- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218072
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von HLX01 bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen
4. Mai 2022 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech
Eine multizentrische, offene klinische Phase-Ia-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HLX01 (einem potenziellen Rituximab-Biosimilar) bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen
Zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HLX01 (einem potenziellen Rituximab-Biosimilar) bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, offene klinische Phase-Ia-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der HLX01-Injektion bei Patienten mit CD20-positiven B-Zell-Lymphomen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ 65 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- mit histologisch bestätigter Diagnose rezidivierter/refraktärer CD20-positiver B-Zell-Lymphome, die eine Konsolidierungstherapie benötigten;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Bereitstellung unterzeichneter und datierter Einverständniserklärungen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Rituximab oder einem anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper innerhalb von 2 Jahren vor der Einschreibung;
- Verwendung von hämatopoetischen Zytokinen innerhalb einer Woche vor der Einschreibung, z. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF);
- kürzlich durchgeführte größere Operation (ausgenommen diagnostische Operation) innerhalb der letzten 8 Wochen;
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems oder des zentralen Nervensystems;
- Die unzureichende hämatologische Funktion erfüllte beim Screening eines der folgenden Kriterien: Leukozytenzahl <3,0×109/L, absolute Neutrophilenzahl (Lobozyten und Rhabdozyten) <1,5×109/L, Thrombozytenzahl <100×109/L, Hämoglobin <90 g /L, für Patienten mit Knochenmarkbeteiligung, absolute Neutrophilenzahl (Lobozyten und Rhabdozyten) <1,0×109/L, Thrombozytenzahl <75×109/L, Hämoglobin <80 g/L;
- Eine unzureichende Leberfunktion erfüllte beim Screening eines der folgenden Kriterien: Gesamtbilirubin > 1,5× Obergrenze des Normalbereichs (ULN), ALT oder AST>2,0×ULN, alkalische Phosphatase (ALP) > 3,0×ULN;
- abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5×ULN);
- abnormale Schilddrüsenfunktion (TSH < untere Normgrenze oder > obere Normgrenze mit klinischer Bedeutung, die von den Forschern beurteilt wird);
- positive(s) Testergebnis(e) für Serum-HIV-Antigen oder Antikörper;
- Seropositivität von HBsAg oder Seropositivität von HBcAb und HBV-DNA>ULN; Seropositivität des Anti-HCV-Antikörpers;
- Vorgeschichte von Herpes Zoster mit Folgeerscheinungen oder latenter Infektion;
- andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme der Probanden an der Studie einschränken können (z. B. eine anhaltende aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Magengeschwür, aktive Autoimmunerkrankung usw.);
- schwangere oder stillende Frau oder nicht bereit, während der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
- allergische Konstitution oder bekannte Allergie gegen Bestandteile von Rituximab oder anderen monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern;
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch; Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Nach Ermessen des Ermittlers nicht für die Einschreibung geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HLX01 250 mg/m2
HLX01 250 mg/m2 intravenös verabreicht
|
ein potenzielles Rituximab-Biosimilar
|
|
Experimental: HLX01 375 mg/m2
HLX01 375 mg/m2 intravenös verabreicht
|
ein potenzielles Rituximab-Biosimilar
|
|
Experimental: HLX01 500 mg/m2
HLX01 500 mg/m2 intravenös verabreicht
|
ein potenzielles Rituximab-Biosimilar
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AEs
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag
|
Art, Schwere und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag
|
|
SAEs
Zeitfenster: Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag
|
Art, Schweregrad und Häufigkeit von SAEs
|
Von der ersten Infusion bis zum 90. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-inf
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert
|
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
|
Cmax
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
Maximale Serumkonzentration
|
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
|
t1/2
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
terminale Halbwertszeit
|
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
|
CD19-positive B-Zellen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
Die Anzahl der CD19-Positiven im peripheren Blut
|
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
|
CD20-positive B-Zellen
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
Die Anzahl der CD20-Positiven im peripheren Blut
|
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
|
Anti-Drug-Antikörper von HLX01
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
Die Konzentration von Anti-HLX01 im Serum
|
Von der ersten Verabreichung bis zum 90. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX01-NHL01
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