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Bewertung und Vergleich des weiblichen Beckenbodens mit und ohne sexuelle Dysfunktion (Vaginismus)

3. Oktober 2019 aktualisiert von: Profa. Dra. Vera Lúcia dos Santos Alves, Faculdade de Ciências Médicas da Santa Casa de São Paulo
Sexualität gilt als eine der Säulen der Lebensqualität, als integraler Bestandteil der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Als Grundbedürfnis des Menschen kann es nicht von anderen Aspekten des Lebens getrennt werden. Für mehrere Jahrhunderte und bis vor kurzem wurde Sexualität als Ausdruck der „niederen Instinkte“ betrachtet, der sich nur auf den sexuellen Akt bezieht. Sex ist mit der „Reproduktion“ der sexuellen Energie verbunden. Andererseits beinhaltet die Ausübung der Sexualität verschiedene Faktoren wie den Aufbau der Sensibilität zwischen Individuen wie Berührung, Tanz, Fantasie, Blick usw. Die weibliche Sexualität war lange Zeit überwiegend auf die Fortpflanzung ausgerichtet und wird erst seit kurzem als integraler Bestandteil der sexuellen und reproduktiven Rechte der Frau betrachtet. Vaginismus ist eine weibliche sexuelle Dysfunktion, die die Qualität des sexuellen und psychosozialen Lebens von Frauen beeinträchtigt und die Qualität der Paarbeziehung beeinflusst. Die wissenschaftliche Literatur betont die Bedeutung der Untersuchung, Diagnose und Physiotherapie für diese Funktionsstörung, jedoch gibt es bisher keine Quantifizierung oder Bewertung der Beckenbodenmuskulatur für diese Frauengruppe, die die Durchführung dieses Projektes rechtfertigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychosoziale, kulturelle und relationale Faktoren, die häufig durch eine starre Erziehung beeinflusst werden, wurden mit der Ätiologie sexueller Schwierigkeiten in Verbindung gebracht. Frauen mit festen Partnern, die ein nicht vollendetes Muster des Geschlechtsverkehrs (Vaginismus) beibehalten, zeigen eine Geschichte des Sexuallebens, die von diesen Faktoren beeinflusst wird.

Vaginismus ist eine weibliche sexuelle Dysfunktion, die die Qualität des sexuellen und psychosozialen Lebens von Frauen beeinträchtigt. Es kann sowohl die Qualität der Paarbeziehung als auch den allgemeinen emotionalen und motivationalen Zustand der Menschen bei ihren täglichen Aktivitäten beeinflussen.

In der wissenschaftlichen Literatur herrscht Übereinstimmung darüber, dass die Physiotherapie bei der Behandlung von Vaginismus von großer Bedeutung ist. Die wissenschaftliche Literatur enthält einige Studien, die ihre Bedeutung bestätigen und die zufriedenstellenden Ergebnisse hervorheben, die bei der Nachbehandlung dieser Funktionsstörungen erzielt wurden.

In Anbetracht der Auswirkungen von Vaginismus auf das Sexualleben von Paaren sowie der Relevanz der Entwicklung weitreichender Interventionsmodelle bei der Behandlung dieser Störung ist es angebracht, diese Studie durchzuführen, um Parameter des Muskeltonus zu identifizieren und zu erkennen von Frauen mit und ohne Vaginismus-Diagnose sowie die Untersuchung der Wirksamkeit physiotherapeutischer Mittel zur Behandlung von Vaginismus.

Ziele

  1. Bewertung und Vergleich der Beckenbodenmuskulatur von Frauen mit und ohne Vaginismus-Diagnose mittels Algometrie und perinealem elektromyografischem Biofeedback;
  2. Bewertung und Vergleich der Parameter des Muskeltonus des Beckenbodens durch perineales elektromyographisches Biofeedback bei Frauen mit und ohne Vaginismus-Diagnose;
  3. Bewertung der Beckenbodenmuskulatur von Frauen mit diagnostiziertem Vaginismus durch Algometrie und elektromyografisches Biofeedback nach der physiotherapeutischen Behandlung;
  4. Bewertung der Qualität des Sexuallebens und der Sexualfunktion von Frauen mit und ohne Vaginismus-Diagnose;
  5. Bewertung der Qualität des Sexuallebens und der Sexualfunktion von Frauen mit diagnostiziertem Vaginismus nach physiotherapeutischer Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien
        • Santa Casa of Sao Paulo Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Sexuelle Orientierung - heterosexuell
  • Mindestens sechs Monate in einer festen Beziehung sein
  • Vorhandener Vaginismus
  • Hat keine vorherige Vaginismusbehandlung eingeleitet und/oder durchgeführt
  • Grundschulniveau
  • Seien Sie für die wöchentliche Anwesenheit in der Ambulanz verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Erkrankung (Psychose) oder körperliche Invalidität (früher oder aktuell)
  • Vaginismus, dessen Merkmale die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung nahelegen
  • Kognitive Herabstufung
  • Fehlen einer stabilen Beziehung
  • Partner mit sexueller Dysfunktion, die eine Penetration verhindert
  • Vorhandensein von Genitalprolaps

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A - Frauen mit diagnostiziertem Vaginismus

Alle Patienten werden einer Anamnese, körperlichen Untersuchung und Untersuchung des Beckenbodens unterzogen. Die Algometrie wird durchgeführt, während der Patient in Rückenlage (Bauch nach oben) liegt, mit dem Becken in einer neutralen Position, dem Rücken in 45º und den Füßen in Steigbügeln, um die perineale Schmerzschwelle zu überprüfen.

Die verfügbaren Behandlungsinstrumente sind pädagogisch, verhaltensorientiert und rehabilitierend. Die physiotherapeutische Behandlung besteht aus folgenden Merkmalen:

Kinesiotherapie Manuelle Therapie Elektrotherapie (elektrische Elektrostimulation, Ultraschall) Verhaltenstherapie

Die verfügbaren Behandlungsinstrumente sind pädagogisch, verhaltensorientiert und rehabilitierend. Die physiotherapeutische Behandlung besteht aus folgenden Merkmalen:

  • Kinesiotherapie
  • Manuelle Therapie
  • Elektrotherapie (elektrische Elektrostimulation, Ultraschall)
  • Verhaltenstherapie
Aktiver Komparator: Gruppe B - Frauen ohne Vaginismus-Diagnose
Alle Patienten werden einer Anamnese, körperlichen Untersuchung und Untersuchung des Beckenbodens unterzogen. Die Algometrie wird durchgeführt, während der Patient in Rückenlage (Bauch nach oben) liegt, mit dem Becken in einer neutralen Position, dem Rücken in 45º und den Füßen in Steigbügeln, um die perineale Schmerzschwelle zu überprüfen.
Die Beckenbodenmuskulatur wird auch durch elektromyographisches Biofeedback bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochwertiges Sexualleben
Zeitfenster: 3 Monate
Weiblicher Sexualfunktionsindex
3 Monate
Weibliche sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
Geschlechtsindex - weibliche Version (QS-F)
3 Monate
Überprüfung der weiblichen Angst
Zeitfenster: 3 Monate
Hamilton-Angstbewertungsskala (Ham-A)
3 Monate
Überprüfung der weiblichen Depression
Zeitfenster: 3 Monate
Beck-Depressionsinventar (BDI)
3 Monate
Überprüfen Sie die Muskelaktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Elektromyografisches Biofeedback
3 Monate
Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Funktionelle Schmerzskala
3 Monate
Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Algometrie
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskeltonus schlecht

Klinische Studien zur Die physiotherapeutische Behandlung

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