- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234387
Eine CFit-Studie – Baseline
Eine CFit-Studie: Inwieweit beeinflussen Entzündungen, oxidativer Stress, die Bioverfügbarkeit von Stickoxid und mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion die aerobe Trainingsfunktion von Personen mit zystischer Fibrose mit und ohne etabliertem Diabetes?
Ein großer medizinischer Erfolg ist die Erhöhung des medianen Überlebensalters im Zusammenhang mit Mukoviszidose (CF). Dieser Erfolg hat jedoch zu einer neuen Ära der Forschung mit dem Ziel geführt, die Lebensqualität (QoL) der alternden CF-Bevölkerung zu maximieren. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die traditionelle Methode zur Bestimmung des Krankheitsverlaufs, d. h. der Lungenfunktion, die Überlebensraten nicht mehr angemessen vorhersagt. Daher haben verschiedene Gremien kardiopulmonale Belastungstests (CPET) als Ergebnisse dieses Tests (z. die maximale O2-Aufnahme [VO₂max]) sind bekannte Prädiktoren für die Lebensqualität, das Risiko einer Krankenhauseinweisung und die Prognose von Personen mit CF.
Eine der häufigsten nicht-pulmonalen Komorbiditäten von CF ist CF-bezogener Diabetes (CFRD). Wichtig ist, dass CFRD im Vergleich zu CF-Patienten ohne CFRD mit einer schlechteren Lungenfunktion und letztendlich einer schlechteren Prognose verbunden ist. Trotzdem ist der Einfluss, den eine beeinträchtigte glykämische Kontrolle auf die von einem CPET abgeleitete VO₂max hat, bei CF unbekannt. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu beurteilen, ob VO₂max, eine etablierte Determinante der Lebensqualität, sich zwischen Patienten mit CF mit und ohne etablierter CFRD sowie einer Gruppe von gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts unterscheidet.
Die zusätzlichen Messungen innerhalb der vorliegenden Studie, wie z. B. Biomarker für Entzündungen, Redoxbilanz und Stickoxid (NO2)-Bioverfügbarkeit sowie funktionelle Messungen der mikrovaskulären Endothelfunktion, werden unser Wissen über die physiologischen Anomalien verbessern, die eine Ursache oder Folge von CFRD sind . Wichtig ist, dass durch die Identifizierung der Faktoren, die zur CFRD-Progression beitragen können, und der Faktoren, die für eine frühzeitige Intervention geeignet sind, die Ziele dieser Studie mit den 10 wichtigsten Forschungszielen des CF Trust vereinbar sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer und Rekrutierung Die vorliegende Studie wird eine Pilot-Querschnittsstudie bei Personen mit CFRD (n = 15) sowie alters- und geschlechtsangepassten CF-Kontrollen ohne Diabetes (n = 15) und alters- und geschlechtsangepassten sein gesunde Kontrollteilnehmer (n = 15). Die Teilnehmer werden aus CF-Ambulanzen für Erwachsene und Kinder innerhalb des CF-Netzwerks von Southampton rekrutiert. Die gesunden Kontrollteilnehmer werden von der University of Portsmouth und Umgebung rekrutiert. Personen mit CF werden in einem Labor getestet, das innerhalb der CF-Abteilung des Southampton General Hospital und/oder des Department of Sport and Exercise Sciences (University of Portsmouth) eingerichtet wurde, je nach Bequemlichkeit der Teilnehmer. Alle gesunden Kontrollteilnehmer besuchen das Department of Sport and Exercise Sciences an der University of Portsmouth.
Besuch 1 Während dieses Besuchs wird eine gültige Einverständniserklärung und ein GCP-geschultes Mitglied des Forschungsteams das Informationsblatt und das Studienprotokoll vollständig erklären sowie alle Fragen beantworten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Parteien sich über die Studienanforderungen im Klaren sind. Anschließend wird eine vollständig informierte schriftliche Zustimmung eingeholt. Darüber hinaus wird von Personen unter 16 Jahren eine informierte schriftliche Zustimmung eingeholt.
Nach den Zustimmungsverfahren werden die Ruhelungenfunktion der Teilnehmer (erzwungene Vitalkapazität, forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, mittlerer Ausatmungsfluss und maximaler Ausatmungsfluss) und anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe und Körperfettanteil) erhalten. Das spätere Ziel dieses Besuchs ist es dann, alle Teilnehmer in Vorbereitung auf ihre Weiterbildung in Besuch 2 an das Training auf einem Fahrradergometer zu gewöhnen, insbesondere das Einhalten einer bestimmten Trittfrequenz bei einer bestimmten Leistung. Der Sitz des Ergometers und die Lenkerposition werden entsprechend angepasst und für Besuch 2 notiert. Darüber hinaus werden die Protokolle zur Erhebung der eigenen Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung und Dyspnoe ausführlich erklärt. Schließlich wird der Teilnehmer angewiesen, den Konsum von Mundwasser während des gesamten Studienzeitraums zu vermeiden, da Hinweise darauf hindeuten, dass es die Aufnahme von Nitrat aus der Nahrung beeinflussen kann.
