- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203616
Kadcyla bei Patienten mit Hirnmetastasen (KIARA)
Multizentrische, nicht randomisierte, offene Einzelwirkstoff-Phase-II-Studie zur Bestimmung des klinischen Nutzens von Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei HER2-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs und Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, offene, einarmige Phase-II-Studie zu T-DM1 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und mit Hirnmetastasen, bei denen bereits mindestens eine Anti-HER2-Therapie gegen systemische Erkrankungen versagt hat. Die Studienstichprobe besteht aus 2 unterschiedlichen Kohorten von Patienten.
Kohorte Nummer 1 besteht aus Patienten mit asymptomatischer oder oligosymptomatischer Hirnmetastasierung (einzeln oder mehrfach), messbar nach RECIST 1.1, die keine lokale Therapie (weder Operation, Radiochirurgie noch Ganzhirnstrahlentherapie) wegen Hirnmetastasen erhalten haben.
Kohorte Nummer 2 besteht aus Patienten mit Hirnmetastasen (einfach oder mehrfach), messbar gemäß RECIST 1.1, zuvor mit lokaler Therapie (Operation, Radiochirurgie oder Ganzhirnstrahlentherapie) behandelt und mit radiologisch bestätigter Hirnprogression, mit einem Mindestzeitraum von 3 Monaten zwischen dem Ende der lokalen Therapie und der Hirnprogression.
Eine Gesamtzahl von 110 ist für das Screening geplant, um 97 Patienten aufzunehmen. Es sind mindestens 87 auswertbare Patienten erforderlich. Der Einschluss von Patienten in beide Kohorten folgt einem zweistufigen Simon-Optimal-Design. Während der Studie werden alle 3 Zyklen (9 Wochen) der Therapie sowohl Gehirnbeurteilungen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) als auch systemische Beurteilungen mit Computertomographie (CT) durchgeführt.
Die Studienbehandlung besteht aus T-DM1, 3,6 mg/kg alle 3 Wochen. Die Patienten erhalten die Studienmedikation bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität, zum freiwilligen Abbruch der Studienbehandlung, zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod oder zur Schwangerschaft, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, bei denen nur eine Progression im Gehirn auftritt und die eine lokale Therapie erhalten, können nach Ermessen des Prüfarztes bis zur systemischen Progression (oder einem der anderen zuvor genannten Gründe) in der Studie bleiben.
Nach dem Ende der Studienbehandlung werden alle Patienten innerhalb von 30 Tagen (+/- 7 Tage) ab dem Datum der letzten T-DM1-Verabreichung einem Sicherheitsbesuch unterzogen. Nach dem Sicherheitsbesuch beginnt je nach Grund für das Ende der Studienbehandlung der Nachbeobachtungszeitraum, wie unten beschrieben:
- Wenn die Studienbehandlung aufgrund eines Fortschreitens der Erkrankung abgebrochen wird, werden die Patienten direkt in die Überlebensnachbeobachtung aufgenommen. Nach dem Sicherheitsbesuch sind laut Protokoll keine Besuche vorgeschrieben. Alle 6 Monate ist eine Akteneinsicht und/oder ein Telefonanruf durchzuführen, um zu überprüfen, ob der Patient noch lebt, um Daten für den Endpunkt Gesamtüberleben zu erfassen. Patientinnen im Überlebens-Follow-up, die im gebärfähigen Alter sind, müssen 3 Monate und 7 Monate nach Ende der Studienbehandlung auf Schwangerschaft getestet werden. Diese Tests können vom Prüfarzt während regelmäßiger Nachsorgeuntersuchungen außerhalb der Studie angeordnet werden.
- Wenn die Studienbehandlung aus einem anderen Grund als Progression abgebrochen wird (entweder Toxizität oder freiwilliger Abbruch der Studienbehandlung), werden die Patienten nach dem Sicherheitsbesuch zuerst in die Wirksamkeitsnachbeobachtung und dann in die Überlebensnachbeobachtung aufgenommen, wenn eine Krankheitsprogression beobachtet wird.
