- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03217682
Einfluss von Massagetherapie und Musiktherapie auf die Lebensqualität von Hospizpatienten
4. Mai 2022 aktualisiert von: Maria I. Lapid, M.D., Mayo Clinic
Dies ist eine Kohortenstudie, in der die Probanden entweder Massage- oder Musiktherapie-Interventionen erhalten, um ihre Auswirkungen auf Hospizpatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zunehmend Belege dafür, dass integrative Therapien wie Massagetherapie und Musiktherapie wirksame therapeutische Instrumente zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen bei Hospiz- und Palliativpatienten sein können.
Massage- und Musiktherapien können den Patienten Komfort, Entspannung und eine Verbesserung der Lebensqualität bieten.
Das primäre Ziel des Forschers ist es, die Auswirkungen von Massage- und Musiktherapien auf die Lebensqualität von Hospizpatienten zu vergleichen.
Das übergeordnete Ziel ist die weitere Verbesserung von Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen und schlechtem Wohlbefinden oder schlechter Lebensqualität bei Hospizpatienten durch den Einsatz integrativer Therapien, insbesondere Massage- und Musiktherapien, als Ergänzung zur klinischen Standardversorgung im Hospiz.
Die Patienten werden entweder der Massagetherapie- oder der Musiktherapie-Kohorte zugeordnet.
Vor und nach jeder Massage oder Musiktherapie werden Fragebögen verwendet, um die Symptome und die Lebensqualität zu quantifizieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist derzeit im Hospiz der Mayo Clinic eingeschrieben
- Alter 18 Jahre oder älter
- ESAS-r-Scores von 5 oder höher bei Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen oder bestem Wohlbefinden (klinische Bewertung durch Pflegepersonal des Hospizes)
- Der Patient oder die Pflegekraft muss in der Lage sein, an kurzen Interviews teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen (verbal oder physisch).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund der Komplexität der medizinischen Versorgung, einschließlich komplexer Wunden und mehrerer Drainagen, nicht in der Lage wären, eine Massage zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Musiktherapie
Musiktherapie zweimal pro Woche für zwei Wochen, jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde
|
Musiktherapeutische Sitzungen
|
Experimental: Nachrichtentherapie
Massagetherapie zweimal pro Woche für zwei Wochen, jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde
|
Massagetherapiesitzungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im Symptombewertungssystem von Edmonton - Überarbeitet
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Die primären Endpunkte sind Schmerz, Depression, Angst und Wohlbefinden des Patienten, gemessen mit ESAS-r.
Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet.
Die anteilige AUC für die mit ESAS-r gemessenen Schmerzen, Depressionen, Angstzustände und das Wohlbefinden werden alle einzeln verwendet, um den primären Endpunkt zu beurteilen.
Die anteilige AUC wird vor jeder Massage oder Musiktherapie mit dem Bewertungsergebnis verglichen.
Tritt eine Besserung ein, wird die Therapie als Erfolg gewertet, da jede Verbesserung als förderlich angesehen wird.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Symptombewertungssystems von Edmonton - überarbeitet (andere Symptome)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Sekundäre Endpunkte umfassen alle anderen Symptome (Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit), gemessen mit dem ESAS-r.
Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
Änderung der linearen analogen Selbsteinschätzung (LASA)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Zu den sekundären Endpunkten gehören Symptome, die mit dem LASA gemessen werden (Gesamtlebensqualität [QOL], geistiges Wohlbefinden, körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, soziale Aktivität, spirituelles Wohlbefinden, Schmerzhäufigkeit, Schmerzstärke, Müdigkeit und Sozialhilfe).
LASA-Items sind eigenständig, daher ist keine Bewertung erforderlich, aber einzelne LASA-Items können transponiert werden, sodass niedrigere Werte schlimmere Symptome und höhere Werte weniger Symptome bedeuten.
Dies ermöglicht Konsistenz und damit eine einfachere Dateninterpretation.
Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet.
Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
Änderung des Gesundheitsfragebogens für Depressionen und Angstzustände (PHQ-4)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Sekundäre Endpunkte umfassen Depressions- und Angstsymptome, gemessen mit dem PHQ-4.
Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
Änderung des Pearlin-Rollenüberlastungsmaßes (ROM)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
|
Zu den sekundären Endpunkten gehört der vom ROM gemessene Stress der Pflegekraft.
Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet.
Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
|
Baseline bis 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
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- 17-002950
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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