Besuch 2 Die Teilnehmer treffen um 19:00 Uhr ± 2 Stunden im Labor ein. Sie werden angewiesen, 2 Stunden postprandial einzutreffen, nachdem sie > 12 Stunden lang Koffein sowie > 24 Stunden lang nitratreiche Lebensmittel, Alkohol und erschöpfende körperliche Betätigung vermieden haben.
Bei der Ankunft werden CGMs an der Innenseite des Oberarms befestigt und für die folgenden 14 Tage getragen. Darüber hinaus werden neben dem CGM an der Hüfte getragene Beschleunigungsmesser sowie stündlich spezifische körperliche Aktivitäts- und Ernährungstagebücher verteilt und für 14 Tage ausgefüllt. Die Lungenfunktion der Teilnehmer im Ruhezustand wird mit den unten beschriebenen Spirometrieverfahren beurteilt, und eine Blutprobe im Ruhezustand wird über eine Venenpunktion zur Analyse von Plasma [NO-(₂)] und ET-1 entnommen. Zusätzlich wird das Fahrradergometer CPET mit einer supramaximalen (Smax) Verifikationsphase zur Bestimmung der aeroben Belastungsfunktion eingesetzt, und eine zweite venöse Blutprobe wird unmittelbar nach Beendigung der Belastung für die Analyse von Plasma [NO-(₂)] und entnommen ET-1. Das Gesamtvolumen des während dieses zweistündigen Besuchs gesammelten Blutes beträgt ungefähr 20 ml.
Besuch 3 Die Teilnehmer müssen ≥ 3 Tage nach Besuch 1 um 08:00 Uhr ± 2 Stunden im Labor eintreffen, nachdem sie über Nacht fasten (> 10 Stunden). Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, 24 Stunden vor der Ankunft nitratreiche Lebensmittel, Koffein, Alkohol und erschöpfende körperliche Betätigung zu vermeiden.
Bei der Ankunft werden die Teilnehmer den unten beschriebenen Acetylcholin (ACh)- und Insulin-Iontophorese-Protokollen unterzogen, einschließlich 5 Ruheblutdruckmessungen. Unmittelbar danach wird die Lungenfunktion des Teilnehmers mittels Spirometrie beurteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich auszuruhen, und es wird für die folgenden 60 Minuten Unterhaltung geboten. Die Iontophoreseverfahren werden dann wiederholt, um die kurzfristige Test-Retest-Variabilität der Iontophoreseverfahren zu beurteilen. Anschließend wird vor dem 3-stündigen OGTT von einem geschulten Phlebotomisten eine Kanüle in eine Vene eingeführt und eine Ausgangsblutprobe entnommen (wobei alle unten aufgeführten Biomarker gemessen werden). Venöse Blutproben werden 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme von Glukose zur Analyse von Glukose, Insulin, aktivem Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1), TNF-α, löslichem Adhäsionsmolekül für Gefäßzellen entnommen -1 (sVCAM-1), IL-6, [NO-(&sub2;)] und ET-1. NT, Gesamtglutathion (tGSH) und Gesamtcystein (tCys) werden 120 Minuten nach der Einnahme von Glukose analysiert. Das Gesamtvolumen des während dieses 5-stündigen Besuchs gesammelten Blutes beträgt ungefähr 176 ml. Zusätzlich werden die Iontophorese-Verfahren 30, 90 und 150 Minuten nach der Glucose-Einnahme wiederholt (d. h. stündliche Messungen der mikrovaskulären Endothelfunktion).
