- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184220
Behandlung des Zervikalsyndroms mit myofaszialen Therapien (MRH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Cádiz
-
Cadiz, Cádiz, Spanien, 11008
- Policlínica Santa María
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, die sich in einem aktiven Schmerzzustand befinden und bei denen ein Muskelabbau diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind, einen Herzschrittmacher haben und im zu behandelnden Bereich operiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Patienten, die schwanger sind, einen Herzschrittmacher haben und solche operierten HWS-Patienten, die einen Monat zuvor mit einer myofaszialen Therapie behandelt wurden. Das multimodale Physiotherapieprogramm umfasst: Behandlung der zervikalen Myofaszialen Syndromtherapie. |
Die MRT-Gruppe wurde fünfmal mit mehreren Manövern behandelt. Jedes Manöver wurde einmal pro Sitzung durch langsame und progressive Anwendung einer leichten Kraft durchgeführt. Die gesamte Prozedur dauerte nicht länger als 45 Minuten. Die Behandlung umfasste vier grundlegende Manöver.
Die PT-Gruppe wird zwei Wochen lang (zehn Tage/Woche) mit Ultraschalltherapie (US), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Massage in dieser Reihenfolge behandelt.
Ultraschall wird im Pulsmodus mit einer Intensität von 1 Megahertz 10 Minuten lang im subokzipitalen Bereich und in der Nähe der Trapezmuskeln angewendet.
TENS wird mit einer Impulsdauer von 250 Mikrosekunden bei einer Frequenz von 80 Hertz für 20 Minuten im Subokzipitalbereich und den Trapezen angewendet.
Die Tiefenmassage erfolgte 20 Minuten lang bei langsamer Geschwindigkeit mit gleitenden neutralen Cremes.
Die Massagetherapie umfasste Gleit- und Knettechniken, die mit therapeutischer Absicht auf die Muskeln des Trapezius (obere, untere und mittlere Fasern), des Splenius capitis und des Musculus levator scapulae angewendet wurden.
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Experimental: KONTROLLGRUPPE
Das multimodale Physiotherapieprogramm umfasst:
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Die MRT-Gruppe wurde fünfmal mit mehreren Manövern behandelt. Jedes Manöver wurde einmal pro Sitzung durch langsame und progressive Anwendung einer leichten Kraft durchgeführt. Die gesamte Prozedur dauerte nicht länger als 45 Minuten. Die Behandlung umfasste vier grundlegende Manöver.
Die PT-Gruppe wird zwei Wochen lang (zehn Tage/Woche) mit Ultraschalltherapie (US), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Massage in dieser Reihenfolge behandelt.
Ultraschall wird im Pulsmodus mit einer Intensität von 1 Megahertz 10 Minuten lang im subokzipitalen Bereich und in der Nähe der Trapezmuskeln angewendet.
TENS wird mit einer Impulsdauer von 250 Mikrosekunden bei einer Frequenz von 80 Hertz für 20 Minuten im Subokzipitalbereich und den Trapezen angewendet.
Die Tiefenmassage erfolgte 20 Minuten lang bei langsamer Geschwindigkeit mit gleitenden neutralen Cremes.
Die Massagetherapie umfasste Gleit- und Knettechniken, die mit therapeutischer Absicht auf die Muskeln des Trapezius (obere, untere und mittlere Fasern), des Splenius capitis und des Musculus levator scapulae angewendet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Vier Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
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Vier Wochen
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Die Intensität der Gebärmutterhalsschmerzen
Zeitfenster: Acht Wochen
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Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Gebärmutterhalsschmerzen des Patienten sowie das schlimmste und niedrigste Ausmaß an Schmerzen zu beurteilen, die in der vorangegangenen Woche aufgetreten sind Halsbereich.
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Acht Wochen
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Aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen
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Gemessen mit einem Goniometer vom Typ Crom
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Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen
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Druckschmerzschwellen an zervikalen Triggerpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen
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Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer (Baseline, Pain TestTM, Wagner Instruments) gemessen.
Die klinimetrischen Eigenschaften dieses Instruments wurden bereits zuvor bewertet.
Der PPT ist der Punkt, an dem der Druck Schmerzen hervorrief, und wird in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben.
