- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231735
Mittel- und Standardfrequenzbeatmung bei Säuglingen mit Atemnotsyndrom (MIDAS)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Mittel- und Standardfrequenzbeatmung bei Säuglingen mit Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS), die in den ersten 48 Stunden nach der Geburt beatmet werden, erhöht die Strategie der Mittelfrequenzbeatmung (MFV) im Vergleich zur Strategie der Standardfrequenzbeatmung (SFV) in der ersten Woche nach der Geburt die Anzahl der lebenden und beatmungsfreien Tage in den 28 Tagen nach der Geburt.
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer 1:1 parallelen Zuordnung von Säuglingen zu MFV oder SFV unter Verwendung eines stratifizierten permutierten Blockdesigns sein. Die Randomisierung wird nach Gestationsalter stratifiziert (≥ 23 Wochen bis ˂ 26 Wochen, ≥ 26 Wochen bis ≤ 28+6/7 (weniger als 29 Wochen) und 29+0/7 bis 36+6/7). Die Randomisierung von Zwillingen und höheren Ordnungen (falls zulässig) erfolgt in derselben Gruppe.
In diese Studie werden angeborene und nichtgeborene Säuglinge eingeschlossen, die in den ersten 48 Stunden nach der Geburt eine assistierte Beatmung wegen RDS erhalten. Säuglinge mit einem der folgenden Merkmale: eine schwere Fehlbildung, eine neuromuskuläre Erkrankung, die die Atmung beeinträchtigt, eine unheilbare Krankheit oder die Entscheidung, die Unterstützung zu verweigern oder einzuschränken, sind nicht förderfähig.
Säuglinge werden auf MFV versus SFV randomisiert. MFV wurde mit Raten > 60 pro Minute und ≤ 150 pro Minute abgegeben, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
SFV wurde mit Raten < 60 pro Minute und ≥ 20 pro Minute abgegeben, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
- University of South Alabama
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge ≥ 23+0/7 Wochen und ≤ 36+6/7, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt wegen eines Atemnotsyndroms (definiert durch die Verwendung von Surfactant) intubiert und mechanisch beatmet werden
- Kleinkinder, deren Eltern/Erziehungsberechtigte der Aufnahme zugestimmt haben
- Angeborene oder nichtgeborene Säuglinge, die vor 48 Stunden nach der Geburt in dieses Zentrum verlegt werden
- Beatmungsfrequenz ≤ 80 pro Minute vor der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- eine schwere Fehlbildung, eine neuromuskuläre Erkrankung, die die Atmung beeinträchtigt, oder eine unheilbare Krankheit oder die Entscheidung, die Unterstützung zu verweigern oder einzuschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Mittelfrequenzbelüftung
Mittelfrequenzbeatmung mit Frequenzen > 60 pro Minute und ≤ 150 pro Minute, mit vom Patienten ausgelöster Beatmung und Druckunterstützung.
|
Mechanisches Beatmungsgerät, das mit Frequenzen > 60 pro Minute und ≤ 150 pro Minute verwendet wird, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
|
|
Sonstiges: Standardfrequenzlüftung
Standardfrequenzbeatmung mit Frequenzen < 60 pro Minute und ≥ 20 pro Minute, mit vom Patienten ausgelöster Beatmung und Druckunterstützung.