Follow-up-CGMs, Beschleunigungsmesser und körperliche Aktivitäts-/Ernährungstagebücher werden für 14 Tage nach Besuch 1 ausgefüllt. Ein Mitglied des Forschungsteams wird diese am bevorzugten Ort des Teilnehmers abholen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hampshire
-
Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO1 2ER
- Department of Sport and Exercise Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Personen mit Mukoviszidose (CF) und etabliertem CF-bedingtem Diabetes (CFRD)
- Personen mit CF und ohne etablierte CFRD (alters- und geschlechtsspezifisch auf die CFRD-Gruppe abgestimmt)
- Gesunde alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer (abgestimmt auf die CFRD-Gruppe)
Beschreibung
GRUPPE 1:
Mukoviszidose (CF) mit etabliertem CF-assoziiertem Diabetes:
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 12 Jahre
- CF-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, unterstützt durch einen auffälligen Schweißtest (Schweißchlorid > 60 mmol·L-1 > 100 mg Schweiß) und, wenn möglich, diagnostische Genotypisierung
Einrichtung von CFRD in Übereinstimmung mit der jüngsten Positionserklärung der American Diabetes Association. Diese Aussage empfiehlt, CFRD mit einem 2-stündigen oGTT zu diagnostizieren. Die vorliegende Studie wird jedoch auch diejenigen umfassen, die auf Nüchtern-Plasmaglukose- und glykierten Hämoglobinspiegeln basieren, wenn auch Symptome von Diabetes vorhanden sind:
- 2-Stunden-OGTT-Plasmaglukose ≥ 200 mg.dL-1 (11,1 mmol.L-1)
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg.dL-1 (7,0 mmol.L-1)
- Glykiertes Hämoglobin ≥ 48 mmol/mol
- Keine Kontraindikationen für die Durchführung erschöpfender Übungen
- Kann das Studienprotokoll verstehen und kooperieren
- Keine Zunahme der Symptome oder Gewichtsverlust in den vorangegangenen 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Alle nicht pulmonalen Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, wie Muskel-Skelett-Erkrankungen (Arthritis, Gelenk- oder Muskelerkrankungen) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (angeborene Herzfehler oder Kardiomyopathie).
- Instabiles komorbides Asthma (tägliche Lungenfunktionsvariabilität von >20 %)
- Ist während des ersten Screening-Prozesses schwanger
- Aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder damit zu kooperieren
- Nicht im geeigneten Alter zum Testen
GRUPPE 2:
Mukoviszidose (CF) ohne nachgewiesenen CF-assoziierten Diabetes:
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 12 Jahre
- CF-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, unterstützt durch einen auffälligen Schweißtest (Schweißchlorid > 60 mmol·L-1 > 100 mg Schweiß), wenn möglich, wäre auch eine diagnostische Genotypisierung erwünscht
- Kein Hinweis auf eine etablierte, gestationsbedingte oder Exazerbations-induzierte CFRD gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (oben angegeben).
- Keine Kontraindikationen für die Durchführung erschöpfender Übungen
- Kann das Studienprotokoll verstehen und kooperieren
- Keine Zunahme der Symptome oder Gewichtsverlust in den vorangegangenen 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Alle nicht pulmonalen Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, wie Muskel-Skelett-Erkrankungen (Arthritis, Gelenk- oder Muskelerkrankungen) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (angeborene Herzfehler oder Kardiomyopathie).
- Instabiles komorbides Asthma (tägliche Lungenfunktionsvariabilität von >20 %)
- Ist während des ersten Screening-Prozesses schwanger
- Aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder damit zu kooperieren
- Nicht im geeigneten Alter zum Testen
- Keine geeignete Alters- und Geschlechtsübereinstimmung für Menschen mit CFRD
Ausschluss während der Prüfung:
- Beginn einer akuten Infektion
- Wird nach der Aufnahme in die Studie schwanger und/oder wird darauf getestet
- Kann das Studienprotokoll nicht verstehen oder kooperieren
- Die Person möchte nicht weiter teilnehmen
GRUPPE 3:
Gesunde alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer:
Einschlusskriterien:
- Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Alle nicht pulmonalen Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, wie Muskel-Skelett-Erkrankungen (Arthritis, Gelenk- oder Muskelerkrankungen), Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (angeborene Herzfehler oder Kardiomyopathie).
- Ist während des ersten Screening-Prozesses schwanger
- Aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder damit zu kooperieren
- Keine geeignete Alters- und Geschlechtsübereinstimmung für Menschen mit CFRD
Ausschluss während der Prüfung:
- Beginn einer akuten Krankheit oder Verletzung
- Wird nach der Aufnahme in die Studie schwanger und/oder wird darauf getestet
- Kann das Studienprotokoll nicht verstehen oder kooperieren
- Die Person möchte nicht weiter teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mukoviszidose (CF) mit etabliertem CF-bedingtem Diabetes
Mukoviszidose (CF) mit etabliertem CF-bedingtem Diabetes Einschlusskriterien:
|
Keine Intervention, nur eine Reihe von Bewertungen.
Die Teilnehmer werden bei einem Besuch während eines maximalen kardiopulmonalen Belastungstests auf einem Heimtrainer und vor und nach einem oralen Glukosetoleranztest bei einem folgenden Besuch bewertet.
