- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215303
Wirkungen von CPAP bei schwerem therapieresistentem Asthma (CPAP-STRA)
Auswirkungen von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) auf die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen mit schwerem therapieresistentem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90619-900
- Pontifífia Universidade Católica do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer klinischen Diagnose von schwerem therapieresistentem Asthma (STRA) beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die regelmäßig in der Asthmaambulanz des Krankenhauses São Lucas, PUCRS, nachuntersucht werden.
Die Kriterien für die Einstufung von STRA basieren auf den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA):
- Asthma, das eine Behandlung in den Stufen 4-5 von GINA erfordert (≥800 mg/Tag Budesonid oder Äquivalent, verbunden mit einem langwirksamen ß2-adrenergen Agonisten (LABA);
- Verwendung von kontinuierlichem oralem Kortikoid oder Omalizumab, die eine unkontrollierte Erkrankung darstellt;
- Unkontrollierte Erkrankung, gekennzeichnet durch: 1) anhaltende Symptome oder Asthma-Kontrolltest (ACT) < 20 (> 3 Monate); 2) akute Exazerbationen (mit Aufnahme auf der Intensivstation, mindestens 2 Krankenhausaufenthalten oder 2 Behandlungen mit oralem Kortikoid in den letzten 12 Monaten); Oder 3) nicht reversible Obstruktion der Lungenfunktion, selbst nach Kortikoidanwendung.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit kognitiven/motorischen Einschränkungen oder anderen chronischen Erkrankungen (neurologische Erkrankungen, Herzanomalien, angeborene oder Immundefekte), die die Bewertung von Asthma sowie die von der vorliegenden Studie vorgeschlagenen Verfahren beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe verwenden das CPAP-Gerät für einen Zeitraum von 40 Minuten mit den folgenden Parametern: PEEP von 10 cmH2O und FiO2 von 0,21.
|
Im ersten Moment wird CPAP installiert, und der Forscher hält eine Maske in der Position, in der sie kohärent ist, erklärt dem Patienten die Methode und ermöglicht seine schrittweise Anpassung.
Die Patienten gewöhnen sich einige Minuten lang an, um sicherzustellen, dass die Maske den Spezifikationen entspricht, damit sich der Patient wohlfühlt.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beginnen mit einem PEEP von 1 cmH2O, der sich um 2 cmH2O erhöht, bis ein PEEP von 10 cmH2O erreicht ist.
Daher bleiben die Teilnehmer in der Interventionsgruppe für einen Zeitraum von 40 Minuten bei CPAP, PEEP von 10 cmH2O, FiO2 0,21.
|
|
Placebo-Komparator: KONTROLLE
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe verwenden das CPAP-Gerät für einen Zeitraum von 40 Minuten mit den folgenden Parametern: PEEP von 1 cmH2O und FiO2 von 0,21.
|
Im ersten Moment wird CPAP installiert, und der Forscher hält eine Maske in der Position, in der sie kohärent ist, erklärt dem Patienten die Methode und ermöglicht seine schrittweise Anpassung.
Die Patienten gewöhnen sich einige Minuten lang an, um sicherzustellen, dass die Maske den Spezifikationen entspricht, damit sich der Patient wohlfühlt.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe beginnen mit einem PEEP von 1 cmH2O, der sich um 2 cmH2O erhöht, bis ein PEEP von 10 cmH2O erreicht ist.
Daher bleiben die Teilnehmer in der Interventionsgruppe für einen Zeitraum von 40 Minuten bei CPAP, PEEP von 10 cmH2O, FiO2 0,21.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
|
Die Belastungskapazität wird anhand des VO2max beurteilt, der während eines kardiopulmonalen Belastungstests bewertet wird.
Die Gaserfassungsmessung wird von einem ergospirometrischen System unter Verwendung eines VO2000-Gasanalysators (Medical Graphics Corporation, St. Paul, Minnesota, USA) durchgeführt, der alle 20 Sekunden Informationen über Beatmungsvariablen liefert.
|
Unmittelbar nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz ausüben
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
|
Die Belastungstoleranz wird durch Messen der Distanz im Herz-Lungen-Ergometrietest beurteilt.
|
Unmittelbar nach Eingriff
|
|
Übungsdauer
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
|
Die Belastungstoleranz wird durch Messen der Zeit im kardiopulmonalen Belastungstest beurteilt.
|
Unmittelbar nach Eingriff
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
|
Die periphere Sauerstoffsättigung wird in Ruhe, alle 60 Sekunden und am Ende des CPET mit einem tragbaren Pulsoximeter (Nonin®, Minneapolis, USA) bewertet.
|
Unmittelbar nach Eingriff
|
|
Spitzenausatmungsfluss
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
|
Der Peak-Exspirationsfluss wird mit einem Peak-Flow-Meter unmittelbar nach CPET bewertet.
|
Unmittelbar nach Eingriff
|
|
Subjektives Gefühl von Atemnot
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
|
Das subjektive Gefühl von Dyspnoe wird am Ende des CPET anhand der modifizierten Borg-Skala bewertet, die eine Einstufung von 0 bis 10 verwendet.
|
Unmittelbar nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcio VF Donadio, PHD, Pontificia Universidade Católica do Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beaver WL, Wasserman K, Whipp BJ. A new method for detecting anaerobic threshold by gas exchange. J Appl Physiol (1985). 1986 Jun;60(6):2020-7. doi: 10.1152/jappl.1986.60.6.2020.
