- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229850
Dynamik der Insulinabsorption bei subklinischer Lipohypertrophie unter Verwendung der Euglycemic-Clamp-Technik
29. April 2025 aktualisiert von: Graydon Meneilly
In dieser Studie wird die euglykämische Klemmtechnik verwendet, um die Insulinabsorption zu bewerten, wenn Insulin subkutan in einem Bereich mit subklinischer Lipohypertrophie im Vergleich zu einem Bereich mit normalem Gewebe verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Insulin zur Behandlung von Diabetes kann an den Stellen, an denen Insulin verabreicht wird, zu Hautveränderungen führen.
Diese Veränderungen können als Knoten unter der Haut spürbar sein.
In diese Bereiche injiziertes Insulin wirkt möglicherweise nicht so gut, was dazu führt, dass höhere Insulindosen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich sind.
Hypoglykämie kann auftreten, wenn Insulin in normale Bereiche injiziert wird.
Frühere Studien haben gezeigt, dass diese lipohypertrophen Bereiche im Ultraschall sichtbar sind, bevor sie gefühlt werden können.
Die Forscher werden die euglykämische Klemmtechnik verwenden, um die Insulinabsorption zu bewerten und festzustellen, ob Gewebe mit Klumpen, die nicht tastbar sind, aber im Ultraschall sichtbar sind, die Insulinabsorption beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- University of British Columbia - Gerontology Research Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der Studie zur glykämischen Variabilität
- Typ-2-Diabetes seit mindestens 2 Jahren
- Ich verwende derzeit Insulin zur Behandlung von Diabetes
- Seit mindestens 2 Jahren Insulin zur Behandlung von Diabetes verwenden
- Alter 19 oder älter
- BMI < 30 kg/m2
- Bestätigte Bereiche mit subklinischen lipohypertrophen Fettgewebsläsionen mittels Ultraschall
Ausschlusskriterien:
- Einnahme anderer injizierbarer Medikamente (z. B. Liraglutid/Victoza).
- Einnahme systemischer Steroide (z. B. Prednison)
- Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Hypoglykämie-Unwissenheit
- Aktuelle Schwangerschaft
- Keine fließenden Englischkenntnisse in Wort und Schrift (es sei denn, Sie werden von einem Übersetzer begleitet)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Subklinische Lipohypertrophie
Insulin lispro wird in den Bauchraum in einen Bereich mit subklinischer Lipohypertrophie injiziert.
|
Insulin lispro wird in den Bauchraum in einen Bereich mit subklinischer Lipohypertrophie oder in einen Bereich ohne subklinische Lipohypertrophie injiziert
|
|
Sonstiges: Keine subklinische Lipohypertrophie
Insulin lispro wird in den Bauchraum in einen Bereich injiziert, in dem keine subklinische Lipohypertrophie vorliegt.
|
Insulin lispro wird in den Bauchraum in einen Bereich mit subklinischer Lipohypertrophie oder in einen Bereich ohne subklinische Lipohypertrophie injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinspiegel
Zeitfenster: 2 Monate
|
Dabei kommt die euglykämische Klemmtechnik zum Einsatz.
Der Insulinspiegel wird durch den Eliza-Assay analysiert
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Graydon Meneilly, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fujikura J, Fujimoto M, Yasue S, Noguchi M, Masuzaki H, Hosoda K, Tachibana T, Sugihara H, Nakao K. Insulin-induced lipohypertrophy: report of a case with histopathology. Endocr J. 2005 Oct;52(5):623-8. doi: 10.1507/endocrj.52.623.
- Raile K, Noelle V, Landgraf R, Schwarz HP. Insulin antibodies are associated with lipoatrophy but also with lipohypertrophy in children and adolescents with type 1 diabetes. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2001;109(8):393-6. doi: 10.1055/s-2001-18991.
- Schiazza L, Occella C, Bleidl D, Rampini E. Insulin lipohypertrophy. J Am Acad Dermatol. 1990 Jan;22(1):148-9. doi: 10.1016/s0190-9622(08)80037-0. No abstract available.
- Vardar B, Kizilci S. Incidence of lipohypertrophy in diabetic patients and a study of influencing factors. Diabetes Res Clin Pract. 2007 Aug;77(2):231-6. doi: 10.1016/j.diabres.2006.12.023. Epub 2007 Feb 15.
- Young RJ, Hannan WJ, Frier BM, Steel JM, Duncan LJ. Diabetic lipohypertrophy delays insulin absorption. Diabetes Care. 1984 Sep-Oct;7(5):479-80. doi: 10.2337/diacare.7.5.479.
- Chowdhury TA, Escudier V. Poor glycaemic control caused by insulin induced lipohypertrophy. BMJ. 2003 Aug 16;327(7411):383-4. doi: 10.1136/bmj.327.7411.383. No abstract available.
- Hauner H, Stockamp B, Haastert B. Prevalence of lipohypertrophy in insulin-treated diabetic patients and predisposing factors. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 1996;104(2):106-10. doi: 10.1055/s-0029-1211431.
- Blanco M, Hernandez MT, Strauss KW, Amaya M. Prevalence and risk factors of lipohypertrophy in insulin-injecting patients with diabetes. Diabetes Metab. 2013 Oct;39(5):445-53. doi: 10.1016/j.diabet.2013.05.006. Epub 2013 Jul 22.
- Thow JC, Johnson AB, Marsden S, Taylor R, Home PD. Morphology of palpably abnormal injection sites and effects on absorption of isophane(NPH) insulin. Diabet Med. 1990 Nov;7(9):795-9. doi: 10.1111/j.1464-5491.1990.tb01494.x.
- Overland J, Molyneaux L, Tewari S, Fatouros R, Melville P, Foote D, Wu T, Yue DK. Lipohypertrophy: does it matter in daily life? A study using a continuous glucose monitoring system. Diabetes Obes Metab. 2009 May;11(5):460-3. doi: 10.1111/j.1463-1326.2008.00972.x. Epub 2009 Feb 19.
- Heinemann L, Weyer C, Rauhaus M, Heinrichs S, Heise T. Variability of the metabolic effect of soluble insulin and the rapid-acting insulin analog insulin aspart. Diabetes Care. 1998 Nov;21(11):1910-4. doi: 10.2337/diacare.21.11.1910.
- Famulla S, Hovelmann U, Fischer A, Coester HV, Hermanski L, Kaltheuner M, Kaltheuner L, Heinemann L, Heise T, Hirsch L. Insulin Injection Into Lipohypertrophic Tissue: Blunted and More Variable Insulin Absorption and Action and Impaired Postprandial Glucose Control. Diabetes Care. 2016 Sep;39(9):1486-92. doi: 10.2337/dc16-0610. Epub 2016 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H17-01270
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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