- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758510
Sicherheitsstudie zur Behandlung mit HLA-haplo-abgestimmten allogenen Stammzellen aus Knochenmark bei Amyotropher Lateralsklerose
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Sicherheitsstudie zur Behandlung von HLA-haplo-abgestimmter allogener Stammzellen aus Knochenmark („HYNR-CS-Allo Inj“) bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von HLA-haplo-abgeglichenen allogenen Stammzellen aus Knochenmark ("HYNR-CS-Allo inj") durch intrathekale Verabreichung zur Behandlung von Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Diese Studie ist eine Open-Label-Dosis-Up-and-Down-Studie unter Verwendung des 3+3-Designs zur Bewertung der Sicherheit von HLA-haplo-abgeglichenen allogenen Stammzellen aus Knochenmark ("HYNR-CS-Allo inj").
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust von Motoneuronen gekennzeichnet ist. Trotz vieler Studien zur Krankheitsmodifizierung hat bisher keine Behandlung den natürlichen Krankheitsverlauf verändert.
Die Forscher hatten die präklinischen und klinischen Studien mit autologen, aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen bei ALS durchgeführt. In den Ergebnissen der klinischen Studie der Prüfärzte ist die intrathekale Injektion von autologen Stammzellen aus dem Knochenmark sicher und könnte das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und könnte als krankheitsmodifizierende Strategie bei Patienten mit ALS eingesetzt werden.
Auf dem neuen Gebiet, wie der Zelltherapie, ist es eine wichtige Frage, ob aus dem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen als Allotransplantat verwendet werden können. Viele Forscher hatten gezeigt, dass die immunprivilegierten und immunsuppressiven Eigenschaften von mesenchymalen Stammzellen aus dem Fehlen von Haupthistokompatibilitäts-Klasse-II-Antigenen und der Sekretion von T-Helfer-Typ-2-Zytokinen resultieren.
Ein potenzieller Vorteil allogener, aus Knochenmark gewonnener Zellen könnte darin bestehen, dass die Notwendigkeit einer Verfahrensverzögerung vor der Behandlung vermieden wird. Und es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass die Funktion autologer, aus dem Knochenmark stammender Zellen bei Patienten mit Komorbiditäten oder fortgeschrittenem Alter beeinträchtigt sein könnte.
Diese Studie soll die Sicherheit von HYNR-CS-Allo inj (HLA-haplo-abgestimmte allogene Stammzellen aus Knochenmark) bei Patienten mit ALS bewerten.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden nacheinander in drei Kohorten für HYNR-CS-Allo-Inj., 0,25 x 10^6 Zellen/kg, 0,5 x 10^6 Zellen/kg, 1 x 10^6 Zellen/kg, aufgeteilt zum 3+3-Aufwärts- und Abwärts-Protokolldesign. Die erste Behandlungskohorte wird 0,5 x 106 Zellen/kg-Dosiskohorte sein. Nur maximal sechs Patienten erhalten eine bestimmte Dosis.
Die geplanten Untersuchungen und Besuche werden in drei Zeiträumen durchgeführt: Anlaufphase, Behandlungsphase und Nachbeobachtungszeit.
Die Einlaufphase umfasst den Screening-Besuch, bei dem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wird, und den Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten beurteilt wird. Es wird innerhalb von 30 Tagen vor der Immatrikulation ausgefüllt. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, beginnen den Behandlungszeitraum.
Während des Behandlungszeitraums wird den Probanden HYNR-CS-Allo inj verabreicht. 2 mal durch intrathekale Verabreichung im Abstand von 28 Tagen.
Der Nachsorgezeitraum beginnt, sobald die Probanden den Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, und dauert bis zum letzten Nachsorgebesuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haengdang-dong, Seongdong-gu
-
Seoul, Haengdang-dong, Seongdong-gu, Korea, Republik von, 133-792
- Hanyang University Seoul Hospital, Cell Therapy Center for Neurologic Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 25 und 80 Jahren
- Patienten, die bei klinischer, elektrophysiologischer oder neuropathologischer Untersuchung sowohl Anzeichen einer Degeneration der unteren Motoneuronen (LMN) als auch der oberen Motoneuronen (UMN) aufweisen
- Patienten, bei denen ALS gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology El Escorial als „wahrscheinlich“ oder „eindeutig“ diagnostiziert wurde
- Patienten, deren Krankheitsdauer innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Diagnose liegt
- Patienten mit ALSFRS-R erzielen beim Screening einen Wert zwischen 21 und 46
- Patienten, die ein Krankenhaus zu Fuß persönlich oder mit Hilfe eines Beschützers besuchen können
- Patienten, die die schriftliche Einwilligung von sich selbst oder ihrem gesetzlichen Vertreter erteilen
- Patienten mit HLA-haplo-abgeglichenem Knochenmarkspender
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die den diagnostischen Kriterien von ALS nicht entsprechen
- Patienten, bei denen primäre Lateralsklerose (PLS) oder progressive Muskelatrophie (PMA) diagnostiziert wurde
- Patienten mit Verdacht auf Nebenwirkungen nach Stammzellinjektion (Patienten mit Verdacht auf bösartigen Tumor, Risikogruppe des psychogenen Schocks, Patienten mit schwerem Bluthochdruck)
- Patienten mit einem ALSFRS-R-Score unter 21 beim Screening
- Die Patienten wurden beim Screening beatmet oder tracheotomiert
- Die Patienten führten beim Screening eine Gastrostomie durch
- Patienten, die die Wirksamkeit dieser klinischen Studie aufgrund eines nicht erreichbaren Lungenfunktionstests (PFT) nicht beurteilen können, oder Patienten mit vermuteter forcierter Vitalkapazität (FVC) von 40 % oder weniger beim Screening
- Patienten mit Befund eines Myokardinfarkts oder Angina pectoris laut EKG, Patienten, bei denen eine Stenting- oder Bypass-Operation beim Screening durchgeführt wurde
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten bei Eintritt in das Screening ein anderes Medikament für klinische Studien eingenommen haben
- Patienten mit Epilepsie
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin≥2,0 mg/dl)
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (ALT, AST, Bilirubin ≥ obere Grenze des Normalwerts x 2)
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, weibliche Patienten, die eine Schwangerschaft planen oder die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden aus medizinischer Sicht nicht einverstanden sind, männliche Patienten, die mit der Anwendung von Verhütungsmethoden nicht einverstanden sind, während sie an dieser Studie teilnehmen
- Patienten mit Blutungsneigung beim Screening
- Patienten mit Virusinfektion beim Screening
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit/Allergie gegen Penicillin und Streptomycin in der Vorgeschichte
- Patienten mit vorheriger Stammzelltherapie
- Krebspatienten
- Patienten, die Arzneimittel eingenommen haben, die die Knochenmarkfunktion beeinträchtigen können
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen außer ALS
- Patienten mit psychotischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HYNR-CS-Allo
HYNR-CS-Allo inj. 2 mal durch intrathekale Verabreichung im Abstand von 28 Tagen.
