- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191240
AMCPR-Studie (Augmented-Medication CardioPulmonary Resuscitation) für OHCA
AMCPR (Augmented-Medication CardioPulmonary Resuscitation) zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Herzstillstand: Multizentrische, doppelblinde, prospektive randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-traumatische Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erhalten in der Notaufnahme standardmäßig erweiterte kardiale Lebenserhaltung gemäß der AHA-Leitlinie 2015, einschließlich Thoraxkompression, Intubation, Beatmung, Defibrillation, Medikamentenverabreichung, einschließlich Adrenalin und Antiarrhythmika, falls angezeigt.
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter generiert mithilfe der Excel-Software eine Zufallssequenz und die Zuordnung der Teilnehmer zu ihren jeweiligen Gruppen erfolgt durch den Hauptforscher.
Die Einführung einer arteriellen Leitung erfolgt innerhalb von 6 Minuten nach der Randomisierung und der diastolische Blutdruck wird überwacht.
Wenn der diastolische Blutdruck < 20 mmHg beträgt, werden während der HLW zweimal Medikamente (Vasopressin 40 IE oder normale Kochsalzlösung) verabreicht.
Die arterielle Blutgasanalyse wird 5, 10, 15 und 20 Minuten nach dem Einführen der arteriellen Leitung oder der Beendigung der HLW analysiert.
Die endexspiratorischen Kohlendioxidkonzentrationen werden während der Herz-Lungen-Wiederbelebung in Echtzeit überwacht und jede Minute aufgezeichnet.
Die wiederbelebten Patienten erhalten eine Standardversorgung nach einem Herzstillstand gemäß der AHA-Richtlinie von 2015.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht traumatische erwachsene Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) mit nicht defibrillierbarem Herzstillstandsrhythmus
Ausschlusskriterien:
- OHCA mit unheilbarer Krankheit, dokumentiert durch Krankenakte, in Hospizpflege, mit Schwangerschaft, mit vordokumentierter Karte „Nicht wiederbeleben“.
- Traumapatienten
- Alter < 18 Jahre alt
- Fehlgeschlagene Einfügung der arteriellen Leitung innerhalb von 6 Minuten nach der Randomisierung
- Extrakorporale Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Zeitintervall zwischen Festnahme und Eintreffen der Notaufnahme > 60 Minuten
- ROSC innerhalb von 6 Minuten nach Ankunft der Notaufnahme
- Diastolischer Blutdruck > 20 mmHg während der Reanimation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vasopressine
Zusätzliche 2-malige intravenöse Injektion von Vasopressin 40 IE
|
Während der Herz-Lungen-Wiederbelebung zweimal zusätzlich 40 IE Vasopressin i.v. verabreichen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Zusätzliche 2-malige intravenöse Injektion normaler Kochsalzlösung
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC)
Zeitfenster: für 20 Minuten, nachdem die Teilnehmer einen tastbaren Puls hatten
|
CPCR-Ergebnis Das Erreichen eines anhaltenden ROSC wurde festgestellt, wenn die Patienten länger als 20 Minuten einen tastbaren Puls hatten.
