- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194854
Studie zu Wohlbefinden und körperlicher Aktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 650 Millionen Erwachsene fettleibig sind und dass sich diese Zahl seit 1975 verdreifacht hat. Um Fettleibigkeit bei Erwachsenen zu reduzieren, empfiehlt die WHO, dass Einzelpersonen die Energieaufnahme aus minderwertigen Nahrungsquellen (z. B. stark verarbeitete Lebensmittel mit hohem Fettgehalt) einschränken, die Energieaufnahme aus hochwertigen Nahrungsquellen (z. B. rohes Gemüse) erhöhen und sich regelmäßig körperlich betätigen ( B. 150 Minuten bei moderater Intensität pro Woche). Es gibt Hinweise darauf, dass gut konzipierte kognitive Verhaltensinterventionen die körperliche Aktivität bei adipösen Erwachsenen erfolgreich fördern können.
Unzureichende körperliche Aktivität in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung ist eine globale Pandemie. Auf individueller Ebene gibt es Hinweise darauf, dass Verhaltensinterventionen, die darauf abzielen, körperliche Aktivität zu fördern, indem sie sich auf persönliche psychologische Eigenschaften (z. B. Selbstwirksamkeit) konzentrieren, wirksam sein können. Es hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung einer Intervention zur körperlichen Aktivität online eine effektive Art der Bereitstellung ist, die auch eine effiziente Skalierung einer Intervention ermöglichen kann. Daher kann eine leicht skalierbare Online-Verhaltensintervention, die die körperliche Aktivität bei fettleibigen Erwachsenen effektiv fördert, nützlich sein, um auf eine globale Pandemie (d. h. körperliche Inaktivität) in einer Risikopopulation (d. h. fettleibigen Erwachsenen) zu reagieren.
Der konzeptionelle Rahmen für die Fun For Wellness-Intervention basiert auf der Selbstwirksamkeitstheorie. In den letzten Jahrzehnten war die Selbstwirksamkeitstheorie einer der am häufigsten untersuchten konzeptionellen Rahmen in der Sport- und Bewegungspsychologie. FFW ist eine Online-Verhaltensintervention, die darauf abzielt, das Wachstum des Wohlbefindens zu fördern, indem den Teilnehmern fähigkeitssteigernde Lernmöglichkeiten geboten werden. Für Teilnehmer, die sich an die Intervention halten, wurden einige erste Beweise für die Wirksamkeit von FFW zur Förderung von: Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit; zwischenmenschliches, gemeinschaftliches, psychologisches und wirtschaftliches subjektives Wohlbefinden; und Maßnahmen zum zwischenmenschlichen und körperlichen Wohlbefinden.
Ein Panelunternehmen lädt Teilnehmer aus seinem Mitgliedspanel der Allgemeinbevölkerung ein, auf die Forschungswebseite zu gehen, um für die Studie gescreent zu werden. Nicht mehr als sechshundert adipöse Erwachsene (BMI ≥ 25,00 kg/m2) zwischen 18 und 64 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip der FFW- oder Usual Care (UC)-Gruppe zugeteilt, um eine 1:1-Gruppe zu erreichen (d. h. FFW:UC) Zuordnung. Rekrutierung, Eignungsprüfung und Datenerhebung werden online durchgeführt. Die Daten werden zu Studienbeginn, 30 Tage und 60 Tage nach Studienbeginn erhoben. Instrumente zur Messung von demografischen Informationen, anthropometrischen Merkmalen, Selbstwirksamkeit, körperlicher Aktivität, Wohlbefinden und gesundheitsbezogener Lebensqualität werden in die Batterie aufgenommen. Die Daten werden sowohl nach einem Intent-to-Treat-Ansatz als auch nach einem Complier-Ansatz mit durchschnittlichen kausalen Effekten modelliert.
Primäre Outcomes sind: Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit, subjektives Wohlbefinden und Wohlfühlhandlungen.
Hypothesen für Interventions-Complier sind:
- Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit des Wohlbefindens ausüben.
- Die FFW-Intervention wirkt sich direkt positiv auf das subjektive Wohlbefinden aus.
