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Textnachrichten im Gesundheitswesen

31. Juli 2017 aktualisiert von: Matthew A. Broom, MD, FAAP, St. Louis University

Bewertung von Textnachrichten als Bildungsmethode zur Verbesserung der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens

Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit des Einsatzes von Textnachrichten als pädagogisches Instrument zu bewerten, um die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Eltern und Betreuer von Neugeborenen zu verbessern. Insbesondere versuchen die Forscher zu verstehen, wie pädagogische Textnachrichten den Auswirkungen einer geringen Gesundheitskompetenz im Zusammenhang mit nicht dringenden Besuchen in der Notaufnahme entgegenwirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung ist ein Thema, das sowohl für Gesundheitsdienstleister als auch für Versicherer und Patienten von Bedeutung ist. Die Reduzierung nicht dringender Besuche in der Notaufnahme (ED) und bei Erstversorgern kann sowohl die Qualität als auch die Kosten der Pflege verbessern. Es gibt jedoch Hindernisse bei der Aufklärung der Patienten über eine angemessenere Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung. Eine geringe Gesundheitskompetenz ist ein solches Hindernis, insbesondere für Betreuer pädiatrischer Patienten. Untersuchungen zeigen, dass bis zur Hälfte der Pflegekräfte, die sich in der Notaufnahme behandeln lassen, über ein geringes Maß an Gesundheitskompetenz verfügen; Ebenen, die es nicht nur schwieriger machen können, fundierte Entscheidungen zu treffen, sondern auch eine wirksame Nachsorge sicherzustellen. Darüber hinaus führt eine geringe Alphabetisierung dazu, dass bei nicht dringenden Erkrankungen immer wieder nach Pflege gesucht wird. Bildungsinitiativen, die darauf abzielen, den Auswirkungen einer geringen Gesundheitskompetenz auf die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung entgegenzuwirken, können nachweislich nicht dringende Notaufnahmebesuche um bis zu 80 % reduzieren. Diese Bildungsinterventionen sind zwar effektiv, aber komplex, kostspielig oder zeitintensiv. Beispielsweise reduzieren Hausbesuche durch eine Krankenschwester, Elternkurse und Videotools nachweislich die nicht dringende Inanspruchnahme von Notaufnahmen, stellen jedoch jeweils ein einzigartiges Problem für die Umsetzung in großvolumigen, städtischen, pädiatrischen Kliniken für die Grundversorgung dar. Bisher hat keine Studie die Wirksamkeit von Textnachrichten als mögliche Möglichkeit zur Aufklärung von Pflegekräften über Fragen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen untersucht. Textnachrichten unterstützen nachweislich Verhaltensänderungen und stellen eine schnelle und kostengünstige Alternative zu arbeitsintensiveren und teureren Alternativen dar.

Danis Pediatrics, die pädiatrische Praxis der Ärzte der Saint Louis University im SSM Cardinal Glennon Children's Medical Center (CGCMC), dient als medizinisches Zuhause für vorwiegend städtische Patienten mit niedrigem Einkommen. Allein im ersten Halbjahr 2014 gab es 5259 Besuche in der Notaufnahme durch Betreuer von Patienten unter 13 Monaten. Davon entfielen 919 dieser Besuche auf 520 Danis Pediatrics-Patienten. Kurz gesagt, knapp jeder fünfte Besuch in der CGCMC-Notaufnahme ist ein Danis-Patient, und Danis-Patienten besuchen die Notaufnahme im ersten Jahr etwa zweimal. Frühere Studien an Patienten bei Danis Pediatrics legen nahe, dass diese Bevölkerungsgruppe Zugang zu Textnachrichten hat und daran interessiert ist, gesundheitsbezogene Informationen von ihrem pädiatrischen Anbieter zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

231

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englischsprachige Eltern und/oder Erziehungsberechtigte von Neugeborenen (im Alter von 0 bis 2 Monaten)
  • Erhalten Sie eine medizinische Grundversorgung bei Danis Pediatrics
  • Sie müssen über einen zuverlässigen Mobilfunkdienst verfügen und in der Lage sein, Textnachrichten zu empfangen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht Englisch sprechende Betreuer
  • Kein zuverlässiger SMS-Dienst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erweiterter Pflegestandard (ESoC)
Die Probanden erhielten bei ihren geplanten Besuchen bei gesunden Kindern im Alter von 6 Monaten eine komprimierte Version des Inhalts der American Academy of Pediatrics Bright Futures. Die Materialien zum Enhanced Standard of Care (ESoC) wurden von Mitgliedern des Forschungsteams den Registrierungspaketen beigefügt und vom Klinikpersonal, das alle für die Abgabe des ESoC geschult war, an Pflegekräfte ausgehändigt. Für alle Patienten, die bei ihrem Besuch keine ESoC-Materialien erhalten hatten, wurde der Pflegekraft ein altersgerechtes ESoC zugesandt.
Siehe oben in der Arm-/Gruppenbeschreibung
Experimental: Enhanced Standard of Care (ESoC) + Text
Die der SMS-Interventionsgruppe zugeordneten Probanden erhielten zusätzlich zu den ESoC-Dokumenten vier Bildungsnachrichten pro Woche, bis ihr Kind 6 Monate alt war. Die Textnachrichten spiegelten direkt die Inhalte von Bright Futures und ESoC wider und befassten sich mit der Entwicklung, Sicherheit, Pflege und den häufigsten Ursachen für nicht dringende Besuche im ersten Jahr des Kindes. Der Inhalt von Bright Futures wurde sowohl hinsichtlich der Sprache als auch der Länge angepasst, um den Zeichenbeschränkungen und der Patientenpopulation Rechnung zu tragen.
Siehe oben in der Arm-/Gruppenbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsatz in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
6 Monate nach Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matt Broom, MD, St. Louis University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25160

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Simsen

Klinische Studien zur Erweiterter Pflegestandard (ESoC)

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