|
für 20 Minuten, nachdem die Teilnehmer einen tastbaren Puls hatten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des arteriellen diastolischen Blutdrucks, gemessen über die arterielle Leitung
Zeitfenster: während der HLW, alle 10 Sekunden nach Einführung der arteriellen Leitung bis zum Abbruch der HLW aufgrund von ROSC oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Minuten
|
Eine erfolgreiche Wiederbelebung bei Erwachsenen ist wahrscheinlicher, wenn der diastolische Blutdruck > 25 bis 30 mmHg beträgt. In den AHA-Richtlinien für CPR und ECC aus dem Jahr 2015 wird empfohlen, „zu versuchen, die Qualität der CPR durch die Optimierung der Brustkompressionsparameter oder die Gabe von Vasopressoren oder beides zu verbessern“, wenn der diastolische Blutdruck <20 mmHg beträgt. Die Ermittler werden den hämodynamischen Monitor in Echtzeit aufzeichnen. |
während der HLW, alle 10 Sekunden nach Einführung der arteriellen Leitung bis zum Abbruch der HLW aufgrund von ROSC oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 30 Minuten
|
Verbesserung der durch Kapnographie ermittelten Kohlendioxidkonzentrationen am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: während der HLW, alle eine Minute nach dem Einführen des Endotrachealtubus bis zum Abbruch der HLW aufgrund von ROSC oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 30 Minuten
|
Die endexspiratorischen Kohlendioxidkonzentrationen während der CPR hängen in erster Linie vom Lungenblutfluss ab und spiegeln daher das Herzzeitvolumen wider. Gelingt es nicht, endexspiratorische Kohlendioxidkonzentrationen von > 10 mmHg während der HLW bei Erwachsenen aufrechtzuerhalten, ist dies ein Hinweis auf ein schlechtes Herzzeitvolumen und ein starker Hinweis auf eine erfolglose Wiederbelebung. Die Forscher werden die Kohlendioxidkonzentrationen am Ende der Gezeiten in Echtzeit aufzeichnen. |
während der HLW, alle eine Minute nach dem Einführen des Endotrachealtubus bis zum Abbruch der HLW aufgrund von ROSC oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 30 Minuten
|
Verbesserung des Säure-Basen-Status gemessen durch Blutgasanalyse
Zeitfenster: während der HLW, 5, 10, 15 und 20 Minuten nach Einführung der arteriellen Leitung und Beendigung der HLW
|
Die Daten reichen nicht aus, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Der Säure-Basen-Status kann den Status des ischämischen Insults auf zellulärer Ebene widerspiegeln.
Die Veränderung des Säure-Basen-Status während der HLW kann mit den Ergebnissen bei Patienten mit Herzstillstand verbunden sein.
|
während der HLW, 5, 10, 15 und 20 Minuten nach Einführung der arteriellen Leitung und Beendigung der HLW
|
Verbesserung des Laktatspiegels gemessen durch Blutgasanalyse
Zeitfenster: während der HLW, 5, 10, 15 und 20 Minuten nach Einführung der arteriellen Leitung und Beendigung der HLW
|
In früheren Studien war ein niedriger Laktatspiegel ein prognostischer Faktor für ein günstiges Ergebnis nach anhaltendem ROSC. Der Laktatspiegel kann den Status des ischämischen Insults auf zellulärer Ebene widerspiegeln. |
während der HLW, 5, 10, 15 und 20 Minuten nach Einführung der arteriellen Leitung und Beendigung der HLW
|
Niedriger Wert der neuronenspezifischen Enolase
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach ROSC
|
Ein niedriger Wert der neuronenspezifischen Enolase gilt als prognostischer Indikator für das neurologische Ergebnis nach einem Herzstillstand.
|
24, 48 und 72 Stunden nach ROSC
|
Gute neurologische Ergebnisse basierend auf der Skala der zerebralen Leistungskategorien
Zeitfenster: bei der Entlassung aus dem Krankenhaus überprüft (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, überwacht)
|
CPC 1. Gute Gehirnleistung: bei Bewusstsein, wachsam, arbeitsfähig, möglicherweise leichte neurologische oder psychologische Defizite. CPC 2. Mäßige Gehirnbehinderung: bewusste, ausreichende Gehirnfunktion für unabhängige Aktivitäten des täglichen Lebens. CPC 3. Schwere Gehirnbehinderung: bei Bewusstsein, aufgrund eingeschränkter Gehirnfunktion auf die tägliche Unterstützung anderer angewiesen. CPC 4. Koma oder vegetativer Zustand: jeglicher Komagrad ohne Vorliegen aller Hirntodkriterien. CPC 5. Hirntod: Apnoe, Areflexie, EEG-Stille usw. Ein gutes neurologisches Ergebnis wird als CPC 1 und 2 definiert. |
bei der Entlassung aus dem Krankenhaus überprüft (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, überwacht)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Won Young Kim, MD, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMCPR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung
-
Gina LockwoodPottyMDRekrutierungEnuresis, nachtaktivVereinigte Staaten
-
Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen
-
Temple UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); Monell...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of TorontoAjinomoto Co., Inc.Abgeschlossen
-
China Academy of Chinese Medical SciencesRekrutierungAtriale vorzeitige KomplexeChina
-
Gangnam Severance HospitalRekrutierungKnie ArthroseKorea, Republik von
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
Fisher and Paykel HealthcareAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Joshua UffmanAbgeschlossenLärmbelastungVereinigte Staaten
-
Yale UniversityGenentech, Inc.ZurückgezogenPaget-Krankheit der VulvaVereinigte Staaten