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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215342
Kognitive Rehabilitation bei pädiatrischer erworbener Hirnverletzung (CORE-pABI)
12. Dezember 2021 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Kognitive Rehabilitation bei pädiatrischer erworbener Hirnverletzung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Erworbene Hirnverletzungen (z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor, Hirninfektionen) sind eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen.
Wichtig ist, dass Verletzungen, die das Gehirn in der Kindheit oder Jugend betreffen, in einer Zeit der Entwicklung auftreten, in der das Gehirn besonders anfällig ist.
Daher beeinträchtigt eine pädiatrisch erworbene Hirnverletzung nicht nur die kognitiven Funktionen zum Zeitpunkt der Verletzung oder des Ausbruchs der Krankheit, sondern auch kognitive Funktionen, die sich noch entwickeln müssen.
Veränderungen der kognitiven Funktion und insbesondere der exekutiven Dysfunktion aufgrund einer erworbenen Hirnverletzung verursachen eine erhebliche Behinderung im wirklichen Leben, dennoch fehlen solide Beweise zur Unterstützung von Eingriffen in die exekutive Funktion von Kindern und Jugendlichen.
In der vorliegenden Studie werden verschiedene gruppenbasierte kognitive Rehabilitationsmaßnahmen verglichen.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine gruppenbasierte „Gehirntraining“-Intervention die exekutiven Funktionen bei Kindern und Jugendlichen nach erworbener Hirnschädigung verbessern kann.
Die Wirksamkeit wird unmittelbar nach dem Eingriff, aber auch sechs Monate nach dem Eingriff bewertet.
Das Projekt steht im Einklang mit internationalen Forschungsbemühungen, die darauf abzielen, mehr Wissen darüber zu erlangen, wie Kinder und Jugendliche mit Hirnverletzungen auf kognitive Rehabilitation reagieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo Universitetssykehus HF
-
Trondheim, Norwegen
- Barne og ungdomsklinikken St Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit traumatischer Hirnverletzung, Hirntumor oder Schädigung durch Entzündung im Gehirn
- mehr als 12 Monate seit Verletzung/Krankheit oder mehr als 12 Monate seit Beendigung der Krebstherapie
- Hinweise auf exekutive Dysfunktion im Alltag
Ausschlusskriterien:
- kognitive, sensorische, körperliche oder sprachliche Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, die Regelschule zu besuchen und/oder das Ausbildungsprogramm abzuschließen
- neurologische Erkrankung vor der Verletzung oder psychiatrische Störung
- kürzlich festgestellter Hirntumor-Rückfall
- ungeeignet für die Bewertung des Ergebnisses (unabhängige Bewertung durch 2 Prüfer)
- nicht fließend Norwegisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: pGMT
Pädiatrisches Zielmanagement-Training
|
7 GMT-Module werden in 7x2-Stunden-Sitzungen (zehn Gruppen) verwaltet.
Manueller Eingriff; metakognitive Strategien zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Problemlösung.
Hausaufgaben zwischen den Sitzungen.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: pBHW
Workshop zur Gesundheit des pädiatrischen Gehirns
|
7 pBHW-Module werden in 7x2-Stunden-Sitzungen (zehn Gruppen) verwaltet.
Psychoedukation; Gehirn(dys)funktion, Plastizität, Gedächtnis, exekutive Funktion und Aufmerksamkeit.
Stress, körperliche Bewegung, Schlaf, Ernährung und Energiemanagement.
Hausaufgaben zwischen den Sitzungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exekutivfunktion im Alltag
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion (KURZ; Selbst-, Lehrer- und Elternformular
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung beim Conners Continuous Performance Test III
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung auf BADS-C
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung beim D-KEFS Trail Making Test 1-4
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung beim D-KEFS Color Word Interference Test
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung beim Kochaufgabentest für Kinder
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung im NEPSY-II-Test zur sozialen Wahrnehmung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Ergebnis im Gesundheitsverhaltensinventar
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl auf der Glasgow Outcome Scale Extended Pediatric
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Erziele einen EQ-5D-Y
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Ergebnis auf der Family Functioning Scale
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl auf der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Score auf dem pädiatrischen Lebensqualitätsinventar
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl im Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Punktzahl auf der ADHS-Bewertungsskala IV
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl auf der Checkliste zum Verhalten von Kindern
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Ergebnis im Harter-Selbstwahrnehmungsprofil für Kinder
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Fragebogen
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kari Risnes, md phd, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hypher RE, Brandt AE, Risnes K, Ro TB, Skovlund E, Andersson S, Finnanger TG, Stubberud J. Paediatric goal management training in patients with acquired brain injury: study protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2019 Aug 1;9(8):e029273. doi: 10.1136/bmjopen-2019-029273. Erratum In: BMJ Open. 2019 Aug 23;9(8):e029273corr1.
- Brandt AE, Finnanger TG, Hypher RE, Ro TB, Skovlund E, Andersson S, Risnes K, Stubberud J. Rehabilitation of executive function in chronic paediatric brain injury: a randomized controlled trial. BMC Med. 2021 Nov 2;19(1):253. doi: 10.1186/s12916-021-02129-8.
- Hypher R, Brandt AE, Skovlund E, Skarbo AB, Barder HE, Andersson S, Ro TB, Risnes K, Finnanger TG, Stubberud J. Metacognitive strategy training versus psychoeducation for improving fatigue in children and adolescents with acquired brain injuries: A randomized controlled trial. Neuropsychology. 2022 Oct;36(7):579-596. doi: 10.1037/neu0000845. Epub 2022 Aug 4.
- Hypher R, Andersson S, Finnanger TG, Brandt AE, Hoorelbeke K, Lie HC, Barder HE, Larsen SM, Risnes K, Ro TB, Stubberud J. Fatigue following pediatric acquired brain injury: Interplay with associated factors in a clinical trial population compared to healthy controls. Neuropsychology. 2021 Sep;35(6):609-621. doi: 10.1037/neu0000753. Epub 2021 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/772
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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