- Die FFW-Intervention wird eine positive direkte Wirkung auf Maßnahmen zum Wohlbefinden ausüben.
Sekundäre Ergebnisse sind: Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit, körperliche Aktivität, Selbstwirksamkeit, Selbstwirksamkeit zur Regulierung körperlicher Aktivität und körperliche Aktivität.
Hypothesen für Interventions-Complier sind:
- Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit von Wohlbefindensmaßnahmen ausüben.
- Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit der körperlichen Aktivität ausüben.
- Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit ausüben, um die körperliche Aktivität zu regulieren.
- Die FFW-Intervention wirkt sich direkt positiv auf die körperliche Aktivität aus.
In explorativen Analysen werden mögliche Zusammenhänge zwischen der FFW-Intervention und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Es gibt sieben Eignungskriterien für die Teilnahme an dieser Studie.
Einschlusskriterien:
- Person ist mindestens 18 Jahre alt, aber nicht älter als 64 Jahre
- Die Person hat Zugang zu einem technischen Gerät (z. B. Computer), das auf die Online-Intervention zugreifen kann
- Person lebt in den Vereinigten Staaten von Amerika
- Person nicht gleichzeitig an einem anderen Programm zur Förderung des Wohlbefindens oder der körperlichen Aktivität teilnimmt
- Person hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25,00 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Person ist jünger als 18 Jahre oder älter als 64 Jahre
- Die Person hat keinen Zugang zu einem technischen Gerät (z. B. Computer), das auf die Online-Intervention zugreifen kann
- Person lebt nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika
- Person gleichzeitig an einem anderen Programm zur Förderung des Wohlbefindens oder der körperlichen Aktivität teilnimmt
- Person hat einen Body-Mass-Index (BMI) < 25,00
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Spaß zum Wohlfühlen (FFW)
Die Interventionsteilnehmer werden: 1) Originalvideos mit Vignetten sehen, die von professionellen Schauspielern aufgeführt werden; 2) Minivorträge lesen und/oder ansehen, die Fähigkeiten zur Verhaltensänderung vermitteln; 3) an Selbstreflexionsübungen teilnehmen, 4) originelle interaktive Spiele im Zusammenhang mit Vignetten und Minivorträgen spielen; 5) über Chatroom-Funktionen mit anderen FFW-Benutzern interagieren und; 6) lustige kommentierte Videoclips zum Thema Wohlbefinden ansehen.
|
FFW besteht aus Videos, Spielen und Inhalten, die 14 Fähigkeiten vermitteln, um sieben Veränderungstreiber zu unterstützen, die das Wohlbefinden in I COPPE-Bereichen fördern.
Die Treiber bilden das Akronym BET I CAN, das steht für: Behaviors, Emotions, Thoughts, Interactions, Context, Awareness, and Next Steps.
B vermittelt Grundlagen der Gewohnheitsbildung, einschließlich Vorgeschichten, Verhaltensweisen und Konsequenzen sowie Techniken wie Zielsetzung, Verhaltensverfolgung und Belohnungen.
E lehrt, wie man positive Emotionen aufbaut und mit negativen umgeht.
T lehrt Lehren aus der kognitiven Verhaltenstherapie.
Ich baue Kommunikationsfähigkeiten wie Empathie, Zuhören und Durchsetzungsvermögen auf.
C lehrt, wie man gesündere Umweltkontexte schafft.
A zielt darauf ab, die Einsicht zu erhöhen.
N betont die Notwendigkeit, Pläne zu machen und Hindernisse zu antizipieren.
|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege (UC)
Die Gruppe „Usual Care“ (UC) wird ihr Leben während der 30-tägigen Interventionsperiode wie gewohnt führen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gesamtwerte der Well-Being Self-Efficacy (WBSE) Scale zwischen Baseline und Zeitpunkt 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit des Wohlbefindens ausüben.
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens I COPPE-Skala-Scores zwischen Baseline und Zeitpunkt 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wirkt sich direkt positiv auf das subjektive Wohlbefinden aus.
