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Eine CFit-Studie – Baseline

27. April 2021 aktualisiert von: Dr Zoe Saynor, University of Portsmouth

Eine CFit-Studie: Inwieweit beeinflussen Entzündungen, oxidativer Stress, die Bioverfügbarkeit von Stickoxid und mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion die aerobe Trainingsfunktion von Personen mit zystischer Fibrose mit und ohne etabliertem Diabetes?

Ein großer medizinischer Erfolg ist die Erhöhung des medianen Überlebensalters im Zusammenhang mit Mukoviszidose (CF). Dieser Erfolg hat jedoch zu einer neuen Ära der Forschung mit dem Ziel geführt, die Lebensqualität (QoL) der alternden CF-Bevölkerung zu maximieren. Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die traditionelle Methode zur Bestimmung des Krankheitsverlaufs, d. h. der Lungenfunktion, die Überlebensraten nicht mehr angemessen vorhersagt. Daher haben verschiedene Gremien kardiopulmonale Belastungstests (CPET) als Ergebnisse dieses Tests (z. die maximale O2-Aufnahme [VO₂max]) sind bekannte Prädiktoren für die Lebensqualität, das Risiko einer Krankenhauseinweisung und die Prognose von Personen mit CF.

Eine der häufigsten nicht-pulmonalen Komorbiditäten von CF ist CF-bezogener Diabetes (CFRD). Wichtig ist, dass CFRD im Vergleich zu CF-Patienten ohne CFRD mit einer schlechteren Lungenfunktion und letztendlich einer schlechteren Prognose verbunden ist. Trotzdem ist der Einfluss, den eine beeinträchtigte glykämische Kontrolle auf die von einem CPET abgeleitete VO₂max hat, bei CF unbekannt. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, zu beurteilen, ob VO₂max, eine etablierte Determinante der Lebensqualität, sich zwischen Patienten mit CF mit und ohne etablierter CFRD sowie einer Gruppe von gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts unterscheidet.

Die zusätzlichen Messungen innerhalb der vorliegenden Studie, wie z. B. Biomarker für Entzündungen, Redoxbilanz und Stickoxid (NO2)-Bioverfügbarkeit sowie funktionelle Messungen der mikrovaskulären Endothelfunktion, werden unser Wissen über die physiologischen Anomalien verbessern, die eine Ursache oder Folge von CFRD sind . Wichtig ist, dass durch die Identifizierung der Faktoren, die zur CFRD-Progression beitragen können, und der Faktoren, die für eine frühzeitige Intervention geeignet sind, die Ziele dieser Studie mit den 10 wichtigsten Forschungszielen des CF Trust vereinbar sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer und Rekrutierung Die vorliegende Studie wird eine Pilot-Querschnittsstudie bei Personen mit CFRD (n = 15) sowie alters- und geschlechtsangepassten CF-Kontrollen ohne Diabetes (n = 15) und alters- und geschlechtsangepassten sein gesunde Kontrollteilnehmer (n = 15). Die Teilnehmer werden aus CF-Ambulanzen für Erwachsene und Kinder innerhalb des CF-Netzwerks von Southampton rekrutiert. Die gesunden Kontrollteilnehmer werden von der University of Portsmouth und Umgebung rekrutiert. Personen mit CF werden in einem Labor getestet, das innerhalb der CF-Abteilung des Southampton General Hospital und/oder des Department of Sport and Exercise Sciences (University of Portsmouth) eingerichtet wurde, je nach Bequemlichkeit der Teilnehmer. Alle gesunden Kontrollteilnehmer besuchen das Department of Sport and Exercise Sciences an der University of Portsmouth.

Besuch 1 Während dieses Besuchs wird eine gültige Einverständniserklärung und ein GCP-geschultes Mitglied des Forschungsteams das Informationsblatt und das Studienprotokoll vollständig erklären sowie alle Fragen beantworten, um sicherzustellen, dass alle relevanten Parteien sich über die Studienanforderungen im Klaren sind. Anschließend wird eine vollständig informierte schriftliche Zustimmung eingeholt. Darüber hinaus wird von Personen unter 16 Jahren eine informierte schriftliche Zustimmung eingeholt.

