- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235817
Ein Vergleich verschiedener Beatmungsstrategien bei Säuglingen mit PLMA™
Ein Vergleich verschiedener Beatmungsstrategien bei Säuglingen mit der Proseal™ Larynxmaske Airway
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, den Unterschied zwischen der Eigenatmung oder der teilweisen Hilfe eines Anästhesiegeräts bei Säuglingen unter Vollnarkose zu vergleichen.
Hypothese: Säuglinge, die sich einer Vollnarkose mit einem PLMA™ unterziehen, werden mit Hilfe des Atemgeräts besser beatmet (verbesserte Atmung) als wenn sie alleine atmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Larynxmaske (LMA) ist ein Atemgerät, das über den Stimmbändern sitzt und es dem Patienten ermöglicht, unter Vollnarkose (GA) ausreichend ein- und auszuatmen. Die ProSeal™-Laryngealmasken-Atemwegsmaske (PLMA™) ist ein spezieller LMA-Typ mit einem Design, das die Abgabe höherer Drücke ermöglicht, um dem Patienten das Ein- und Ausatmen (Beatmen) zu erleichtern, und außerdem einen Kanal zum Absaugen des Magens enthält.
Säuglinge unter GA können auf unterschiedliche Weise durch eine PLMA atmen. Bei der Spontanbeatmung atmen die Säuglinge selbstständig durch einen PLMA™. Durch die druckunterstützte Beatmung kann der Patient mit zusätzlicher Unterstützung des Anästhesiegeräts selbstständig atmen. Durch die druckkontrollierte Beatmung kann der Patient mit Hilfe eines Anästhesiegeräts atmen.
Ein Säugling, der sich einer Operation unterzieht, benötigt eine tiefe Vollnarkose, die sich negativ auf seine Beatmungsfähigkeit auswirkt. Daher kann es sein, dass Säuglinge bei dieser Narkosestufe nicht ausreichend Sauerstoff ein- und Kohlendioxid ausatmen, und es kann von Vorteil sein, ein gewisses Maß an Unterstützung bereitzustellen, um den Kohlendioxidaustausch zu verbessern und eine Hypoventilation zu vermeiden.
In dieser Studie wird versucht festzustellen, ob die druckunterstützte Beatmung die Beatmung bei Säuglingen verbessert, die sich einer ambulanten Operation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) körperliche Klassifizierung von 1 oder 2
- Ambulante chirurgische Eingriffe
- Der chirurgische Eingriff wird voraussichtlich < 90 Minuten dauern
- Alter des Probanden: 1–11 Monate (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Stationär – Bei solchen Personen können zugrunde liegende Krankheitsprozesse vorliegen, die sie einem erhöhten Risiko einer Hypoventilation unter Vollnarkose aussetzen
- ASA-Physikklassifizierung von 3, 4 oder E
- Frühgeborene oder Säuglinge < 44 Wochen nach der Empfängnis
- Aspirationsgefahr – Zur Vollnarkose kann eine Intubation mit einem Endotrachealtubus erforderlich sein.
- Patienten mit maligner Hyperthermie oder Familienanamnese mit maligner Hyperthermie – Die Verabreichung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose ist kontraindiziert.
- Patienten mit Tracheotomien – Die Atemwege der Person sind bereits eingerichtet und eine PLMA™-Platzierung ist nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spontane Belüftung
|
Der Patient atmet während der gesamten Dauer der Operation unter Vollnarkose spontan (selbst).
|
|
Experimental: Druckunterstützende Belüftung
|
Der Patient atmet selbstständig und mit etwas Unterstützung durch das Anästhesiegerät, während er während der gesamten Dauer der Operation unter Vollnarkose steht.
|
|
Aktiver Komparator: Druckgesteuerte Beatmung
|
Die Beatmung des Patienten wird während der gesamten Dauer der Operation unter Vollnarkose vollständig durch das Anästhesiegerät unterstützt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwerte des endexspiratorischen Kohlendioxids und des Atemzugvolumens im Vergleich zwischen den Gruppen der spontanen Beatmung und der druckunterstützten Beatmung.
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten
|
Mittelwerte des endexspiratorischen Kohlendioxids (ETCO2) und des Atemzugvolumens (TV) zwischen 5 und 45 Minuten im Vergleich zwischen der Spontanventilationsgruppe (SV) und der Druckunterstützungsventilationsgruppe (PSV).
|
Bis zu 45 Minuten
|
|
Mittelwerte von ETCO2 und TV im Vergleich zwischen der SV- und der PCV-Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten
|
Mittelwerte von ETCO2 und TV zwischen 5 und 45 Minuten im Vergleich zwischen der SV- und der druckkontrollierten Beatmungsgruppe (PCV).
|
Bis zu 45 Minuten
|
|
Mittelwerte von ETCO2 und TV im Vergleich zwischen der PSV- und der PCV-Gruppe
Zeitfenster: bis zu 45 Minuten
|
Mittelwerte von ETCO2 und TV zwischen 5 und 45 Minuten im Vergleich zwischen der PSV- und der PCV-Gruppe
|
bis zu 45 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwerte der Atemfrequenzen zwischen Gruppen mit spontaner Beatmung und druckunterstützter Beatmung.
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten
|
Mittelwerte der Atemfrequenz zwischen 5 und 45 Minuten im Vergleich zwischen Spontanbeatmungs- und Druckunterstützungsbeatmungsgruppen.
|
Bis zu 45 Minuten
|
|
Mittelwerte der Atemfrequenz im Vergleich zwischen den Gruppen Spontanbeatmung und druckkontrollierte Beatmung.
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten
|
Mittelwerte der Atemfrequenz zwischen 5 und 45 Minuten im Vergleich zwischen der Spontanbeatmungsgruppe und der Druckkontrollbeatmungsgruppe.
|
Bis zu 45 Minuten
|
|
Mittelwerte der Atemfrequenz im Vergleich zwischen den Gruppen mit druckunterstützter Beatmung und druckkontrollierter Beatmung.
Zeitfenster: Bis zu 45 Minuten
|
Mittelwerte der Atemfrequenz zwischen 5 und 45 Minuten im Vergleich zwischen den Gruppen druckunterstützter Beatmung und druckkontrollierter Beatmung.
|
Bis zu 45 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Templeton, M.D., Wake Forest
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00011814
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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