- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03207620
Zusammenhang zwischen Bronchialasthma und Rauchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Mechanismen, durch die das Zigarettenrauchen zur Schwere der Asthmaerkrankung beiträgt, sind unvollständig verstanden, aber es wurde vermutet, dass das Zigarettenrauchen die Entzündung und die Umgestaltung der Atemwege bei Asthma so verändern kann, dass sie denen bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ähnlicher werden.
Jede Form des Tabakkonsums, insbesondere das Zigarettenrauchen, spielt bei dieser Krankheit eine wichtige Rolle. Asthmatische Raucher sind anfällig für mehrere negative Folgen. Das Rauchen von Zigaretten an sich ist mit Atemwegsentzündungen und Merkmalen der Atemwegsumgestaltung verbunden, einschließlich erhöhter Epithelproliferation, Plattenepithelmetaplasie, Becherzellhyperplasie, Hypertrophie der glatten Muskulatur und Zunahme der Masse der Bronchialdrüsen.
Kortikosteroid-Unempfindlichkeit ist ein wichtiges klinisches Merkmal von Asthma, insbesondere bei Patienten mit schwerer Erkrankung und Rauchern. Die Mechanismen der Kortikosteroid-Unempfindlichkeit bei Asthmapatienten sind kaum bekannt.
Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung rauchender Asthmapatienten ist das Fehlen von Daten zur Wirksamkeit bei dieser Patientengruppe, da Raucher fast immer von Studien zu Asthma ausgeschlossen wurden, weil sie Bedenken hatten, Patienten mit COPD zu rekrutieren. Daher fehlen spezifische Informationen zur Behandlung von Asthma bei Rauchern. Der asthmatische Raucher ist ein besonderer Phänotyp mit wichtigen therapeutischen und prognostischen klinischen Implikationen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, Assiut university 71515
- Assuit University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabilem Asthma (allerdings Raucher oder Nichtraucher) werden eingeschlossen (stabiler Asthmatiker, definiert als kein Besuch in einer Notfallklinik oder eines Krankenhauses, orale Kortikosteroidverschreibung oder Änderung der Asthmabehandlung im letzten Monat) und (aktuelles Rauchen wurde definiert als 5 oder mehr Zigaretten pro Tag und eine Rauchergeschichte von mindestens 5 Packungsjahren).
- Die Behandlung mit langwirksamen b2-Agonisten und Leukotrien-Rezeptorantagonisten war erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Akute schwere Asthma.
- Andere Ursachen der Atemwegsobstruktion als Asthma wie COPD-Patienten, Bronchiektasen……etc.
- Alter <18 und >45 Jahre alt.
- Body-Mass-Index >35.
- Erfordernis einer Behandlung mit oder Vorliegen von Zuständen, die wahrscheinlich durch orale Kortikosteroide verschlimmert werden
- Die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Eignung für die Studie erforderte den Nachweis einer reversiblen Atemwegsobstruktion (FEV1-Reaktion des Bronchodilatators auf b2-Agonisten von > 12 % [und > 200 ml]) oder ein positives Methacholin-Testergebnis. Alle Lungenfunktionsbeurteilungen erfüllten die relevanten internationalen Konsensrichtlinien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Raucher Asthmatiker
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Entnahme einer Serumprobe aus jeder Gruppe und Nachweis von Periostin und Eotaxin-2 im Serum unter Verwendung von Eliza-Kits. Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.
Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits inhalative Kortikosteroid-ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.
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Nichtraucher Asthmatiker
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Entnahme einer Serumprobe aus jeder Gruppe und Nachweis von Periostin und Eotaxin-2 im Serum unter Verwendung von Eliza-Kits. Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.
Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits inhalative Kortikosteroid-ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Periostin
Zeitfenster: einmal
|
Nachweis seines Spiegels im Serum
|
einmal
|
Serum-Eotaxin-2
Zeitfenster: Einmal
|
Nachweis seines Spiegels im Serum
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spirometrie
Zeitfenster: einmal
|
Vor und nach dem Bronchodilatator wird FEV1 gemessen.
|
einmal
|
Sputum-Zytologie
Zeitfenster: einmal
|
Anteil von Eosinophilen und Neutrophilen in der Sputum-Zytologie nachweisen.
|
einmal
|
Kortikosteroid-Empfindlichkeit der Atemwege
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Kortikosteroidempfindlichkeit der Atemwege wird anhand der Veränderung des FEV1 vor dem Bronchodilatator (forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde) beurteilt.
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ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Safaa A Eid, master, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chalmers GW, Macleod KJ, Little SA, Thomson LJ, McSharry CP, Thomson NC. Influence of cigarette smoking on inhaled corticosteroid treatment in mild asthma. Thorax. 2002 Mar;57(3):226-30. doi: 10.1136/thorax.57.3.226.
- Vozoris NT, Stanbrook MB. Smoking prevalence, behaviours, and cessation among individuals with COPD or asthma. Respir Med. 2011 Mar;105(3):477-84. doi: 10.1016/j.rmed.2010.08.011. Epub 2010 Sep 17.
