- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219970
Wirksamkeit und Sicherheit von Osimertinib bei Hongkong-Chinesen mit metastasiertem T790M-mutiertem NSCLC – reale Umgebung.
Eine beobachtende, nicht-interventionelle, multizentrische Chart-Review-Studie, die bei Patienten durchgeführt wurde, die an einem AZD9291-Early-Access-Programm in Hongkong teilnahmen, mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR-T790M-Mutations-positivem NSCLC und vorheriger Exposition gegenüber der EGFR-TKI-Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, China
- Prince of Wales Hospital
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Hong Kong, China
- Queen Mary Hospital
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Hong Kong, China
- Tuen Mun Hospital
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Hong Kong, China
- Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die am AZD9291 Named Patient Program in Hongkong teilnehmen
- Patienten mit bestätigtem fortgeschrittenem (lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIB) oder metastasiertem (Stadium IV)) NSCLC mit einem positiven Testergebnis für die EGFR-T790M-Mutation
- Patienten, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten oder zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine EGFR-TKI-Therapie abgebrochen haben
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung (für Patienten, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung noch am Leben sind)
- Dokumentierte Patienten mit nachverfolgbaren Krankenakten
Ausschlusskriterien:
- Einschreibung in Studien, die jegliche Teilnahme an dieser nicht-interventionellen Studie verbieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EGFR T790M-positive NSCLC-Patienten
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR T790M-positivem NSCLC kam es unter vorheriger EGFR-TKI-Behandlung zu einer Progression.
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80 mg oral täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen T790M-Mutantenstatus und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen dem Anteil der mutierten Allelfraktion (AF) des EGFR T790M und dem Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR T790M-positivem NSCLC, die mit Osimertinib behandelt wurden
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Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Abschätzung des OS von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem EGFR T790M-positivem NSCLC, die mit Osimertinib behandelt wurden
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Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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RR
Zeitfenster: Nachuntersuchung innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Patienten
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Schätzung der Ansprechrate (RR) und der Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf der Beurteilung des Arztes für die gesamte Studienpopulation.
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Nachuntersuchung innerhalb von 6 Monaten nach dem letzten Patienten
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TTD
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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Schätzung der Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD) von Osimertinib für die gesamte Studienpopulation und für Probanden mit unterschiedlichem EGFR-Mutationsstatus (T790M/Exon 19 del; T790M/L858R)
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Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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Unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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Zur Beurteilung anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse, die im Protokoll vordefiniert sind und im Fallberichtsformular aufgeführt sind.
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Nachbeobachtung bis zu 12 Monate nach dem letzten Patienten
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T790M-Mutationstestprobe
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Um zu beschreiben, welche Probe oder Biopsie nach Fortschreiten der Krankheit oder Absetzen der EGFR-TKI-Therapie in der Studienpopulation zum Testen entnommen wurde
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Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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T790M-Mutationstestplattform
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Beschreibung der Merkmale der Methoden, die für T790M-Mutationstests nach Krankheitsprogression unter oder Absetzen der EGFR-TKI-Therapie in der Studienpopulation verwendet werden
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Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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EGFR-Testmutationssubtyp
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Beschreibung des EGFR-Mutationsstatus von Studienteilnehmern nach Fortschreiten der Krankheit unter oder Absetzen der EGFR-TKI-Therapie
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Innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldedatum
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Behandlungsmuster
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Beschreibung der Behandlungsschemata, die die Studienteilnehmer vor und nach Beginn der Osimertinib-Therapie erhielten.
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Nachbeobachtung bis zu 2 Jahre nach dem letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siu Hong, Oscar CHAN, Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
- Hauptermittler: Kwok Chi LAM, Prince of Wales Hospital
- Hauptermittler: Ho Fun, Victor LEE, Queen Mary Hospital, Hong Kong
- Hauptermittler: Shi Feng NYAW, Tuen Mun Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
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- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D5160R00020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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