Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung des Zervikalsyndroms mit myofaszialen Therapien (MRH)

12. April 2019 aktualisiert von: Manuel Rodriguez Huguet, University of Cadiz
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der myofaszialen Release-Therapie (MRT) zur Verbesserung der Druckschmerzschwellen (PPTs), des Bewegungsumfangs und der Schmerzen bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen (NP) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierundfünfzig Teilnehmer mit NP wurden zwei Wochen lang nach dem Zufallsprinzip entweder einer MRT-Gruppe (fünf Sitzungen) oder einer Physiotherapiegruppe (zehn Sitzungen) zugeteilt. Das multimodale PT-Programm umfasste: Ultraschalltherapie (US), transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und Massage. Visuelle Analogskala (VAS), Bewegungsumfang und (CROM) PPTs in den subokzipitalen und oberen Trapezmuskeln wurden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und nach einem Monat Nachbeobachtung gemessen. Für VAS, CROM und PPTs wurden T-Tests und eine multivariate Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (RM-MANOVA) verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cádiz
      • Cadiz, Cádiz, Spanien, 11008
        • Policlínica Santa María

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, die sich in einem aktiven Schmerzzustand befinden und bei denen ein Muskelabbau diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

- Patienten, die schwanger sind, einen Herzschrittmacher haben und im zu behandelnden Bereich operiert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE

Patienten, die schwanger sind, einen Herzschrittmacher haben und solche operierten HWS-Patienten, die einen Monat zuvor mit einer myofaszialen Therapie behandelt wurden.

Das multimodale Physiotherapieprogramm umfasst:

Behandlung der zervikalen Myofaszialen Syndromtherapie.

Die MRT-Gruppe wurde fünfmal mit mehreren Manövern behandelt. Jedes Manöver wurde einmal pro Sitzung durch langsame und progressive Anwendung einer leichten Kraft durchgeführt. Die gesamte Prozedur dauerte nicht länger als 45 Minuten. Die Behandlung umfasste vier grundlegende Manöver.

  • Subokzipitale Induktion
  • Hintere Verlängerung der Halsfaszie in Rückenlage
  • Unterstützte Halsfaszie
  • Myofasziale Induktion des Sternocleidomastoideus
Die PT-Gruppe wird zwei Wochen lang (zehn Tage/Woche) mit Ultraschalltherapie (US), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Massage in dieser Reihenfolge behandelt. Ultraschall wird im Pulsmodus mit einer Intensität von 1 Megahertz 10 Minuten lang im subokzipitalen Bereich und in der Nähe der Trapezmuskeln angewendet. TENS wird mit einer Impulsdauer von 250 Mikrosekunden bei einer Frequenz von 80 Hertz für 20 Minuten im Subokzipitalbereich und den Trapezen angewendet. Die Tiefenmassage erfolgte 20 Minuten lang bei langsamer Geschwindigkeit mit gleitenden neutralen Cremes. Die Massagetherapie umfasste Gleit- und Knettechniken, die mit therapeutischer Absicht auf die Muskeln des Trapezius (obere, untere und mittlere Fasern), des Splenius capitis und des Musculus levator scapulae angewendet wurden.
Experimental: KONTROLLGRUPPE

Das multimodale Physiotherapieprogramm umfasst:

  • Ultraschalltherapie (USA),
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
  • Massage.

Die MRT-Gruppe wurde fünfmal mit mehreren Manövern behandelt. Jedes Manöver wurde einmal pro Sitzung durch langsame und progressive Anwendung einer leichten Kraft durchgeführt. Die gesamte Prozedur dauerte nicht länger als 45 Minuten. Die Behandlung umfasste vier grundlegende Manöver.

  • Subokzipitale Induktion
  • Hintere Verlängerung der Halsfaszie in Rückenlage
  • Unterstützte Halsfaszie
  • Myofasziale Induktion des Sternocleidomastoideus
Die PT-Gruppe wird zwei Wochen lang (zehn Tage/Woche) mit Ultraschalltherapie (US), transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Massage in dieser Reihenfolge behandelt. Ultraschall wird im Pulsmodus mit einer Intensität von 1 Megahertz 10 Minuten lang im subokzipitalen Bereich und in der Nähe der Trapezmuskeln angewendet. TENS wird mit einer Impulsdauer von 250 Mikrosekunden bei einer Frequenz von 80 Hertz für 20 Minuten im Subokzipitalbereich und den Trapezen angewendet. Die Tiefenmassage erfolgte 20 Minuten lang bei langsamer Geschwindigkeit mit gleitenden neutralen Cremes. Die Massagetherapie umfasste Gleit- und Knettechniken, die mit therapeutischer Absicht auf die Muskeln des Trapezius (obere, untere und mittlere Fasern), des Splenius capitis und des Musculus levator scapulae angewendet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Intensität der zervikalen Schmerzen
Zeitfenster: Vier Wochen
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der zervikalen Schmerzen der Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche in der aufgetreten ist zervikalen Bereich.
Vier Wochen
Die Intensität der Gebärmutterhalsschmerzen
Zeitfenster: Acht Wochen
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Gebärmutterhalsschmerzen des Patienten sowie das schlimmste und niedrigste Ausmaß an Schmerzen zu beurteilen, die in der vorangegangenen Woche aufgetreten sind Halsbereich.
Acht Wochen
Aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen
Gemessen mit einem Goniometer vom Typ Crom
Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen
Druckschmerzschwellen an zervikalen Triggerpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen
Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer (Baseline, Pain TestTM, Wagner Instruments) gemessen. Die klinimetrischen Eigenschaften dieses Instruments wurden bereits zuvor bewertet. Der PPT ist der Punkt, an dem der Druck Schmerzen hervorrief, und wird in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben. Alle Messungen werden von demselben gut ausgebildeten Arzt durchgeführt.
Ausgangswert: vier Wochen und acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 32/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikales Syndrom

Klinische Studien zur Physiotherapeutische Behandlung

3
Abonnieren