- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177798
Mitochondrien und chronische Nierenerkrankung (MitoCKD)
Mitochondriale Dysfunktion bei chronischer Nierenerkrankung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der chronischen Nierenerkrankung und der Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems während der Hämodialyse auf die Entwicklung der mitochondrialen Dysfunktion zu bestimmen; Die Forscher werden die mitochondriale Funktion mit der Goldstandardmethode, der 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie, messen.
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass endogenes Bradykinin die mitochondriale Dysfunktion bei Patienten fördert, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Die Forscher werden zunächst eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie durchführen, in der die Wirkung von Icatibant (HOE-140), einem Bradykinin-B2-Rezeptorblocker, auf die Mitochondrienfunktion gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die sich seit mindestens 6 Monaten einer Erhaltungs-Hämodialyse unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der funktionellen Transplantation weniger als 6 Monate vor dem Studium
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 1 Monat vor der Studie
- Vorgeschichte einer aktiven Bindegewebserkrankung
- Vorgeschichte einer akuten Infektionskrankheit innerhalb eines Monats vor dem Studium
- AIDS (HIV-Seropositivität ist kein Ausschlusskriterium)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder zerebrovaskulären Ereignisses innerhalb von 3 Monaten
- Fortgeschrittene Lebererkrankung
- Magen-Darm-Störungen, die eine elterliche Ernährung erfordern
- Aktive Malignität mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
- Auswurffraktion weniger als 30 %
- Voraussichtliche Lebendspende-Nierentransplantation
- Schwangerschaft, Stillzeit oder gebärfähiges Potenzial
- Geschichte der schlechten Einhaltung der Hämodialyse oder des medizinischen Regimes
- Patienten mit Herzschrittmachern, künstlichen Herzklappen, metallischen Implantaten, dauerhaften Tätowierungen oder zurückgehaltenen metallischen Fremdkörpern, die bei der Magnetresonanztomographie kontraindiziert sind.
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Icatibant dann Placebo
Icatibant wird vor Beginn der Dialyse 1 Stunde lang mit einer Rate von 50 ug/kg/h intravenös infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt (4 Stunden). 1 Woche auswaschen Placebo wird mit der gleichen Icatibant-Rate (50 ug/kg/h) 1 Stunde vor Beginn der Dialyse intravenös infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt (4 Stunden). |
Die Probanden erhalten am ersten Studientag entweder Icatibant oder Placebo.
Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen erhält der Teilnehmer die andere Behandlung.
Icatibant (50 µg/kg/h) oder Placebo wird 1 Stunde vor Beginn der Dialyse infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt.
Die Hämodialysesitzung dauert ungefähr 4 Stunden.
Zwei Stunden nach dem Ende der Hämodialyse werden die Ermittler die mitochondriale Funktion durch 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie bewerten.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten am ersten Studientag entweder Icatibant oder Placebo.
Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen erhält der Teilnehmer die andere Behandlung.
Icatibant (50 µg/kg/h) oder Placebo wird 1 Stunde vor Beginn der Dialyse infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt.
Die Hämodialysesitzung dauert ungefähr 4 Stunden.
Zwei Stunden nach Ende der Hämodialyse werden die Forscher die Mitochondrienfunktion durch 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie bewerten.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Placebo, dann Icatibant
Placebo wird mit der gleichen Icatibant-Rate (50 ug/kg/h) 1 Stunde vor Beginn der Dialyse intravenös infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt (4 Stunden). 1 Woche auswaschen Icatibant wird vor Beginn der Dialyse 1 Stunde lang mit einer Rate von 50 ug/kg/h intravenös infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt (4 Stunden). |
Die Probanden erhalten am ersten Studientag entweder Icatibant oder Placebo.
Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen erhält der Teilnehmer die andere Behandlung.
Icatibant (50 µg/kg/h) oder Placebo wird 1 Stunde vor Beginn der Dialyse infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt.
Die Hämodialysesitzung dauert ungefähr 4 Stunden.
Zwei Stunden nach dem Ende der Hämodialyse werden die Ermittler die mitochondriale Funktion durch 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie bewerten.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten am ersten Studientag entweder Icatibant oder Placebo.
Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen erhält der Teilnehmer die andere Behandlung.
Icatibant (50 µg/kg/h) oder Placebo wird 1 Stunde vor Beginn der Dialyse infundiert und während der Hämodialyse fortgesetzt.
Die Hämodialysesitzung dauert ungefähr 4 Stunden.
Zwei Stunden nach Ende der Hämodialyse werden die Forscher die Mitochondrienfunktion durch 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie bewerten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phosphokreatin (PCR) Erholungszeit nach Kniestreckung, bewertet durch 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie (31P-MRS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Stunden nach Abschluss der Arzneimittelinfusion
|
Die Mitochondrienfunktion wird mithilfe von 31P-MRS bewertet, das die Konzentration von Phospho-Kreatin (PCr) und anderen Phosphat-Energieträgermolekülen bewertet.
Nach den Basalmessungen werden die Probanden gebeten, 90 Sekunden lang das Knie zu strecken, gefolgt von 4 Minuten Pause.
Der Übungs-/Ruhezyklus wird dreimal wiederholt.
Magnetresonanzspektren werden verwendet, um die Konzentrationen von anorganischem Phosphat (Pi), PCr und Adenosintriphosphat (ATP) zu berechnen.
Die Zeitkonstante tau der PCr-Erholung (Zeit zum Erreichen einer maximalen Konzentration von 66,3 % während der Erholung) wird verwendet, um die mitochondriale Funktion zu bestimmen.
|
Bis zu 2 Stunden nach Abschluss der Arzneimittelinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Hämodialyse, während der Dialyse und bis zu 1 Stunde nach der Hämodialyse
|
Der Blutdruck wird alle 15 Minuten vor, während und nach der Hämodialyse überwacht.
|
30 Minuten vor der Hämodialyse, während der Dialyse und bis zu 1 Stunde nach der Hämodialyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Mitochondriale Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Bradykinin B2-Rezeptorantagonisten
- Bradykinin-Rezeptor-Antagonisten
- Icatibant
Andere Studien-ID-Nummern
- 131602 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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