- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176628
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit der Basis in einer Studie zu akuten Nierenverletzungen (BAKIS)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, schrittweise Studie zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit eskalierender Basisdosen (Nikotinamid-Ribosid und Pterostilben) bei Patienten mit akuter Nierenverletzung (AKI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Nierenschädigung (AKI) kommt häufig vor, kommt häufiger vor und geht mit erheblicher Morbidität und Mortalität einher. Sirtuine sind Anti-Aging-Enzyme, die eine vielfältige Rolle im zellulären Energiestoffwechsel und der Genregulation spielen. Mäuse, denen SIRT1 fehlt, sind anfälliger für die Entwicklung von AKI und die Aktivierung von Sirtuin ist eine mögliche Behandlung für AKI.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, schrittweise Studie mit steigenden Dosen von Basis (NR/Pterostilben) bei Patienten mit AKI. Die Studie wird möglicherweise bis zu vier Schritte umfassen. Der Zweck des schrittweisen Ansatzes besteht darin, die Dosis von Basis zu ermitteln, die eine mindestens 50-prozentige und bis zu 100-prozentige Erhöhung des Gehalts an Nicotinamidadenindinukleotid (NAD+) in weißen Blutkörperchen (WBC) ohne Nebenwirkungen erreicht.
Während jedes Schritts wird Basis (5 Patienten) oder Placebo (1 Patient) zwei Tage lang zweimal täglich verabreicht. Den Patienten werden nach der Dosierung am ersten Tag und dann nach 48 Stunden 24 Stunden lang häufig Blutproben entnommen. Die Messungen im Blut umfassen NR/Pterostilben-Blutkonzentrationen sowie NAD+- und NAAD-Konzentrationen (Nikotinsäureadenindinukleotid) in Leukozyten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche hospitalisierte Patienten, Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, die eine AKI entwickelt haben (definiert durch einen Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden oder einen Anstieg des Serumkreatinins auf das ≥ 1,5-fache des Ausgangswerts, der bekanntermaßen oder vermutlich innerhalb der letzten sieben Tage aufgetreten ist).
Angemessene hämatologische und Leberfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laboranforderungen:
- Hämoglobin ≥10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mm3
- Thrombozytenzahl 100.000/mm3
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- ALT und AST ≤2,5 x ULN.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit dem Human Investigation Review Committee (IRB) abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Kontakt mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
- Derzeit schwanger (bestätigt durch einen positiven Serumschwangerschaftstest) oder stillend.
- Instabiler oder klinisch bedeutsamer gleichzeitiger medizinischer Zustand, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit eines Probanden und/oder seine Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- CKD-Ausgangsstadium 4–5 (eGFR < 30 ml/Minute/1,73 m2, bestimmt unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease); In Fällen, in denen die MDRD-Gleichung möglicherweise nicht geeignet ist, kann ein 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Test im Urin vor dem aktuellen Krankenhausaufenthalt ersetzt werden
- Jede bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder oberflächlichen Blasentumoren, die erfolgreich und kurativ behandelt wurden und keine Anzeichen einer wiederkehrenden oder verbleibenden Erkrankung aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Basis
Orale Kapseln mit Nicotinamid-Ribosid (NR) und Pterostilben, 250 mg/50 mg (Schritt 1), zweimal täglich für 2 Tage.
Wenn die Studie mit den Schritten 2, 3 und 4 fortschreitet, werden das Zweifache, das Dreifache und das Vierfache der Dosen in Schritt 1 verabreicht.
|
NR ist eine Form von Vitamin B3; Pterostilben ist eine natürliche Nahrungsverbindung und der wichtigste antioxidative Bestandteil von Blaubeeren
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kapseln, die in Aussehen und Anzahl mit dem in den Schritten 1–4 verwendeten Mittel identisch sind.
|
Placebo-Kapsel(n)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von NR
Zeitfenster: 2 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von NR nach oraler Verabreichung von Basis
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2 Tage
|
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Pterostilben
Zeitfenster: 2 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Pterostilben nach oraler Verabreichung von Basis
|
2 Tage
|
|
Fläche unter der Kurve [AUC] von NR
Zeitfenster: 2 Tage
|
Fläche unter der Kurve [AUC] von NR nach oraler Verabreichung von Basis
|
2 Tage
|
|
Fläche unter der Kurve [AUC] von Pterostilben
Zeitfenster: 2 Tage
|
Fläche unter der Kurve [AUC] von Pterostilben nach oraler Verabreichung von Basis
|
2 Tage
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Probanden werden befragt, um das Auftreten von Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder Hautausschlag festzustellen.
Unerwünschte Ereignisse werden als wahrscheinlich zusammenhängend, wahrscheinlich nicht zusammenhängend oder unbekannt charakterisiert
|
2 Tage
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter Laboranomalien (Sicherheit)
Zeitfenster: 2 Tage
|
umfassendes Stoffwechselpanel (einschließlich Leberfunktionstests), großes Blutbild
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NAD+-Werte
Zeitfenster: 2 Tage
|
Zur Bestimmung des Anstiegs der NAD+-Spiegel in weißen Blutkörperchen (WBCs) nach zweimal täglicher Verabreichung von Basis
|
2 Tage
|
|
Dosisfindung für einen 50-prozentigen Anstieg der NAD+-Spiegel in weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Basisdosis, die zu einem 50-prozentigen Anstieg des NAD+-Spiegels in Leukozyten führt
|
2 Tage
|
|
Dosisfindung für einen 100-prozentigen Anstieg der NAD+-Spiegel in weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Basisdosis, die zu einem 100-prozentigen Anstieg des NAD+-Spiegels in Leukozyten führt
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Rhee, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000908
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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