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M3541 in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit soliden Tumoren

9. Februar 2023 aktualisiert von: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.

Eine offene, unkontrollierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I von M3541 in Kombination mit palliativer Strahlentherapie bei Patienten mit soliden Tumoren

Diese Dosissteigerungsstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik bewerten und die Antitumoraktivität von M3541 in Kombination mit fraktionierter palliativer Strahlentherapie (RT) bei Patienten mit soliden Tumoren mit bösartigen Läsionen im Brustkorb, in der Bauchhöhle und im Kopf untersuchen und Halsregion oder Extremitäten, die wahrscheinlich von einer palliativen RT profitieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • IU Simon Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen solide Tumoren mit bösartigen Läsionen im Brustkorb, in der Bauchhöhle, im Kopf- und Halsbereich oder in den Extremitäten (jegliche Histologie) haben, die wahrscheinlich von einer palliativen Strahlentherapie profitieren; Personen, die eine palliative RT für Läsionen in der Wirbelsäule oder Läsionen in der Nähe des Rückenmarks benötigen, sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) =< 2
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
  • Stimmen Sie zu, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Methoden mit einer Ausfallrate von weniger als 1 Prozent pro Jahr), wenn es sich bei der Testperson um einen Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter handelt (Partnerinnen im gebärfähigen Alter männlicher Testpersonen müssen ebenfalls der Anwendung hochwirksamer Methoden zustimmen). Empfängnisverhütung)
  • Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung einer anderen Krebstherapie innerhalb von 15 Tagen vor der ersten Dosis von M3541 und sollte nicht innerhalb der „Risiko-Nachbeobachtungszeit“ für diese spezifische Krebstherapie erfolgen. Die Verwendung eines Prüfpräparats ist innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von M3541 nicht gestattet
  • Resttoxizität aufgrund einer früheren Krebstherapie ohne Rückkehr zum Ausgangswert oder =< Grad 1 (außer Alopezie) gemäß CTCAE V4.03
  • Umfangreiche vorherige RT von mehr als 30 Prozent der Knochenmarkreserven (nach Einschätzung des Prüfarztes) oder vorherige Knochenmark-/Stammzelltransplantation innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn
  • Vorherige RT in derselben Region, die in dieser Studie bestrahlt werden würde
  • Personen mit einem erhöhten Risiko für Strahlentoxizitäten wie bekannte Kollagen-Gefäßerkrankungen (z. B. Sklerodermie, Sjögren-Krankheit usw.) oder andere angeborene Strahlenüberempfindlichkeitssyndrome (z. B. Gorlin-Syndrom, Fanconi-Anämie, Ataxie-Teleangiektasie usw.)
  • Chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von M3541
  • Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem, die klinische Symptome verursachen oder eine therapeutische Intervention erfordern. Personen mit einer Vorgeschichte behandelter Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (durch Operation oder Strahlentherapie) sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie haben sich vollständig von der Behandlung erholt, zeigten seit mindestens 2 Monaten keine Progression und benötigen keine fortgesetzte Steroidtherapie. Personen, bei denen beim Screening zufällig ZNS-Metastasen entdeckt wurden, die keine klinischen Symptome hervorrufen und bei denen der Standard der Pflege darauf schließen lässt, dass keine therapeutische Intervention angezeigt ist, sollten mit dem verantwortlichen medizinischen Sponsor des Sponsors besprochen werden
  • Aktive Schluckbeschwerden, Malabsorption oder andere chronische gastrointestinale Erkrankungen oder Zustände (einschließlich Bauchspeicheldrüsenmangel, der eine Kreon-Therapie erfordert), die die Compliance und/oder Absorption von M3541 beeinträchtigen können
  • Personen, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder nicht aufhören können, die bekanntermaßen starke Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A und/oder P-Glykoprotein (P-gp) (CYP und/P-gp) sind, müssen mindestens eine Woche vor der Behandlung aufhören mit M3541) oder starke Induktoren von CYP3A oder P-gp (muss mindestens 3 Wochen vor der Behandlung mit M3541 abgesetzt werden) oder Arzneimittel, die hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben (muss mindestens 1 Tag vorher abgesetzt werden).
  • Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: M3541 50 mg + RT
Die Teilnehmer erhielten 50 Milligramm (mg) M3541 oral einmal pro Fraktionstag (FD) in Kombination mit palliativer Strahlentherapie (RT), verabreicht in Fraktionen von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen von 3 Gy/FD auf FD 1 bis FD 10, z 2 aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag, mit den dazwischen liegenden Samstagen und Sonntagen als M3541 / RT-Feiertage).
Die Teilnehmer erhielten M3541 einmal pro Bruchteilstag (FD) in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderwochen oral (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag M3541-Feiertage waren).
Die Teilnehmer erhielten eine RT-Dosis von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen (3 Gy pro Fraktionstag), verabreicht über zwei aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag RT-Feiertage waren).
Experimental: M3541 100 mg + RT
Die Teilnehmer erhielten einmal pro FD 100 mg M3541 oral in Kombination mit palliativer RT, verabreicht in Fraktionen von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen von 3 Gy/FD auf FD 1 bis FD 10 für 2 aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag). mit den dazwischen liegenden Samstagen und Sonntagen als M3541/RT-Feiertage).
Die Teilnehmer erhielten M3541 einmal pro Bruchteilstag (FD) in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderwochen oral (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag M3541-Feiertage waren).
Die Teilnehmer erhielten eine RT-Dosis von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen (3 Gy pro Fraktionstag), verabreicht über zwei aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag RT-Feiertage waren).
Experimental: M3541 200 mg + RT
Die Teilnehmer erhielten einmal pro FD 200 mg M3541 oral in Kombination mit palliativer RT, verabreicht in Fraktionen von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen von 3 Gy/FD auf FD 1 bis FD 10 für 2 aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag). mit den dazwischen liegenden Samstagen und Sonntagen als M3541/RT-Feiertage).
Die Teilnehmer erhielten M3541 einmal pro Bruchteilstag (FD) in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderwochen oral (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag M3541-Feiertage waren).
Die Teilnehmer erhielten eine RT-Dosis von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen (3 Gy pro Fraktionstag), verabreicht über zwei aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag RT-Feiertage waren).
Experimental: M3541 300 mg + RT
Die Teilnehmer erhielten 300 mg M3541 oral einmal pro FD in Kombination mit palliativer RT, verabreicht in Fraktionen von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen von 3 Gy/FD auf FD 1 bis FD 10 für 2 aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag, mit den dazwischen liegenden Samstagen und Sonntagen als M3541/RT-Feiertage).
Die Teilnehmer erhielten M3541 einmal pro Bruchteilstag (FD) in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderwochen oral (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag M3541-Feiertage waren).
Die Teilnehmer erhielten eine RT-Dosis von 30 Gray (Gy), verabreicht in 10 Fraktionen (3 Gy pro Fraktionstag), verabreicht über zwei aufeinanderfolgende Kalenderwochen (d. h. Montag bis Freitag, wobei Samstag und Sonntag RT-Feiertage waren).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
M3541 50 mg + 100 mg + 200 mg + RT: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Wochen (einschließlich 2 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbeobachtungszeit)
DLT wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 klassifiziert und als eines der folgenden Ereignisse definiert, die nach der ersten Dosis der Studienintervention auftreten und nicht mit einer Grunderkrankung oder einer früheren oder begleitenden Medikation in Zusammenhang stehen. Grad (Gr) >=3 nicht-hämatologische Toxizität mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die =<3 Tage einmal pro FD anhalten; Verschlechterung bereits bestehender Tumorschmerzen im Zusammenhang mit Tumorläsionen, für die der Teilnehmer im Rahmen dieser Studie bestrahlt wurde; Nachweis einer behandlungsbedingten hepatozellulären Schädigung für >3 Tage einmal pro FD; Jedes Vorkommen des Gesetzes von Hy; Gr-4-Neutropenie, die länger als 5 Tage andauert, Gr-4-Thrombozytopenie oder Gr-4-Anämie, die nicht durch eine Grunderkrankung erklärt werden konnte; Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die dazu führte, dass der Teilnehmer die Behandlung unterbrach, weil er nicht innerhalb von 24 Stunden nach der geplanten Behandlungszeit behandelt werden konnte.
