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Eine Phase-1-Studie von ARN-6039 (ARN-6039)

2. August 2017 aktualisiert von: Arrien Pharmaceuticals

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 1 zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mit ansteigenden oralen Einzeldosen von ARN-6039 bei gesunden erwachsenen Probanden.

Diese Phase-1-Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von ARN-6039 bei gesunden Probanden bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden Probanden zu bestimmen, wird ARN-6039 in einer monozentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit ansteigender Dosis verabreicht. Fünf Kohorten von 10 Probanden werden in aufsteigender Reihenfolge dosiert, beginnend mit einer Einzeldosis von 50 mg ARN-6039. Nachfolgenden Kohorten werden Einzeldosen von 100 mg, 150 mg, 200 mg oder 300 mg verabreicht. Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik werden vor jeder Dosissteigerung anhand der Bewertung aller verfügbaren Sicherheits- und Pharmakokinetikdaten bewertet.

In den Kohorten 1 bis 4 erhalten die Probanden im nüchternen Zustand eine Einzeldosis ARN-6039 oder ein entsprechendes Placebo. In Kohorte 5 erhalten die Probanden eine Einzeldosis ARN-6039 oder eine Einzeldosis des passenden Placebos unter nüchternen Bedingungen in Periode 1 und unter nüchternen Bedingungen in Periode 2 mit einer mindestens 5-tägigen Auswaschphase zwischen jeder Dosis.

Um die Verabreichung von ARN-6039 beim Menschen zu unterstützen, haben an Ratten und Hunden durchgeführte vorklinische toxikologische Studien eine Verträglichkeit gezeigt, die die vorgesehene therapeutische Dosis übersteigt. Darüber hinaus wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von ARN-6039 in Modellsystemen nachgewiesen und es wird erwartet, dass es vom Menschen gut vertragen wird. Diese Studie wird die erste Verabreichung von ARN-6039 an Menschen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Als Studienteilnehmer wurden nur Freiwillige eingeschlossen, die alle folgenden Kriterien erfüllten:

  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
  • Weibliche Probanden waren nicht schwanger oder stillten.
  • Weibliche Probanden waren postmenopausal (mindestens 2 Jahre vor der Verabreichung) oder chirurgisch steril. Bei Personen, die einen postmenopausalen Status beanspruchten, wurde ihr Status mit einem Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) bestätigt. Chirurgisch steril war definiert als: Bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Monate vor der Verabreichung; oder Permanente Sterilisation (z. B. ESSURE-Verfahren) mindestens 3 Monate vor der Verabreichung.
  • Die Probanden hatten einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 (einschließlich) und wogen mindestens 50 kg (110 lbs).
  • Die Probanden erklärten sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn jeglicher studienspezifischer Verfahren ab.
  • Das Subjekt war bereit und in der Lage, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Der Proband war bereit und in der Lage, für die gesamte Dauer der Haftzeit in der Studieneinheit zu bleiben und 7 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments für einen ambulanten Besuch zurückzukehren.
  • Die Vitalzeichen der Versuchsperson (gemessen im Sitzen nach 5 Minuten Ruhe) lagen beim Screening innerhalb der folgenden Bereiche: Herzfrequenz: 40–100 Schläge pro Minute [bpm]; systolischer Blutdruck (BP): 90-145 mmHg; diastolischer Blutdruck: 50-95 mmHg. Außerhalb des Bereichs liegende Vitalzeichen konnten einmal wiederholt werden. Die Vitalfunktionen vor der Verabreichung wurden vor der Verabreichung des Studienmedikaments vom Hauptprüfarzt oder einem Beauftragten (z. B. einem medizinisch qualifizierten Unterprüfarzt) beurteilt. Der leitende Prüfarzt oder Beauftragte überprüfte die Eignung jedes Probanden mit Vitalfunktionen außerhalb des Bereichs und dokumentierte die Genehmigung vor der Dosierung.
  • Bei den folgenden hämatologischen Tests, die beim Screening durchgeführt wurden, lagen die Ergebnisse der Probanden im normalen Bereich: Hämoglobin, Hämatokrit, Gesamt- und Differentialleukozytenzahl und Blutplättchenzahl.
  • Das Subjekt hatte Ergebnisse, die die Obergrenze des Normalbereichs bei den folgenden beim Screening durchgeführten Leberfunktionstests nicht überschritten: Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und Gesamtbilirubin.
  • Bei Einschreibung in Kohorte 5 (Kohorte mit Lebensmitteleffekt) war die Testperson bereit und in der Lage, die gesamte kalorienreiche, fettreiche Frühstücksmahlzeit in dem festgelegten Zeitrahmen zu sich zu nehmen, der während der Nahrungsaufnahme erforderlich war.

