- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219580
Die Rolle von 5-Fluorouracil bei der postoperativen Narbenbildung nach direkter Augenbrauen-Ptosis-Reparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser doppelblinden (Arzt und Patient) randomisierten, kontrollierten klinischen Studie werden die linken und rechten Augenbrauen des Patienten randomisiert entweder dem Placebo- oder dem Behandlungsarm der Studie zugeteilt und behalten diese Bezeichnung für die gesamte Studie bei. Diese Randomisierung wird von der Studienschwester in der Arztpraxis durchgeführt und aufgezeichnet. Diese Studienkrankenschwester ist auch für die Zubereitung des Placebos 0,9 % normale Kochsalzlösung (0,9 % NS) und des 50 mg/ml 5-Fluorouracil (5-FU) verantwortlich. Sowohl Placebo als auch 5-FU werden in identische Spritzen mit 30-Gauge-Nadeln gegeben. Beide Materialien sind in Farbe und Klarheit identisch, sodass es für Arzt oder Patient unmöglich ist, ohne Etikett korrekt zu identifizieren, um welche Injektion es sich handelt. Nur die Studienkrankenschwester weiß, um welche Injektion es sich handelt, und die Krankenschwester stellt anhand des von der Krankenschwester geführten Studienprotokolls sicher, dass bei jedem Besuch die richtige Injektion an der richtigen Stirn platziert wird.
Ein Patient, der sich einer bilateralen direkten Augenbrauen-Ptosis-Reparatur unterzogen hat und der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, wird zunächst zum postoperativen Besuch am 10. Tag zurückkehren, bei dem Nähte aus den Augenbrauenschnitten entfernt werden. Der Patient kehrt in der dritten Woche nach der Operation zu seinen ersten Injektionen zurück. Einzelheiten dazu finden Sie unten:
Ab der dritten postoperativen Woche erhält der Patient 0,05 ml-Aliquots jeder Injektion (0,9 % NS und 5-FU) subdermal in den Augenbrauenschnitt und gleichmäßig über die Augenbraue verteilt, insgesamt also 0,3–0,6 ml jeder Injektion jede jeweilige Braue. Es werden Fotos von den Augenbrauen des Patienten gemacht, und dann füllen sowohl der Arzt als auch der Patient einen Fragebogen aus, in dem sie ihre Eindrücke dokumentieren. Der Inhalt wird in den folgenden Abschnitten dieses Protokolls aufgeführt. Derselbe Vorgang wird alle drei Wochen für insgesamt bis zu vier Injektionsrunden wiederholt, sodass die letzte Injektionsrunde in der zwölften postoperativen Woche verabreicht wird. Bei jedem dieser postoperativen Besuche wird das Auftreten etwaiger Nebenwirkungen erfasst. Wenn eine unannehmbar hohe Rate an Nebenwirkungen auftritt, wird die Studie vorzeitig abgebrochen.
In der 15. postoperativen Woche wird die Jalousie gebrochen, es werden erneut Fotos gemacht und die Eindrücke von Arzt und Patient werden per Befragung erfasst. Nachdem die Blindheit aufgehoben wurde, kann sich der Patient auf Wunsch für eine ähnliche Injektionsserie im Placebo-Arm von 5-FU entscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Houma, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70363
- Leonard J. Chabert Medical Center
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Eyelid and Facial Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer bilateralen direkten Augenbrauen-Ptosis-Reparatur unterzogen haben (entweder kosmetisch oder funktionell)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorkenntnisse über die Existenz der Studie
- Hypertrophe Narbenbildung in der Vorgeschichte
- Vorherige Augenbrauenoperationen, frühere Schnitte oder Traumata an der Stirn, der Augenbraue oder im Augenbereich in der Vergangenheit
- Patienten, die entscheidungs- oder geistig eingeschränkt sind, müssen den bereitgestellten Fragebogen ausfüllen und haben die Fähigkeit, der Behandlung zuzustimmen
- Patienten mit einer Krankheit, die die Stirn beeinträchtigen kann (z. B. Myasthenia gravis)
- Wird aktiv wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt
- Unkontrollierte Autoimmunerkrankungen mit Hautbeteiligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 5-Fluorouracil-Aktivbehandlungsarm
Bei einem Patienten, der sich einer bilateralen direkten Augenbrauen-Ptosis-Reparatur unterzogen hat und sich für die Teilnahme an der Studie entschieden hat, wird zunächst jede seiner Augenbrauen randomisiert entweder dem aktiven Behandlungsarm oder dem Placebo-Arm zugeteilt.
Dem aktiven Behandlungsarm werden 0,05 ml 5-Fluorouracil 50 mg/ml in mehreren gleichmäßig über den Augenbrauenschnitt verteilten Injektionen injiziert, insgesamt also 0,3–0,6 ml.
alle drei Wochen wiederholt, insgesamt 4 Injektionsserien.
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5-Fluorouracil in einer Konzentration von 50 mg/ml zur intradermalen Injektion in direkte Hautschnitte an der Stirn
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Bei einem Patienten, der sich einer bilateralen direkten Augenbrauen-Ptosis-Reparatur unterzogen hat und sich für die Teilnahme an der Studie entschieden hat, wird zunächst jede seiner Augenbrauen randomisiert entweder dem aktiven Behandlungsarm oder dem Placebo-Arm zugeteilt.