|
Mechanisches Beatmungsgerät, das mit Frequenzen < 60 pro Minute und ≥ 20 pro Minute verwendet wird, mit patientengetriggerter Beatmung und Druckunterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage am Leben
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Die Anzahl der Tage am Leben und ohne Beatmung
|
Tag 1-28 nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Am 28. Tag nach der Geburt am Leben
Zeitfenster: Tag 28 nach der Geburt
|
Anzahl der lebenden Säuglinge
|
Tag 28 nach der Geburt
|
|
Beatmungsfrei
Zeitfenster: Tag 28 nach der Geburt
|
Anzahl der Säuglinge ohne Beatmung
|
Tag 28 nach der Geburt
|
|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
|
Bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen unter 32 Schwangerschaftswochen
|
Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
|
|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
|
Bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen unter 29 Schwangerschaftswochen
|
Gemessen im postmenstruellen Alter von 36 Wochen
|
|
Air-Leak-Syndrom
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Rate des interstitiellen Lungenemphysems und/oder Pneumothorax
|
Tag 1-28 nach der Geburt
|
|
Lungenblutung
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Rate der Lungenblutung
|
Tag 1-28 nach der Geburt
|
|
Schwere (Grad 3-4) intrakranielle Blutung
Zeitfenster: Tag 1-30 nach der Geburt
|
Rate schwerer (Grad 3-4) intrakranieller Blutungen bei Säuglingen unter der 29. Schwangerschaftswoche
|
Tag 1-30 nach der Geburt
|
|
Am Leben und kontinuierlich positiver Atemwegsdruck/beatmungsfrei
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Anzahl der Tage am Leben und kontinuierlich positiver Atemwegsdruck/beatmungsfrei
|
Tag 1-28 nach der Geburt
|
|
Lebendig und sauerstofffrei
Zeitfenster: Tag 1-28 nach der Geburt
|
Anzahl der lebenden und sauerstofffreien Tage
|
Tag 1-28 nach der Geburt
|
|
Postnatale Steroide
Zeitfenster: Vor dem postmenstruellen Alter von 36 Wochen
|
Rate der postnatalen Steroide für bronchopulmonale Dysplasie
|
Vor dem postmenstruellen Alter von 36 Wochen
|
|
Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
|
Rate der nachgewiesenen nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) bei Säuglingen unter der 29. Schwangerschaftswoche
|
Tag 1-120 nach der Geburt
|
|
Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate nach der Geburt
|
Rate mittelschwerer bis schwerer neurologischer Entwicklungsstörungen bei Überlebenden < 27 Schwangerschaftswochen
|
18 bis 24 Monate nach der Geburt
|
|
Bronchopulmonale Dysplasie oder Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
|
Rate an bronchopulmonaler Dysplasie oder Tod
|
Tag 1-120 nach der Geburt
|
|
Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung oder Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
|
Rate an bronchopulmonaler Dysplasie oder Tod
|
Tag 1-120 nach der Geburt
|
|
Bronchopulmonale Dysplasie oder Tod
Zeitfenster: 18 bis 24 Monate nach der Geburt
|
Rate von mittelschweren bis schweren neurologischen Entwicklungsstörungen oder Tod
|
18 bis 24 Monate nach der Geburt
|
|
Nekrotisierende Enterokolitis oder Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
|
Rate der nachgewiesenen nekrotisierenden Enterokolitis oder des Todes
|
Tag 1-120 nach der Geburt
|
|
Tod
Zeitfenster: Tag 1-120 nach der Geburt
|
Tod vor Krankenhausentlassung
|
Tag 1-120 nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Waldemar A Carlo, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Thoraxverletzungen
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Lungenverletzung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- F160701002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemnotsyndrom
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenNoch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromBelgien
-
Getz PharmaRawalpindi Medical College, PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungFrühgeburt | Respiratory Distress Syndrome RDSItalien
-
Aga Khan UniversityThe Searle Company Limited PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom | Funktionelle Dyspepsie
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...Noch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-Syndrom
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdRekrutierungPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien
Klinische Studien zur Mittelfrequenzbelüftung
-
Swissmed HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Boston UniversityScleroderma Clinical Trials Consortium (SCTC); Fibrosis ARC: Connecting Tissues...Aktiv, nicht rekrutierendSystemische SklerodermieVereinigte Staaten
-
ApifixRekrutierungSkoliose | Skoliose idiopathisch | Skoliose; angeborenGriechenland
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungAkutes Lungenversagen | Maschinelles Lernen | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | Intensivstation | Beatmung in Bauchlage
-
Ohio State UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Ernährung schlecht | NahrungsentzugVereinigte Staaten
-
Decathlon SEEFOR, FranceRekrutierungEpicondylitis | EllbogenverstauchungFrankreich
-
UMC UtrechtApifixZurückgezogenIdiopathische Skoliose | Früh einsetzende Skoliosedeformität der Wirbelsäule (Erkrankung)Niederlande
-
ApifixAktiv, nicht rekrutierendAdoleszente idiopathische SkolioseVereinigte Staaten
-
Iconic Solutions By Murcia SLHospital Universitario Virgen de la Arrixaca; Iberania Contract ResearchRekrutierungLungenentzündung | Hypoxämie | Hyperkapnie | Akute Atemnotsyndrom (ARDS) | Hypoventilationssyndrom | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Postoperative AtemnotSpanien
-
Southeast University, ChinaRekrutierung