- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03214146
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie der Behandlung im 2. Zyklus nach 6 Monaten Behandlung mit HLA-haplo-abgestimmten allogenen Stammzellen aus dem Knochenmark im 1. Zyklus bei ALS
Eine offene Phase-1-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung im zweiten Zyklus nach 6 Monaten Behandlung mit HLA-haplo-abgeglichenen allogenen Stammzellen aus dem Knochenmark („HYNR-CS-Allo Inj“) im ersten Zyklus bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS). )
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HLA-haplo-abgeglichenen allogenen Stammzellen aus Knochenmark („HYNRCS-Allo-ALS-02 inj“) durch intrathekale Verabreichung für die wiederholte Behandlung nach 6 Monaten nach der ersten Behandlung in Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Diese Studie ist eine unverblindete Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HLA-haplo-abgeglichenen allogenen Stammzellen aus Knochenmark ("HYNRCS-Allo-ALS-02 inj").
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust von Motoneuronen gekennzeichnet ist. Trotz vieler Studien zur Krankheitsmodifizierung hat bisher keine Behandlung den natürlichen Krankheitsverlauf verändert.
Die Forscher hatten die präklinischen und klinischen Studien mit autologen, aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen bei ALS durchgeführt. In den Ergebnissen der klinischen Studie der Prüfärzte ist die intrathekale Injektion von autologen Stammzellen aus dem Knochenmark sicher und könnte das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und könnte als krankheitsmodifizierende Strategie bei Patienten mit ALS eingesetzt werden.
Auf dem neuen Gebiet, wie der Zelltherapie, ist es eine wichtige Frage, ob aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen als Allotransplantat verwendet werden können. Viele Forscher hatten gezeigt, dass die immunprivilegierten und immunsuppressiven Eigenschaften von mesenchymalen Stammzellen aus dem Fehlen von Haupthistokompatibilitäts-Klasse-II-Antigenen und der Sekretion von T-Helfer-Typ-2-Zytokinen resultieren.
Ein potenzieller Vorteil allogener, aus Knochenmark gewonnener Zellen könnte darin bestehen, dass die Notwendigkeit einer Verfahrensverzögerung vor der Behandlung vermieden wird. Und es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass die Funktion autologer, aus dem Knochenmark stammender Zellen bei Patienten mit Komorbiditäten oder fortgeschrittenem Alter beeinträchtigt sein könnte.
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit einer wiederholten Behandlung nach 6 Monaten der ersten Behandlung mit HYNRCS-Allo-ALS-02 inj (HLA-haplo-matched allogenic bone marrow-derived stem cells) bei Patienten mit ALS bewerten.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden gemäß dem Protokolldesign nacheinander einer einzelnen Kohorte für HYNRCS-Allo-ALS-02-Inj., 1,0 x 10^6 Zellen/kg, zugeordnet. Nur maximal sechs Patienten erhalten eine bestimmte Dosis.
Die geplanten Untersuchungen und Besuche werden in drei Zeiträumen durchgeführt: Anlaufphase, Behandlungsphase und Nachbeobachtungszeit.
Die Einlaufphase umfasst den Screening-Besuch, bei dem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wird, und den Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten beurteilt wird. Es wird innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung ausgefüllt. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, beginnen den Behandlungszeitraum.
Während des Behandlungszeitraums wird den Probanden HYNRCS-Allo-ALS-02 inj verabreicht. 2-mal (erste Behandlung) durch intrathekale Verabreichung im Abstand von 28 Tagen und eine Wiederholungsbehandlung nach 6 Monaten nach der ersten Behandlung.
Der Nachsorgezeitraum beginnt, sobald die Probanden den Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, und dauert bis zum letzten Nachsorgebesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haengdang-dong, Seongdong-gu
-
Seoul, Haengdang-dong, Seongdong-gu, Korea, Republik von, 133-792
- Hanyang University Seoul Hospital, Cell Therapy Center for Neurologic Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 25 und 80 Jahren
- Patienten, die gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial als „Möglich mit Laborunterstützung“ oder „Möglich“ oder „Wahrscheinlich“ oder „Definitiv“ ALS diagnostiziert wurden
- Patienten, deren Krankheitsdauer innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Diagnose liegt
- Patienten mit ALSFRS-R erzielen beim Screening einen Wert zwischen 21 und 46
- Patienten, die ein Krankenhaus zu Fuß persönlich oder mit Hilfe eines Beschützers besuchen können
- Patienten, die die schriftliche Einwilligung von sich selbst oder ihrem gesetzlichen Vertreter erteilen
- Patienten mit HLA-haplo-abgeglichenem Knochenmarkspender
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die den diagnostischen Kriterien von ALS nicht entsprechen
- Patienten, die keinen HLA-haplo-übereinstimmenden Knochenmarkspender haben
- Patienten mit Verdacht auf Nebenwirkungen nach Stammzellinjektion (Patienten mit Verdacht auf bösartigen Tumor, Risikogruppe des psychogenen Schocks, Patienten mit schwerem Bluthochdruck)
- Patienten mit einem ALSFRS-R-Score unter 21 beim Screening
- Die Patienten führten beim Screening eine Tracheotomie durch
- Patienten mit vermuteter forcierter Vitalkapazität (FVC) von 20 % oder weniger beim Screening
- Patienten, die mit der schriftlichen Einverständniserklärung ihres gesetzlichen Vertreters nicht einverstanden sind
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten bei Eintritt in das Screening ein anderes Medikament für klinische Studien eingenommen haben
- Patienten mit Epilepsie
- Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, weibliche Patienten, die eine Schwangerschaft planen oder die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden aus medizinischer Sicht nicht einverstanden sind, männliche Patienten, die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden nicht einverstanden sind, während sie an dieser Studie teilnehmen
- Patienten mit Blutungsneigung beim Screening
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Überempfindlichkeit/Allergie gegen Penicillin und Streptomycin
- Patienten mit schweren psychotischen Erkrankungen (wie Alzheimer, Schizophrenie außer leichter kognitiver Dysfunktion und sekundärer emotionaler Störung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HYNRCS-Allo inj.
2 Zyklen HYNRCS-Allo inj. im Abstand von 6 Monaten durch intrathekale Injektion. *1 Zyklus HYNRCS-Allo inj. ist 2-malige Verabreichung im Abstand von 28 Tagen intrathekal. |
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden sukzessive einer einzelnen Kohorte für HYNRCS-Allo inj., 1,0 x 10^6 Zellen/kg, gemäß dem Protokolldesign zugeteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ALS-Funktionale Bewertungsskalen (ALS-FRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Inzidenz und Ausmaß unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
PRA-Test zur Identifizierung des Generationsstatus von HLA-Antikörpern
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seung Hyun Kim, M.D.,Ph.D., Hanyang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- HYNR-CS-Allo-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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