Der Placebo-Armbraue werden 0,05 ml 0,9 %ige physiologische Kochsalzlösung in mehreren gleichmäßig über den Augenbrauenschnitt verteilten Injektionen injiziert, insgesamt also 0,3–0,6 ml.
alle drei Wochen wiederholt, insgesamt 4 Injektionsserien.
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0,9 %ige Konzentration einer injizierbaren Kochsalzlösung zur intradermalen Injektion in direkte Hautschnitte an der Stirn
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamteindruck
Zeitfenster: 1 Jahr
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Patienten- und Arzteindruck vom Gesamterscheinungsbild der direkten Augenbrauenschnittnarbe
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1 Jahr
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Hauttonanpassung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eindruck von Patient und Arzt darüber, wie gut die Narbe des direkten Augenbrauenschnitts mit dem natürlichen Hautton/der natürlichen Hautfarbe des Patienten übereinstimmt
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1 Jahr
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Die Narbe ist rau/schwer anzufassen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Eindruck von Patient und Arzt hinsichtlich des Grades der rauen Haptik (dh Fibrose) ist in der Narbe des direkten Augenbrauenschnitts vorhanden
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1 Jahr
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Die Narbe schließt bündig mit der Augenbraue ab
Zeitfenster: 1 Jahr
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Patienten- und Arzteindrücke bezüglich des Grades, dass die Narbe des direkten Augenbrauenschnitts bündig mit der Haut der Augenbraue abschließt
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eventuelle Nebenwirkungen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adham B. al Hariri, M.D., Eyelid and Facial Consultants New Orleans
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poetschke J, Gauglitz GG. Current options for the treatment of pathological scarring. J Dtsch Dermatol Ges. 2016 May;14(5):467-77. doi: 10.1111/ddg.13027.
- Wendling J, Marchand A, Mauviel A, Verrecchia F. 5-fluorouracil blocks transforming growth factor-beta-induced alpha 2 type I collagen gene (COL1A2) expression in human fibroblasts via c-Jun NH2-terminal kinase/activator protein-1 activation. Mol Pharmacol. 2003 Sep;64(3):707-13. doi: 10.1124/mol.64.3.707.
- Yoo DB, Azizzadeh B, Massry GG. Injectable 5-FU with or without added steroid in periorbital skin grafting: initial observations. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2015 Mar-Apr;31(2):122-6. doi: 10.1097/IOP.0000000000000214.
- Gupta S, Kalra A. Efficacy and safety of intralesional 5-fluorouracil in the treatment of keloids. Dermatology. 2002;204(2):130-2. doi: 10.1159/000051830.
- Kontochristopoulos G, Stefanaki C, Panagiotopoulos A, Stefanaki K, Argyrakos T, Petridis A, Katsambas A. Intralesional 5-fluorouracil in the treatment of keloids: an open clinical and histopathologic study. J Am Acad Dermatol. 2005 Mar;52(3 Pt 1):474-9. doi: 10.1016/j.jaad.2004.09.018.
- Fang QQ, Chen CY, Zhang MX, Huang CL, Wang XW, Xu JH, Wu LH, Zhang LY, Tan WQ. The Effectiveness of Topical Anti-scarring Agents and a Novel Combined Process on Cutaneous Scar Management. Curr Pharm Des. 2017;23(15):2268-2275. doi: 10.2174/1381612822666161025144434.
- Khan MA, Bashir MM, Khan FA. Intralesional triamcinolone alone and in combination with 5-fluorouracil for the treatment of keloid and hypertrophic scars. J Pak Med Assoc. 2014 Sep;64(9):1003-7.
- Darougheh A, Asilian A, Shariati F. Intralesional triamcinolone alone or in combination with 5-fluorouracil for the treatment of keloid and hypertrophic scars. Clin Exp Dermatol. 2009 Mar;34(2):219-23. doi: 10.1111/j.1365-2230.2007.02631.x. Epub 2008 Nov 6.
- Huang L, Cai YJ, Lung I, Leung BC, Burd A. A study of the combination of triamcinolone and 5-fluorouracil in modulating keloid fibroblasts in vitro. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2013 Sep;66(9):e251-9. doi: 10.1016/j.bjps.2013.06.004. Epub 2013 Jun 28.
- Pomerantz H, Hogan D, Eilers D, Swetter SM, Chen SC, Jacob SE, Warshaw EM, Stricklin G, Dellavalle RP, Sidhu-Malik N, Konnikov N, Werth VP, Keri J, Lew R, Weinstock MA; Veterans Affairs Keratinocyte Carcinoma Chemoprevention (VAKCC) Trial Group. Long-term Efficacy of Topical Fluorouracil Cream, 5%, for Treating Actinic Keratosis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol. 2015 Sep;151(9):952-60. doi: 10.1001/jamadermatol.2015.0502.
- Jones CD, Guiot L, Samy M, Gorman M, Tehrani H. The Use of Chemotherapeutics for the Treatment of Keloid Scars. Dermatol Reports. 2015 May 21;7(2):5880. doi: 10.4081/dr.2015.5880. eCollection 2015 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSUIRB#9586
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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