Nach den Zustimmungsverfahren werden die Ruhelungenfunktion der Teilnehmer (erzwungene Vitalkapazität, forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, mittlerer Ausatmungsfluss und maximaler Ausatmungsfluss) und anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe und Körperfettanteil) erhalten. Das spätere Ziel dieses Besuchs ist es dann, alle Teilnehmer in Vorbereitung auf ihre Weiterbildung in Besuch 2 an das Training auf einem Fahrradergometer zu gewöhnen, insbesondere das Einhalten einer bestimmten Trittfrequenz bei einer bestimmten Leistung. Der Sitz des Ergometers und die Lenkerposition werden entsprechend angepasst und für Besuch 2 notiert. Darüber hinaus werden die Protokolle zur Erhebung der eigenen Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung und Dyspnoe ausführlich erklärt. Schließlich wird der Teilnehmer angewiesen, den Konsum von Mundwasser während des gesamten Studienzeitraums zu vermeiden, da Hinweise darauf hindeuten, dass es die Aufnahme von Nitrat aus der Nahrung beeinflussen kann.

Besuch 2 Die Teilnehmer treffen um 19:00 Uhr ± 2 Stunden im Labor ein. Sie werden angewiesen, 2 Stunden postprandial einzutreffen, nachdem sie > 12 Stunden lang Koffein sowie > 24 Stunden lang nitratreiche Lebensmittel, Alkohol und erschöpfende körperliche Betätigung vermieden haben.

Bei der Ankunft werden CGMs an der Innenseite des Oberarms befestigt und für die folgenden 14 Tage getragen. Darüber hinaus werden neben dem CGM an der Hüfte getragene Beschleunigungsmesser sowie stündlich spezifische körperliche Aktivitäts- und Ernährungstagebücher verteilt und für 14 Tage ausgefüllt. Die Lungenfunktion der Teilnehmer im Ruhezustand wird mit den unten beschriebenen Spirometrieverfahren beurteilt, und eine Blutprobe im Ruhezustand wird über eine Venenpunktion zur Analyse von Plasma [NO-(₂)] und ET-1 entnommen. Zusätzlich wird das Fahrradergometer CPET mit einer supramaximalen (Smax) Verifikationsphase zur Bestimmung der aeroben Belastungsfunktion eingesetzt, und eine zweite venöse Blutprobe wird unmittelbar nach Beendigung der Belastung für die Analyse von Plasma [NO-(₂)] und entnommen ET-1. Das Gesamtvolumen des während dieses zweistündigen Besuchs gesammelten Blutes beträgt ungefähr 20 ml.

Besuch 3 Die Teilnehmer müssen ≥ 3 Tage nach Besuch 1 um 08:00 Uhr ± 2 Stunden im Labor eintreffen, nachdem sie über Nacht fasten (> 10 Stunden). Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, 24 Stunden vor der Ankunft nitratreiche Lebensmittel, Koffein, Alkohol und erschöpfende körperliche Betätigung zu vermeiden.

Bei der Ankunft werden die Teilnehmer den unten beschriebenen Acetylcholin (ACh)- und Insulin-Iontophorese-Protokollen unterzogen, einschließlich 5 Ruheblutdruckmessungen. Unmittelbar danach wird die Lungenfunktion des Teilnehmers mittels Spirometrie beurteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, sich auszuruhen, und es wird für die folgenden 60 Minuten Unterhaltung geboten. Die Iontophoreseverfahren werden dann wiederholt, um die kurzfristige Test-Retest-Variabilität der Iontophoreseverfahren zu beurteilen. Anschließend wird vor dem 3-stündigen OGTT von einem geschulten Phlebotomisten eine Kanüle in eine Vene eingeführt und eine Ausgangsblutprobe entnommen (wobei alle unten aufgeführten Biomarker gemessen werden). Venöse Blutproben werden 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme von Glukose zur Analyse von Glukose, Insulin, aktivem Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1), TNF-α, löslichem Adhäsionsmolekül für Gefäßzellen entnommen -1 (sVCAM-1), IL-6, [NO-(&sub2;)] und ET-1. NT, Gesamtglutathion (tGSH) und Gesamtcystein (tCys) werden 120 Minuten nach der Einnahme von Glukose analysiert. Das Gesamtvolumen des während dieses 5-stündigen Besuchs gesammelten Blutes beträgt ungefähr 176 ml. Zusätzlich werden die Iontophorese-Verfahren 30, 90 und 150 Minuten nach der Glucose-Einnahme wiederholt (d. h. stündliche Messungen der mikrovaskulären Endothelfunktion).

