- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200015
Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (R-CHOP) plus Metformin bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Wirkung von Metformin in Kombination mit R-CHOP für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit neu diagnostiziertem diffusem großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom erhalten unabhängig vom Herkunftszellstatus Metformin in Kombination mit einer Chemotherapie mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (RCHOP) für 6 Zyklen, bis zur Bewertung des Ansprechens, wie an anderer Stelle berichtet:
1.- Rituximab 375 mg/m2 i.v., Tag 1. 2.- Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v., Tag 1. 3.- Doxorubicin 50 mg/m2 i.v. Tag 1. 4.- Vincristin 1,4 mg/m2 i.v. (2 mg Höchstdosis). 5.- Prednison 60 mg/m2 PO Tage 1-5. Sechs Zyklen alle 21 Tage.
Metformin wird hinzugefügt und ambulant verabreicht, beginnend mit 425 mg zweimal täglich für 1 Woche, gefolgt von 850 mg zweimal täglich für 1 Woche und zuletzt 850 mg alle 8 Stunden Maximaldosis bis zum Re-Staging. Laboruntersuchungen werden seriell durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64610
- Hospital Universitario Dr. José Eleuterio González
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem nodalen diffusen großzelligen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von 2008 für lymphatische Malignome
- Keine vorherige Behandlung außer Prednison oder einem gleichwertigen Glukokortikoid bis zu 60 mg/m2 für 14 Tage
- Guter Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group Skala 0-2)
- Lebenserwartung >6 Monate
- Unabhängig von der Diagnose Diabetes mellitus (jeglicher Art)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Unverträglichkeits- oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Metformin
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems
- Vorgeschichte anderer früherer bösartiger neoplastischer Erkrankungen <5 Jahre vor der Einschreibung
- Nachweis einer systemischen Infektion zum Zeitpunkt der Studie
- HIV-, Hepatitis-C- oder -B-Virusinfektion
- Aspartattransaminase oder Alanintransaminase >2x Obergrenze des Normalwertes, Bilirubin >2,5x Obergrenze des Normalwertes
- Serumkreatinin >1,5 mg/dl oder chronische Nierenerkrankung
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Skala >1 oder Ejektionsfraktion <50%)
- Geschichte der Transformation von einem indolenten Lymphom
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Laktatazidose oder Alkoholismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin-Arm
Metformin 850 mg Tabletten.
Anfangsdosis 425 mg zweimal täglich für 1 Woche, gefolgt von 850 mg zweimal täglich für 1 Woche, titriert auf eine Maximaldosis von 850 mg alle 8 Stunden bis zum Datum der Untersuchung des Krankheitsansprechens (Computertomographie oder Positronen-Emissions-Tomographie)
|
Mögliche Steigerung der Wirksamkeit und Sicherheit der Standard-Chemotherapie durch mehrere Mechanismen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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6 Monate
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Ansprechraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Insgesamt teilweises und vollständiges Ansprechen auf Chemoimmuntherapie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Überleben ohne Progression
|
2-5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Überleben von der Diagnose bis zum Tod oder zur letzten Nachsorge
|
2-5 Jahre
|
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Überleben von der Diagnose bis zum Tod oder Progression
|
2-5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression oder zum Rückfall
Zeitfenster: 2-5 Jahre
|
Zeit von der Diagnose bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Rückfall
|
2-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: David Gómez-Almaguer, MD, Hospital Universitario Dr. José Eleuterio González
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asensio-Lopez MC, Lax A, Pascual-Figal DA, Valdes M, Sanchez-Mas J. Metformin protects against doxorubicin-induced cardiotoxicity: involvement of the adiponectin cardiac system. Free Radic Biol Med. 2011 Nov 15;51(10):1861-71. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2011.08.015. Epub 2011 Aug 25.
- Shi WY, Xiao D, Wang L, Dong LH, Yan ZX, Shen ZX, Chen SJ, Chen Y, Zhao WL. Therapeutic metformin/AMPK activation blocked lymphoma cell growth via inhibition of mTOR pathway and induction of autophagy. Cell Death Dis. 2012 Mar 1;3(3):e275. doi: 10.1038/cddis.2012.13.
- Alkhatib Y, Abdel Rahman Z, Kuriakose P. Clinical impact of metformin in diabetic diffuse large B-cell lymphoma patients: a case-control study. Leuk Lymphoma. 2017 May;58(5):1130-1134. doi: 10.1080/10428194.2016.1239822. Epub 2016 Oct 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- HE16-00019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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