- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213587
Apatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC)
7. Juli 2017 aktualisiert von: Chen Xiaozhong, Zhejiang Cancer Hospital
Apatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom (NPC), bei denen eine vorherige platinbasierte Chemotherapie versagt hatte
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Nasopharynxkarzinom, bei denen eine vorherige platinbasierte Chemotherapie versagt hat
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Xiaozhong Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes und/oder metastasiertes Nasopharynxkarzinom (NPC)
- Haben bei ≥1 Linien einer platinbasierten Chemotherapie versagt
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- ≥ 18 und ≤ 65 Jahre alt
- ECOG-Leistungsskala 0-2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Ausreichende Leber-, Nieren- und hämatologische Funktionen (Hämoglobin ≥ 90 g/L, Blutplättchen ≥ 100×10^9/L, Neutrophile ≥ 1,5×10^9/L, Serumtransaminase < 2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN), (Wenn Lebermetastasen, Serumtransaminase < 5x ULN), Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min.
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf VEGFR und PDGFR abzielt
- Vor oder gleichzeitig mit allen Zweitmalignitäten, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
- Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen
- Bekannte Kompression des Rückenmarks oder Erkrankungen des Gehirns oder der Pia mater durch CT-/MRT-Screening
- Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
- Innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Behandlung kommt es zu einem Myokardinfarkt, einer instabilen Angina pectoris, einer kardialen Angioplastie oder einer Stentimplantation
- Innerhalb von 1 Monat vor der ersten Behandlung erfolgte eine chirurgische Operation und die Wunden waren nicht geheilt
- Anwendung von Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder seinen Analoga; Wenn die internationale normalisierte Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 ist, ist zum Zweck der Prävention die Verwendung kleiner Dosen Warfarin (1 mg oral, einmal täglich) oder niedrig dosiertes Aspirin (zwischen 80 mg und 100 mg täglich) zulässig
- Abnormale Blutgerinnung mit hämorrhagischer Tendenz (z. aktives Magengeschwür) oder eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie erhalten.
- Vorbestehende schwerwiegende Begleiterkrankung, die ein großes Risiko mit sich bringen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen kann (unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz Grad III – IV, schwere Arrhythmie – QTc-Dauer zwischen 500 m/s, schwere Leber- und Niereninsuffizienz: Urinprotein + +, 24-Stunden-Harnprotein > 1,0 g, psychische Erkrankung.)
- Geschichte der Organtransplantationen
Nachweis einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie und dem Abschluss dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
|
500 mg qd p.o. und es sollte fortgesetzt werden, bis die Krankheit fortschreitet oder eine unerträgliche Toxizität auftritt oder der Patient seine Einwilligung widerruft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CBR (Klinischer Leistungssatz)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Summe aus vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung
|
12 Wochen
|
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. Darüber hinaus wird ihre Beziehung zu Apatinib abgeschätzt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen der Lebensqualität wurden von EORTC QLQ-C30 bewertet
|
2 Jahre
|
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom ersten Tag der Therapie bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (gemäß dem Kriterium von RECIST 1.1).
|
2 Jahre
|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom ersten Therapietag bis zum Tod oder letzten Follow-up
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJCH-2017-126
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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