Während des Wirksamkeits-Follow-ups werden die 9 wöchentlichen Wirksamkeitsbewertungen nach dem gleichen Zeitplan fortgesetzt, dem sie gefolgt wären, wenn die Behandlung nicht unterbrochen worden wäre. Dies umfasst bildgebende Untersuchungen (MRT und CT) und Arztbesuche sowie QoL-Bewertungen. Während dieser Zeit liegt die Behandlung im Ermessen des örtlichen Arztes/Untersuchers.
Diese Nachsorge soll bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum freiwilligen Ausscheiden des Patienten aus der Studie fortgesetzt werden. Falls diese Nachsorge unmöglich ist (weil der Patient sich weigert, Untersuchungen durchzuführen oder aus anderen Gründen), können die Überlebensdaten alle 6 Monate per Krankenakte oder Telefon erhoben werden. Patientinnen in der Nachbeobachtung, die im gebärfähigen Alter sind, müssen 3 Monate und 7 Monate nach Ende der Studienbehandlung auf Schwangerschaft getestet werden. Sobald ein Patient während des Wirksamkeits-Follow-ups Fortschritte gemacht hat, wird er wie oben beschrieben in das Überlebens-Follow-up aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen alle diese Kriterien erfüllen, um sich für die Studie zu qualifizieren:
Allgemeine Kriterien:
- Weibliche Patienten (≥ 18 Jahre);
- Histologisch bestätigte HER2-positive Brustkrebspatientinnen (IHC 3+ und/oder ISH-positiv);
- Die Patienten sollten zuvor Trastuzumab und ein Taxan separat oder in Kombination erhalten haben. Die Patienten sollten entweder eine vorherige Therapie gegen eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben oder während oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie ein Rezidiv der Erkrankung entwickelt haben;
- Mindestens eine messbare Hirnmetastase gemäß RECIST 1.1 (≥ 10 mm);
- Jeder Hormonrezeptorstatus;
- Voraussichtliche Lebenserwartung > 3 Monate;
- Alle früheren Anti-HER2-Therapien außer T-DM1 sind erlaubt;
- ECOG-Leistungsbewertung 0-2;
- Keine signifikante kardiale Vorgeschichte und eine aktuelle LVEF ≥ 50 %. LVEF sollte innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung bestimmt werden;
Ausreichende Organfunktion, nachgewiesen durch die folgenden Laborergebnisse. Prüfungen sind maximal 7 Tage vor der Immatrikulation durchzuführen.
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 Zellen/mm3 ohne Wachstumsfaktorunterstützung (14 Tage nach dem letzten Peg-Filgrastrim, 7 Tage für reguläres Filgrastrim).
- Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/mm3 ohne Transfusion 2 Wochen vor der Beurteilung
- Hämoglobin > 9 g/dl ohne Transfusion 2 Wochen vor der Beurteilung.
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom, in diesem Fall muss der direkte (konjugierte) Bilirubinspiegel innerhalb der normalen Grenzen liegen.
- Alkalische Phosphatase im Serum ≤ 2,5 x ULN. Patienten mit Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN.
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dL oder < 177 μmol/L.
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder partielle Thromboplastinzeit < 1,5 ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird bis zu 7 Tage vor der Einschreibung ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt (der negativ sein muss) und die Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung (wahre Abstinenz, Vasektomie, Ovarektomie/Hysterektomie, Spirale) oder zwei wirksame Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung (z. B. Kondome plus Spermizid) bei Studieneintritt (innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme), während der Verabreichung von T-DM1 und für 7 Monate nach der letzten Verabreichung von T-DM1 erhalten werden
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde;
- In der Lage und bereit, das Protokoll einzuhalten; einschließlich der Bereitschaft, Proben (Primärproben, falls verfügbar, und Blutproben) für die translationale Forschung bereitzustellen.
