- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234127
Untersuchung von kardiovaskulären kontrastierten Phänotypen bei Patienten mit familiärer HypercholesteRolämie (SAFIR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der SAFIR-Studie ist es, eine nicht-invasive koronare vaskuläre Phänotypisierung von Familien mit familiärer Hypercholesterinämie (FH) durch einen koronaren Calcium-Score durchzuführen und dann schützende genetische Faktoren bei Patienten zu erkennen, die trotz eines gestörten biologischen Phänotyps kein signifikantes Atherom haben.
Die Forscher werden auch biochemische, lipidämische und metabolomische Analysen durchführen, um eine Signatur von Biomarkern zu identifizieren, die vor kardiovaskulären Risiken bei FH-Patienten schützen.
Die Ermittler werden das französische FH-Register verwenden, das bereits 3889 Patienten umfasst, um diese "geschützten" FH-Familien innerhalb der Hauptreferenzzentren für das Management von FH für die Aufnahme und Nachsorge von Patienten zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 29079
- Le Bocage Hospital
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille
-
Lyon, Frankreich, 69677
- Louis Pradel cardiovascular Hospital
-
Marseille, Frankreich, 13285
- La Conception Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitie-Salpêtrière Hospital
-
Paris, Frankreich, 75012
- Saint-Antoine Hospital
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rennes University Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Toulouse Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient stimmt zu, die Zustimmung zur Studie und die Zustimmung zur Biosammlung zu unterzeichnen
- Patient, der an einer familiären Hypercholesterinämie mit einem klinisch-biologischen Score DLCN (Dutch Lipid Clinic Network, Anhang 2) > 8 und/oder einer ursächlichen Mutation leidet, die in den LDL-Rezeptorgenen Apolipoprotein B100 oder PCSK9 identifiziert wurde.
- Männer ≥ 40 Jahre; Weiblich ≥ 50 Jahre
- Patient einer bestehenden Sozialversicherung angeschlossen
Die zu erfüllenden Einschlusskriterien in der Population mit bekanntem Koronaratherom:
- Proband in der Sekundärprävention einer atheromatösen Erkrankung: koronares Ereignis oder ischämische Herzkrankheit, unabhängig vom Ergebnis des koronaren Calcium-Scores; Ischämischer Schlaganfall mit nachgewiesener Atheromatose der Halsschlagader; Revaskularisation (Angioplastie, Bypass-Operation) oder Amputation bei pAVK
- Lebenslauf zum Thema Primärprävention mit Calcium-Score ≥ 400 Agatston-Einheiten
Zu erfüllende Einschlusskriterien in der Bevölkerung ohne kardiovaskuläres Risiko:
- Kein kardiovaskuläres Ereignis (einschließlich Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, Angina pectoris, Schlaganfall und transiante ischämische Attacke atheromatösen Ursprungs, pAVK) mit: Für Frauen zwischen 50 und 65 Jahren, einem Null-Calcium-Score * Für Frauen zwischen 65 und 75 Jahren, ein Calcium-Score** ≤ 10 Agatston-Einheiten für Frauen über 75 Jahre ein Calcium-Score** ≤ 20 Agatston-Einheiten für Männer zwischen 40 und 55 Jahren ein Calcium-Score von Null* für Männer für Männer zwischen 55 und 70 Jahren Alter, ein Calcium-Score** ≤ 10 Agatston-Einheiten Für Männer über 70 Jahre, ein Calcium-Score** ≤ 20 Agatston-Einheiten
- 40-jährige Männer und 50-jährige Frauen: weniger als 6 Monate alt
- 41-jährige Männer und 51-jährige Frauen: unter 1 Jahr
- 42-jährige Männer und 52-jährige Frauen: unter 2 Jahren
- 43-jährige Männer und 53-jährige Frauen: unter 3 Jahren
44-jährige Männer und 54-jährige Frauen: unter 4 Jahren
- Weniger als 5 Jahre
Einschlusskriterien, die in der verwandten Population mit familiärer Hypercholesterinämie erfüllt sein müssen:
- Der Patient stimmt zu, die Zustimmung zur Studie und die Zustimmung zur Biosammlung zu unterzeichnen
- Patient, der an einer familiären Hypercholesterinämie mit einem klinisch-biologischen Score DLCN (Dutch Lipid Clinic Network, Anhang 2) > 8 und/oder einer ursächlichen Mutation leidet, die in den LDL-Rezeptorgenen Apolipoprotein B100 oder PCSK9 identifiziert wurde.