Follow-up-CGMs, Beschleunigungsmesser und körperliche Aktivitäts-/Ernährungstagebücher werden für 14 Tage nach Besuch 1 ausgefüllt. Ein Mitglied des Forschungsteams wird diese am bevorzugten Ort des Teilnehmers abholen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO1 2ER
        • Department of Sport and Exercise Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Personen mit Mukoviszidose (CF) und etabliertem CF-bedingtem Diabetes (CFRD)
  • Personen mit CF und ohne etablierte CFRD (alters- und geschlechtsspezifisch auf die CFRD-Gruppe abgestimmt)
  • Gesunde alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer (abgestimmt auf die CFRD-Gruppe)

Beschreibung

GRUPPE 1:

Mukoviszidose (CF) mit etabliertem CF-assoziiertem Diabetes:

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 12 Jahre
  • CF-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, unterstützt durch einen auffälligen Schweißtest (Schweißchlorid > 60 mmol·L-1 > 100 mg Schweiß) und, wenn möglich, diagnostische Genotypisierung
  • Einrichtung von CFRD in Übereinstimmung mit der jüngsten Positionserklärung der American Diabetes Association. Diese Aussage empfiehlt, CFRD mit einem 2-stündigen oGTT zu diagnostizieren. Die vorliegende Studie wird jedoch auch diejenigen umfassen, die auf Nüchtern-Plasmaglukose- und glykierten Hämoglobinspiegeln basieren, wenn auch Symptome von Diabetes vorhanden sind:

    • 2-Stunden-OGTT-Plasmaglukose ≥ 200 mg.dL-1 (11,1 mmol.L-1)
    • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg.dL-1 (7,0 mmol.L-1)
    • Glykiertes Hämoglobin ≥ 48 mmol/mol
  • Keine Kontraindikationen für die Durchführung erschöpfender Übungen
  • Kann das Studienprotokoll verstehen und kooperieren
  • Keine Zunahme der Symptome oder Gewichtsverlust in den vorangegangenen 2 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Alle nicht pulmonalen Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, wie Muskel-Skelett-Erkrankungen (Arthritis, Gelenk- oder Muskelerkrankungen) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (angeborene Herzfehler oder Kardiomyopathie).
  • Instabiles komorbides Asthma (tägliche Lungenfunktionsvariabilität von >20 %)
  • Ist während des ersten Screening-Prozesses schwanger
  • Aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder damit zu kooperieren
  • Nicht im geeigneten Alter zum Testen

GRUPPE 2:

Mukoviszidose (CF) ohne nachgewiesenen CF-assoziierten Diabetes:

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 12 Jahre
  • CF-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, unterstützt durch einen auffälligen Schweißtest (Schweißchlorid > 60 mmol·L-1 > 100 mg Schweiß), wenn möglich, wäre auch eine diagnostische Genotypisierung erwünscht
  • Kein Hinweis auf eine etablierte, gestationsbedingte oder Exazerbations-induzierte CFRD gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (oben angegeben).
  • Keine Kontraindikationen für die Durchführung erschöpfender Übungen
  • Kann das Studienprotokoll verstehen und kooperieren
  • Keine Zunahme der Symptome oder Gewichtsverlust in den vorangegangenen 2 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Alle nicht pulmonalen Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, wie Muskel-Skelett-Erkrankungen (Arthritis, Gelenk- oder Muskelerkrankungen) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (angeborene Herzfehler oder Kardiomyopathie).
  • Instabiles komorbides Asthma (tägliche Lungenfunktionsvariabilität von >20 %)
  • Ist während des ersten Screening-Prozesses schwanger
  • Aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder damit zu kooperieren
  • Nicht im geeigneten Alter zum Testen
  • Keine geeignete Alters- und Geschlechtsübereinstimmung für Menschen mit CFRD

Ausschluss während der Prüfung:

  • Beginn einer akuten Infektion
  • Wird nach der Aufnahme in die Studie schwanger und/oder wird darauf getestet
  • Kann das Studienprotokoll nicht verstehen oder kooperieren
  • Die Person möchte nicht weiter teilnehmen

GRUPPE 3:

Gesunde alters- und geschlechtsangepasste Kontrollteilnehmer:

Einschlusskriterien:

  • Alter und Geschlecht

Ausschlusskriterien:

  • Alle nicht pulmonalen Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können, wie Muskel-Skelett-Erkrankungen (Arthritis, Gelenk- oder Muskelerkrankungen), Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (angeborene Herzfehler oder Kardiomyopathie).
  • Ist während des ersten Screening-Prozesses schwanger
  • Aufgrund von Lernschwierigkeiten oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder damit zu kooperieren
  • Keine geeignete Alters- und Geschlechtsübereinstimmung für Menschen mit CFRD

Ausschluss während der Prüfung:

  • Beginn einer akuten Krankheit oder Verletzung
  • Wird nach der Aufnahme in die Studie schwanger und/oder wird darauf getestet
  • Kann das Studienprotokoll nicht verstehen oder kooperieren
  • Die Person möchte nicht weiter teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mukoviszidose (CF) mit etabliertem CF-bedingtem Diabetes

Mukoviszidose (CF) mit etabliertem CF-bedingtem Diabetes

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 12 Jahre
  • CF-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, unterstützt durch einen auffälligen Schweißtest (Schweißchlorid > 60 mmol·L-1 > 100 mg Schweiß) und, wenn möglich, diagnostische Genotypisierung
  • Etablierte CFRD in Übereinstimmung mit der neuesten Positionserklärung der American Diabetes Association]. Diese Aussage empfiehlt, CFRD mit einem 2-stündigen oGTT zu diagnostizieren. Die vorliegende Studie wird jedoch auch diejenigen umfassen, die auf Nüchtern-Plasmaglukose- und glykierten Hämoglobinspiegeln basieren, wenn auch Symptome von Diabetes vorhanden sind:

    • 2-Stunden-OGTT-Plasmaglukose ≥ 200 mg.dL-1 (11,1 mmol.L-1)
    • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg.dL-1 (7,0 mmol.L-1)
    • Glykiertes Hämoglobin ≥ 48 mmol/mol
  • Keine Kontraindikationen für die Durchführung erschöpfender Übungen
  • Kann das Studienprotokoll verstehen und kooperieren
  • Keine Zunahme der Symptome oder Gewichtsverlust in den vorangegangenen 2 Wochen
Keine Intervention, nur eine Reihe von Bewertungen. Die Teilnehmer werden bei einem Besuch während eines maximalen kardiopulmonalen Belastungstests auf einem Heimtrainer und vor und nach einem oralen Glukosetoleranztest bei einem folgenden Besuch bewertet.
Andere Namen:
  • Übungstests
  • Insulin- und Acetylcholin-Iontophorese-Messungen der mikrovaskulären Funktion
  • Oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose)
Mukoviszidose (CF) ohne etablierten CF-assoziierten Diabetes