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Änderung der Werte der I COPPE Actions Scale zwischen Baseline und Zeitpunkt 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird eine positive direkte Wirkung auf Maßnahmen zum Wohlbefinden ausüben
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Change in Well-Being Actions Self-Efficacy (WBASE) Scale scores between baseline and time 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit von Wohlbefindensmaßnahmen ausüben.
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Veränderung der berufsbezogenen körperlichen Aktivität der Selbstwirksamkeitsskala (J-R PASE)-Skalenwerte zwischen Ausgangswert und Zeitpunkt 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die berufsbezogene körperliche Aktivitätsselbstwirksamkeit haben.
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Change in Transportation-Related Physical Activity Self-Efficacy (T-R PASE) Scale scores between baseline and time 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die verkehrsbezogene Selbstwirksamkeit körperlicher Aktivität ausüben.
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Änderung der Selbstwirksamkeitsskala bei häuslicher körperlicher Aktivität (D-R PASE) zwischen Ausgangswert und Zeitpunkt 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit der haushaltsbezogenen körperlichen Aktivität ausüben.
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Veränderung der Freizeit-bezogenen körperlichen Aktivität der Selbstwirksamkeitsskala (L-R PASE) Skalenwerte zwischen Ausgangswert und Zeitpunkt 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die freizeitbezogene körperliche Aktivitätsselbstwirksamkeit haben.
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Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Change in Self-Efficacy to Regulate Physical Activity (SERPA) Scale scores between baseline and time 3.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wird einen positiven direkten Effekt auf die Selbstwirksamkeit ausüben, um die körperliche Aktivität zu regulieren.
|
Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Veränderung der Ergebnisse im Long International Physical Activity Questionnaire (Long-IPAQ) zwischen Baseline und Zeitpunkt 3
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Die FFW-Intervention wirkt sich direkt positiv auf die körperliche Aktivität aus.
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Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beziehungen zwischen FFW-Intervention und SF36v2-Scores.
Zeitfenster: Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
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In explorativen Analysen werden mögliche Zusammenhänge zwischen der FFW-Intervention und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität untersucht.
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Basislinie, 30 Tage und 60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isaac Prilleltensky, Ph.D., Professor, University of Miami, School of Education and Human Development; Vice Provost, Office of Institutional Culture
- Hauptermittler: Nicholas D. Myers, Ph.D., Associate Professor, Michigan State University, Department of Kinesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Myers ND, Bateman AG, McMahon A, Prilleltensky I, Lee S, Prilleltensky O, Pfeiffer KA, Brincks AM. Measurement of Physical Activity Self-Efficacy in Adults With Obesity: A Latent Variable Approach to Explore Dimensionality, Temporal Invariance, and External Validity. J Sport Exerc Psychol. 2021 Nov 18;43(6):497-513. doi: 10.1123/jsep.2021-0040.
- Myers ND, Prilleltensky I, McMahon A, Brincks AM, Lee S, Prilleltensky O, Pfeiffer KA, Bateman AG. Mechanisms by Which the Fun for Wellness Intervention May Promote Subjective Well-Being in Adults with Obesity: a Reanalysis Using Baseline Target Moderation. Prev Sci. 2021 Jun 25:10.1007/s11121-021-01274-z. doi: 10.1007/s11121-021-01274-z. Online ahead of print.
- Myers ND, McMahon A, Prilleltensky I, Lee S, Dietz S, Prilleltensky O, Pfeiffer KA, Bateman AG, Brincks AM. Effectiveness of the Fun for Wellness Web-Based Behavioral Intervention to Promote Physical Activity in Adults With Obesity (or Overweight): Randomized Controlled Trial. JMIR Form Res. 2020 Feb 21;4(2):e15919. doi: 10.2196/15919.
- Myers ND, Prilleltensky I, Lee S, Dietz S, Prilleltensky O, McMahon A, Pfeiffer KA, Ellithorpe ME, Brincks AM. Effectiveness of the fun for wellness online behavioral intervention to promote well-being and physical activity: protocol for a randomized controlled trial. BMC Public Health. 2019 Jun 13;19(1):737. doi: 10.1186/s12889-019-7089-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20170541
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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