Alle Messungen werden von demselben gut ausgebildeten Arzt durchgeführt.
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Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hoy D, March L, Woolf A, Blyth F, Brooks P, Smith E, Vos T, Barendregt J, Blore J, Murray C, Burstein R, Buchbinder R. The global burden of neck pain: estimates from the global burden of disease 2010 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jul;73(7):1309-15. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204431. Epub 2014 Jan 30.
- Leaver AM, Maher CG, McAuley JH, Jull G, Latimer J, Refshauge KM. People seeking treatment for a new episode of neck pain typically have rapid improvement in symptoms: an observational study. J Physiother. 2013 Mar;59(1):31-7. doi: 10.1016/S1836-9553(13)70144-9.
- Palmlof L, Skillgate E, Alfredsson L, Vingard E, Magnusson C, Lundberg M, Holm LW. Does income matter for troublesome neck pain? A population-based study on risk and prognosis. J Epidemiol Community Health. 2012 Nov;66(11):1063-70. doi: 10.1136/jech-2011-200783. Epub 2012 Mar 12.
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- De Pauw R, Coppieters I, Kregel J, De Meulemeester K, Danneels L, Cagnie B. Does muscle morphology change in chronic neck pain patients? - A systematic review. Man Ther. 2016 Apr;22:42-9. doi: 10.1016/j.math.2015.11.006. Epub 2015 Dec 11.
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- Lluch E, Nijs J, De Kooning M, Van Dyck D, Vanderstraeten R, Struyf F, Roussel NA. Prevalence, Incidence, Localization, and Pathophysiology of Myofascial Trigger Points in Patients With Spinal Pain: A Systematic Literature Review. J Manipulative Physiol Ther. 2015 Oct;38(8):587-600. doi: 10.1016/j.jmpt.2015.08.004. Epub 2015 Sep 19.
- Munoz-Munoz S, Munoz-Garcia MT, Alburquerque-Sendin F, Arroyo-Morales M, Fernandez-de-las-Penas C. Myofascial trigger points, pain, disability, and sleep quality in individuals with mechanical neck pain. J Manipulative Physiol Ther. 2012 Oct;35(8):608-13. doi: 10.1016/j.jmpt.2012.09.003.
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- Lopez-Lopez A, Alonso Perez JL, Gonzalez Gutierez JL, La Touche R, Lerma Lara S, Izquierdo H, Fernandez-Carnero J. Mobilization versus manipulations versus sustain apophyseal natural glide techniques and interaction with psychological factors for patients with chronic neck pain: randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2015 Apr;51(2):121-32. Epub 2014 Oct 9.
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- Wong JJ, Shearer HM, Mior S, Jacobs C, Cote P, Randhawa K, Yu H, Southerst D, Varatharajan S, Sutton D, van der Velde G, Carroll LJ, Ameis A, Ammendolia C, Brison R, Nordin M, Stupar M, Taylor-Vaisey A. Are manual therapies, passive physical modalities, or acupuncture effective for the management of patients with whiplash-associated disorders or neck pain and associated disorders? An update of the Bone and Joint Decade Task Force on Neck Pain and Its Associated Disorders by the OPTIMa collaboration. Spine J. 2016 Dec;16(12):1598-1630. doi: 10.1016/j.spinee.2015.08.024. Epub 2015 Dec 17.
- Cagnie B, Castelein B, Pollie F, Steelant L, Verhoeyen H, Cools A. Evidence for the Use of Ischemic Compression and Dry Needling in the Management of Trigger Points of the Upper Trapezius in Patients with Neck Pain: A Systematic Review. Am J Phys Med Rehabil. 2015 Jul;94(7):573-83. doi: 10.1097/PHM.0000000000000266.
- Fletcher JP, Bandy WD. Intrarater reliability of CROM measurement of cervical spine active range of motion in persons with and without neck pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2008 Oct;38(10):640-5. doi: 10.2519/jospt.2008.2680.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Zervikales Syndrom
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
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The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien
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Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
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Florida International UniversityAbgeschlossenSelektive StummheitVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalHarvard Medical School (HMS and HSDM); Fogarty International Center of the National... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAngststörungen | Posttraumatische Belastungsstörung