- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03204396
Raucherentwöhnung erleichtert durch Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analoga (SKIP)
Raucherentwöhnung erleichtert durch Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analoga – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Zigarettenrauchen ist weltweit die häufigste vermeidbare Ursache für vorzeitigen Tod. Das Rauchen ist jedoch eine sehr schwer zu durchbrechende Sucht, wobei die Hauptgründe für das Nichtaufhören oder einen Rückfall nach dem Rauchstopp das Nikotinentzugssyndrom und die Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp sind. GLP-1-Analoga sind dafür bekannt, die Insulinsekretion zu stimulieren und die Energieaufnahme und damit das Körpergewicht zu reduzieren. Jüngste Ergebnisse aus Tier- und Humanstudien deuten auf eine Rolle von GLP-1 in der Pathophysiologie der Sucht hin. Die mutmaßliche Rolle von GLP-1-Analoga bei der Regulierung der Nikotinbelohnung in Kombination mit ihren gewichtsreduzierenden Effekten könnte im Hinblick auf neue pharmakotherapeutische Optionen zur Raucherentwöhnung von großem Interesse sein.
- Teilstudie „fMRI“: In dieser Teilstudie sollen die Auswirkungen einer Dulaglutid-Behandlung auf funktionelle neuronale Veränderungen bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören wollen, bewertet werden.
- Teilstudie „Energie“: In dieser Teilstudie soll die Wirkung von Dulaglutide (Trulicity®) auf die REE und weitere mit dem Energiestoffwechsel zusammenhängende Parameter (Körperzusammensetzung, hämodynamische Parameter und Katecholaminwirkung) in einer Untergruppe von Patienten untersucht werden, die für die Hauptstudie rekrutiert wurden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zigarettenrauchen ist weltweit die häufigste vermeidbare Ursache für vorzeitigen Tod. Das Rauchen ist jedoch eine sehr schwer zu durchbrechende Sucht, und trotz etablierter Raucherentwöhnungsprogramme sind die Raucherentwöhnungsraten gering, insbesondere im realen Leben. Die Hauptgründe für das Nichtaufhören oder einen Rückfall nach dem Aufhören sind das Nikotinentzugssyndrom und die Gewichtszunahme nach dem Aufhören. GLP-1-Analoga sind dafür bekannt, die Insulinsekretion zu stimulieren und die Energieaufnahme und damit das Körpergewicht zu reduzieren. Jüngste Ergebnisse aus Tier- und Humanstudien deuten auf eine Rolle von GLP-1 in der Pathophysiologie der Sucht hin. Die mutmaßliche Rolle von GLP-1-Analoga bei der Regulierung der Nikotinbelohnung in Kombination mit ihren gewichtsreduzierenden Effekten könnte im Hinblick auf neue pharmakotherapeutische Optionen zur Raucherentwöhnung von großem Interesse sein.
- Teilstudie "fMRI" (60 Patienten): Unter der Annahme, dass GLP-1 und Analoga das Nikotin-induzierende Belohnungssystem modulieren, soll diese Teilstudie analysieren, ob die Behandlung mit Dulaglutid (Trulicity®) das Verlangen und damit die funktionelle Gehirnaktivierung dämpft. Es dient der Bewertung der Auswirkungen einer Dulaglutid-Behandlung auf funktionelle neuronale Veränderungen bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören möchten.
