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Atezolizumab + Guadecitabin bei Patienten mit refraktärem oder resistentem Checkpoint-Inhibitor-Urothelkarzinom

2. November 2021 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

GU-114: Überwindung der Checkpoint-Inhibitor-Resistenz mit epigenetischer Therapie bei Urothelkrebs

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie mit einem Sicherheits-Run-in zur Ermittlung der empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombinationstherapie aus Atezolizumab und Guadecitabin. Für diese Studie kommen Patienten mit rezidivierendem/fortgeschrittenem Urothelkarzinom (Stadium IV) in Frage, bei denen es zuvor unter einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie mit PD-1- oder PD-L1-Targeting-Wirkstoffen zu einer Progression gekommen war. Nachdem eine sichere und verträgliche Dosis ermittelt wurde, beginnt eine Dosiserweiterungsphase (Phase II). An dieser Studie werden insgesamt 4 bis 53 Patienten teilnehmen, abhängig von der Anzahl der in der Sicherheitseinlaufphase behandelten Patienten und der Anzahl der während des Phase-II-Teils ersetzten Probanden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Hospital and Clinics
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University School of Medicine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Urothelkarzinom haben, das fortgeschritten oder metastasiert ist.
  2. Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension gemäß den RECIST-Kriterien v. 1.1 und ≥ 1 für eine Biopsie sichere Stelle genau gemessen werden kann.
  3. Der Patient muss zustimmen, zum Zeitpunkt des Screenings und während der Studie frische Biopsieproben und periphere Blutproben bereitzustellen.
  4. Die Patienten müssen eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben oder für eine solche nicht geeignet sein und müssen mindestens eine Therapielinie mit einem PD-L1- oder PD-1-Zielwirkstoff erhalten haben.
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  7. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  8. Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert

    • Leukozyten > 3.000/mcL
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
    • Thrombozyten > 100.000/mcL
    • Hämoglobin > 9 g/dl (Bluttransfusionen dürfen die Zulassungskriterien erfüllen, solange das Hämoglobin nach der Transfusion 7 Tage oder länger bei ≥9,0 g/dl gehalten wird)
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2,5-faches institutionelles Normalmaß, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall müssen AST und ALT ≤ 5 x IULN sein.
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen mit 24-Stunden-Urin)
    • INR oder PTT/PT ≤ 1,5 ULN, es sei denn, der Patient erhält eine stabile therapeutische Dosis Warfarin
  9. Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einverständnisdokument zu unterzeichnen
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie abstinent zu bleiben oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Versagensrate <1 %).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Krebstherapie erhalten haben.
  2. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  3. Patienten mit aktiver oder unbehandelter ZNS-Erkrankung. Patienten, die zuvor wegen einer ZNS-Erkrankung behandelt wurden, müssen asymptomatisch sein und dürfen vor Beginn der Studienbehandlung mindestens 4 Wochen lang keine Steroide einnehmen.
  4. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Medikamente benötigen.
  5. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Behandlung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (wie Interferonen, IL 12) behandelt werden.
  6. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung. Patienten, die wegen COPD oder Asthma inhalative oder niedrig dosierte Kortikosteroide benötigen, sind Mineralokortikoide zugelassen.
  7. Patienten mit aktiven bösartigen Erkrankungen zusätzlich zum Urothelkarzinom.
  8. Patienten mit vorheriger Behandlung mit Hypomethylierungsmitteln.
  9. Vorgeschichte einer leptomeningealen Erkrankung
  10. Vorherige allogene Stammzell- oder Organtransplantation.
  11. Unkontrollierter Erguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederkehrende Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger)
  12. Unkontrollierte symptomatische Hyperkalzämie (>1,5 mmol/l ionisiertes Kalzium oder Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN)
  13. Mittleres QT-Intervall korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms, berechnet aus 3 EKGs unter Verwendung der Frediricia-Korrektur.
  14. Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) vom Grad ≥3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE >Grad 1, mit Ausnahme endokriner UE, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden. Alle anderen unerwünschten Ereignisse, ungelöste Toxizitäten Grad 2 oder höher aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie, peripherer Neuropathie oder nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
  15. Erhalt therapeutischer oraler oder intravenöser Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  16. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  17. Schwere allergische, anaphylaktische oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine ​​in der Vorgeschichte.
  18. Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer sich organisierenden Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis-Obliterationen), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven nichtinfektiösen Pneumonitis.
  19. Aktive Tuberkulose
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des chinesischen Hamsters oder eines der Studienmedikamente.
  21. Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung oder in der Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
  22. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  23. Bekannte HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  24. Bekannte Vorgeschichte einer HBV- oder HCV-Infektion.
  25. Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab + Guadecitabin
Den Patienten wird Atezolizumab am Tag 1 und am Tag 22 eines 6-wöchigen Zyklus über einen Zeitraum von 8 Zyklen intravenös verabreicht.
Guadecitabin wird an den Tagen 1 bis 5 des 6-wöchigen Zyklus über einen Zeitraum von 4 Zyklen subkutan verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Guadecitabin in Kombination mit Atezolizumab in der Sicherheitseinlaufphase
Zeitfenster: 2-3 Monate
Es wird eine Studie zur Dosisdeeskalation basierend auf dem Standard-3+3-Design durchgeführt, um zwei Dosierungen von Guadecitabin zu testen: 45 mg/m2 und 36 mg/m2, um die MTD zu bestimmen
2-3 Monate
Objektive Rücklaufquote (RECIST v 1.1) in Phase II
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GU-114
  • SU2C-AACR-CT08-17 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Stand up to Cancer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelkarzinom

Klinische Studien zur Atezolizumab

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