Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss von Massagetherapie und Musiktherapie auf die Lebensqualität von Hospizpatienten

4. Mai 2022 aktualisiert von: Maria I. Lapid, M.D., Mayo Clinic
Dies ist eine Kohortenstudie, in der die Probanden entweder Massage- oder Musiktherapie-Interventionen erhalten, um ihre Auswirkungen auf Hospizpatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zunehmend Belege dafür, dass integrative Therapien wie Massagetherapie und Musiktherapie wirksame therapeutische Instrumente zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen bei Hospiz- und Palliativpatienten sein können. Massage- und Musiktherapien können den Patienten Komfort, Entspannung und eine Verbesserung der Lebensqualität bieten. Das primäre Ziel des Forschers ist es, die Auswirkungen von Massage- und Musiktherapien auf die Lebensqualität von Hospizpatienten zu vergleichen. Das übergeordnete Ziel ist die weitere Verbesserung von Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen und schlechtem Wohlbefinden oder schlechter Lebensqualität bei Hospizpatienten durch den Einsatz integrativer Therapien, insbesondere Massage- und Musiktherapien, als Ergänzung zur klinischen Standardversorgung im Hospiz. Die Patienten werden entweder der Massagetherapie- oder der Musiktherapie-Kohorte zugeordnet. Vor und nach jeder Massage oder Musiktherapie werden Fragebögen verwendet, um die Symptome und die Lebensqualität zu quantifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist derzeit im Hospiz der Mayo Clinic eingeschrieben
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • ESAS-r-Scores von 5 oder höher bei Schmerzen, Depressionen, Angstzuständen oder bestem Wohlbefinden (klinische Bewertung durch Pflegepersonal des Hospizes)
  • Der Patient oder die Pflegekraft muss in der Lage sein, an kurzen Interviews teilzunehmen und Fragebögen auszufüllen (verbal oder physisch).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund der Komplexität der medizinischen Versorgung, einschließlich komplexer Wunden und mehrerer Drainagen, nicht in der Lage wären, eine Massage zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musiktherapie
Musiktherapie zweimal pro Woche für zwei Wochen, jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde
Musiktherapeutische Sitzungen
Experimental: Nachrichtentherapie
Massagetherapie zweimal pro Woche für zwei Wochen, jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde
Massagetherapiesitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Symptombewertungssystem von Edmonton - Überarbeitet
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Die primären Endpunkte sind Schmerz, Depression, Angst und Wohlbefinden des Patienten, gemessen mit ESAS-r. Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet. Die anteilige AUC für die mit ESAS-r gemessenen Schmerzen, Depressionen, Angstzustände und das Wohlbefinden werden alle einzeln verwendet, um den primären Endpunkt zu beurteilen. Die anteilige AUC wird vor jeder Massage oder Musiktherapie mit dem Bewertungsergebnis verglichen. Tritt eine Besserung ein, wird die Therapie als Erfolg gewertet, da jede Verbesserung als förderlich angesehen wird.
Baseline bis 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Symptombewertungssystems von Edmonton - überarbeitet (andere Symptome)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Sekundäre Endpunkte umfassen alle anderen Symptome (Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit), gemessen mit dem ESAS-r. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde. Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet.
Baseline bis 3 Wochen
Änderung der linearen analogen Selbsteinschätzung (LASA)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Zu den sekundären Endpunkten gehören Symptome, die mit dem LASA gemessen werden (Gesamtlebensqualität [QOL], geistiges Wohlbefinden, körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, soziale Aktivität, spirituelles Wohlbefinden, Schmerzhäufigkeit, Schmerzstärke, Müdigkeit und Sozialhilfe). LASA-Items sind eigenständig, daher ist keine Bewertung erforderlich, aber einzelne LASA-Items können transponiert werden, sodass niedrigere Werte schlimmere Symptome und höhere Werte weniger Symptome bedeuten. Dies ermöglicht Konsistenz und damit eine einfachere Dateninterpretation. Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
Baseline bis 3 Wochen
Änderung des Gesundheitsfragebogens für Depressionen und Angstzustände (PHQ-4)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Sekundäre Endpunkte umfassen Depressions- und Angstsymptome, gemessen mit dem PHQ-4. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
Baseline bis 3 Wochen
Änderung des Pearlin-Rollenüberlastungsmaßes (ROM)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Wochen
Zu den sekundären Endpunkten gehört der vom ROM gemessene Stress der Pflegekraft. Anteilige Statistiken zur Fläche unter der Kurve (AUC) werden für alle Einzelpunkte und Gesamtpunktzahlen berechnet. Für alle anderen Endpunkte wird eine ähnliche Analyse durchgeführt, wie sie für das primäre Ergebnis durchgeführt wurde.
Baseline bis 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-002950

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Musiktherapie

3
Abonnieren