- Teilstudie „Energie“ (60 Patienten): Ziel der Teilstudie „Energie“ ist die Untersuchung der Wirkung von Dulaglutid (Trulicity®) auf die REE und weitere Parameter des Energiestoffwechsels (Körperzusammensetzung, hämodynamische Parameter und Katecholaminwirkung) in einer Teilmenge von Patienten, die für die Hauptstudie rekrutiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Universitatsspital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Hauptstudium:
- Alter 18 bis 75 Jahre
- Tägliche Raucher, die bereit sind aufzuhören und eines der folgenden Kriterien aufweisen: ≥10 Zigaretten pro Tag oder
- Mindestens mäßige Nikotinabhängigkeit, definiert durch einen Fagerström-Score von ≥5 Punkten oder
- Tabakassoziierte Krankheit
- Behandlung mit Vareniclin (Champix®)
Zusätzliche Einschlusskriterien für die „Teilstudie fMRT“:
- Teilnahmeberechtigt sind nur Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren
Zusätzliche Einschlusskriterien für das „Teilstudium Energie“:
- BMI von 18-30 kg/m2
Ausschlusskriterien für das Hauptstudium:
- Schwangerschaft (inkl. innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger werden möchten) oder stillen
- Vorbestehende Behandlung mit GLP-1-Agonisten
- Geschichte der Pankreatitis
- Schwere Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate kleiner als 30 ml/min/1,73 m2)
- Instabile psychiatrische Zustände
- Magersucht
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die „Teilstudie fMRT“:
- Erkrankungen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen (z. Schlaganfall, Epilepsie, raumfordernde Läsionen, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Demenz, transitorische ischämische Attacke),
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten, die die Gehirnfunktion verändern
- Aktueller illegaler Drogenmissbrauch einschließlich Marihuana (Alkohol ≤ 1 Getränk pro Tag erlaubt)
- Klaustrophobie, Herzschrittmacher, elektronisches Gerät oder ferromagnetische Metallfremdkörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Dulaglutid (Trulicity®) 1,5 mg in 0,5 ml, über Pen s.c.
12 Wochen lang einmal wöchentlich.
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Anwendung von Dulaglutide (Trulicity®) 1,5 mg s.c.
12 Wochen lang einmal wöchentlich.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
0,5 ml physiologische Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid (NaCl)), Injektion s.c.
über eine Spritze einmal wöchentlich für 12 Wochen.
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Anwendung von 0,5 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid [0,9 % NaCl]) einmal wöchentlich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Punktprävalenz-Abstinenzrate in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Punktprävalenz-Abstinenzrate in Woche 12 der Dulaglutid-Behandlung und Behandlungsstandard (SOC) versus SOC allein, bestätigt durch endexspiratorische Messungen von ausgeatmetem Kohlenmonoxid von 10 ppm oder weniger
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts in kg (und BMI [kg/m²]) relativ zum Ausgangswert in Woche 12 der Dulaglutid-Behandlung versus Placebo.
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Punktprävalenz-Abstinenzrate in Woche 24 und 52
Zeitfenster: 52 Wochen
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Punktprävalenz-Abstinenzrate in Woche 24 und 52 der Dulaglutid-Behandlung und SOC im Vergleich zu SOC allein, bestätigt durch endexspiratorische Messungen von ausgeatmetem Kohlenmonoxid von 10 ppm oder weniger
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52 Wochen
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Längere Abstinenzrate in Woche 24 und 52
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Raucherreduktion in Woche 12, 24 und 52
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des Verlangens in Woche 4 und 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts in kg (und BMI [kg/m²]) in Woche 4, 8, 24 und 52
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung der Hämoglobin-A1c-Spiegel in Woche 12, 24 und 52
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Craving gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) in der Teilstudie „fMRI“
Zeitfenster: in Woche 12
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Verhaltensendpunkt der Teilstudie fMRI.
Die VAS-Bewertungsskala umfasst sieben Stufen von keinem Verlangen bis zu starkem Verlangen.
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in Woche 12
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Arbeitsgedächtnisleistung untersucht durch den N-Back Task Score in der Teilstudie „fMRI“
Zeitfenster: in Woche 12
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Verhaltensendpunkt der Teilstudie fMRI.
Während der N-Back-Aufgabe sehen alle Probanden eine Reihe von Buchstaben mit einem Interstimulus-Intervall von 2 s.
Jeder Stimulus wird 1 s lang dargeboten.
Während einer Grundlinie (0-zurück) müssen die Probanden den Knopf mit der rechten Hand drücken, wenn der Buchstabe „X“ erscheint.
Während der 1-zurück- und 2-zurück-Bedingungen werden die Teilnehmer angewiesen, die Taste zu drücken, wenn der aktuell präsentierte Buchstabe derselbe ist wie der, der 1 (1-zurück-Bedingung) oder 2 Versuche zuvor (2-zurück-Bedingung) präsentiert wurde.
