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Das elektronische Asthma-Managementsystem (eAMS)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Unity Health Toronto

eAMS: Das elektronische Asthma-Managementsystem

Diese Studie ist eine Erweiterung einer Pilotstudie, in der Forscher ein computergestütztes Tool entwickelten und testeten, mit dem Ärzte feststellen können, ob das Asthma ihrer Patienten gut unter Kontrolle ist, sie über erforderliche Medikamentenänderungen entsprechend dem aktuellen Kontrollniveau beraten und automatisch eine erstellen können elektronische Version des AAP, alles basierend auf Patientenantworten auf einen Fragebogen, den Patienten auf einem Tablet-Computer ausgefüllt haben. In dieser Phase haben Patienten die Möglichkeit, den Fragebogen über eine vorab heruntergeladene App auf ihrem Smartphone auszufüllen, und haben Zugriff auf eine elektronische Asthma-Selbstmanagement-App.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine häufige und möglicherweise tödlich verlaufende chronische Erkrankung. Ein Asthma-Aktionsplan (AAP) ist ein schriftlicher Plan, der von einem Arzt für einen Patienten mit Asthma erstellt wird, um Aufklärung und Richtlinien für die Selbstbehandlung bei sich verschlimmernden Asthmasymptomen bereitzustellen. Studien haben gezeigt, dass AAPs die Asthmakontrolle wirksam verbessern, Ärzte versäumen es jedoch, AAPs bereitzustellen, weil ihnen die Zeit und die entsprechenden Fähigkeiten fehlen. Ärzte versäumen es auch oft, festzustellen, ob ihre Patienten eine gute Asthmakontrolle haben, und die Medikamente entsprechend dem Kontrollniveau des Patienten anzupassen.

In einer Pilotstudie entwickelten und testeten die Forscher ein computergestütztes Tool, mit dem Ärzte feststellen können, ob das Asthma ihrer Patienten gut unter Kontrolle ist, sie über erforderliche Medikamentenänderungen entsprechend dem aktuellen Kontrollniveau beraten und automatisch eine elektronische Version des AAP erstellen können basierend auf Patientenantworten auf einen Fragebogen, den Patienten auf einem Tablet-Computer ausgefüllt haben. Im Pilotprojekt stellten die Forscher fest, dass die Tablet-Computer den Klinikablauf komplexer machen. In dieser Studie haben Patienten die Möglichkeit, den Fragebogen über eine vorab heruntergeladene App auf ihren Smartphones auszufüllen. Patienten haben außerdem Zugriff auf ein elektronisches Asthma-Selbstmanagement-Tool namens Breathe, über das sie ihren AAP und andere Aufklärungsinformationen zu Asthma einsehen können.

Die Forscher hoffen, dass dieses System die Hindernisse beseitigt, mit denen Ärzte bei der Bestimmung der Asthmakontrolle, der Anpassung von Medikamenten und der Abgabe eines AAP konfrontiert sind, und die Häufigkeit erhöht, mit der Ärzte diese Ziele bei Patienten mit Asthma erreichen können. Die Ziele der Studie bestehen darin, die Auswirkungen dieses Systems auf die Bereitstellung von Asthma-Aktionsplänen durch Hausärzte, die Häufigkeit der Überprüfung des Kontrollniveaus sowie die Häufigkeit und Angemessenheit von Änderungen der Asthmamedikation (entsprechend der Kontrolle) zu bestimmen. Die Ermittler werden auch versuchen, die Auswirkungen des Systems auf Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, außerplanmäßige Arztbesuche, Gesamtzahl der Arztbesuche, arbeits- oder schulfreie Tage, nächtliche Asthmasymptome, Asthmasymptome tagsüber und Rettung am Tag zu ermitteln Puffernutzung und Lebensqualität sowie zur Messung der Wahrnehmung und Zufriedenheit der Ärzte mit dem System.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6X 1N3
        • Wise Elephant Family Health Team
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zu den zugelassenen Ärzten zählen alle Hausärzte an den vier Standorten.
  • Zu den berechtigten Patienten gehören:

Patienten mit Asthma, bestimmt durch einen validierten Suchalgorithmus für elektronische Patientenakten für Asthma; Patienten >/= 16 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine AAP erhalten haben (von ihrem Hausarzt, einem Respirologen oder einer anderen Quelle).
  • Schwangere Patienten werden ausgeschlossen, da herkömmliche AAP-Empfehlungen in dieser Population möglicherweise nicht angemessen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Elektronisches Asthma-Managementsystem: eAMS-Intervention

eAMS besteht aus einem einfachen Fragebogen, der entweder über eine App auf dem Smartphone oder Tablet-Computer eines Patienten ausgefüllt wird, einem computergestützten klinischen Entscheidungsunterstützungssystem, das diese Daten dann verarbeitet, um eine Reihe von Asthmabehandlungsempfehlungen für den Arzt zu erstellen, und einem druckbaren Asthma-Aktionsplan, der bereitgestellt wird an Patienten. eAMS bietet außerdem Zugang zu einem patientenorientierten Asthma-Management-Tool namens Breathe.

Elektronisches Asthma-Managementsystem: eAMS-Intervention

eAMS besteht aus einem einfachen Fragebogen, der entweder über eine App auf dem Smartphone oder Tablet-Computer eines Patienten ausgefüllt wird, einem computergestützten klinischen Entscheidungsunterstützungssystem, das diese Daten dann verarbeitet, um eine Reihe von Asthmabehandlungsempfehlungen für den Arzt zu erstellen, und einem druckbaren Asthma-Aktionsplan, der bereitgestellt wird an Patienten. eAMS bietet außerdem Zugang zu einem patientenorientierten Asthma-Management-Tool namens Breathe.

Kein Eingriff: Kontrolle

Elektronisches Asthma-Managementsystem: eAMS – Kontrolle

An Kontrollstandorten wird berechtigten Ärzten Zugang zum webbasierten, von der Lung Association erstellten, klinikerorientierten Asthma-Aktionsplan (AAP)-Schulungsmodul, Kopien der Canadian Asthma Guidelines und standardmäßig ausfüllbaren papierbasierten AAPs (das eAMS) angeboten nach Studienende angeboten werden).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil des erhaltenen AAP
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis der Studie wird der Anteil der Patienten sein, die derzeit ein Kontrollmedikament einnehmen und über einen Zeitraum von einem Jahr an den Interventionsstellen im Vergleich zu den Kontrollstellen ein AAP erhalten haben (ermittelt durch eine elektronische Diagrammüberprüfung).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dokumentierte Asthmakontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der in Frage kommenden Patienten, bei denen die Asthmakontrolle dokumentiert wurde
12 Monate
Jede Medikamentenänderung
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der infrage kommenden Patienten, bei denen eine Medikamentenumstellung vorgenommen wurde
12 Monate
Angemessene Medikamentenumstellung
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der in Frage kommenden Patienten, bei denen eine entsprechende Medikamentenumstellung vorgenommen wurde (basierend auf der Asthmakontrolle, sofern feststellbar)
12 Monate
Nutzungsgrad des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
Sekundäre Ergebnisse, die über einen Patientenfragebogen erfasst werden, messen die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung.
12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Sekundäre Ergebnisse, die durch Patientenfragebögen gesammelt werden, messen die Lebensqualität.
12 Monate
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird auch durch die Verknüpfung mit Datenbanken der Gesundheitsverwaltung validiert.
12 Monate
Systemnutzung
Zeitfenster: 12 Monate
Quantitative Bewertung der Systemnutzung
12 Monate
Benutzerfreundlichkeit des Systems
Zeitfenster: Erste 6 Monate der Intervention
Spezifischer Fragebogen zur Erhebung von Daten zur Tool-Benutzerfreundlichkeit.
Erste 6 Monate der Intervention
Erlernbarkeit des Werkzeugs
Zeitfenster: Erste 6 Monate der Intervention
Fokusgruppe/Interview zur Erhebung qualitativer Daten zur Tool-Usability
Erste 6 Monate der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Elektronisches Asthma-Managementsystem: eAMS

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