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MAP-Studie: Methotrexat und Adalimumab bei Psoriasis (MAP)

8. Juli 2019 aktualisiert von: Jeffrey J Crowley MD

MAP-Studie (Methotrexat und Adalimumab bei Psoriasis): Adalimumab vs. Kombination von Adalimumab und Methotrexat bei Psoriasis: Wirksamkeit und Bildung von Anti-Adalimumab-Antikörpern

Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von ADA im Vergleich zu ADA/MTX bei Patienten mit Psoriasis. Vergleichen Sie die Bildung von Anti-ADA-Antikörpern und die Serum-ADA-Spiegel bei Patienten unter ADA im Vergleich zu Patienten unter der Kombination von ADA und MTX.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von ADA im Vergleich zu ADA/MTX bei Patienten mit Psoriasis. Viele Studien zu ADA bei rheumatoider und psoriatischer Arthritis haben es Patienten mit stabilen MTX-Dosen ermöglicht, während der Behandlung mit ADA weiterhin MTX einzunehmen. Es gab keine prospektive Studie zur gleichzeitigen Anwendung von MTX und ADA bei Psoriasis. Die Sicherheit der ADA-Monotherapie mit der Kombination aus ADA/MTX wird verglichen.

Vergleichen Sie die Bildung von Anti-ADA-Antikörpern und die Serum-ADA-Spiegel bei Patienten unter ADA im Vergleich zu Patienten unter der Kombination von ADA und MTX. ADA ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper gegen TNF-a. Neuere Fortschritte beim Nachweis von ADA-Antikörpern haben gezeigt, dass viele Patienten während der Behandlung Antikörper gegen ADA entwickeln und einige dieser Antikörper neutralisierend wirken. Das Vorhandensein von Anti-ADA-Antikörpern wurde bei vielen Krankheitszuständen mit dem Verlust der therapeutischen Reaktion in Verbindung gebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • Bakersfield Dermatology and Skin Cancer Medical Group
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Clinical Science Institute
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • DermAssociates, PC
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Modern Research Associates, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Erwachsener (≥ 18 Jahre) mit der Diagnose mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
  2. Der Proband muss eine Beteiligung von ≥ 10 % der Körperoberfläche haben
  3. Der Proband muss einen Psoriasis-Bereich und einen Schweregradindex (PASI) ≥12 haben
  4. Das Subjekt leidet an einer stabilen Psoriasis, die seit mindestens sechs Monaten besteht
  5. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Probanden dürfen während der Studie und 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden. Wenn es sich um eine Frau handelt, ist das Subjekt entweder nicht im gebärfähigen Alter (mindestens 1 Jahr postmenopausal oder chirurgisch steril) oder im gebärfähigen Alter und wendet während der gesamten Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zugelassene Verhütungsmethode an. Zu den zugelassenen Verhütungsmethoden gehören:

    1. Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Zwerchfell oder Intrauterinpessar (IUP)
    2. Hormonelle Kontrazeptiva für 90 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    3. Ein vasektomierter Partner
  6. Der PPD-Tuberkulose-Hauttest des Probanden war bei der Screening-Beurteilung negativ.
  7. Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Diagnose oder Vorliegen einer guttata, erythrodermischen oder pustulösen Psoriasis
  2. Jeglicher frühere Kontakt mit ADA, einschließlich Biosimilar-ADA
  3. Mäßige bis hochwirksame topische Steroide (Klasse 4 oder höher) oder Vitamin-D-Analoga innerhalb einer Woche nach Studieneintritt
  4. Orale systemische Therapie (Methotrexat, Ciclosporin, Apremilast, Acitretin) innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
  5. Frühere Unverträglichkeit oder Nebenwirkung gegenüber MTX
  6. Phototherapie jeglicher Art innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn (Schmalband-UVB, Psoralen-UVA, 308 nM LASER, kommerzielle Bräunungsgeräte)
  7. IL-12/23-Inhibitoren (Ustekinumab) und alle IL-23-Inhibitoren (Guselkumab, Tildrakizumab, Risankizumab) innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
  8. Andere biologische Wirkstoffe innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt
  9. Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung, Hepatitis oder Alkoholmissbrauch
  10. Chronische Einnahme von Begleitmedikamenten, die ein erhebliches Potenzial für Wechselwirkungen mit MTX haben (z. B. Sulfonamide, chronische Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID)
  11. Vorgeschichte von Tuberkulose, opportunistischen Infektionen oder einer aktiven Infektion beim Screening
  12. Erhöhte Leberenzyme (AST, ALT, ≥1,5-fach normal beim Screening)
  13. Serumkreatinin ≥1,5 (beim Screening)
  14. Jede andere Laboranomalie, die für den Prüfer Anlass zur Sorge geben würde
  15. Täglicher Alkoholkonsum oder Konsum von mehr als vier alkoholischen Getränken (4 Unzen) in einem Zeitraum von 24 Stunden
  16. Patienten, die positiv auf Hepatitis B oder C getestet wurden (vorherige Impfung gegen Hepatitis B ist zulässig)
  17. Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre ist ausgeschlossen, mit Ausnahme von behandeltem kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom oder niedriggradiger zervikaler intraepithelialer Neoplasie.
  18. Jeder Patient, bei dem nach Einschätzung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für die Intervention in dieser Studie besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: ADA und Placebo
Adalimumab 40 mg, subkutan, zweiwöchentlich, 16 Wochen Placebo, Tablette, oral, wöchentlich, 16 Wochen
Orale Tablette
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Humira
Aktiver Komparator: ADA und MTX
Adalimumab 40 mg, subkutan, alle zwei Wochen, 16 Wochen Methotrexat, 2,5 mg Tablette, 10 mg wöchentlich, oral, 16 Wochen
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Humira
Orale Tablette
Andere Namen:
  • MTX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PASI-Änderung
Zeitfenster: 16 Wochen
Mittlere prozentuale Veränderung des PASI von 16 Wochen bis zum Ausgangswert
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADA/Anti-ADA-Antikörper
Zeitfenster: 16 Wochen
Antikörper gegen Adalimumab nach 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey J Crowley, MD, Bakersfield Dermatology and Skin Cancer Medical Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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