Andere Namen:
|
|
Mukoviszidose (CF) ohne etablierten CF-assoziierten Diabetes
Mukoviszidose (CF) ohne etablierten CF-assoziierten Diabetes Einschlusskriterien:
|
Keine Intervention, nur eine Reihe von Bewertungen.
Die Teilnehmer werden bei einem Besuch während eines maximalen kardiopulmonalen Belastungstests auf einem Heimtrainer und vor und nach einem oralen Glukosetoleranztest bei einem folgenden Besuch bewertet.
Andere Namen:
|
|
Gesunde Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollteilnehmer.
|
Keine Intervention, nur eine Reihe von Bewertungen.
Die Teilnehmer werden bei einem Besuch während eines maximalen kardiopulmonalen Belastungstests auf einem Heimtrainer und vor und nach einem oralen Glukosetoleranztest bei einem folgenden Besuch bewertet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (aerobe Fitness)
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (aerobe Fitness) aus einem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer
|
Besuch 1 – Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VO2-Gewinn
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
|
Sauerstoffkosten des Trainings (Effizienz) – abgeleitet aus einem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer
|
Besuch 1 – Ausgangswert
|
|
VO2 mittlere Reaktionszeit
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
|
Mittlere VO2-Reaktionszeit – abgeleitet aus dem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest
|
Besuch 1 – Ausgangswert
|
|
Gaswechselschwelle
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
|
Gasaustauschschwelle – abgeleitet vom maximalen kardiopulmonalen Belastungstest
|
Besuch 1 – Ausgangswert
|
|
Nahinfrarotspektroskopie, abgeleitet von deoxygeniertem [Hämoglobin + Myoglobin]
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
|
Dynamik der Nahinfrarotspektroskopie abgeleitet von deoxygeniertem [Hämoglobin + Myoglobin]
|
Besuch 1 – Ausgangswert
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline), Besuch 2 (Baseline)
|
Lungenfunktion gemessen mit Fluss-Volumen-Loop-Spirometrie
|
Besuch 1 (Baseline), Besuch 2 (Baseline)
|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Die glykämische Kontrolle wird kontinuierlich für 14 Tage nach Besuch 1 gemessen.
|
Glykämische Kontrolle gemessen mit einem am Arm befestigten kontinuierlichen Glukosemonitor
|
Die glykämische Kontrolle wird kontinuierlich für 14 Tage nach Besuch 1 gemessen.
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die körperliche Aktivität wird nach Besuch 1 14 Tage lang kontinuierlich gemessen.
|
Körperliche Aktivität gemessen mit einem am Handgelenk befestigten Aktivitätsmonitor
|
Die körperliche Aktivität wird nach Besuch 1 14 Tage lang kontinuierlich gemessen.
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Nach Besuch 1 werden 14 Tage lang Ernährungstagebücher geführt.
|
Die Nahrungsaufnahme wurde mit der Anwendung MyFitness Pal und Ernährungstagebüchern gemessen
|
Nach Besuch 1 werden 14 Tage lang Ernährungstagebücher geführt.
|
|
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha)
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), gemessen aus Plasma
|
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
Lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1 (sVCAM)
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1 (sVCAM), gemessen aus Plasma
|
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
Endothelin-1 (ET-1)
Zeitfenster: Visite 1 (Basislinie und anschließender maximaler kardiopulmonaler Belastungstest auf Fahrradergometer), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Endothelin-1 (ET-1) gemessen aus Plasma
|
Visite 1 (Basislinie und anschließender maximaler kardiopulmonaler Belastungstest auf Fahrradergometer), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Interleukin-6 (IL-6) gemessen aus Plasma
|
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
[Nitrit] (NO2)
Zeitfenster: Visite 1 (Basislinie), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Aus Plasma gemessene Nitritkonzentration
|
Visite 1 (Basislinie), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
Nitrotyrosin (NT)
Zeitfenster: Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Nitrotyrosin (NT) aus Plasma gemessen
|
Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
Gesamtglutathion (tGSH)
Zeitfenster: Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Gesamtglutathion (tGSH), gemessen aus Plasma
|
Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
Gesamtcystein (tCys)
Zeitfenster: Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Gesamtcystein (tCys), gemessen aus Plasma
|
Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
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Acetylcholin (Ach)-Iontophorese
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
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Acetylcholin (Ach) Iontophorese-Messung der mikrovaskulären Funktion
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Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
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Insulin-Iontophorese
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für eine orale Glukosetoleranz
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Insulin-Iontophorese-Messung der mikrovaskulären Funktion
|
Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für eine orale Glukosetoleranz
|
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Glukosekonzentration
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
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Glukosekonzentration
|
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
|
Insulinkonzentration
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Insulinkonzentration
|
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Acetylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZS002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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