- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235830
Textnachrichten im Gesundheitswesen
Bewertung von Textnachrichten als Bildungsmethode zur Verbesserung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung ist ein Thema, das sowohl für Gesundheitsdienstleister als auch für Versicherer und Patienten von Bedeutung ist. Die Reduzierung nicht dringender Besuche in der Notaufnahme (ED) und bei Erstversorgern kann sowohl die Qualität als auch die Kosten der Pflege verbessern. Es gibt jedoch Hindernisse bei der Aufklärung der Patienten über eine angemessenere Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Eine geringe Gesundheitskompetenz ist ein solches Hindernis, insbesondere für Betreuer pädiatrischer Patienten. Untersuchungen zeigen, dass bis zur Hälfte der Pflegekräfte, die sich in der Notaufnahme behandeln lassen, über ein geringes Maß an Gesundheitskompetenz verfügen; Ebenen, die es nicht nur schwieriger machen können, fundierte Entscheidungen zu treffen, sondern auch eine wirksame Nachsorge sicherzustellen. Darüber hinaus führt eine geringe Alphabetisierung dazu, dass bei nicht dringenden Erkrankungen immer wieder nach Pflege gesucht wird. Bildungsinitiativen, die darauf abzielen, den Auswirkungen einer geringen Gesundheitskompetenz auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung entgegenzuwirken, können nachweislich nicht dringende Notaufnahmebesuche um bis zu 80 % reduzieren. Diese Bildungsinterventionen sind zwar effektiv, aber komplex, kostspielig oder zeitintensiv. Beispielsweise reduzieren Hausbesuche durch eine Krankenschwester, Elternkurse und Videotools nachweislich die nicht dringende Inanspruchnahme von Notaufnahmen, stellen jedoch jeweils ein einzigartiges Problem für die Umsetzung in großvolumigen, städtischen, pädiatrischen Kliniken für die Grundversorgung dar. Bisher hat keine Studie die Wirksamkeit von Textnachrichten als mögliche Möglichkeit zur Aufklärung von Pflegekräften über Fragen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen untersucht. Textnachrichten unterstützen nachweislich Verhaltensänderungen und stellen eine schnelle und kostengünstige Alternative zu arbeitsintensiveren und teureren Alternativen dar.
Danis Pediatrics, die pädiatrische Praxis der Ärzte der Saint Louis University im SSM Cardinal Glennon Children's Medical Center (CGCMC), dient als medizinisches Zuhause für vorwiegend städtische Patienten mit niedrigem Einkommen. Allein im ersten Halbjahr 2014 gab es 5259 Besuche in der Notaufnahme durch Betreuer von Patienten unter 13 Monaten. Davon entfielen 919 dieser Besuche auf 520 Danis Pediatrics-Patienten. Kurz gesagt, knapp jeder fünfte Besuch in der CGCMC-Notaufnahme ist ein Danis-Patient, und Danis-Patienten besuchen die Notaufnahme im ersten Jahr etwa zweimal. Frühere Studien an Patienten bei Danis Pediatrics legen nahe, dass diese Bevölkerungsgruppe Zugang zu Textnachrichten hat und daran interessiert ist, gesundheitsbezogene Informationen von ihrem pädiatrischen Anbieter zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige Eltern und/oder Erziehungsberechtigte von Neugeborenen (im Alter von 0 bis 2 Monaten)
- Erhalten Sie eine medizinische Grundversorgung bei Danis Pediatrics
- Sie müssen über einen zuverlässigen Mobilfunkdienst verfügen und in der Lage sein, Textnachrichten zu empfangen
Ausschlusskriterien:
- Nicht Englisch sprechende Betreuer
- Kein zuverlässiger SMS-Dienst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erweiterter Pflegestandard (ESoC)
Die Probanden erhielten bei ihren geplanten Besuchen bei gesunden Kindern im Alter von 6 Monaten eine komprimierte Version des Inhalts der American Academy of Pediatrics Bright Futures.
