- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174236
Antimikrobielle Mittel der ersten Wahl bei Kindern mit komplizierter schwerer akuter Mangelernährung (FLACSAM)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit komplizierter schwerer akuter Unterernährung (SAM), die in Subsahara-Afrika ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben eine Fallsterblichkeit (Sterblichkeitsrate) zwischen 12 % und mehr als 20 %. Da Kinder mit SAM möglicherweise nicht die üblichen Anzeichen einer Infektion aufweisen, empfehlen die WHO-Richtlinien routinemäßige Antibiotika (Medikamente zur Abtötung von Bakterien). Dies basiert jedoch auf „Evidenz von niedriger Qualität“. Es gibt Hinweise darauf, dass aufgrund bakterieller Resistenzen die derzeit empfohlenen Erstlinien-Antibiotika (Gentamicin plus Ampicillin oder Penicillin) weniger wirksam sein könnten als potenzielle Alternativen. Einige Krankenhäuser in Afrika setzen Ceftriaxon bereits verstärkt als Erstlinienbehandlung ein. Dies basiert jedoch nicht auf Daten, dass Ceftriaxon die Ergebnisse tatsächlich verbessert. Besorgniserregend ist, dass die Anwendung von Ceftriaxon auch zu einer erhöhten antimikrobiellen Resistenz führen kann, einschließlich der Induktion von Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL) und anderen Resistenzklassen.
Ein weiterer Bereich, in dem es an Evidenz für eine Politik mangelt, ist die Anwendung von Metronidazol bei stark unterernährten Kindern. Die WHO-Richtlinien empfehlen „Metronidazol 7,5 mg/kg alle 8 h für 7 Tage kann zusätzlich zu Breitbandantibiotika verabreicht werden; die Wirksamkeit dieser Behandlung wurde jedoch nicht in klinischen Studien nachgewiesen.“ Metronidazol ist wirksam gegen anaerobe Bakterien, bakterielle Überwucherung des Dünndarms, Clostridium difficile Colitis und auch Giardia, die bei Kindern mit SAM häufig vorkommt. Kleine Kohortenstudien zur Anwendung von Metronidazol deuten darauf hin, dass es bei unterernährten Kindern Vorteile für die Wiederherstellung der Ernährung geben könnte. Metronidazol kann jedoch Übelkeit und Anorexie verursachen, was möglicherweise die Genesung von Mangelernährung beeinträchtigt, und kann in seltenen Fällen auch Leber- und neurologische Toxizität verursachen.
Diese multizentrische klinische Studie wird die Wirksamkeit von zwei Interventionen, Ceftriaxon und Metronidazol, auf Mortalität und Ernährungswiederherstellung bei kranken, schwer unterernährten Kindern in einem 2x2-faktoriellen Design bewerten. Es wird auch eine Analyse der antimikrobiellen Resistenz und eine wirtschaftliche Analyse geben. Um unser Verständnis der Pharmakokinetik von Metronidazol und Ceftriaxon zu erweitern, werden zusätzliche pharmakokinetische Daten für das in der Studie verwendete Dosierungsschema von 120 Teilnehmern in einer Teilstudie erhoben. Die Studie wird im Kilifi County Hospital, Coast General Hospital, Mbagathi Hospital in Kenia und Mbale Regional Referral Hospital in Uganda durchgeführt. Die Studie wird die antimikrobielle Resistenz bewerten, die von Kindern in ihrem Darm und in invasiven Bakterienisolaten getragen wird. In einer weiteren Teilstudie werden die relativen Pflegekosten für SAM für Gesundheitseinrichtungen und Familien untersucht, wobei auch der Einsatz von Antibiotika bewertet wird. Eindeutige Daten zu Nutzen, Risiken und Kosten dieser antimikrobiellen Mittel werden die Richtlinien für das Fallmanagement und den verantwortungsvollen Umgang mit antimikrobiellen Mitteln in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kilifi, Kenia, 80800
- KEMRI WT Clinical Trials Facility
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Kilifi, Kenia
- Kilifi County Hospital
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Mombasa, Kenia
- Coast General Hospital - Study site
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Nairobi, Kenia
- Mbagathi District Hospital
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Nairobi, Kenia
- Mbagathi Hospital
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Coast
-
Kilifi, Coast, Kenia, 80108
- Kilifi County Hospital
-
-
Coast Province
-
Kilifi, Coast Province, Kenia, 80108
- KEMRI Wellcome Trust Research Programme
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Mbale, Uganda