Mukoviszidose (CF) ohne etablierten CF-assoziierten Diabetes

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 12 Jahre
  • CF-Diagnose basierend auf klinischen Merkmalen, unterstützt durch einen auffälligen Schweißtest (Schweißchlorid > 60 mmol·L-1 > 100 mg Schweiß), wenn möglich, wäre auch eine diagnostische Genotypisierung erwünscht
  • Kein Hinweis auf eine etablierte, gestations- oder exazerbationsinduzierte CFRD gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (oben angegeben; [110]).
  • Keine Kontraindikationen für die Durchführung erschöpfender Übungen
  • Kann das Studienprotokoll verstehen und kooperieren
  • Keine Zunahme der Symptome oder Gewichtsverlust in den vorangegangenen 2 Wochen
Keine Intervention, nur eine Reihe von Bewertungen. Die Teilnehmer werden bei einem Besuch während eines maximalen kardiopulmonalen Belastungstests auf einem Heimtrainer und vor und nach einem oralen Glukosetoleranztest bei einem folgenden Besuch bewertet.
Andere Namen:
  • Übungstests
  • Insulin- und Acetylcholin-Iontophorese-Messungen der mikrovaskulären Funktion
  • Oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose)
Gesunde Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollteilnehmer.
Keine Intervention, nur eine Reihe von Bewertungen. Die Teilnehmer werden bei einem Besuch während eines maximalen kardiopulmonalen Belastungstests auf einem Heimtrainer und vor und nach einem oralen Glukosetoleranztest bei einem folgenden Besuch bewertet.
Andere Namen:
  • Übungstests
  • Insulin- und Acetylcholin-Iontophorese-Messungen der mikrovaskulären Funktion
  • Oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme (aerobe Fitness)
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
Maximale Sauerstoffaufnahme (aerobe Fitness) aus einem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer
Besuch 1 – Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2-Gewinn
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
Sauerstoffkosten des Trainings (Effizienz) – abgeleitet aus einem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest auf einem Fahrradergometer
Besuch 1 – Ausgangswert
VO2 mittlere Reaktionszeit
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
Mittlere VO2-Reaktionszeit – abgeleitet aus dem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest
Besuch 1 – Ausgangswert
Gaswechselschwelle
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
Gasaustauschschwelle – abgeleitet vom maximalen kardiopulmonalen Belastungstest
Besuch 1 – Ausgangswert
Nahinfrarotspektroskopie, abgeleitet von deoxygeniertem [Hämoglobin + Myoglobin]
Zeitfenster: Besuch 1 – Ausgangswert
Dynamik der Nahinfrarotspektroskopie abgeleitet von deoxygeniertem [Hämoglobin + Myoglobin]
Besuch 1 – Ausgangswert
Lungenfunktion
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline), Besuch 2 (Baseline)
Lungenfunktion gemessen mit Fluss-Volumen-Loop-Spirometrie
Besuch 1 (Baseline), Besuch 2 (Baseline)
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Die glykämische Kontrolle wird kontinuierlich für 14 Tage nach Besuch 1 gemessen.
Glykämische Kontrolle gemessen mit einem am Arm befestigten kontinuierlichen Glukosemonitor
Die glykämische Kontrolle wird kontinuierlich für 14 Tage nach Besuch 1 gemessen.
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die körperliche Aktivität wird nach Besuch 1 14 Tage lang kontinuierlich gemessen.
Körperliche Aktivität gemessen mit einem am Handgelenk befestigten Aktivitätsmonitor
Die körperliche Aktivität wird nach Besuch 1 14 Tage lang kontinuierlich gemessen.
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Nach Besuch 1 werden 14 Tage lang Ernährungstagebücher geführt.
Die Nahrungsaufnahme wurde mit der Anwendung MyFitness Pal und Ernährungstagebüchern gemessen
Nach Besuch 1 werden 14 Tage lang Ernährungstagebücher geführt.
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha)
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha), gemessen aus Plasma
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1 (sVCAM)
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1 (sVCAM), gemessen aus Plasma
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Endothelin-1 (ET-1)
Zeitfenster: Visite 1 (Basislinie und anschließender maximaler kardiopulmonaler Belastungstest auf Fahrradergometer), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Endothelin-1 (ET-1) gemessen aus Plasma
Visite 1 (Basislinie und anschließender maximaler kardiopulmonaler Belastungstest auf Fahrradergometer), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Interleukin-6 (IL-6) gemessen aus Plasma
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
[Nitrit] (NO2)
Zeitfenster: Visite 1 (Basislinie), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Aus Plasma gemessene Nitritkonzentration
Visite 1 (Basislinie), Visite 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Nitrotyrosin (NT)
Zeitfenster: Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Nitrotyrosin (NT) aus Plasma gemessen
Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Gesamtglutathion (tGSH)
Zeitfenster: Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Gesamtglutathion (tGSH), gemessen aus Plasma
Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Gesamtcystein (tCys)
Zeitfenster: Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Gesamtcystein (tCys), gemessen aus Plasma
Visite 2: (Basislinie) und 120 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Acetylcholin (Ach)-Iontophorese
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Acetylcholin (Ach) Iontophorese-Messung der mikrovaskulären Funktion
Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Insulin-Iontophorese
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für eine orale Glukosetoleranz
Insulin-Iontophorese-Messung der mikrovaskulären Funktion
Besuch 2: (Basislinie) und 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose für eine orale Glukosetoleranz
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Glukosekonzentration
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Insulinkonzentration
Zeitfenster: Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest
Insulinkonzentration
Besuch 2: (Basislinie) und 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach Einnahme von 75 g Glukose für einen oralen Glukosetoleranztest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nur mit dem Studienteam geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zystische Fibrose (CF)

Klinische Studien zur Keine Intervention - nur Bewertungen.

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