Ausgangswert bis zu 5 Wochen (einschließlich 2 Wochen Behandlung und 3 Wochen Nachbeobachtungszeit)
M3541 300 mg + RT: Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen (einschließlich 2 Wochen Behandlung und 2 Wochen Nachbeobachtungszeit)
DLT wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 klassifiziert und als eines der folgenden Ereignisse definiert, die nach der ersten Dosis der Studienintervention auftreten und nicht mit einer Grunderkrankung oder einer früheren oder begleitenden Medikation in Zusammenhang stehen. Grad (Gr) >=3 nicht-hämatologische Toxizität mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die =<3 Tage einmal pro FD anhalten; Verschlechterung bereits bestehender Tumorschmerzen im Zusammenhang mit Tumorläsionen, für die der Teilnehmer im Rahmen dieser Studie bestrahlt wurde; Nachweis einer behandlungsbedingten hepatozellulären Schädigung für >3 Tage einmal pro FD; Jedes Vorkommen des Gesetzes von Hy; Gr-4-Neutropenie, die länger als 5 Tage andauert, Gr-4-Thrombozytopenie oder Gr-4-Anämie, die nicht durch eine Grunderkrankung erklärt werden konnte; Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, die dazu führte, dass der Teilnehmer die Behandlung unterbrach, weil er nicht innerhalb von 24 Stunden nach der geplanten Behandlungszeit behandelt werden konnte.
Baseline bis zu 4 Wochen (einschließlich 2 Wochen Behandlung und 2 Wochen Nachbeobachtungszeit)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), Grad >=3 unerwünschten Ereignissen (UEs), schwerwiegenden TEAEs und Todesfällen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI), Version 4.03 (CTCAE V4.03)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 749 Tage
Ein UE wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit definiert, das zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament angesehen wird oder nicht. Eine schwerwiegende UE war eine UE, die zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler vorliegt oder anderweitig als medizinisch bedeutsam erachtet wurde. Bei TEAEs handelt es sich um Ereignisse, deren Beginndatum am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung liegt, oder Ereignisse, deren Beginndatum vor dem Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung liegt und die sich verschlimmern während der Behandlung schwerwiegender werden oder schwerwiegender werden. Zu den TEAEs zählen sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende TEAEs.
Ausgangswert bis zu 749 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien Grad 3 oder höher basierend auf National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 44
Die Laboruntersuchung umfasste Messungen hämatologischer und biochemischer Parameter. Es wurde gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 in Grad 1 (leicht), Grad 2 (mittel), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich) und Grad 5 = Tod eingeteilt. Es wurden Teilnehmer mit der Note 3 oder höher gemeldet.
Ausgangswert bis Tag 44
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 379 Tage
Die Beurteilung der Vitalfunktionen umfasste Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur, Atemfrequenz und Körpergewicht. Besonders auffällige Vitalzeichen waren: Blutdruck: systolischer Blutdruck >= 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und diastolischer Blutdruck >= 90 mmHg während der Behandlung; Pulsfrequenz >100 Schläge/min; Körpertemperatur >= 38 Grad Celsius (°C) bei der Behandlung; Atemfrequenz >= 20 Atemzüge/min; Gewicht (Kilogramm) > +/-20 % vom Ausgangswert. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen gemeldet.
Ausgangswert bis zu 379 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung, die als unerwünschte Ereignisse (UE) gemeldet wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 379 Tage
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung angegeben, die als unerwünschte Ereignisse mit einem Grad von >=3 nach den National Cancer Institute Common Terminology Criteria (NCI-CTC) gemeldet wurden.
Ausgangswert bis zu 379 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 15 Tage
Das 12-Kanal-EKG wurde aufgezeichnet, nachdem sich der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang in halber Rückenlage befand. Das EKG wurde mit einem Holter-Recorder aufgenommen. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen im EKG gegenüber dem Ausgangswert gemeldet.
Ausgangswert bis zu 15 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis 964 Tage
Der BOR wurde gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt. BOR ist definiert als das beste Ansprechen aus den Kategorien „Complete Response“ (CR), „Partial Response“ (PR), „Stable Disease“ (SD) und „Progressive Disease“ (PD), die vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurden (unter Berücksichtigung der kleinsten Messung). seit Beginn der Behandlung als Referenz erfasst). CR: Verschwinden aller Anzeichen von Ziel- und Nicht-Zielläsionen. PR: Mindestens 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Summe des längsten Durchmessers (SLD) aller Läsionen. SD=Weder ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, noch ausreichender Rückgang, um sich für PR zu qualifizieren. PD ist definiert als ein Anstieg des SLD um mindestens 20 Prozent (%), wobei als Referenz der kleinste seit dem Ausgangswert aufgezeichnete SLD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.
