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Eine Studie zu MGD013 bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastatischen Neoplasmen

19. Dezember 2023 aktualisiert von: MacroGenics

Eine Open-Label-Erst-in-Human-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von MGD013, einem bispezifischen DART®-Protein, das PD-1 und LAG-3 bindet, bei Patienten mit nicht resezierbaren oder metastatischen Neoplasmen

Das primäre Ziel dieser Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Tebotelimab zu charakterisieren und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Tebotelimab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und von Tebotelimab in Kombination mit Margetuximab bei fortgeschrittenen HER2-positiven soliden Tumoren festzulegen. Pharmakokinetik (PK), Immunogenität, Pharmakodynamik (PD) und die Antitumoraktivität von Tebotelimab werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Hospital Sydney
      • Waratah, New South Wales, Australien, 2298
        • Calvary Mater Newcastle
      • Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
        • Southern Medical Day Care Centre
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Health Melbourne
      • Burgas, Bulgarien, 8000
        • "Complex Oncology Center - Burgas" EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • "Acibadem City Clinic Multiprofile Hospital for Active Treatment Tokuda" EAD, Sofia
      • Sofia, Bulgarien, 1632
        • Multiprofile Hospital for Active Treatment "Serdika" EOOD, Sofia
      • Shatin, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital
      • Poznań, Polen, 60-693
        • Med-Polonia Sp. z o.o.
    • Malopolskie
      • Kraków, Malopolskie, Polen, 31-510
        • Pratia MCM Krakow
    • Masovian
      • Józefów, Masovian, Polen, 05-410
        • BioVirtus Research Site Sp. Z o.o. / Biovirtus Centrum Medyczne
    • Mazowieckie
      • Warszawa, Mazowieckie, Polen, 02-034
        • Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Skłodowskiej-Curie Państwowy Instytut Badawczy
      • Warszawa, Mazowieckie, Polen, 02-781
        • Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Skłodowskiej-Curie Państwowy Instytut Badawczy
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall d'Hebron Institute of Oncology
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ruber Internacional
      • Madrid, Spanien, 28050
        • START Madrid-CIOCC, Hospital HM Sanchinarro
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital
      • Songkhla, Thailand, 90110
        • Songklanagarind Hospital
      • Dnipro, Ukraine, 49102
        • Communal Non-profit Enterprise "City Clinical Hospital #4" of Dnipro City Council
      • Ivano-Frankivs'k, Ukraine, 76000
        • Communal Nonprofit Enterprise "Prykarpatsky Clinical Oncological Centre of Ivano-Frankivska Regional Council"
      • Sumy, Ukraine, 40022
        • Municipal Non-Profit Enterprise of Sumy Regional Council "Sumy Regional Clinical Oncology Dispensary"
      • Uzhgorod, Ukraine, 88000
        • Communal Nonprofit Enterprise "Central City Clinical Hospital of Uzhhorod City Council", City Oncology Center, State Higher Educational Institution <<Uzhhorod National University>>
    • Cherkasy Region
      • Cherkassy, Cherkasy Region, Ukraine, 18009
        • Communal Nonprofit Enterprise "Cherkassy Regional Oncology Dispensary" of Cherkassy Regional Council
    • Vinnytsa Region
      • Vinnytsia, Vinnytsa Region, Ukraine, 21029
        • Communal Nonprofit Enterprise Podillia Regional Center of Oncology of Vinnytsia Regional Council
    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner MD Anderson Cancer Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology & Oncology Clinic
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92658
        • Hoag Memorial Hospital Presbyterian
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Massachusetts General Hospital and Dana-Farber Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center, The University of Oklahoma
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesene, lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare oder metastasierte solide Tumore (oder hämatologische Malignome, nur Kohortenerweiterung), für die keine zugelassene Therapie mit nachgewiesenem klinischem Nutzen verfügbar ist oder die Standardbehandlung abgelehnt wurde.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Messbare Krankheit
  • Gewebeprobe zur retrospektiven Analyse der PD-1-, PD-L1-, LAG-3- und MHC-II-Expression verfügbar
  • Akzeptable Laborparameter

HER2+ Kohorte:

- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter HER2+ lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, unabhängig vom Ursprungsorgan.

ich. Der Krebs muss nach der Standardtherapie fortgeschritten sein oder während oder nach einer HER2-gerichteten Therapie fortgeschritten sein, sofern diese für Patienten mit HER2-positivem Brust-, Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs zugelassen und verfügbar ist.

ii. Vorgeschichte der HER2-Positivität, definiert als 3+ durch IHC oder 2+ durch Immunhistochemie (IHC) in Kombination mit In-situ-Hybridisierung (ISH)-Positivität, letzte Tumorbiopsie.