Ausschlusskriterien:

Freiwillige, die eines der folgenden Kriterien aufwiesen, wurden als Studienteilnehmer ausgeschlossen:

  • Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler (einschließlich Cholezystektomie), endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, onkologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Meinung des Ermittlers wahrscheinlich wären die Resorption, Disposition, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Prüfpräparats beeinträchtigt haben oder die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährdet hätten.
  • Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom (Haut).
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen (einschließlich Fieberkrämpfen) oder Bewusstlosigkeit.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe) innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Blut- oder Plasmaspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 8 Wochen vor Aufnahme in die Klinik oder geplante Blutspende innerhalb von 1 Monat nach Studienteilnahme.
  • Hatte einen klinisch signifikanten abnormalen Befund bei der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, dem EKG oder den klinischen Laborergebnissen beim Screening.
  • Hatte innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation geraucht oder Tabak oder nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Schnupftabak usw.) verwendet.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf ARN-6039 oder verwandte Medikamente oder ihre Hilfsstoffe.
  • Hatte in den 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine deutlich abnormale Ernährung eingenommen.
  • Hatte an einer anderen klinischen Studie (nur randomisierte Probanden) innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats) vor der ersten Dosis der Studienmedikation teilgenommen.
  • OTC-Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterpräparate (außer Paracetamol und/oder Multivitamine [Acetaminophen 2 Gramm/Tag und Multivitamine waren bis zu 48 Stunden vor der Einnahme erlaubt]) eingenommen hatten, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikamentendosis.
  • Hatte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein verschreibungspflichtiges Medikament verwendet, mit Ausnahme der Hormonersatztherapie.
  • Die folgenden Getränke oder Produkte innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor der Aufnahme in die Klinik konsumiert: Alkohol, Grapefruit, Sevilla-Orangen (Marmelade), Xanthin oder Chinin innerhalb von 72 Stunden; oder Koffein oder Mohn innerhalb von 48 Stunden.
  • Wurde innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation mit bekannten Arzneimitteln behandelt, die mäßige oder starke Inhibitoren/Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen sind, wie Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Carbamazepin usw Die Beurteilung des Prüfers kann die Sicherheit der Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinflusst haben.
  • Hatte einen positiven Urintest auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate) oder Cotinin.
  • Hatte beim Screening einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder war zuvor wegen Hepatitis B, Hepatitis C oder einer HIV-Infektion behandelt worden.
  • Aus irgendeinem Grund vom Prüfer als ungeeignet für diese Studie erachtet wurde, einschließlich Probanden, die nicht in der Lage waren, mit dem Prüfer oder dem Beauftragten zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
  • Frau mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 1
Kohorte 1 (Sentinel-Gruppe): 1 Proband erhielt 50 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo. Kohorte 1: 7 Probanden erhielten 50 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo
Aufsteigende Dosen pro Kohorte
Placebo passend zu ARN-6039
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 2
Kohorte 2 (Sentinel-Gruppe): 1 Proband erhielt 100 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo. Kohorte 2: 7 Probanden erhielten 100 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo
Aufsteigende Dosen pro Kohorte
Placebo passend zu ARN-6039
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 3
Kohorte 3 (Sentinel-Gruppe): 1 Proband erhielt 150 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo. Kohorte 3: 7 Probanden erhielten 150 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo
Aufsteigende Dosen pro Kohorte
Placebo passend zu ARN-6039
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 4
Kohorte 4 (Sentinel-Gruppe): 1 Proband erhielt 200 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo. Kohorte: 7 Probanden erhielten 200 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo
Aufsteigende Dosen pro Kohorte
Placebo passend zu ARN-6039
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 5
Kohorte 5 Periode 1, nüchtern (Sentinel-Gruppe): 1 Proband erhielt 300 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo Kohorte 5 Periode 1, nüchtern: 7 Probanden erhielten 300 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo Kohorte 5 Periode 2, ernährt (Sentinel Gruppe): 1 Proband erhielt 300 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo. Kohorte 5 Periode 2, ernährt: 7 Probanden erhielten 300 mg ARN-6039 und 1 Proband Placebo
Aufsteigende Dosen pro Kohorte
Placebo passend zu ARN-6039