- Mbale Regional referral Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
- Alter 2 Monate bis einschließlich 13 Jahre
- Schwere Mangelernährung definiert als:
- Kwashiorkor in jedem Alter oder:
- für Kinder zwischen 2 und 5 Monaten: MUAC
- für Kinder zwischen 6 und 59 Monaten: MUAC
- für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren: MUAC
- Krankenhauseinweisung und Anspruch auf intravenöse Antibiotika gemäß WHO-Richtlinien
- Sie planen, im Einzugsbereich des Krankenhauses zu bleiben, und sind bereit, während der Nachbeobachtungszeit von 90 Tagen zu bestimmten Besuchen zu kommen
- Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
Ausschluss:
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Penicillin, Gentamicin, Ceftriaxon oder Metronidazol
- Eine spezifische und dokumentierte klinische Indikation für eine andere Klasse von Antibiotika
- Zuvor in dieser Studie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ceftriaxon
Arm 1 IV Ceftriaxon: Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 80 mg/kg IV Ceftriaxon einmal täglich für mindestens 48 Stunden und normalerweise maximal sieben Tage.
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Ceftriaxon ist ein Cephalosporin der dritten Generation.
Ceftriaxon ist gegen ein breites Spektrum grampositiver und gramnegativer Bakterien wirksam.
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Aktiver Komparator: Benzylpenicillin plus Gentamicin
Arm 2 IV Benzylpenicillin plus Gentamicin (übliche Versorgung): Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 50 000 E/kg IV Benzylpenicillin alle sechs Stunden für mindestens zwei Tage und höchstens sieben Tage.
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Die derzeit empfohlenen First-Line-Antibiotika zur Behandlung schwerer akuter Mangelernährung sind Gentamicin plus Ampicillin oder Penicillin.
Die derzeit empfohlenen First-Line-Antibiotika zur Behandlung schwerer akuter Mangelernährung sind Gentamicin plus Ampicillin oder Penicillin.
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Experimental: Metronidazol
Arm 1 Metronidazol: Die Teilnehmer erhalten sieben Tage lang zweimal täglich 10 bis 16 mg/kg Metronidazol oral.
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Die WHO-Richtlinien empfehlen, dass Metronidazol zusätzlich zu Breitbandantibiotika gegeben werden kann, "jedoch wurde die Wirksamkeit dieser Behandlung nicht in klinischen Studien nachgewiesen."
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Placebo-Komparator: Placebo
Arm 2 Placebo: Die Teilnehmer erhalten sieben Tage lang zweimal täglich eine orale Placebo-Dosis, die der von Metronidazol entspricht.
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Auf Metronidazol abgestimmte Suspension
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung.
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Die Sterblichkeit wird anhand von Quellendokumenten aus Krankenakten, mündlicher Autopsie oder Sterbe- oder Bestattungsurkunden in der Gemeinde gemessen.
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90 Tage nach Anmeldung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität während der ersten 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
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Mortalität während der ersten 7 Tage
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7 Tage
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Mortalität in den ersten 30 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
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Mortalität in den ersten 30 Tagen
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7 Tage
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Indexaufnahme der stationären Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis Index Krankenhausaufnahme durchschnittlich 7 Tage.
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Mortalität während des Index-Krankenhausaufenthalts, gemessen anhand stationärer Aufzeichnungen.
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Bis Index Krankenhausaufnahme durchschnittlich 7 Tage.
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Mortalität nach Entlassung aus der Indexaufnahme.
