- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186898
Strahlentherapie mit Protonen oder Photonen bei der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Protonen versus Photonen bei hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob sich das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit Protonen behandelt wurden, von denen mit Photonen unterscheidet.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Unterschieds im progressionsfreien Überleben (PFS) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), die mit Protonen behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit HCC, die mit Photonen behandelt wurden.
II. Bestimmung des Unterschieds in der lokalen Progression (LP) bei Patienten mit HCC, die mit Protonen behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit HCC, die mit Photonen behandelt wurden.
III. Um Unterschiede in der Toxizität bei Patienten mit HCC zu bestimmen, die mit Protonen im Vergleich zu Photonen behandelt wurden.
IV. Um Unterschiede in der Ermüdung zu bestimmen, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Ermüdung bei Patienten mit HCC, die mit Protonen behandelt wurden, im Vergleich zu Photonen; sowie qualitätsadjustiertes Überleben, wenn der primäre Endpunkt erreicht ist.
V. Um festzustellen, ob Korrelationen zwischen den Ausgangswerten von HGF und den Ergebnissen (OS/PFS/Müdigkeit) bestehen.
Sondierungsziele:
I. Bestimmung der Unterschiede in der allgemeinen Lebensqualität, gemessen mit FACT-Hep bei Patienten mit HCC, die mit Protonen behandelt wurden.
II. Sammlung von Bioproben für zukünftige korrelative Wissenschaftsprojekte.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten unterziehen sich einer Protonentherapie über 15-24 Tage für 5 oder 15 Fraktionen.
ARM II: Patienten unterziehen sich einer Photonentherapie über 15-24 Tage für 5 oder 15 Fraktionen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Proton Therapy Center
-
-
Illinois
-
Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Northwestern Medicine Cancer Center Warrenville
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Maryland Proton Treatment Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- Corewell Health Dearborn Hospital
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Corewell Health William Beaumont University Hospital
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- Corewell Health Beaumont Troy Hospital
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- New York Proton Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Cancer Center-UC Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
West Chester, Ohio, Vereinigte Staaten, 45069
- University of Cincinnati Cancer Center-West Chester
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center - Montlake
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) oder radiologisch nachgewiesener (basierend auf den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases [AALSD]) inoperabler oder lokal rezidivierender hepatozellulärer Krebs vor der Registrierung
Geeignetes Stadium für den Studieneinstieg anhand folgender Diagnostik:
- Bei allen Patienten muss vor der Registrierung eine Computertomographie (CT) von Brust/Bauch/Becken mit multiphasischem Leber-CT-Scan durchgeführt werden. Wenn ein CT-Kontrast kontraindiziert ist, ist ein CT-Thorax ohne Kontrastmittel und eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens zulässig
- Die Teilnehmer müssen bei Studieneintritt eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als > 2 cm mit herkömmlichen Techniken oder als > 1 cm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Die Patienten müssen 3 oder weniger einzelne oder multinoduläre Tumoren haben. Bei Patienten mit einer einzelnen Läsion darf die Läsion höchstens 15 cm groß sein. Bei Patienten mit zwei Läsionen darf keine Läsion größer als 10 cm in der größten Ausdehnung sein. Bei Patienten mit drei Läsionen darf keine Läsion größer als 6 cm in der größten Ausdehnung sein. Pfortaderbeteiligung oder Thrombose in Kombination mit einer einzelnen Legion, die ≥ 1 cm und ≤ 15 cm in der größten Ausdehnung ist, ist zulässig.
- Zubrod Leistungsstatus 0-1 innerhalb von 30 Tagen vor Registrierung
- Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000 Zellen/mm^3
- Blutplättchen >= 50.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl; (Hinweis: Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zum Erreichen eines Hämoglobinwerts [Hgb] >= 9,0 g/dl ist akzeptabel.)
- Gesamtbilirubin < 4 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase [AST] und Alanin-Aminotransferase [ALT]) < 6 x institutioneller ULN
- Albumin >= 2,5 mg/dl
- Kreatinin < 2 mg/dl
- vorangegangene Chemotherapie, zielgerichtete biologische Therapie (z. Sorafenib), Chirurgie, transarterielle Chemoembolisation (TACE), Ablation für die vorliegende Erkrankung ist akzeptabel
- Muss Child-Turcotte-Pugh (CTP) A oder B7 haben
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor der Studienregistrierung eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- VOR SCHRITT EINS RANDOMISIERUNG:
- Eindeutige klinische oder radiologische Dokumentation eines extrahepatischen Tumors, definiert als extrahepatische Metastasen oder maligne Knoten (die sich mit typischen Merkmalen eines HCC verstärken) > 3,0 cm, in Summe der maximalen Durchmesser (z. Vorhandensein eines 3,4 cm großen metastatischen Lymphknotens oder zweier 2 cm großer Lungenläsionen). Beachten Sie, dass eine gutartige, nicht verstärkende periportale Lymphadenopathie bei Vorliegen einer Hepatitis nicht ungewöhnlich und zulässig ist, selbst wenn die Summe der vergrößerten Knoten > 2,0 cm beträgt
- Unkontrollierte vorherige invasive Malignität, ohne die aktuelle Diagnose
- Systemische Chemotherapie für den Studienkrebs < 2 Wochen vor Registrierung
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann.