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse klinischer Tests im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Bewerten Sie die Ergebnisse von analytischen Hämatologie-, Serologie- und Urintests im Vergleich zu normalen Ergebnissen vom Ausgangswert bis 7 Tage nach der Verabreichung
Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Veränderung der Vitalfunktionen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Beurteilen Sie die Vitalfunktionen des Probanden im Vergleich zu den normalen Ergebnissen vom Ausgangswert bis 7 Tage nach der Verabreichung
Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Veränderung der körperlichen Beurteilung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Bewerten Sie die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung des Probanden im Vergleich zu den normalen Ergebnissen vom Ausgangswert bis 7 Tage nach der Verabreichung
Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Veränderung der Elektrokardiogramme (EKGs) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Bewerten Sie die Ergebnisse der Elektrokardiogramme der Probanden im Vergleich zum Normalwert von der Grundlinie bis 7 Tage nach der Verabreichung
Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Bestimmen Sie die Inzidenz von Behandlungsnebenwirkungen (AEs) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tage -1, 1, 2, 3 und 7
Beurteilen Sie alle unerwünschten Ereignisse im Vergleich zum Normalwert vom Ausgangswert bis 7 Tage nach der Verabreichung
Tage -1, 1, 2, 3 und 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die Ergebnisse der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) im Zeitverlauf sowohl im nicht genährten als auch im nicht genährten Zustand
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Testen Sie die Zeit bis Cmax (tmax) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die Ergebnisse des Assays von Zeit zu Cmax (tmax) im Laufe der Zeit sowohl im nicht gefütterten als auch im gefütterten Zustand
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Untersuchen Sie die Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) im Zeitverlauf
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die Ergebnisse des Assays der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) im Zeitverlauf sowohl im nicht genährten als auch im nicht genährten Zustand
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Testen Sie die terminale Halbwertszeit (t1/2) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die Ergebnisse des Assays der terminalen Halbwertszeit (t1/2) im Zeitverlauf sowohl im nicht genährten als auch im nicht genährten Zustand
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Untersuchen Sie die Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von null bis unendlich (AUC0-inf) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die Ergebnisse der Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von null bis unendlich (AUC0-inf) im Zeitverlauf sowohl im nicht ernährten als auch im nicht ernährten Zustand
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Testen Sie die scheinbare orale Clearance (CL/F) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme
Bewerten Sie die Ergebnisse der offensichtlichen oralen Clearance (CL/F) im Zeitverlauf sowohl im nicht genährten als auch im nicht gefütterten Zustand
0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie mögliche Metaboliten von ARN-6039.
Zeitfenster: 7 Tage +/- 1 Tag
Der Urin wurde mittels LC-MS/MS gemessen, um ARN-6039 und/oder Metaboliten zu identifizieren.
7 Tage +/- 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine monozentrische, randomisierte Studie mit aufsteigender Dosis, in der 5 Kohorten gesunder männlicher und weiblicher Probanden Einzeldosen von ARN 6039 oder entsprechendem Placebo verabreicht werden; Die Probanden werden gegenüber der Behandlung verblindet (ARN-6039 vs. Placebo). Die ARN 6039-Dosis wird in jeder Kohorte eskaliert. Die Daten jedes einzelnen Teilnehmers sind vom Sponsorunternehmen zur Überprüfung erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinischer Studienbericht derzeit verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bitte wenden Sie sich an Dr. Hari Vankayalapati von Arrien Pharmaceuticals LLC (E-Mail: hari@arrienpharma.com).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ARN-6039

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