  • Alle Patientinnen in der HER2+-Kohorte müssen bereit sein, während des Untersuchungszeitraums und innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 3 Tag 1 einer Tumorbiopsie zu Beginn und während der Behandlung zuzustimmen. Ausnahmen können aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nach Ermessen des gemacht werden Medizinischer Monitor des Sponsors. Diese Anforderung wird eingestellt, nachdem eine angemessene Anzahl von Proben entnommen wurde, wie vom Sponsor festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder primäres ZNS-Lymphom
  • Vorgeschichte einer allogenen Knochenmark-, Stammzellen- oder soliden Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung mit den spezifischen Ausnahmen von Vitiligo, abgeklungener atopischer Dermatitis im Kindesalter, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert (innerhalb der letzten 2 Jahre), und Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte, die jetzt klinisch und durch Labortests euthyreot sind.
  • Behandlung mit einer beliebigen systemischen Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation; Behandlung mit Biologika oder Prüftherapie innerhalb der 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Vorbehandlung mit einer Kombination aus monoklonalen Antikörpern gegen PD-1 und LAG-3 (nur Kohortenerweiterung).
  • Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
  • QTcF-Verlängerung > 480 Millisekunden
  • HER2+-Kohorte: linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 50 %
  • Klinisch signifikante Beeinträchtigung der Lunge, einschließlich der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr, um eine angemessene Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten.
  • Aktive Pneumonitis oder Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Klinisch signifikante Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Nachweis einer aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion, die eine parenterale Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments erfordert.
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf humanes Immunschwächevirus oder Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms.
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (außer bei hepatozellulärem Karzinom) oder Hepatitis-C-Infektion oder bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantigen oder Hepatitis-C-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
  • Impfung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments. Inaktivierte jährliche Influenza-Impfung ist erlaubt
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Erteilung einer Einverständniserklärung ausschließt
  • Bestätigte oder vermutete COVID-19/SARS-CoV-2-Infektion. Während SARS-CoV-2-Tests für die Studienaufnahme nicht obligatorisch sind, sollten die Tests den lokalen Richtlinien/Standards der klinischen Praxis folgen. Patienten mit einem positiven Testergebnis auf eine SARS-CoV-2-Infektion, eine bekannte asymptomatische Infektion oder eine vermutete Infektion sind ausgeschlossen. Patienten können nach einer abgeklungenen SARS-CoV-2-Infektion als förderfähig angesehen werden, wenn sie mindestens 72 Stunden lang fieberfrei bleiben und nachdem sich andere SARS-CoV-2-bezogene Symptome für mindestens 72 Stunden vollständig auf den Ausgangswert erholt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tebotelimab: 1 mg
1 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab 3 mg
3 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab: 10 mg
10 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab: 30 mg
30 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab: 120 mg
120 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab: 400 mg
400 mg i.v. jede zweite Woche
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab: 600 mg
600 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab: 800 mg
800 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Tebotelimab: 1200 mg
1200 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
Experimental: Kombinationskohorte 1
Tebotelimab und Margetuximab
300 mg i.v. jede zweite Woche
Andere Namen:
  • MGD013
15 mg/kg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • MGAH22
  • Margenza
Experimental: Kombinationskohorte 2
Tebotelimab und Margetuximab
600 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013
15 mg/kg i.v. alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • MGAH22
  • Margenza
Experimental: Erweiterung der Monotherapie-Kohorte
Erweiterung der Monotherapie auf 600 mg
600 mg i.v. alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • MGD013

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) gemäß CTCAE v4.03 (Tebotelimab-Monotherapie)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate

Sicherheit

Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch am Ende der Studie.

bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03 (Tebotelimab plus Margetuximab)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Sicherheit
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von Tebotelimab
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 15 nach der ersten und zweiten Dosis
AUC
Von Tag 1 bis Tag 15 nach der ersten und zweiten Dosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Tebotelimab und Tebotelimab plus Margetuximab
Zeitfenster: Am Ende der Infusion an den Studientagen 1, 15, 29 und 43 in den Zyklen 1 und 2 und am Studientag 1 für alle nachfolgenden Zyklen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Cmax
Am Ende der Infusion an den Studientagen 1, 15, 29 und 43 in den Zyklen 1 und 2 und am Studientag 1 für alle nachfolgenden Zyklen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration (Tmax) von Tebotelimab und Tebotelimab plus Margetuximab
Zeitfenster: Am Ende der Infusion an den Studientagen 1, 15, 29 und 43 in den Zyklen 1 und 2 und am Studientag 1 für alle nachfolgenden Zyklen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Tmax
Am Ende der Infusion an den Studientagen 1, 15, 29 und 43 in den Zyklen 1 und 2 und am Studientag 1 für alle nachfolgenden Zyklen bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Talplasmakonzentration (Ctrough) von Tebotelimab
Zeitfenster: Studientage 1, 15, 29, 43 in den Zyklen 1 und 2 und Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Durch
Studientage 1, 15, 29, 43 in den Zyklen 1 und 2 und Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus bis zum Absetzen der Behandlung, bis zu 2 Jahre
Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus Plasma (CL) von Tebotelimab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15
CL
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von Tebotelimab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15
Vss
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Tebotelimab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15
t1/2
Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 15
Anzahl der Patienten mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Studientag 1, 15, 29, 57, 85, 113, dann alle 56 Tage bis zu 2 Jahre Tebotelimab plus Margetuximab: Tag 1, 22, 43 und dann alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung
Immunogenität
Studientag 1, 15, 29, 57, 85, 113, dann alle 56 Tage bis zu 2 Jahre Tebotelimab plus Margetuximab: Tag 1, 22, 43 und dann alle 6 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.
ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die vollständig oder teilweise auf die Behandlung ansprechen.
Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.
Mediane Ansprechdauer (DoR)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.
DoR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Der mittlere DoR ist die Zeit, in der 50 % der Antwortenden noch antworten.
Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das mittlere PFS ist der Zeitraum, in dem 50 % der Teilnehmer frei von PD oder Tod bleiben.
Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Das mittlere OS ist der Zeitraum, in dem 50 % der Teilnehmer noch am Leben sind.
Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ashley Ward, MD, MacroGenics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Tebotelimab 1 mg

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