- Männer oder Frauen ≥ 30 Jahre
- Patient einer bestehenden Sozialversicherung angeschlossen
Zu erfüllende Einschlusskriterien in der verwandten Population ohne familiäre Hypercholesterinämie:
- Der Patient stimmt zu, die Zustimmung zur Studie und die Zustimmung zur Biosammlung zu unterzeichnen
- Patient, der nicht an familiärer Hypercholesterinämie leidet und mit einem Mitglied der Bevölkerung verwandt ist, das an familiärer Hypercholesterinämie ohne kardiovaskuläres Risiko leidet
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre
- Patient einer bestehenden Sozialversicherung angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das an aktivem Krebs oder progressiver Neoplasie leidet
- Subjekt, das kürzlich mit einer Kortikosteroidtherapie behandelt wurde
- Patienten mit unsubstituierter oder schlecht eingestellter Hypothyreose (TSH > normal)
- Subjekt, das eine immunsuppressive oder Anti-Krebs-Behandlung erhält
- Subjekt verweigert die Teilnahme
- Probanden unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtspflege oder ohne Sozialversicherung
Das Ausschlusskriterium für alle Populationen außer der verwandten Population ohne familiäre Hypercholesterinämie:
- Proband ohne „eindeutige“ familiäre Hypercholesterinämie gemäß DLCN-Score (≤8), nach Auktion. Der Zweck der Auktion besteht darin, über die kausale Natur einer identifizierten Mutation zu entscheiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Atherosklerose-Resistenz
FH Patient ohne Atherosklerose
|
Whole Genome Sequencing Biomarker-Analysen
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrolle
FH-Patient mit Atherosklerose
|
Whole Genome Sequencing Biomarker-Analysen
Andere Namen:
|
Sonstiges: die verwandte Population ohne familiäre Hypercholesterinämie
Kein FH-Patient
|
Whole Genome Sequencing Biomarker-Analysen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von Genen, die mit der Resistenz gegen die Entwicklung von koronarer Atherosklerose bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie assoziiert sind
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Identifizierung funktioneller genetischer Varianten durch einen Whole Genome Sequencing (WGS)-Ansatz in Fall-Kontroll-Analyse (FH ohne und mit fortgeschrittener koronarer Atherosklerose) und/oder Familienanalyse (geschützte und betroffene Verwandte)
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung neuer biochemischer, lipidämischer, metabolomischer und metagenomischer Biomarker im Zusammenhang mit kardiovaskulärem Schutz bei FH-Patienten.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lipid-Panel, Phosphocalcic-Panel, Ceramide, Alipoproteine, Lp(a), lipidomisch, LDL-Größe, Phospholipide, TMAO, Carnitin, Cholin, Mikrobiota, metabolomisch, LDL-Ochse, Sterole, Isoprostan, Oxidation, Entzündung, Zytokine, oxidativer Stress.
|
3 Jahre
|
Assoziation von arterieller Steifigkeit (wiedergegeben durch die Pulswellengeschwindigkeit) mit der Entwicklung von koronarer Atherosklerose bei FH-Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung der Arteriensteifigkeit gemessen mit Popmeter® (Pulswellengeschwindigkeit)
|
3 Jahre
|
Assoziation von Atherosklerose der supraaortalen Stämme (AST) mit der Entwicklung von koronarer Atherosklerose bei FH-Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung von ASD durch arteriellen Doppler-Ultraschall (Intramedia-Dicke (IMT), Stenosegrad (ESCT), Plaque)
|
3 Jahre
|
Assoziation von Atherosklerose der unteren Extremitäten mit der Entwicklung einer koronaren Atherosklerose (pAVK) bei FH-Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung der Beteiligung der unteren Extremitäten durch arterielle Doppler-Sonographie
|
3 Jahre
|
Assoziation zwischen Aortenklappen-Score und Entwicklung einer koronaren Atherosklerose bei FH-Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung des koronaren Calcium-Scores und des Aortenklappen-Scores (optional) durch einen Thorax-CT-Scan
|
3 Jahre
|
Assoziation zwischen Koronarkalzium-Score und Aortenklappen-Score bei Herzinsuffizienz-Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung des koronaren Calcium-Scores und des Aortenklappen-Scores (optional) durch einen Thorax-CT-Scan
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0244
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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