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Korrelation zwischen der Amplitude der Dorsalflexion des Sprunggelenks und dem Auftreten eines patellofemoralen Schmerzsyndroms

10. Juli 2017 aktualisiert von: Filipe Abdalla dos Reis
Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Zuverlässigkeit der Messung des Bewegungsbereichs der Knöcheldorsalflexion (ADROM) mit Gewichtsbelastung (WB) unter Verwendung einer App auf dem Smartphone (iHand) zu überprüfen und zu überprüfen, ob eine Korrelation zwischen der Einschränkung des ADROM und die PFP.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Veränderung des Bewegungsmusters der unteren Extremitäten wurde zuvor mit schweren Knieerkrankungen in Verbindung gebracht, darunter vorderer Kreuzbandriss, Patellaspitzensyndrom, Iliotibialbandsyndrom und patellofemorale Schmerzen (PFP). Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Zuverlässigkeit der Messung des Bewegungsbereichs der Knöcheldorsalflexion (ADROM) mit Gewichtsbelastung (WB) unter Verwendung einer App auf dem Smartphone (iHand) zu überprüfen und zu überprüfen, ob eine Korrelation zwischen der Einschränkung des ADROM und die PFP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mato Grosso do Sul
      • Campo Grande, Mato Grosso do Sul, Brasilien, 79117504
        • Filipe Abdalla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von patelofemoralen Schmerzen
  • Vorhandensein eines Bildes (Läsion) im Knorpelgewebe in der Kernspinresonanz
  • dynamischer Valgus des Knies während des einbeinigen Kniebeugentests und des Step-down-Tests (klinische Tests)

Ausschlusskriterien:

  • akute Knieverletzung
  • akute Knöchelverletzung
  • chirurgische Eingriffe vor sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Messung der Dorsalextensions-ROM (Range of Motion) des Sprunggelenks mit der iHand-App (Smartphone)
Es wurde der Test mit WB, Lunge-Test genannt, verwendet, bei dem jeder Prüfer mit einem Filzstift einen Punkt 15 cm distal des vorderen Tuber der Tibia (TAT) markierte. Danach wird das Smartphone (App iHand) an dieser Stelle platziert. Zwischen jeder Messung wurde die Markierung mit Alkohol 70 % entfernt. Der abgegrenzte Punkt diente als Orientierungshilfe für die Positionierung des Smartphones. Um die Smartphone-Positionierung zu standardisieren, wurde BHome (Home-Button auf dem iPhone) an der TAT-Stiftmarkierung ausgerichtet. Um den gleichen Abstand vom Fuß zum Test zu gewährleisten, wurde der Abstand des Hallux zur Wand gemessen (Maßband), aufgezeichnet und für jeden Test wiederverwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Dorsalextension des Sprunggelenks
Zeitfenster: 1 Tag
Wir werden den Bewegungsumfang des Sprunggelenks (Dorsalflexion) mit der App (iHand) im Smartphone bewerten. Die Messung erfolgt in Grad.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Dorsalextensionsmessung des Sprunggelenks

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