Die Materialien zum Enhanced Standard of Care (ESoC) wurden von Mitgliedern des Forschungsteams den Registrierungspaketen beigefügt und vom Klinikpersonal, das alle für die Abgabe des ESoC geschult war, an Pflegekräfte ausgehändigt.
Für alle Patienten, die bei ihrem Besuch keine ESoC-Materialien erhalten hatten, wurde der Pflegekraft ein altersgerechtes ESoC zugesandt.
|
Siehe oben in der Arm-/Gruppenbeschreibung
|
Experimental: Enhanced Standard of Care (ESoC) + Text
Die der SMS-Interventionsgruppe zugeordneten Probanden erhielten zusätzlich zu den ESoC-Dokumenten vier Bildungsnachrichten pro Woche, bis ihr Kind 6 Monate alt war.
Die Textnachrichten spiegelten direkt die Inhalte von Bright Futures und ESoC wider und befassten sich mit der Entwicklung, Sicherheit, Pflege und den häufigsten Ursachen für nicht dringende Besuche im ersten Jahr des Kindes.
Der Inhalt von Bright Futures wurde sowohl hinsichtlich der Sprache als auch der Länge angepasst, um den Zeichenbeschränkungen und der Patientenpopulation Rechnung zu tragen.
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Siehe oben in der Arm-/Gruppenbeschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einsatz in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
|
6 Monate nach Ende der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matt Broom, MD, St. Louis University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zandieh SO, Gershel JC, Briggs WM, Mancuso CA, Kuder JM. Revisiting predictors of parental health care-seeking behaviors for nonurgent conditions at one inner-city hospital. Pediatr Emerg Care. 2009 Apr;25(4):238-243. doi: 10.1097/pec.0b013e31819e350e.
- Yin HS, Johnson M, Mendelsohn AL, Abrams MA, Sanders LM, Dreyer BP. The health literacy of parents in the United States: a nationally representative study. Pediatrics. 2009 Nov;124 Suppl 3:S289-98. doi: 10.1542/peds.2009-1162E.
- Hodgkinson S, Godoy L, Beers LS, Lewin A. Improving Mental Health Access for Low-Income Children and Families in the Primary Care Setting. Pediatrics. 2017 Jan;139(1):e20151175. doi: 10.1542/peds.2015-1175. Epub 2016 Dec 12.
- DeWalt DA, Hink A. Health literacy and child health outcomes: a systematic review of the literature. Pediatrics. 2009 Nov;124 Suppl 3:S265-74. doi: 10.1542/peds.2009-1162B.
- Morrison AK, Schapira MM, Gorelick MH, Hoffmann RG, Brousseau DC. Low caregiver health literacy is associated with higher pediatric emergency department use and nonurgent visits. Acad Pediatr. 2014 May-Jun;14(3):309-14. doi: 10.1016/j.acap.2014.01.004.
- DeAngelis C, Fosarelli P, Duggan AK. Use of the emergency department by children enrolled in a primary care clinic. Pediatr Emerg Care. 1985 Jun;1(2):61-5.
- Salami O, Salvador J, Vega R. Reasons for nonurgent pediatric emergency department visits: perceptions of health care providers and caregivers. Pediatr Emerg Care. 2012 Jan;28(1):43-6. doi: 10.1097/PEC.0b013e31823f2412.
- Morgan SR, Chang AM, Alqatari M, Pines JM. Non-emergency department interventions to reduce ED utilization: a systematic review. Acad Emerg Med. 2013 Oct;20(10):969-85. doi: 10.1111/acem.12219.
- Yoffe SJ, Moore RW, Gibson JO, Dadfar NM, McKay RL, McClellan DA, Huang TY. A reduction in emergency department use by children from a parent educational intervention. Fam Med. 2011 Feb;43(2):106-11.
- Fieldston ES, Nadel FM, Alpern ER, Fiks AG, Shea JA, Alessandrini EA. Effects of an education and training intervention on caregiver knowledge of nonurgent pediatric complaints and on child health services utilization. Pediatr Emerg Care. 2013 Mar;29(3):331-6. doi: 10.1097/PEC.0b013e31828512c7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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