Zeit von der Randomisierung bis 964 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS) unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 964 Tage
PFS ist definiert als die Zeit (in Monaten) von der ersten Verabreichung von M3541 bis zum ersten Datum einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Das PFS wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet. PD wurde als mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe des längsten Durchmessers (SLD) definiert, wobei als Referenz der kleinste gemessene SLD gegenüber dem Ausgangswert oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und das eindeutige Fortschreiten von Nichtzielläsionen herangezogen wurde. Teilnehmer, bei denen weder Krankheitsprogression noch Tod auftraten, wurden zum letzten Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung, die bestätigte, dass ihre Krankheit nicht fortgeschritten war, zensiert. Für diese Ergebnismessung wurden teilnehmerbezogene Daten gemeldet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 964 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Cmax wurde direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Dosisnormalisierte maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax/Dosis) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Die normalisierte Dosis wurde als Cmax berechnet, die direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve dividiert durch die Dosis erhalten wurde.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Die scheinbare terminale Halbwertszeit wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Endstadium seiner Elimination um 50 Prozent abnimmt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Probenahmezeitpunkt (AUC[0-last]) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
AUC(0-last) ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Dosierung (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten gemessenen Konzentration. AUC(0-last) wird mithilfe der Berechnungsmethode „Linear Up Log Down“ geschätzt.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Dosisnormalisierter Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Probenahmezeitpunkt (AUC[0-last]/Dosis) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Die dosisnormalisierte AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (0-last), bei dem die Konzentration an oder über der unteren Quantifizierungsgrenze liegt. Normalisiert unter Verwendung der tatsächlichen Dosis, unter Verwendung der Formel AUC0-letzte/Dosis.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 Stunden nach der Einnahme (AUC[0-6h]) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 6 Stunden nach der Dosierung für M3541. AUC0-6 wurde nach der gemischten logarithmisch-linearen Trapezregel berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC[0-inf]) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
AUC0-inf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Dosisnormalisierte Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC[0-inf]/Dosis) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Die normalisierte Dosis wurde als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 8 Stunden nach der Dosis dividiert durch die Dosis berechnet.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Mündliche Freigabe (CL/F) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Die Clearance eines Arzneimittels ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird. Die nach oraler Gabe erreichte Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst. CL/f = Dosis /AUC0-inf. Es sollte die vorhergesagte AUC0-inf verwendet werden.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Mündliche Freigabe im stationären Zustand (CLss/F) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Die Clearance eines Arzneimittels ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Arzneimittel durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird. Die nach oraler Gabe erreichte Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Vz/f wurde als das theoretische Volumen definiert, in dem sich die Gesamtmenge gleichmäßig verteilen muss, um die gewünschte Plasmakonzentration zu erzeugen. Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) wurde durch die absorbierte Fraktion beeinflusst. Der Vz/f wurde berechnet, indem die Dosis durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich dividiert wurde, multipliziert mit der terminalen Eliminationsratenkonstante Lambda(z). Vz/f=Dosis/AUC(0-inf)* Lambda(z).
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vss/F) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Das Verteilungsvolumen wurde als das theoretische Volumen definiert, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen. Vss/f nach oraler Gabe wurde durch den absorbierten Anteil beeinflusst.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Akkumulationsverhältnis für die Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 6 Stunden (Racc[AUC0-6]) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Das Akkumulationsverhältnis zur Beurteilung des Expositionsanstiegs über AUC0-6h. Racc(AUC0-6h)= (AUC0-6h nach Mehrfachdosis) / (AUC0-6h nach Einzeldosis).
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Akkumulationsverhältnis für die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Racc[Cmax])
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Das Akkumulationsverhältnis dient zur Beurteilung des Anstiegs der maximalen Konzentration bei Mehrfachdosierung. Racc(Cmax) = (Cmax nach Mehrfachdosis)/ (Cmax nach Einzeldosis).
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Plasmakonzentration (Ctrough) von M3541 vor der Dosis
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Ctrough ist die Konzentration vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Minimale beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Cmin ist die minimale beobachtete Plasmakonzentration, die direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cavg) von M3541
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10
Cavg wurde als durchschnittliche Plasmakonzentration definiert.
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 1; Vor der Dosis, 2,25 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 2, 5, 6 und 7; Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2,25, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosis am Fraktionstag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, EMD Serono Inc., a business of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS200770_0001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Solide Tumore

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