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Window-of-Opportunity-Studie mit Nivolumab und Tadalafil bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Diese randomisierte frühe Phase-I-Pilotstudie untersucht, wie gut Nivolumab mit oder ohne Tadalafil bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich wirkt, die zurückgekehrt sind und operativ entfernt werden können. Monoklonale Antikörper wie Nivolumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Tadalafil kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Nivolumab und Tadalafil kann bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Es sollte untersucht werden, ob die Zugabe des PDE5-Inhibitors Tadalafil zur Nivolumab-Therapie die intratumorale und systemische Anti-Tumor-Immunität beeinflusst.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisieren Sie die kombinierten Wirkungen von Nivolumab und Tadalafil auf die Sicherheit, die Zusammensetzung und Funktion der Exosomen, die Zusammensetzung der intratumoralen Immunzellpopulationen, die Wundheilung und die radiologische Reaktion des Tumors.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
  • Jedes Stadium des HNSCC der 1) Mundhöhle, 2) Oropharynx, 3) Larynx, 4) Hypopharynx, 5) Nasenhöhle/Nebenhöhlen, 6) unbekannter primärer Tumor, der als resektable Erkrankung angesehen wird; Patienten mit rezidivierender Erkrankung, die einer Operation zugänglich sind, sind förderfähig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Während Blutzellen 2000/ul oder mehr
  • Absolute Neutrophilenzahl 1500/ul oder mehr
  • Blutplättchen 100.000/ul oder mehr
  • Hämoglobin 9 g/dl oder mehr
  • Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3 mg/dl haben können)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer oder gleich 40 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 21 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]) haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 23 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden; "Frauen im gebärfähigen Alter" ist definiert als jede Frau, die Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist; Menopause ist klinisch definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen; Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum von mehr als 40 mIU/ml aufweisen
  • Gebärfähige Männer, die mit gebärfähigen Frauen sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anwenden; Männer, die die Studienmedikamente erhalten, werden angewiesen, sich 31 Wochen lang nach der letzten Dosis der Studienmedikamente an die Empfängnisverhütung zu halten; Männer mit Azoospermie benötigen keine Verhütung
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsen- oder Hautprimären
  • Patienten mit anginalem Brustschmerz; definiert durch eine bekannte Angina-Diagnose; oder definiert durch Brustdruck, Quetschen, ausstrahlende Schmerzen in Arme, Schultern oder Nacken von der Brust; mit oder ohne Anstrengung
  • Patienten, die Nitrate einnehmen
  • Patienten, die in den vorangegangenen 28 Tagen mehr als 1 Mal pro Woche PDE5-Hemmer eingenommen haben
  • Patienten mit einer sekundären Erkrankung (Sichelzellenanämie), die Priapismus verursacht
  • Jede Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper
  • Jegliche Vorgeschichte von Allergien gegen die Bestandteile des Studienmedikaments
  • Alle gleichzeitigen malignen Erkrankungen; Ausnahmen umfassen Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs oder In-situ-Zervixkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde; Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen müssen mit kurativer Absicht behandelt worden sein und für 2 Jahre nach der Diagnose krankheitsfrei geblieben sein
  • Jede Diagnose einer Immunschwäche oder einer aktuellen immunsuppressiven Therapie einschließlich > 10 mg/Tag Prednison innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung ist nicht zulässig.
  • Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder immunsuppressive Mittel erfordert; Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Inhalative oder topische Steroide und Steroiddosen als Nebennierenersatz = < 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil sind, oder Sjorgen-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder einer bekannten psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1/2-Antikörper) oder erworbenem Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS), aktiver Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [ HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] nachgewiesen wird)
  • Patienten mit Anzeichen einer aktuellen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis
  • Patienten mit ILD oder nicht infektiöser Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide erforderten
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm I (Nivolumab)
Die Patienten erhalten an den Tagen 3 und 17 Nivolumab IV.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Opdivo
Sich operieren lassen
Experimental: Arm II (Nivolumab, Tadalafil)
Die Patienten erhalten an den Tagen 3 und 17 Nivolumab IV. Die Patienten werden dann am 31. Tag operiert.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Opdivo
Sich operieren lassen
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Cialis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Immunzellpolarisation (Th1/Th2; M1/M2) in peripherem Blut und Tumorproben mittels Multiplex-Zytokinanalyse
Zeitfenster: Baseline bis zum 31. Behandlungstag
Analysieren Sie die Immunzellpolarisation (Th1/Th2; M1/M2) in peripheren Blut- und Tumorprobenüberständen und betrachten Sie eine ganze Reihe von Entzündungsmarkern unter Verwendung der Luminex-Technologie mit dem Milliplex MAP Human Cytokine/Chemokine Magnetic Kit I
Baseline bis zum 31. Behandlungstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von intratumoralen Immunzellpopulationen
Zeitfenster: Baseline bis zu 29 Monate
Wir werden Immunhistochemie (IHC) verwenden, um die Prävalenz von intratumoralen Immunzellpopulationen bei Patienten zu bestimmen, die mit Nivolumab und Tadalafil behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur mit Nivolumab behandelt wurden.
Baseline bis zu 29 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Luginbuhl, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Larynx

Klinische Studien zur Nivolumab

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