- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03373812
Vergleich zwischen verschiedenen chirurgischen Ansätzen zur Behandlung von INVOLUTIONAL PTOSIS
Die involutionäre Ptosis ist eine bekannte Augenlidpathologie, bei der der Augenlidrand einen Teil der Sehachse verdeckt (MRD1). Die Patienten klagen normalerweise über Gesichtsfeldstörungen, Verschlechterung der Lebensqualität und ein schlechtes kosmetisches Erscheinungsbild.
In der klinischen Praxis werden zwei chirurgische Hauptansätze zur Reparatur der Involutions-Ptosis durchgeführt:
- anteriorer Zugang - Hautschnitt und Levator-Muskel-Insertionsvorschub.
- posteriorer Zugang - Augenlidreversion und Tarsektomie Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, aber bis heute gibt es keine soliden Beweise dafür, welche dieser Techniken in Bezug auf anatomische und funktionelle Ergebnisse überlegen ist.
In dieser prospektiven Studie werden Patienten mit involutionärer Ptosis randomisiert jeder Gruppe von chirurgischen Ansätzen zugeteilt, Parameter bezüglich chirurgischer und postoperativer Perioden werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die involutionäre Ptosis ist eine bekannte Augenlidpathologie, bei der der Augenlidrand einen Teil der Sehachse verdeckt (MRD1). Die Patienten klagen normalerweise über Gesichtsfeldstörungen, Verschlechterung der Lebensqualität und ein schlechtes kosmetisches Erscheinungsbild.
In der klinischen Praxis werden zwei chirurgische Hauptansätze zur Reparatur der Involutions-Ptosis durchgeführt:
- anteriorer Zugang - Hautschnitt und Levator-Muskel-Insertionsvorschub.
- posteriorer Zugang - Augenlidreversion und Tarsektomie Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, aber bis heute gibt es keine soliden Beweise dafür, welche dieser Techniken in Bezug auf anatomische und funktionelle Ergebnisse überlegen ist.
In dieser prospektiven Studie werden Patienten mit involutionärer Ptosis randomisiert jeder Gruppe von chirurgischen Ansätzen zugeteilt, Parameter bezüglich chirurgischer und postoperativer Perioden werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Involutionäre Ptosis
- Keine vorherige Augenlidoperation
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Augenlidoperation oder Trauma
- Angeborene Ptosis
- Frühere Glaukom-Filtrationsoperation
- Nichtbereitschaft für sechs Monate Follow-up
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: anteriorer Zugang
Patienten mit involutionärer Ptosis, die sich einer chirurgischen Ptosis-Reparatur mit anteriorem Zugang unterziehen (Levator-Verlängerung)
|
Levatorverlagerung oder Mullerektomie
|
|
Aktiver Komparator: posteriorer Zugang
Patienten mit involutionärer Ptosis, die sich einer chirurgischen Ptosis-Reparatur mit posteriorem Zugang (Mullerektomie) unterziehen
|
Levatorverlagerung oder Mullerektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRD1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abstand in Millimetern zwischen Hornhautlichtreflex und oberem Lidrand
|
6 Monate
|
|
Operationsdauer
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Zeit vom ersten Schnitt bis zur letzten Naht (in Minuten)
|
3 Stunden
|
|
Levator-Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung (in Millimetern) der Position des oberen Augenlids von Blick nach unten bis maximal nach oben
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer zusätzlichen Augenlidoperation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jegliche Notwendigkeit okuloplastischer zusätzlicher chirurgischer Eingriffe (beschreibend)
|
6 Monate
|
|
Augenlid- oder Augen-Sekundärerkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibend
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arie Nemet, Prof. (MD), ophthalmology depertmant, MeirMc, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel RM, Aakalu VK, Setabutr P, Putterman AM. Efficacy of Muller's Muscle and Conjunctiva Resection With or Without Tarsectomy for the Treatment of Severe Involutional Blepharoptosis. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2017 Jul/Aug;33(4):273-278. doi: 10.1097/IOP.0000000000000748.
- Chang S, Lehrman C, Itani K, Rohrich RJ. A systematic review of comparison of upper eyelid involutional ptosis repair techniques: efficacy and complication rates. Plast Reconstr Surg. 2012 Jan;129(1):149-157. doi: 10.1097/PRS.0b013e318230a1c7. Erratum In: Plast Reconstr Surg. 2015 May;135(5):1507.
- Sohrab MA, Lissner GS. Comparison of Fasanella-Servat and Small-Incision Techniques for Involutional Ptosis Repair. Ophthalmic Plast Reconstr Surg. 2016 Mar-Apr;32(2):98-101. doi: 10.1097/IOP.0000000000000417.
- Ben Simon GJ, Joseph J, Lee S, Schwarcz RM, McCann JD, Goldberg RA. External versus endoscopic dacryocystorhinostomy for acquired nasolacrimal duct obstruction in a tertiary referral center. Ophthalmology. 2005 Aug;112(8):1463-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2005.03.015.
- Liu D. Ptosis repair by single suture aponeurotic tuck. Surgical technique and long-term results. Ophthalmology. 1993 Feb;100(2):251-9. doi: 10.1016/s0161-6420(93)31662-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMC17230-17CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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