- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226808
Vivacit-E Post-Market Follow-up-Studie
Klinische Folgestudie nach der Markteinführung des hochvernetzten Polyethylen-Liners Zimmer Vivacit-E, der mit der Continuum-Hüftpfannenschale verwendet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sicherheit wird durch Überwachung der Häufigkeit und Inzidenz unerwünschter Ereignisse bewertet.
Die Leistung wird durch die Beurteilung der allgemeinen Schmerz- und Funktionsleistung, Überlebensfähigkeit, des Gesundheitszustands und der radiologischen Parameter aller eingeschriebenen Studienteilnehmer bestimmt, die den Vivacit-E HXPE-Liner mit der Continuum-Hüftpfannenschale erhalten.
Darüber hinaus werden die implantierten Vivacit-E HXPE-Liner nach 6 Wochen und 1, 2, 4 und 5 Jahren nach der Operation mit der Martell 2-D-Methode auf Einbettung und linearen und volumetrischen Verschleiß untersucht.
Schmerzen und funktionelle Leistungsfähigkeit werden anhand der Harris Hip and High Activity Arthroplasty Scores gemessen. Das Überleben basiert auf der Entfernung oder beabsichtigten Entfernung des Geräts und auf der Analyse von Röntgenbildern, und der Gesundheitszustand wird durch Auswertung des EQ-5D bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Parker, Colorado, Vereinigte Staaten, 80134
- Denver Hip and Knee, Inc.
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Department of Orthopaedics University of North Carolina at Chapel Hill
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina Research Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rothman Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78751
- Texas Institute for Hip and Knee Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 bis einschließlich 60 Jahre alt.
- Der Patient ist skelettreif.
- Der Patient qualifiziert sich für eine primäre unilaterale oder bilaterale Hüftendoprothetik (HTEP) basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Anamnese, einschließlich mindestens einer der folgenden:
- Arthrose
- Avaskuläre Nekrose (AVN)
- Posttraumatische Arthritis
- Angeborene Hüftdysplasie
- Der Patient hat keine Vorgeschichte von früherem Hüfttotalersatz oder Arthrodese des/der betroffenen Hüftgelenk(e).
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie in der Einverständniserklärung beschrieben durchzuführen.
- Der Patient hat am Einwilligungsverfahren teilgenommen und die vom IRB/EC genehmigte Einwilligungserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten.
- Der Patient hat eine totale Hüftprothese (einschließlich Oberflächenersatzarthroplastik, Endoprothese usw. in den betroffenen Hüftgelenken).
- Entzündliche Arthritis
- Rheumatoide Arthritis
Der Patient ist:
- ein Gefangener, der geistig inkompetent ist oder nicht verstehen kann, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt, ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger
- voraussichtlich nicht konform
- Der Patient hat eine akute, chronische oder systemische(n) Infektion(en).
- Der Patient hat ein vollständiges oder teilweises Fehlen des Muskel- oder Bandapparates.
- Der Patient hat eine neuromuskuläre Beeinträchtigung, einen Gefäßmangel oder andere Zustände in der betroffenen Extremität, die zu einer unzureichenden Skelettfixierung führen können.
- Der Patient hat eine Osteoradionekrose.
- Dem Patienten fehlen proximal oder distal des Operationsgelenks knöcherne Strukturen, sodass eine gute Implantatfixierung unwahrscheinlich oder unmöglich ist.
- Der Patient hat lokale Knochentumoren/Zysten im zu erhaltenden Knochen, die nach Einschätzung des implantierenden Chirurgen die Implantatfixierung beeinträchtigen könnten.
- Der Patient ist skelettal unreif.
- Der Patient hat Begleiterkrankungen, die die Funktion und den Erfolg des Implantats gefährden können.
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist.
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder allergische Reaktion auf eines oder mehrere der implantierten Materialien, zu denen Metall (Titan, Titan, Tantal, Kobalt, Chrom, Nickel) und Keramik gehören.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Vivacit-E-Liner
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten das Studienimplantat.
|
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten den Vivacit-E-Liner.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben des Studiengeräts; ob es noch in das Subjekt implantiert ist oder nicht
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Überleben wird als Entfernen des Studiengeräts aus beliebigem Grund eingestuft
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Sicherheit wird durch Überwachung der Häufigkeit und Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse bewertet, mit besonderem Schwerpunkt auf denjenigen, die möglicherweise mit dem Studiengerät zusammenhängen.
|
10 Jahre
|
|
Harris Hip-Score
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Funktionelle Ergebnisse werden mit dem Harris Hip Score gemessen, einschließlich Bewegungsbereich, Schmerzniveau, Aktivitätsniveau und Patientenzufriedenheit.
|
10 Jahre
|
|
Aktivitätsniveau des Patienten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Das Aktivitätsniveau des Patienten wird mit dem High Activity Arthroplasty Score bewertet, der vom Patienten ausgefüllt wird.
|
10 Jahre
|
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Hierbei handelt es sich um eine weitere Selbsteinschätzung anhand des EQ-5D-Scores, der die wahrgenommene Lebensqualität des Patienten misst.
|
10 Jahre
|
|
Röntgenanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Röntgenaufnahmen der Patienten werden einer Martell-Analyse durch Dr. John Martell unterzogen, um Strahlendurchlässigkeit, Osteolyse, Sbusidence, Pfannenmigration und Polyethylenabrieb zu bewerten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ryan Boylan, MBA, Zimmer Biomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Hüftverletzungen
- Gelenkluxationen
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte
- Nekrose
- Arthrose
- Hüftluxation, angeboren
- Osteonekrose
- Hüftluxation
Andere Studien-ID-Nummern
- CMU2011-09H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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