|
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden nacheinander in drei Kohorten für HYNR-CS-Allo-Inj., 0,25 x 10^6 Zellen/kg, 0,5 x 10^6 Zellen/kg, 1 x 10^6 Zellen/kg, aufgeteilt zum 3+3-Aufwärts- und Abwärts-Protokolldesign.
Die erste Behandlungskohorte wird eine Dosiskohorte von 0,5 x 10^6 Zellen/kg sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ALS-Funktionale Bewertungsskalen (ALS-FRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen in den ALS-Funktionsbewertungsskalen (ALS-FRS)
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6 Monate
|
|
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz und Ausmaß unerwünschter Ereignisse (AE)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seung Hyun Kim, M.D., Ph.D, Hanyang University Seoul Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwon MJ, Baek W, Ki CS, Kim HY, Koh SH, Kim JW, Kim SH. Screening of the SOD1, FUS, TARDBP, ANG, and OPTN mutations in Korean patients with familial and sporadic ALS. Neurobiol Aging. 2012 May;33(5):1017.e17-23. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2011.12.003. Epub 2012 Jan 15.
- Koh SH, Baik W, Noh MY, Cho GW, Kim HY, Kim KS, Kim SH. The functional deficiency of bone marrow mesenchymal stromal cells in ALS patients is proportional to disease progression rate. Exp Neurol. 2012 Jan;233(1):472-80. doi: 10.1016/j.expneurol.2011.11.021. Epub 2011 Nov 19. Erratum In: Exp Neurol. 2012 Apr;234(2):527.
- Koh SH, Huh YM, Noh MY, Kim HY, Kim KS, Lee ES, Ko HJ, Cho GW, Yoo AR, Song HT, Hwang S, Lee K, Haam S, Frank JA, Suh JS, Kim SH. beta-PIX is critical for transplanted mesenchymal stromal cell migration. Stem Cells Dev. 2012 Jul 20;21(11):1989-99. doi: 10.1089/scd.2011.0430. Epub 2012 Jan 26.
- Choi MR, Kim HY, Park JY, Lee TY, Baik CS, Chai YG, Jung KH, Park KS, Roh W, Kim KS, Kim SH. Selection of optimal passage of bone marrow-derived mesenchymal stem cells for stem cell therapy in patients with amyotrophic lateral sclerosis. Neurosci Lett. 2010 Mar 19;472(2):94-8. doi: 10.1016/j.neulet.2010.01.054. Epub 2010 Feb 1.
- Cho GW, Noh MY, Kim HY, Koh SH, Kim KS, Kim SH. Bone marrow-derived stromal cells from amyotrophic lateral sclerosis patients have diminished stem cell capacity. Stem Cells Dev. 2010 Jul;19(7):1035-42. doi: 10.1089/scd.2009.0453.
- Kim H, Kim HY, Choi MR, Hwang S, Nam KH, Kim HC, Han JS, Kim KS, Yoon HS, Kim SH. Dose-dependent efficacy of ALS-human mesenchymal stem cells transplantation into cisterna magna in SOD1-G93A ALS mice. Neurosci Lett. 2010 Jan 14;468(3):190-4. doi: 10.1016/j.neulet.2009.10.074. Epub 2009 Oct 29.
- Kwon MS, Noh MY, Oh KW, Cho KA, Kang BY, Kim KS, Kim YS, Kim SH. The immunomodulatory effects of human mesenchymal stem cells on peripheral blood mononuclear cells in ALS patients. J Neurochem. 2014 Oct;131(2):206-18. doi: 10.1111/jnc.12814. Epub 2014 Jul 31.
- Oh KW, Moon C, Kim HY, Oh SI, Park J, Lee JH, Chang IY, Kim KS, Kim SH. Phase I trial of repeated intrathecal autologous bone marrow-derived mesenchymal stromal cells in amyotrophic lateral sclerosis. Stem Cells Transl Med. 2015 Jun;4(6):590-7. doi: 10.5966/sctm.2014-0212. Epub 2015 May 1.
- Kim HY, Kim H, Oh KW, Oh SI, Koh SH, Baik W, Noh MY, Kim KS, Kim SH. Biological markers of mesenchymal stromal cells as predictors of response to autologous stem cell transplantation in patients with amyotrophic lateral sclerosis: an investigator-initiated trial and in vivo study. Stem Cells. 2014 Oct;32(10):2724-31. doi: 10.1002/stem.1770.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYNR-CS-Allo-01
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