- HIV-positiv mit CD4-Zahl < 200 Zellen/Mikroliter; Beachten Sie, dass Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, teilnahmeberechtigt sind, vorausgesetzt, sie werden mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt und haben vor der Registrierung eine CD4-Zahl >= 200 Zellen/Mikroliter. Beachten Sie auch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Dieses Ausschlusskriterium ist notwendig, da die Behandlungen in diesem Protokoll erheblich immunsuppressiv sein können.
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde (um Y90 einzuschließen)
- Vorherige Lebertransplantation
- VOR SCHRITT ZWEI RANDOMISIERUNG:
- Es ist nicht möglich, eine Bestätigung der Zahlungsdeckung (Versicherung oder andere) für eine der möglichen Behandlungen zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Protonentherapie)
Die Patienten unterziehen sich über 15-24 Tage für 5 oder 15 Brüche einer Protonentherapie.
Die Patienten werden während der gesamten Studie CT -Scan-, MRT- und Blutprobenerfassung unterzogen.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Protonentherapie unterziehen
Andere Namen:
Photonentherapie unterziehen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Photonentherapie)
Die Patienten unterziehen sich über 15 bis 24 Tage lang eine Photonentherapie für 5 oder 15 Brüche.
Die Patienten werden während der gesamten Studie CT -Scan-, MRT- und Blutprobenerfassung unterzogen.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Protonentherapie unterziehen
Andere Namen:
Photonentherapie unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aufgrund einer Ursache, die bis zu 4 Jahre bewertet wurde
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die OS -Verteilungen zwischen Behandlungsarmen werden unter Verwendung des Log -Rang -Tests verglichen.
Die endgültige Analyse erfolgt nach mindestens 125 Todesfällen und umfasst: Tabellierung aller eingegebenen Fälle und diejenigen, die aus den Analysen mit den Gründen für den Ausschluss, Verteilungen wichtiger prognostischer Grundlinienvariablen, die Frequenzen und die Schwere der unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsarm, die Einhaltung von Behandlungsablieferungen, die Einhaltung der Behandlung von Behandlung, in Bezug auf den primären Endpunkt von OS ausgeschlossen wurden.
Wird mit einem 2-seitigen Signifikanzniveau von 0,049 getestet.
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aufgrund einer Ursache, die bis zu 4 Jahre bewertet wurde
|
|
Behandlungseffekt
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Wird unter Verwendung des Cox Proportional Hazard Regressionsmodells durchgeführt.
|
Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PFS-Versagens oder der letzten Follow-up für Patienten ohne gemeldete PFS-Ereignis bis zu 4 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und unter Verwendung des Protokoll-Rang-Tests verglichen.
Das Cox Proportional Hazard Regressionsmodell wird verwendet.
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten PFS-Versagens oder der letzten Follow-up für Patienten ohne gemeldete PFS-Ereignis bis zu 4 Jahre
|
|
Lokale Progression (LP)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten LP oder Datum der letzten Follow-up für Patienten ohne LP-Ereignis, die bis zu 4 Jahre gemeldet wurden
|
Wird nach der kumulativen Inzidenzmethode geschätzt und unter Verwendung des Gray -Tests verglichen.
Das feingrauen Regressionsmodell wird zur Analyse verwendet.
|
Ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten LP oder Datum der letzten Follow-up für Patienten ohne LP-Ereignis, die bis zu 4 Jahre gemeldet wurden
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Wird durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse Version 4 bewertet. Ein Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Anzahl der Patienten mit mindestens 1 Grad 3 oder höheren unerwünschten Ereignissen zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen.
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Wird mit dem von Patienten gemeldeten Ergebnissen Messungsinformationssystem (Promis) Müdigkeit Kurzform Version 1.0 8a gemessen.
|
Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 1 Monat
|
Wird zwischen Behandlungsarmen mit einem T-Test verglichen.
Wenn die Daten die Normalitätsannahme nicht erfüllen, kann stattdessen ein Wilcoxon -Test verwendet werden.
|
Grundlinie bis zu 1 Monat
|
|
Qualitätsbereinigter Überleben
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 12 Monate
|
Wird unter Verwendung der europäischen Lebensqualität von fünf Dimensionen drei Ebenen (Euroqol 5d) bewertet und verglichen.
|
Grundlinie bis zu 12 Monate
|
|
Plasma -Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF) Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Wird mit dem Medianwert dichotomisiert und auf prognostische Signifikanz unter Verwendung des Cox-Regressionsmodells bei einem 2-seitigen Signifikanzniveau von 0,05 bewertet.
Darüber hinaus werden Vorhersageanalysen durch Behandlungsarm und ein explorativer Test von HGF durch die Wechselwirkung von Behandlungen durchgeführt, mit dem Verständnis, dass die Vorhersageanalysen unter denselben Effektgrößenannahmen verringert werden.
Es kann jedoch ausreichend Strom geben, wenn eine große Wechselwirkung vorliegt.
|
Zu Studienbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtlebensqualität durch funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Hepatobiliary (FACT-HEP) Version 4
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 12 Monate
|
Unterschiede zwischen Behandlungsarmen im Gesamtwert, den vier Domänen (physische, soziale, emotionale und funktionelle Wohlbefinden) und die zusätzliche Subskala werden ebenfalls analysiert.
|
Grundlinie bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore S Hong, NRG Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NRG-GI003 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-02009 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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