- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238495
Randomisierte Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit oder ohne Metformin bei HER2-positivem operablem Brustkrebs (HERMET)
4. Dezember 2021 aktualisiert von: Qamar Khan
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Metformin als zweckentfremdetes Mittel bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs, wenn es zu einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie hinzugefügt wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66112
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, West Clinic
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66210
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Overland Park Clinic
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64131
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, South Clinic
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64154
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, North Clinic
-
Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Lee's Summit Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1.
- Einseitiges oder beidseitiges primäres Mammakarzinom, histologisch gesichert durch Nadelstanzbiopsie. Feinnadelaspiration ist nicht ausreichend. Inzisions-/Exzisionsbiopsie ist nicht erlaubt. Bei beidseitigem Karzinom muss der Prüfarzt prospektiv entscheiden, welche Seite für den primären Endpunkt ausgewertet wird.
- Studienteilnehmer müssen cT1c - cT4a-d, beliebiger Knoten (N), keine Metastasen (M0) sein. Jeder Tumor (T) ist erlaubt, wenn er knotenpositiv ist (Biopsie nachgewiesen und HER2-positiv), einschließlich kein primär invasiver Krebs oder nur duktales Karzinom in situ (DCIS). Metastasenaufarbeitung ist nicht erforderlich.
- Der Brusttumor muss gemäß klinischer oder radiologischer Messung einen maximalen Durchmesser von > 1,5 cm haben, wenn der Knoten negativ ist. Wenn der Knoten durch Biopsie positiv ist, ist die Studienteilnehmerin unabhängig von der Größe der primären Brust geeignet. Bei entzündlichem Brustkrebs kann das Ausmaß der Entzündung/des Erythems als messbare Läsion verwendet werden.
- Multifokaler oder multizentrischer Brustkrebs ist erlaubt, wenn alle Läsionen biopsiert wurden und HER2-positiv sind. Größte Läsion wird der Zielläsion zugeordnet.
- Muss HER2-positiv im primären Brusttumor oder Lymphknoten gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien 2013 sein: http://www.asco.org/guidelines/her2
- Ejektionsfraktion (EF) größer als 50 % durch MUGA oder ECHO innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Keine vorherige Krebs-Chemotherapie erlaubt.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert, es sei denn, sie wird als nicht klinisch signifikant erachtet und vom Hauptprüfarzt genehmigt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALT(SPGT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALK Phos ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Studienteilnehmers oder die Qualität der Studiendaten gefährden würde.
- Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen.
- Vorherige Chemotherapie für jede bösartige Erkrankung.
- Vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs
- Frühere maligne Erkrankung, die weniger als 5 Jahre krankheitsfrei war (ausgenommen Carcinoma in situ (CIS) des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytärer Hautkrebs).
- Patienten mit Diabetes auf Metformin. Patienten mit Diabetes, die kein Metformin einnehmen, kommen in Frage, wenn es nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt des Patienten als sicher erachtet wird.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nur Chemotherapie
Taxotere, Carboplatin, Herceptin + Pertuzumab (TCH+P)
|
TCH+P-Chemotherapie alle 3 Wochen für 6 Zyklen: Taxotere 75 mg/m2, Carboplatin AUC 6, Herceptin 6 mg/kg (Aufsättigungsdosis im ersten Zyklus von 8 mg/kg), Pertuzumab 420 mg (Aufladungsdosis im ersten Zyklus von 840 mg)
|
|
EXPERIMENTAL: Chemotherapie plus Metformin
TCH+P plus Metformin
|
TCH+P-Chemotherapie alle 3 Wochen für 6 Zyklen: Taxotere 75 mg/m2, Carboplatin AUC 6, Herceptin 6 mg/kg (Aufsättigungsdosis im ersten Zyklus von 8 mg/kg), Pertuzumab 420 mg (Aufladungsdosis im ersten Zyklus von 840 mg)
TCH+P-Chemotherapie alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
Metformin 850 mg täglich während des ersten Zyklus, dann 850 mg zweimal täglich für die verbleibenden 5 Zyklen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach der letzten Chemotherapiebehandlung
|
pCR bei der Operation
|
Bis zu 6 Wochen nach der letzten Chemotherapiebehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. August 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Metformin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00140673
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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