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Zusammenhang zwischen Bronchialasthma und Rauchen

6. Januar 2022 aktualisiert von: Safaa Abd El-gayed Eid, Assiut University
Rauchen tritt bei Patienten mit Asthma häufig auf. Jüngste Erhebungen zur Verbreitung des Rauchens berichten von 21-26 % aktuellen Rauchern in Populationen von Patienten mit Asthma. Zu den nachteiligen Auswirkungen des aktiven Rauchens bei Asthma gehören eine schlechtere Asthmakontrolle, ein beeinträchtigtes Ansprechen auf Kortikosteroide und ein beschleunigter Rückgang der Lungenfunktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mechanismen, durch die das Zigarettenrauchen zur Schwere der Asthmaerkrankung beiträgt, sind unvollständig verstanden, aber es wurde vermutet, dass das Zigarettenrauchen die Entzündung und die Umgestaltung der Atemwege bei Asthma so verändern kann, dass sie denen bei COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ähnlicher werden.

Jede Form des Tabakkonsums, insbesondere das Zigarettenrauchen, spielt bei dieser Krankheit eine wichtige Rolle. Asthmatische Raucher sind anfällig für mehrere negative Folgen. Das Rauchen von Zigaretten an sich ist mit Atemwegsentzündungen und Merkmalen der Atemwegsumgestaltung verbunden, einschließlich erhöhter Epithelproliferation, Plattenepithelmetaplasie, Becherzellhyperplasie, Hypertrophie der glatten Muskulatur und Zunahme der Masse der Bronchialdrüsen.

Kortikosteroid-Unempfindlichkeit ist ein wichtiges klinisches Merkmal von Asthma, insbesondere bei Patienten mit schwerer Erkrankung und Rauchern. Die Mechanismen der Kortikosteroid-Unempfindlichkeit bei Asthmapatienten sind kaum bekannt.

Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung rauchender Asthmapatienten ist das Fehlen von Daten zur Wirksamkeit bei dieser Patientengruppe, da Raucher fast immer von Studien zu Asthma ausgeschlossen wurden, weil sie Bedenken hatten, Patienten mit COPD zu rekrutieren. Daher fehlen spezifische Informationen zur Behandlung von Asthma bei Rauchern. Der asthmatische Raucher ist ein besonderer Phänotyp mit wichtigen therapeutischen und prognostischen klinischen Implikationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, Assiut university 71515
        • Assuit University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabilem Asthma (allerdings Raucher oder Nichtraucher) werden eingeschlossen (stabiler Asthmatiker, definiert als kein Besuch in einer Notfallklinik oder eines Krankenhauses, orale Kortikosteroidverschreibung oder Änderung der Asthmabehandlung im letzten Monat) und (aktuelles Rauchen wurde definiert als 5 oder mehr Zigaretten pro Tag und eine Rauchergeschichte von mindestens 5 Packungsjahren).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit stabilem Asthma (allerdings Raucher oder Nichtraucher) werden eingeschlossen (stabiler Asthmatiker, definiert als kein Besuch in einer Notfallklinik oder eines Krankenhauses, orale Kortikosteroidverschreibung oder Änderung der Asthmabehandlung im letzten Monat) und (aktuelles Rauchen wurde definiert als 5 oder mehr Zigaretten pro Tag und eine Rauchergeschichte von mindestens 5 Packungsjahren).
  2. Die Behandlung mit langwirksamen b2-Agonisten und Leukotrien-Rezeptorantagonisten war erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute schwere Asthma.
  2. Andere Ursachen der Atemwegsobstruktion als Asthma wie COPD-Patienten, Bronchiektasen……etc.
  3. Alter <18 und >45 Jahre alt.
  4. Body-Mass-Index >35.
  5. Erfordernis einer Behandlung mit oder Vorliegen von Zuständen, die wahrscheinlich durch orale Kortikosteroide verschlimmert werden
  6. Die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Eignung für die Studie erforderte den Nachweis einer reversiblen Atemwegsobstruktion (FEV1-Reaktion des Bronchodilatators auf b2-Agonisten von > 12 % [und > 200 ml]) oder ein positives Methacholin-Testergebnis. Alle Lungenfunktionsbeurteilungen erfüllten die relevanten internationalen Konsensrichtlinien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Raucher Asthmatiker
  • Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ).
  • Spirometrie
  • Sputum-Zytologie

Entnahme einer Serumprobe aus jeder Gruppe und Nachweis von Periostin und Eotaxin-2 im Serum unter Verwendung von Eliza-Kits.

Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.

Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits inhalative Kortikosteroid-ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.
Nichtraucher Asthmatiker
  • Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ).
  • Spirometrie
  • Sputum-Zytologie

Entnahme einer Serumprobe aus jeder Gruppe und Nachweis von Periostin und Eotaxin-2 im Serum unter Verwendung von Eliza-Kits.

Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.

Jede Gruppe wird in zwei Gruppen eingeteilt (Patienten, die bereits inhalative Kortikosteroid-ICS verwenden, und Patienten, die keine ICS verwenden) und wir vergleichen zwischen zwei Gruppen in Bezug auf Überempfindlichkeit der Atemwege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Periostin
Zeitfenster: einmal
Nachweis seines Spiegels im Serum
einmal
Serum-Eotaxin-2
Zeitfenster: Einmal
Nachweis seines Spiegels im Serum
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie
Zeitfenster: einmal
Vor und nach dem Bronchodilatator wird FEV1 gemessen.
einmal
Sputum-Zytologie
Zeitfenster: einmal
Anteil von Eosinophilen und Neutrophilen in der Sputum-Zytologie nachweisen.
einmal
Kortikosteroid-Empfindlichkeit der Atemwege
Zeitfenster: ein Monat
Die Kortikosteroidempfindlichkeit der Atemwege wird anhand der Veränderung des FEV1 vor dem Bronchodilatator (forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde) beurteilt.
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Safaa A Eid, master, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchialasthma

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