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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VB-201 bei Patienten mit Colitis ulcerosa

Eine randomisierte, doppelblinde, 12-wöchige, placebokontrollierte Studie, gefolgt von einer 12-wöchigen Verlängerungsphase ohne Placebo, um die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem VB-201 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa zu bewerten

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa, gemessen anhand des modifizierten Mayo-Scores, des modifizierten Baron-Scores, des IBDQ, des Calprotectin und anderer Bewertungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien
        • VBL Investigative Site
      • Warsaw, Polen
        • VBL Investigative Site
      • Szombathely, Ungarn
        • VBL Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt, bei dem seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening eine aktive CU diagnostiziert wurde
  • Eine zuvor durchgeführte Rektal-/Kolonbiopsie, die mit der Diagnose CU übereinstimmt
  • Endoskopie (flexible Sigmoidoskopie, sofern keine Überwachungskoloskopie klinisch indiziert ist) zur Bestätigung der Diagnose einer UC innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
  • Endoskopie (flexible Sigmoidoskopie, sofern keine Überwachungskoloskopie klinisch indiziert ist) zur Bestätigung der Diagnose einer UC innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
  • Aktive CU trotz vorheriger Behandlung mit mindestens einer 5-ASA-Verbindung in einer Dosis von ≥2000 mg/Tag über mindestens 4 Wochen oder dokumentierter Unverträglichkeit gegenüber einer solchen Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von unbestimmter Kolitis, Morbus Crohn oder klinischen Befunden, die auf Morbus Crohn hinweisen (Fistel oder Granulome in der Biopsie) oder mikroskopische Kolitis (kollagene Kolitis oder lymphatische Kolitis)
  • Person, deren Symptome wahrscheinlich durch andere Faktoren als eine entzündliche UC verursacht werden, einschließlich einer Infektion oder eines Reizdarmsyndroms (IBS)
  • Anamnese einer Dysplasie bei der Kolonbiopsie
  • Patienten mit einer Pankolitis in der Vorgeschichte von ≥ 8 Jahren oder einer linksseitigen Kolitis in der Vorgeschichte von ≥ 15 Jahren, es sei denn, innerhalb des letzten Jahres wurde eine Koloskopie mit Überwachungsbiopsien zum Screening auf Darmkrebs durchgeführt
  • Proband ≥ 50 Jahre, der sich in den letzten 5 Jahren keiner Koloskopie zum Screening auf kolorektale Polypen und Dickdarmkrebs unterzogen hat
  • Proband, bei dem zuvor eine chirurgische Resektion eines Teils des Dickdarms mit Ausnahme des Blinddarms durchgeführt wurde
  • Vorherige Behandlung mit einem biologischen Produkt, einschließlich biologischer Prüfpräparate, innerhalb eines Jahres vor dem Basisbesuch
  • Der Proband nimmt systemische Kortikosteroide, Azathioprin/6-Mercaptopurin/Methotrexat, Immunsuppressiva und orale 5-ASA-Verbindungen ein, es sei denn, er hatte vor Studienbeginn eine stabile Dosis von ausreichender Dauer eingenommen. Wenn der Proband vor Kurzem abgesetzt wurde, muss er vor dem Ausgangswert ausreichend lange Auswaschphasen gehabt haben
  • Rektal verabreichte Kortikosteroide oder 5-ASA, Antibiotika zur Behandlung von UC und Probiotika innerhalb von 14 Tagen nach dem Basisbesuch und während der gesamten Studie
  • Die Testperson hat beim Screening-Besuch eine Stuhlkultur, die positiv auf pathogene Eizellen oder Parasiten, enterische Krankheitserreger oder Clostridium difficile-Toxin ist
  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: VB-201 160 mg
Die Probanden erhalten 24 Wochen lang zweimal täglich 80 mg.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo mit Übergang zu VB-201 160 mg
Probanden unter Placebo werden in Woche 12 auf VB-201 160 umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Mayo-Score, der auf eine Remission hinweist
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Der Anteil der Probanden in Remission in Woche 12 und 24 in der Behandlungsgruppe mit VB-201 160 mg (80 mg BID) im Vergleich zur Placebogruppe.
Woche 12 und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Mayo-Score, der eine Reaktion anzeigt
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Der Anteil der Probanden, die in Woche 12 und 24 in der Behandlungsgruppe mit VB-201 160 mg (80 mg BID) im Vergleich zur Placebogruppe ansprachen.
Woche 12 und Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Sicherheitsnachuntersuchung in Woche 28
Gemessen anhand der Veränderungen der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG, der Begleitmedikation und der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis zur Sicherheitsnachuntersuchung in Woche 28
Reduzierung des modifizierten Mayo-Scores
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Der Anteil der Probanden in jedem Arm mit einem Rückgang des modifizierten Mayo-Scores um 2 Punkte oder mehr in den Wochen 12 und 24.
Woche 12 und Woche 24
Modifizierter Baron-Score
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Änderung des modifizierten Baron-Scores vom Ausgangswert bis zur 12. und 24. Woche in der VB-201-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Woche 12 und Woche 24
Schleimhautheilung
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Der Anteil der Probanden in jedem Arm mit Schleimhautheilung in Woche 12 und 24 in der VB-201-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebogruppe.
Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Placebo

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