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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GLPG2451 bei gesunden männlichen Probanden

12. September 2017 aktualisiert von: Galapagos NV

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer aufsteigender oraler Dosen von GLPG2451 und der Kombination von GLPG2451 und GLPG2222 bei gesunden männlichen Probanden

Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung mehrerer aufsteigender oraler Dosen von GLPG2451 und der Kombination von GLPG2451 und GLPG2222, die über 14 Tage bei gesunden männlichen Probanden verabreicht wurden.

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren aufsteigenden oralen Dosen von GLPG2451, die gesunden männlichen Probanden im Vergleich zu Placebo verabreicht wurden, sowie von mehreren oralen Dosen der Kombination von GLPG2451/GLPG2222 im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • SGS LSS Clinical Pharmacology Unit Antwerp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-30 kg/m2, einschließlich.
  • Vom Prüfarzt auf der Grundlage der Ergebnisse einer Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und Labortests zur klinischen Sicherheit vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments als bei guter Gesundheit beurteilt. Labortestergebnisse zur klinischen Sicherheit müssen innerhalb der Laborreferenzbereiche liegen oder Testergebnisse, die außerhalb der Referenzbereiche liegen, müssen nach Meinung des Prüfarztes als klinisch nicht signifikant betrachtet werden. Ein Wiederholungstest ist während des Screening-Zeitraums zulässig, wenn dies vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird.
  • Leberfunktionstests müssen die folgenden Kriterien erfüllen: a. Aspartataminotransferase (AST), ALT oder alkalische Phosphatase (ALP) <1,5x ULN.

    B. Bilirubin nicht höher als ULN, jedoch ist ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom akzeptabel, aber pro Kohorte ist nicht mehr als ein Proband mit bestätigtem Gilbert-Syndrom erlaubt. Ein Wiederholungstest ist während des Screening-Zeitraums zulässig, wenn dies vom Prüfarzt als angemessen erachtet wird.

  • In der Lage und bereit, Einschränkungen für vorherige und begleitende Medikamente einzuhalten, wie im Protokoll beschrieben.
  • Nichtraucher und Nichtbenutzer von nikotinhaltigen Produkten. Ein Nichtraucher ist definiert als eine Person, die vor dem Screening mindestens 1 Jahr lang auf das Rauchen verzichtet hat. Als Nichtkonsument gilt eine Person, die vor dem Screening mindestens 1 Jahr lang auf nikotinhaltige Produkte verzichtet hat.
  • Negativer Urintest auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Opiate, Methadon und trizyklische Antidepressiva) und negativer Alkohol-Atemtest.
  • Kein Hinweis auf Linsentrübung bei der Untersuchung mit der Spaltlampe oder einem ähnlichen System (z. ITrace-Technologie).
  • Stimmen Sie der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zu (siehe Protokoll).
  • In der Lage und bereit, die von der IEC genehmigte ICF vor Screening-Evaluierungen zu unterzeichnen und bereit, vordefinierte Verbote und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder eine signifikante allergische Reaktion auf ein beliebiges Medikament, wie vom Prüfarzt festgestellt, wie z. B. Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBs Ag), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Vorgeschichte von Hepatitis jeglicher Ursache mit Ausnahme von Hepatitis A.
  • Vorgeschichte oder ein aktueller immunsuppressiver Zustand (z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]).
  • Klinisch signifikante Erkrankung in den 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Vorhandensein oder Folgen von Magen-Darm-, Leber-, Nierenerkrankungen (Kreatinin-Clearance ≤ 80 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel; wenn das berechnete Ergebnis ≤ 80 ml/min ist, kann eine 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung des tatsächlichen Werts durchgeführt werden) oder andere Erkrankungen Es ist bekannt, dass es die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
  • Anamnestische Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und ohne Anzeichen eines Rezidivs).
  • Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es in den letzten 3 Monaten von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der anfänglichen Verabreichung des Studienarzneimittels ein gut definiertes Toxizitätspotenzial für ein Hauptorgan aufweist.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch (mehr als 3 Gläser Wein oder Bier oder Äquivalent/Tag) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Teilnahme an einer Arzneimittel-, Arzneimittel-Geräte-Kombinations- oder biologischen Forschungsstudie innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was länger ist) vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen können, dass ein Proband die Studie unwahrscheinlich oder nicht abschließen oder die Studienverfahren und -anforderungen erfüllen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GLPG2451 Mehrfachdosis
Mehrere Dosen von GLPG2451-Suspension zum Einnehmen in bis zu 3 Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge
GLPG2451-Suspension zum Einnehmen, mehrere aufsteigende Dosen, täglich für 14 Tage
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Mehrfachdosis
Mehrere Dosen Placebo-Suspension zum Einnehmen
Placebo, Suspension zum Einnehmen, täglich für 14 Tage
EXPERIMENTAL: GLPG2451/GLPG2222
Mehrere Dosen von GLPG2451-Suspension zum Einnehmen kombiniert mit GLPG2222-Suspension zum Einnehmen in bis zu 2 Dosisstufen
GLPG2451 Suspension zum Einnehmen und GLPG2222 Suspension zum Einnehmen, mehrere Dosen, täglich für 14 Tage
PLACEBO_COMPARATOR: Kombinierte Placebo-Mehrfachdosis
Mehrere Dosen kombinierter Placebo-Suspension zum Einnehmen
Kombiniertes Placebo, Suspension zum Einnehmen, täglich für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Vergleich zu Placebo beim Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer ansteigender Dosen und der Kombination von GLPG2451 mit GLPG2222 im Vergleich zu Placebo bei gesunden Probanden
Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von GLPG2451 (Cmax) allein oder in Kombination mit GLPG2222
Zeitfenster: Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis
Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2451 und seines Metaboliten nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax für GLPG2451 allein oder in Kombination mit GLPG2222
Zeitfenster: Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis
Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2451 und seines Metaboliten nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von GLPG2451 (AUC0-t) allein oder in Kombination mit GLPG2222
Zeitfenster: Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis
Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2451 und seines Metaboliten nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zwischen Screening und 154 Tage nach der letzten Dosis
Verhältnis von 4-beta-Hydroxycholesterin/Cholesterin im Plasma nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis und Tag 14
Untersuchung des Potenzials der CYP3A4-Interaktion mit GLPG2451
Tag 1 Prädosis und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GLPG2451-CL-105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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