Die drei Bedingungen werden in zehn abwechselnden 30-Sekunden-Blöcken (2 × 1-Rücken, 3 × 2-Rücken und 5 × 0-Rücken) präsentiert, die auf die Anzahl der Zielbuchstaben pro Block abgestimmt sind (d. h. 2 oder 3), in a pseudozufällige Reihenfolge.
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in Woche 12
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Blutsauerstoffgehaltsabhängiges (FETT) Signal im fMRT in der Teilstudie „fMRI“
Zeitfenster: in Woche 12
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Funktionelle neuronale Veränderungen werden durch das Surrogat des vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (BOLD) Signals, ein indirektes Maß der neuralen Aktivität, beurteilt.
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in Woche 12
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Veränderung der strukturellen Plastizität der grauen und weißen Substanz in der fMRT in der Teilstudie „fMRI“
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
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Änderung der strukturellen Plastizität der grauen und weißen Substanz in Regionen, die Teil des Belohnungswegs sind (d. h.
anteriorer cingulärer Cortex, Insula, Striatum) und in subkortikalen Regionen.
Eine T1-Sequenz und eine DTI-Sequenz werden durchgeführt, um Veränderungen in der grauen und weißen Substanz zu untersuchen.
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in Woche 0 und in Woche 12
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Veränderung des Ruheenergieumsatzes (REE) in der Teilstudie „Energie“
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
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Kcal pro 24 Stunden.
Es wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt, indem das Volumen der Sauerstoffaufnahme (VO2) und das abgegebene Kohlendioxidvolumen (VO2) in ml/min gemessen und mit der Weir-Gleichung REE = [3,9
* (VO2) + 1,1 (VCO2)] * 1,44.
Der respiratorische Quotient (RQ) wird berechnet, indem VCO2 durch VO2 dividiert wird.
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in Woche 0 und in Woche 12
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Veränderung der Körperzusammensetzung in der Teilstudie „Energie“
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
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Die Körperzusammensetzung wird durch bioelektrische Impedanzanalyse beurteilt.
Messwerte sind Muskel- und Fettmasse als Anteil (%) am Gesamtkörpergewicht.
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in Woche 0 und in Woche 12
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Veränderung hämodynamischer Parameter in der Teilstudie „Energie“
Zeitfenster: in Woche 0, 12, 24, 52
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Blutdruck (mmHg), Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Herzindex (l/min/m2) und peripherer Gefäßwiderstand (Pa*[s/m3]), bewertet durch nicht-invasive thorakale Bioimpedanz (HOTMAN®)
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in Woche 0, 12, 24, 52
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Veränderung der Sympathikusaktivität in der Teilstudie „Energie“
Zeitfenster: in Woche 0 und in Woche 12
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Plasma-Katecholamin- (Epinephrin und Norepinephrin) und Neuropeptid Y (NPY)*-Spiegel, gemessen in pg/ml.
NPY ist ein Peptid aus 36 Aminosäuren, das dafür bekannt ist, die Wirkung von Catecholamin postsynaptisch durch den Y1-Rezeptor zu potenzieren und präsynaptisch die Catecholamin-Sekretion durch den Y2-Rezeptor zu inhibieren
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in Woche 0 und in Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bettina Winzeler, Dr., University Hospital Basel, Endokrinology, diabetology, metabolism
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-00286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dulaglutid
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Dongguan HEC Biopharmaceutical R&D Co., Ltd.RekrutierungTyp 2 DiabetesChina
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
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Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Abgeschlossen
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University of PennsylvaniaChildren's Hospital of PhiladelphiaRekrutierungDiabetes | Mukoviszidose | Pankreasinsuffizienz | Abnorme GlukosetoleranzVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterNashville VA Medical CenterRekrutierungChronische NierenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Central Hospital, Nancy, FranceEli Lilly and CompanyNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | NASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisFrankreich
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The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityAbgeschlossenDiabetische Nephropathie Typ 2China