Kohorte 1 zusätzliche spezifische Kriterien:
- Keine Kortikosteroide bei der Einschreibung
- Oligosymptomatische oder asymptomatische Hirnmetastasen, die keine sofortige lokale Therapie erfordern.
Kohorte 2 zusätzliche spezifische Kriterien:
- Radiologisch bestätigte Gehirnprogression nach vorheriger lokaler Therapie (Neurochirurgie, Radiochirurgie des Gehirns, stereotaktische Radiotherapie des Gehirns oder Ganzhirn-Radiotherapie) mit mindestens 3 Monaten zwischen Ende der lokalen Therapie und Gehirnprogression.
- Abnehmende Kortikosteroiddosis oder stabile Dosis für mindestens eine Woche vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
Patienten, die beim Screening eine der folgenden Erkrankungen aufweisen, sind von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen:
Allgemeine Kriterien:
- Einzelne Hirnmetastase mit Indikation zur chirurgischen Resektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Dokumentierte leptomeningeale Erkrankung
- Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von ≤ 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten bei ICF-Signatur, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Eine Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung erhalten haben
- Trastuzumab innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung erhalten haben
- Vorherige Aufnahme in eine T-DM1-haltige Studie, unabhängig davon, ob der Patient T-DM1 erhalten hat oder nicht
- Anamnestische Intoleranz (einschließlich Infusionsreaktion 3. oder 4. Grades) oder Überempfindlichkeit gegenüber Trastuzumab oder murinen Proteinen oder einem Bestandteil des Produkts.
- Aktuelle periphere Neuropathie Grad ≥ 3 gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v.4.0.3
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, Gebärmutterkrebs im Stadium I oder anderen Krebsarten mit einem ähnlichen Ergebnis wie den oben genannten.
- Aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie, die behandelt werden muss.
- Geschichte der symptomatischen dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association [NYHA] Klassen II-IV).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Aktuelle Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder aktueller Bedarf einer kontinuierlichen Sauerstofftherapie.
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung außer Krebs (z. B. klinisch signifikante Lungen-, Bluthochdruck- oder Stoffwechselerkrankung)
- Gleichzeitige schwere, unkontrollierte Infektionen oder aktuell bekannte Infektion mit HIV, aktiver Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung.
- Bekannte Kontraindikationen für eine MRT oder CT, einschließlich Kontrastmittelgabe,
Kohorte 1: zusätzliche spezifische Kriterien:
• Frühere Neurochirurgie oder Strahlentherapie (Radiochirurgie, stereotaktische Strahlentherapie, Ganzhirnstrahlentherapie) an der Gehirnkohorte 2: keine zusätzlichen spezifischen Kriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kadcyla (T-DM1)
Trastuzumab Emtansin, gegeben alle 3 Wochen in der Standarddosis (3,6 mg/kg) als intravenöse Infusion, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
Es wird ein Median von 9 Zyklen pro Patient erwartet
|
Kadcyla 160 mg Pulver zur Injektion: 3,6 mg/kg iv alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzen (CB)
Zeitfenster: 9 Wochen
|
definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen plus stabile Erkrankung im Gehirn, gemessen nach RECIST 1.1, wie von den lokalen Prüfärzten bestimmt.
