Monate aktivierter fortgesetzt, Patient und Psychiater wissen es nicht
Das Infinity-Modell der Tiefenhirnstimulation wird unter Vollnarkose platziert (2 Gehirnelektroden und subkutaner Generator). Das System ist aktiviert
Andere Namen:
  • Tiefenhirnstimulation: Infinity-Modellgerät (EIN)
Experimental: Tiefenhirnstimulation AUS
Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Bei der Operation werden zwei zerebrale Elektroden (entweder im subgenualen Cingulum oder im Nucleus Accumbens) unter Vollnarkose mit einem subkutanen Generator auf Höhe des Bauchfetts verbunden. Der Patient leitet die Stimulation vor der Entlassung ein . Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten wird die Tiefenhirnstimulation für 3 Monate gestoppt, Patient und Psychiater wissen es nicht
Das Infinity-Modell der Tiefenhirnstimulation wird unter Vollnarkose platziert (2 Gehirnelektroden und subkutaner Generator). Das System ist nicht aktiviert
Andere Namen:
  • Tiefenhirnstimulation: Infinity-Modellgerät (AUS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate
Der BMI wird monatlich von der Grundlinie bis zu 12 Monaten gemessen. Die Daten werden zu Beginn des Open-Label-Zeitraums mit dem BMI verglichen
Von der Grundlinie bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen während der Studie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate
Von der Grundlinie bis 12 Monate
Psychiatrische Komorbidität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate
Die psychiatrische Komorbidität wird monatlich von der Baseline bis zu 12 Monaten gemessen
Von der Grundlinie bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gloria Villalba Martínez, Doctor, Parc de Salut Mar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECP-AN-2016-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magersucht

Klinische Studien zur Tiefenhirnstimulation EIN

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