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Auswirkung der Oberflächenversiegelung auf die klinische Leistung okklusaler Restaurationen

9. Juni 2017 aktualisiert von: Neslihan Tekçe

Auswirkung der Oberflächenversiegelung auf die klinische Leistung von HEMA-haltigen und HEMA-freien selbstätzenden Adhäsiven

Ziel war es, die klinische Leistungsfähigkeit von HEMA-haltigen und HEMA-freien All-in-One-Self-Etch-Adhäsiven mit und ohne Oberflächenversiegelungsprozess mit einem Nanohybrid-Komposit in okklusalen Kariesrestaurationen zu bewerten. Die Hypothese ist, dass das HEMA-haltige und HEMA-freie selbstätzende All-in-One-Adhäsiv und der Oberflächenversiegelungsprozess die klinische Leistung von okklusalen Restaurationen erheblich beeinflussen würden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die vier direkte Restaurationen aus Komposit der Klasse I erhielten, solche mit guter Mundhygiene ohne aktive parodontale oder Pulpaerkrankungen, deren bleibender erster oder zweiter Molar Restaurationen wegen okklusaler kariöser Läsionen mit Nachbarzähnen erforderten und in Okklusion mit antagonistischen Zähnen waren und dazu bereit waren Rückkehr für Nachuntersuchungen, wie von den Ermittlern beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrollierter Parafunktion, Patienten mit schlechter Mundhygiene und Desinteresse an oder Ablehnung von Anweisungen zur Mundhygiene, Molaren und Prämolaren mit kariösen Läsionen auf einer anderen Oberfläche als der Okklusionsfläche und in Kontinuität mit der Okklusalhöhle, Freilegung der Pulpa während des Kariesentfernungsverfahrens oder der Kavitäten mit dem Risiko einer Exposition der Pulpa, Spontanschmerzen oder Perkussionsempfindlichkeit und Patienten mit Parodontal- oder Zahnfleischerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten haben Klasse-I-Karies
Patienten erhielten vier Restaurationen mit HEMA-haltigem und HEMA-freiem Dentinadhäsiv mit oder ohne Oberflächenversiegelung
HEMA-haltige und HEMA-freie Self-Etch-Dentinadhäsive klinische Leistung mit oder ohne Oberflächenversiegelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl fehlgeschlagener Restaurationen, bewertet nach den modifizierten USPSH-Kriterien bei Patienten mit okklusalen Restaurationen.
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
Bei Restaurationen wurden Retentionsrate, Farbübereinstimmung, Abnutzung oder Verlust der anatomischen Form, Randverfärbung, Karies, Randadaption und Oberflächentextur gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) als Erfolg oder Misserfolg bewertet. Nach diesen Kriterien erhielten erfolgreiche Restaurationen Alfa- (A) oder Bravo- (B) Bewertungen. Alfa (A) stellt die ideale klinische Situation dar; Bravo (B) ist klinisch akzeptabel. Fehlgeschlagene Restaurationen erhielten Charlie (C)- oder Delta (D)-Scores. Charlie (C) stellt die klinisch inakzeptablen Situationen dar, in denen die Restaurationen ersetzt werden mussten; Delta (D) ist die Situation, in der die Restauration gebrochen, beweglich oder fehlt und sofort ersetzt werden muss.
durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/239

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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