- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03213925
Neoadjuvante Chemotherapie gefolgt von alleiniger Strahlentherapie bei Patientinnen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gustavo N Marta, PhD
- Telefonnummer: +55 11 38934538
- E-Mail: gustavo.marta@hc.fm.usp.br
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01246-000
- Rekrutierung
- Department of Radiology and Oncology of University of São Paulo - Radiation Oncology Unit, Instituto do Câncer do Estado de São Paulo (ICESP), Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
-
Kontakt:
- Gustavo N Marta, PhD
- Telefonnummer: +55138934538
- E-Mail: gustavo.marta@hc.fm.usp.br
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 Jahre oder älter
- Pathologisch bestätigter unizentrischer invasiver Brustkrebs
- Klinisches Stadium T1-3 / N0 oder N2 / M0
- Klinische Bedingungen für eine neoadjuvante Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Krebsdiagnose (Ausnahme: In-situ-Zervixtumor und Nicht-Melanom-Haut)
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Brustbereich
- Es ist nicht möglich, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RT
Nach dem klinischen Ansprechen wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust durchgeführt und von zwei unabhängigen Radiologen analysiert. Eine vollständige Bildantwort wird dadurch definiert, dass auf keinem Serienbild ein verstärkter Tumor sichtbar ist. Die Strahlentherapie der Brust mit oder ohne regionalen Knotenbereich wird innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie mit konventioneller Dosis (25 x 200 cGy) durchgeführt. Zusätzlicher Boost von 16 Gy in der primär betroffenen Tumorregion. |
Die Strahlentherapie der Brust mit oder ohne regionalen Knotenbereich wird innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie mit konventioneller Dosis (25 x 200 cGy) durchgeführt. Zusätzlicher Boost von 16 Gy in der primär betroffenen Tumorregion. Techniken: 3D-konforme Strahlentherapie oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Systemische Standardbehandlung für Patienten mit hormonell positivem Rezeptor (Hormontherapie für mindestens 5 Jahre) und HER2-positiv (Trastuzumab für 1 Jahr) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ipsilaterales Brusttumorrezidiv (IBTR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
IBTR wird vom Datum des vollständigen Ansprechens auf die neoadjuvante Chemotherapie bis zum Datum eines ipsilateralen lokoregionären Wiederauftretens oder Todes definiert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT alone
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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