- Cerveri I, Cazzoletti L, Corsico AG, Marcon A, Niniano R, Grosso A, Ronzoni V, Accordini S, Janson C, Pin I, Siroux V, de Marco R. The impact of cigarette smoking on asthma: a population-based international cohort study. Int Arch Allergy Immunol. 2012;158(2):175-83. doi: 10.1159/000330900. Epub 2012 Jan 26.
- Chaudhuri R, McSharry C, McCoard A, Livingston E, Hothersall E, Spears M, Lafferty J, Thomson NC. Role of symptoms and lung function in determining asthma control in smokers with asthma. Allergy. 2008 Jan;63(1):132-5. doi: 10.1111/j.1398-9995.2007.01538.x.
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- Lazarus SC, Chinchilli VM, Rollings NJ, Boushey HA, Cherniack R, Craig TJ, Deykin A, DiMango E, Fish JE, Ford JG, Israel E, Kiley J, Kraft M, Lemanske RF Jr, Leone FT, Martin RJ, Pesola GR, Peters SP, Sorkness CA, Szefler SJ, Wechsler ME, Fahy JV; National Heart Lung and Blood Institute's Asthma Clinical Research Network. Smoking affects response to inhaled corticosteroids or leukotriene receptor antagonists in asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Apr 15;175(8):783-90. doi: 10.1164/rccm.200511-1746OC. Epub 2007 Jan 4.
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- O'Byrne PM, Lamm CJ, Busse WW, Tan WC, Pedersen S; START Investigators Group. The effects of inhaled budesonide on lung function in smokers and nonsmokers with mild persistent asthma. Chest. 2009 Dec;136(6):1514-1520. doi: 10.1378/chest.09-1049. Epub 2009 Aug 26.
- Tamimi A, Serdarevic D, Hanania NA. The effects of cigarette smoke on airway inflammation in asthma and COPD: therapeutic implications. Respir Med. 2012 Mar;106(3):319-28. doi: 10.1016/j.rmed.2011.11.003. Epub 2011 Dec 22.
- Chatkin JM, Dullius CR. The management of asthmatic smokers. Asthma Res Pract. 2016 Jun 20;2:10. doi: 10.1186/s40733-016-0025-7. eCollection 2016.
- Hiroshima K, Iyoda A, Shibuya K, Hoshino H, Haga Y, Toyozaki T, Shiba M, Baba M, Fujisawa T, Ohwada H. Evidence of neoangiogenesis and an increase in the number of proliferating cells within the bronchial epithelium of smokers. Cancer. 2002 Oct 1;95(7):1539-45. doi: 10.1002/cncr.10850.
- Mathe G, Santelli G, Gouveia J, Lemaigre G, Misset JL, Gros F, Homasson JP, Kim B, Sudre MC, Gaget H. Correlation of bronchial epidermoid metaplasia with level of tobacco consumption in heavy smokers. Cancer Detect Prev. 1986;9(1-2):79-81.
- Niewoehner DE, Kleinerman J, Rice DB. Pathologic changes in the peripheral airways of young cigarette smokers. N Engl J Med. 1974 Oct 10;291(15):755-8. doi: 10.1056/NEJM197410102911503. No abstract available.
- Cosio MG, Hale KA, Niewoehner DE. Morphologic and morphometric effects of prolonged cigarette smoking on the small airways. Am Rev Respir Dis. 1980 Aug;122(2):265-21. doi: 10.1164/arrd.1980.122.2.265.
- McSharry C, Spears M, Chaudhuri R, Cameron EJ, Husi H, Thomson NC. Increased sputum endotoxin levels are associated with an impaired lung function response to oral steroids in asthmatic patients. J Allergy Clin Immunol. 2014 Nov;134(5):1068-75. doi: 10.1016/j.jaci.2014.08.022. Epub 2014 Sep 26.
- Decramer M, Louis R, Joos G, De Vuyst P, Mast B, Mehuys A; Pulmonary Advisory Board. (Ex-)smoking asthma patients in general and specialized Belgian practice. Respir Med. 2011 Aug;105(8):1203-10. doi: 10.1016/j.rmed.2011.02.017. Epub 2011 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bronchialasthma
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Beijing Chao Yang HospitalRekrutierung
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Cantonal Hosptal, BasellandAbgeschlossenAsthma, Bronchial
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Washington State UniversityAbgeschlossenAsthma, BronchialVereinigte Staaten
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Mundipharma Research LimitedAbgeschlossenAsthma, BronchialUngarn
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KarmelSonix Ltd.Abgeschlossen
-
KarmelSonix Ltd.Unbekannt
-
Organon and CoZurückgezogen
-
PfizerZurückgezogenErkrankungen der Atemwege | Bronchialerkrankungen | Lungenerkrankungen, obstruktive | Asthma, Bronchial
-
The Hospital for Sick ChildrenMerck Frosst Canada Ltd.AbgeschlossenAsthma, BronchialKanada
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