- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191929
Depressions-Screening in der Primärversorgung: Verwendung von HIT für Patienten mit eingeschränktem Englisch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurden kambodschanische Patienten über 18 Jahren eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Seh-/Hörbehinderungen, schweren psychiatrischen Störungen wie bipolaren Störungen oder Schizophrenie und/oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, die ihre Fähigkeit zur Einwilligung in die Studie einschränkten, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HIT-Interventionsarm
Der Arm der Gesundheitsinformationstechnologie-Interventionsstudie bestand aus: 1) webbasiertem Tutorial zur Bereitstellung traumainformierter Versorgung, 2) Multimedia-Risikobewertung für die psychische Gesundheit, 3) sofortiger Benachrichtigung des Anbieters, einschließlich der Kennzeichnung von Patientenwerten, die die Kriterien für Symptome erfüllten von Depression und/oder PTBS, 4) anschließende Integration in die elektronische Krankenakte des Patienten und 5) klinische Entscheidungsunterstützung, adaptiert vom Harvard Program in Refugee Trauma.
|
Patienten in der HIT-Intervention absolvierten vor ihrem Basisbesuch bei ihrem Hausarzt ein multimediales, kulturell angepasstes Instrument zur Bewertung des Risikos für psychische Gesundheit in ihrer bevorzugten Sprache. Die Ergebnisse der Patienten wurden vor ihrem Klinikbesuch an den Anbieter übermittelt. Anbieter in der HIT-Intervention erhielten ein webbasiertes Training, das vom Harvard Program in Refugee Trauma entwickelt wurde, um Anbieter darin zu schulen, kulturell kompetente, trauma-informierte Versorgung bereitzustellen, um psychische Gesundheitsprobleme und andere traumabezogene medizinische Probleme bei Patienten anzugehen, die ein extremes Kriegstrauma erlitten haben . Die Anbieter erhielten außerdem kontinuierliche klinische Entscheidungsunterstützung durch eine mobile Anwendung, um die Diagnose und den Beginn der Behandlung von Depressionen und/oder PTBS zu unterstützen. |
|
Aktiver Komparator: Kontrollarm mit minimalem Eingriff
Der Kontrollarm mit minimaler Intervention bestand aus: 1) webbasiertem Tutorial zur Bereitstellung einer kulturell kompetenten Gesundheitsversorgung im Allgemeinen, 2) Multimedia-Risikobewertung für die psychische Gesundheit, 3) Benachrichtigung des Anbieters nur für den Fall, dass die Ergebnisse der Patienten Symptome zeigten riskieren, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.
|
Patienten im Kontrollarm mit minimaler Intervention absolvierten vor ihrem Basisbesuch bei ihrem Hausarzt ein multimediales, kulturell angepasstes Instrument zur Bewertung des Risikos der psychischen Gesundheit in ihrer bevorzugten Sprache; Die Patientenwerte im Kontrollarm mit minimaler Intervention wurden jedoch nur dann vor ihrem Klinikbesuch an den Anbieter übermittelt, wenn sie nachweislich einem Risiko ausgesetzt waren, sich selbst oder anderen zu schaden. Anbieter im Kontrollarm für minimale Eingriffe schlossen das Online-Lernprogramm „Praxisleitfaden für Ärzte zur kulturell kompetenten Versorgung“ ab, das von der Website des Office of Minority Health, US Department of Health and Human Services, bereitgestellt wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessener klinischer Nachweis von Depressionen und/oder PTBS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das angemessene Vorhandensein oder Fehlen einer Depressions- und/oder PTSD-Diagnose des Anbieters in der elektronischen Krankenakte des Patienten.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Initiierung der leitliniengerechten psychischen Gesundheitsbehandlung und Trauma-informierten Versorgung durch den Anbieter
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie wird untersuchen, ob Anbieter in der HIT-Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit eine leitliniengerechte psychische Gesundheitsbehandlung und Trauma-informierte Versorgung einleiten.
Der Beginn einer leitliniengerechten psychischen Gesundheitsbehandlung und einer traumainformierten Versorgung wird durch Einholen der Dokumentation und Behandlungspläne der Anbieter für die Klinikbesuche jedes Patienten über einen Zeitraum von 12 Wochen untersucht.
Anbieter erhalten eine Gutschrift für die Einleitung einer leitliniengerechten Behandlung für psychische Gesundheit, wenn sie eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen eingeleitet haben: 1) Diskussion und Verschreibung einer Pharmakotherapie, 2) beobachtendes Abwarten und 3) Überweisung an einen Spezialisten für psychische Gesundheit.
Anbieter werden für die Einleitung einer traumainformierten Versorgung angerechnet, wenn der Anbieter eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergriffen hat: 1) eine Risikobewertung der Depression oder des PTBS-Status des Patienten durchgeführt, 2) die Traumageschichte mit dem Patienten besprochen, 3) Patienten befragt hat wenn sie ihr Wohlbefinden verbessern wollten und/oder 4) psychiatrische Symptome beurteilten.
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12 Wochen
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Patientenergebnisse (12 Wochen nach dem Erstbesuch) für Depressionen und/oder PTSD
Zeitfenster: 12 Wochen
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In der Studie wird untersucht, ob die von den Patienten selbst berichteten Ergebnisse (12 Wochen nach der Erstuntersuchung) für Depressionen und/oder PTBS durch die HIT-Intervention verbessert werden.
Der Depressions- und PTSD-Status wird durch HSC und HTQ beurteilt, die 12 Wochen nach der Baseline erneut verabreicht wurden.
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12 Wochen
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Patientenbewertung der Gesamtqualität der Versorgung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Bewertung der Gesamtqualität der Pflege durch die Patienten wird anhand eines einzigen Items bewertet, in dem sie gebeten werden, die Qualität der Pflege, die sie in den letzten 12 Monaten erhalten haben, zu bewerten.
Die Bewertungen erfolgten auf einer 5-Punkte-Skala (1 = schlecht, 5 = ausgezeichnet).
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12 Wochen
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Der Grad der Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung in Bezug auf ihre Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Grad der Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung in Bezug auf ihre Pflege wird anhand der Participatory Decision Making Scale (PDM-7) bewertet.
Die Bewertungen erfolgten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1=nie/niemals; 5=sehr oft/immer).
Ein Beispielitem beinhaltete: „Wie oft bieten Ihnen die Ärzte, die sich um Sie kümmern, Wahlmöglichkeiten bei Ihrer medizinischen Versorgung an?“
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12 Wochen
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Das Vertrauen der Patienten in ihren Anbieter
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Vertrauen der Patienten in ihren Arzt wird anhand von fünf Items der Vertrauenswürdigkeitsskala für Ärzte bewertet.
Die Bewertungen erfolgten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1=nie, 5=immer).
Ein Beispielitem beinhaltete: „Wie oft haben Sie das Gefühl, dass Sie den Urteilen Ihres Arztes über Ihre medizinische Versorgung vertrauen?“
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12 Wochen
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Die Wahrnehmung der Patienten, in ihrer Behandlung als gleichberechtigter Partner behandelt zu werden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Wahrnehmung der Patienten, von ihrem Anbieter als gleichberechtigter Partner behandelt zu werden, wird anhand eines einzigen Items bewertet: "Bemühen sich die Ärzte, die Sie betreuen, Sie wie einen gleichberechtigten Partner zu behandeln?"
Die Bewertungen erfolgten auf einer 5-Punkte-Skala (1 = auf jeden Fall ja; 5 = auf jeden Fall nein)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dara H. Sorkin, Ph.D., University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-8343
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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