- Bateman ED, Hurd SS, Barnes PJ, Bousquet J, Drazen JM, FitzGerald JM, Gibson P, Ohta K, O'Byrne P, Pedersen SE, Pizzichini E, Sullivan SD, Wenzel SE, Zar HJ. Global strategy for asthma management and prevention: GINA executive summary. Eur Respir J. 2008 Jan;31(1):143-78. doi: 10.1183/09031936.00138707. Erratum In: Eur Respir J. 2018 Jan 31;51(2):
- Worldwide variation in prevalence of symptoms of asthma, allergic rhinoconjunctivitis, and atopic eczema: ISAAC. The International Study of Asthma and Allergies in Childhood (ISAAC) Steering Committee. Lancet. 1998 Apr 25;351(9111):1225-32.
- McDonald VM, Vertigan AE, Gibson PG. How to set up a severe asthma service. Respirology. 2011 Aug;16(6):900-11. doi: 10.1111/j.1440-1843.2011.02012.x.
- Jang AS, Lee JH, Park SW, Shin MY, Kim DJ, Park CS. Severe airway hyperresponsiveness in school-aged boys with a high body mass index. Korean J Intern Med. 2006 Mar;21(1):10-4. doi: 10.3904/kjim.2006.21.1.10.
- O'Donnell DE, Sanii R, Giesbrecht G, Younes M. Effect of continuous positive airway pressure on respiratory sensation in patients with chronic obstructive pulmonary disease during submaximal exercise. Am Rev Respir Dis. 1988 Nov;138(5):1185-91. doi: 10.1164/ajrccm/138.5.1185.
- Wang CH, Lin HC, Huang TJ, Yang CT, Yu CT, Kuo HP. Differential effects of nasal continuous positive airway pressure on reversible or fixed upper and lower airway obstruction. Eur Respir J. 1996 May;9(5):952-9. doi: 10.1183/09031936.96.09050952.
- Busk M, Busk N, Puntenney P, Hutchins J, Yu Z, Gunst SJ, Tepper RS. Use of continuous positive airway pressure reduces airway reactivity in adults with asthma. Eur Respir J. 2013 Feb;41(2):317-22. doi: 10.1183/09031936.00059712. Epub 2012 Jul 26.
- Pianosi PT, Davis HS. Determinants of physical fitness in children with asthma. Pediatrics. 2004 Mar;113(3 Pt 1):e225-9. doi: 10.1542/peds.113.3.e225.
- Ferrazza AM, Martolini D, Valli G, Palange P. Cardiopulmonary exercise testing in the functional and prognostic evaluation of patients with pulmonary diseases. Respiration. 2009;77(1):3-17. doi: 10.1159/000186694. Epub 2009 Jan 14.
- Hallstrand TS, Bates PW, Schoene RB. Aerobic conditioning in mild asthma decreases the hyperpnea of exercise and improves exercise and ventilatory capacity. Chest. 2000 Nov;118(5):1460-9. doi: 10.1378/chest.118.5.1460.
- Chatkin M, Menezes AM, Albernaz E, Victora CG, Barros FC. [Asthmatic children's risk factors for emergency room visits, Brazil]. Rev Saude Publica. 2000 Oct;34(5):491-8. doi: 10.1590/s0034-89102000000500009. Portuguese.
- Schuh C, Fritscher LG, Chapman KR, Fritscher CC. The prevalence of asthma and atopy in schoolchildren from Porto Alegre, Brazil, has plateaued. Respir Med. 2015 Mar;109(3):308-11. doi: 10.1016/j.rmed.2015.01.014. Epub 2015 Jan 31.
- Barbosa e Silva O, Saraiva LC, Sobral Filho DC. Treadmill stress test in children and adolescents: higher tolerance on exertion with ramp protocol. Arq Bras Cardiol. 2007 Dec;89(6):391-7. English, Portuguese.
- Santuz P, Baraldi E, Filippone M, Zacchello F. Exercise performance in children with asthma: is it different from that of healthy controls? Eur Respir J. 1997 Jun;10(6):1254-60. doi: 10.1183/09031936.97.10061254.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
-
Glenn GreenUniversity of Michigan; American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery...AbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Kraniofaziale Anomalien | Pädiatrische StörungVereinigte Staaten
-
Santa Casa de VotuporangaAbgeschlossenLungenentzündung | Pleuraerguss | AtelektaseBrasilien
-
Sociedad Española de Neumología y Cirugía TorácicaFondo de Investigacion SanitariaAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoAktiv, nicht rekrutierendPCO-Syndrom | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Marya Strand, MDAbgeschlossenAtemnotsyndromVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenVitalAireRekrutierungBrustkrebs Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1-3)Belgien
-
Medical University of SofiaAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern (paroxysmal) | Obstruktive Schlafapnoe (OSA)Bulgarien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungObstruktive Schlafapnoe | Arrhythmie | Vorhofflimmern (AF) | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | Schlafgestörte Atmung (SDB) | Schlafstörung (Störung)China
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRekrutierungÜbermäßiger dynamischer Atemwegskollaps | TracheobronchomalazieVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenHypertonie | Diabetische Nephropathie | Typ 2 Diabetes | SchlafapnoeKanada