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CB im Gehirn RECIST 1.1
Zeitfenster: 9 Wochen
|
gemessen nach RECIST 1.1-Kriterien, ermittelt durch zentrale Evaluation
|
9 Wochen
|
CB im Gehirn RANO
Zeitfenster: 9 Wochen
|
gemessen anhand der RANO-Kriterien für Hirnmetastasen, wie von den örtlichen Ermittlern festgelegt
|
9 Wochen
|
Allgemeine und herzspezifische Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Behandlung
|
UEs und SUEs gemäß NCI-CTCAE v4.03
|
bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Behandlung
|
CB: Systemisch
Zeitfenster: 9 Wochen
|
definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen plus stabile Erkrankung in Nicht-Hirn-Bereichen
|
9 Wochen
|
CB: zweigeteilt
Zeitfenster: 9 Wochen
|
definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen plus stabile Erkrankung im ganzen Körper
|
9 Wochen
|
Gesamtreaktion (OR) im Gehirn
Zeitfenster: 9 Wochen
|
definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen im Gehirn
|
9 Wochen
|
Gesamtansprechen (OR) systemisch
Zeitfenster: 9 Wochen
|
definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen im Nicht-Gehirn
|
9 Wochen
|
Gesamtansprechverhalten (OR) bikompartimentiert
Zeitfenster: 9 Wochen
|
definiert als vollständiges Ansprechen plus partielles Ansprechen im ganzen Körper
|
9 Wochen
|
Beste Reaktion (BR) im Gehirn
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die am besten erhaltene Reaktion im Gehirn
|
1 Jahr
|
Bestes Ansprechen (BR) systemisch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die am besten erhaltene Reaktion im Nicht-Gehirn
|
1 Jahr
|
Best Response (BR) zweiteilig
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die am besten erhaltene Reaktion im ganzen Körper
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben des Gehirns (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und der Progression im Gehirn
|
1 Jahr
|
Systemisches PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und Progression in anderen Bereichen als dem Gehirn
|
1 Jahr
|
Bi-Kompartiment-PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Fortschreiten der Erkrankung
|
1 Jahr
|
Reaktionsdauer im Gehirn
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als Zeit von der Dokumentation des Tumoransprechens im Gehirn (PR oder CR) bis zum Fortschreiten der Erkrankung im Gehirn
|
1 Jahr
|
Dauer des Ansprechens systemisch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
systemisch definiert als Zeit von der Dokumentation einer Nicht-Hirntumor-Reaktion (PR oder CR) bis zur Nicht-Hirn-Progression
|
1 Jahr
|
Dauer des Ansprechens bikompartimentiert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bikompartiment, definiert als Zeit zwischen Ansprechen und Progression
|
1 Jahr
|
Duration of Clinical Benefit (DCB) im Gehirn
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die verstrichene Zeit zwischen der Bestimmung von SD, PR oder CR und der Bestimmung des Krankheitsverlaufs im Gehirn
|
1 Jahr
|
Dauer des klinischen Nutzens (DCB) systemisch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die verstrichene Zeit zwischen der Bestimmung von SD, PR oder CR und der Bestimmung der systemischen Krankheitsprogression
|
1 Jahr
|
Duration of Clinical Benefit (DCB) zweigeteilt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als die verstrichene Zeit zwischen der Bestimmung von SD, PR oder CR und der Bestimmung der zweiteiligen Krankheitsprogression
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
definiert als Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Tod
|
1 Jahr
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lebensqualität wird anhand der EORTC-validierten Fragebögen bewertet
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Evandro de Azambuja, MD, Jules Bordet Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Ado-Trastuzumab Emtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- IJB-BC-TDM1BM-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur KADCYLA 160 MG Injektion
-
RemeGen Co., Ltd.RekrutierungPrimäres Sjögren-SyndromChina
-
Federation Francophone de Cancerologie DigestiveAbgeschlossenKolorektales AdenokarzinomFrankreich
-
Allist Pharmaceuticals, Inc.Rekrutierung
-
Allist Pharmaceuticals, Inc.Zurückgezogen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)China
-
Vascular Biogenics Ltd. operating as VBL TherapeuticsAbgeschlossenColitis ulcerosaPolen, Bulgarien, Ungarn
-
Yuhan CorporationAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem LungenkrebsUngarn, Korea, Republik von, Australien, Taiwan, Serbien, Singapur, Thailand, Philippinen, Truthahn, Malaysia, Russische Föderation, Griechenland, Ukraine
-
Luye Pharma Group Ltd.Rekrutierung
-
Palobiofarma SLFundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant PauBeendet
-
Vascular Biogenics Ltd. operating as VBL TherapeuticsAbgeschlossenSchuppenflechteDeutschland, Israel, Polen, Spanien