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung
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Die nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhaus eintretende Sterblichkeit wird anhand von stationären Patientenakten, mündlicher Autopsie oder Sterbe- oder Bestattungsurkunden in der Gemeinde gemessen.
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90 Tage nach Anmeldung
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Toxizität Grad 4
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach Anmeldung
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Toxizitätsereignisse vom Grad 4 werden gemäß den Division of AIDS Tables for Grading the Severity of Adverse Events unter Verwendung von Krankenakten gemessen.
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Bis 7 Tage nach Anmeldung
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung.
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden anhand von stationären und ambulanten Krankenakten gemessen.
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90 Tage nach Anmeldung.
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Verträglichkeit - relevante Nebenwirkungen während der ersten 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
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Erbrechen, Durchfall, NG-Sonde und Krämpfe in den ersten 7 Tagen
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7 Tage
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Todesursachen.
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung
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Todesursachen, wie von einem Endpunktprüfungsausschuss festgestellt.
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90 Tage nach Anmeldung
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus.
Zeitfenster: Von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 90 Tage nach der Einschreibung
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Die Wiederaufnahme ins Krankenhaus, definiert als mindestens eine Übernachtung in einem Krankenhaus oder einer Gesundheitseinrichtung, wird anhand von stationären Aufzeichnungen gemessen.
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Von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis 90 Tage nach der Einschreibung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung.
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Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts wird anhand von stationären Aufzeichnungen zu Beginn und am Ende jeder Krankenhauseinweisung in Tagen gemessen.
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90 Tage nach Anmeldung.
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Dauer der Antibiotikagabe.
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung.
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Dauer der Verabreichung von intravenösen Antibiotika, gemessen anhand stationärer Aufzeichnungen.
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90 Tage nach Anmeldung.
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Änderung des Ernährungszustands
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung.
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Die Veränderung des Ernährungszustands wird anhand des mittleren Oberarmumfangs, des Gewichts für die Länge, des Gewichts für das Alter und der Länge für das Alter im Vergleich zum Zeitpunkt der Registrierung gemessen.
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90 Tage nach Anmeldung.
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Kottransport von Bakterien, die Extended Spectrum Lactamase (ESBL) exprimieren
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 90 Tage.
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Der fäkale Transport von Bakterien, die Extended Spectrum Lactamase (ESBL) exprimieren, wird mittels mikrobieller Kultur und Empfindlichkeitstests von Rektalabstrichen gemessen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 90 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James A Berkely, FRCPCH, KEMRI/Wellcome Trust Research Programme & University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Schwere akute Unterernährung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
- Ceftriaxon
- Gentamicine
- Penicilline
- Penicillin G Benzathin
- Penicillin G
- Penicillin G Procain
Andere Studien-ID-Nummern
- KEMRI/SERU/CGMR-C/063/3399
- 1-17 (Andere Kennung: OxTREC)
- 105431/Z/14/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Joint Global Health Trials, MRC/DfID/Wellcome Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ceftriaxon
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The Grant Medical College & Sir J.J. Group of HospitalsRekrutierungChirurgische Wundinfektion | Infektion der OperationsstelleIndien
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Baxter Healthcare CorporationHalozyme TherapeuticsAbgeschlossen
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Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...Abgeschlossen
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Nadeem IqbalAhmad Zia; Muhammad Junaid TahirRekrutierungAntibiotika-ProphylaxePakistan
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Yale UniversityStanley Medical Research InstituteBeendet
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University of OxfordBiopharma (Orofino Pharmaceuticals Group)Noch keine Rekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de BesanconUnbekanntInfektionskrankheit - Resistente Enterobacteriaceae (Diagnose)Frankreich
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Sichuan Provincial People's HospitalNoch keine RekrutierungSepsis | LeberfunktionsstörungChina
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Ain Shams Maternity HospitalAbgeschlossenInfektion der Kaiserschnittwunde nach der EntbindungÄgypten
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Amsterdam UMC, location VUmcStichting Nuts Ohra; Nederlandse Internisten Vereniging ( Dutch Association...AbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere SepsisNiederlande