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Proof-of-Concept-Studie für einen Verbandhandschuh

14. Februar 2018 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Generierung und Bewertung von Handtherapiegeräten für Epidermolysis Bullosa (GLOVE-Projekt): Proof-of-Concept-Studie für einen Verbandhandschuh

Epidermolysis Bullosa (EB) ist eine Gruppe von genetischen Erkrankungen, die ausgedehnte, schmerzhafte Hautblasen und Wunden verursachen. Es werden vier Haupttypen von EB erkannt, die alle die Hände betreffen, aber die Patienten, die normalerweise handtherapeutische Interventionen benötigen, haben rezessive dystrophische EB (RDEB).

Die Proof-of-Concept-Studie ist Teil des Projekts GLOVE (Generation and evaluation Of hand therapy deVices for Epidermolysis bullosa). Das Projekt zielt darauf ab, (i) zwei Handtherapiegeräte zu entwickeln: einen Einweg-Verbandhandschuh und einen Schienenhandschuh zur Behandlung von Blasen, Wunden und Kontrakturen, die an den Händen von Menschen mit RDEB auftreten, (ii) die Handtherapie Online (HTO) zu entwerfen und umzusetzen. elektronisches Patientenaktensystem und (iii) um die Kosteneffektivität der Geräte und des HTO-Systems zu bestimmen.

Die Proof-of-Concept-Studie konzentriert sich auf die Prüfung der klinischen Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz des Verbandhandschuhs im Vergleich zu herkömmlichen Verbänden.

Rekrutierte GLOVE-Teilnehmer werden eingeladen, an der 14-wöchigen Studie teilzunehmen, die unter Verwendung eines quasi-experimentellen n-von-1-Forschungsdesigns durchgeführt wird. Patienten, die nicht an GLOVE teilgenommen haben, werden ebenfalls zur Teilnahme eingeladen. Die Teilnehmer werden gebeten, sechs Wochen lang ihr übliches Verbandsregime einzuhalten. In Woche 7 erhalten sie mehrere Paar Verbandhandschuhe, um ihre üblichen Verbände zu ersetzen, oder beginnen, den Handschuh zu tragen, wenn sie Verbände normalerweise vermeiden und sich daran gewöhnen. Wenn die Teilnehmer normalerweise ihre Handschuhe tragen, um ihre Webspaces zu pflegen, tragen sie diese über dem Verbandhandschuh, um die Kompatibilität zu beurteilen.

Die Teilnehmer geben ab Woche 7 zweimal pro Woche Feedback zum Verbandhandschuh, indem sie 12 Fragen (TELER-Indikatoren) beantworten, die in der Pilotstudie (REC-Nr.: 16/LO/1046) unter Verwendung des HTO-Systems validiert wurden. Daten aus dem HTO-System werden vom Health Economist verwendet, um den Verbandhandschuh und die Kosteneffizienz von HTO zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptforschungsfrage/-ziel Wie wirksam ist der Einweg-Verbandhandschuh im Vergleich zu den normalen Verbänden und Bandagen, die von den Teilnehmern mit RDEB verwendet werden, basierend auf 12 validierten Patientenergebnisindikatoren, die Beobachtungen der Handfunktion, der Verwendung des Geräts, der Symptome sowie der Probleme und Einschränkungen messen?

Sekundäre Forschungsfragen Ist der Einweg-Handschuh kompatibel mit dem SkinniesTM Web Spacer-Handschuh oder irgendeiner anderen Handschuhmarke, die von den Teilnehmern an RDEB verwendet wird, um ihre Webspaces zu warten? Möchten Sie den Verbandhandschuh weiter tragen? Gibt es noch etwas, das Sie (die Teilnehmer) uns über den Verbandhandschuh mitteilen möchten?

Studiendesign und Methodik Studiendesign Die Proof-of-Concept-Studie des Verbandhandschuhs wird unter Verwendung eines quasi-experimentellen, n-von-1-Forschungsdesigns durchgeführt, das sich an der Medical Research Council Guidance for the Design of Complex Interventions (MRC 2008) orientiert. Der Grund für die Verwendung dieses Forschungsdesigns liegt in einer kleinen Stichprobe einer kleinen Population von Menschen mit rezessiver dystrophischer Epidermolysis bullosa (RDEB). Darüber hinaus variieren Handdeformitäten bei Menschen mit RDEB von Person zu Person. Behandlung und Pflege beinhalten auch mehr als einen Eingriff, der gleichzeitig verabreicht wird, zum Beispiel Wundauflagen, Abstandshalterhandschuhe und Schienen. Die Forscher müssen die Leistung dieser Geräte einzeln und zusammen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit bei der Verzögerung des Krankheitsverlaufs bei Missbildungen untersuchen.

Das n-von-1-Studiendesign ermöglicht die Untersuchung der Leistung des Verbandhandschuhs anhand vordefinierter Leistungskriterien (12 vom Patienten aufgezeichnete Ergebnismessungen auf dem HTO-System) auf Einzel- und Gruppenebene, wobei jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle fungiert.

Stichprobengröße Die Stichprobe für das GLOVE-Projekt umfasst 14 Teilnehmer. Bisher wurden sieben Erwachsene und sechs Kinder vom Vorschulalter bis zum Schulalter von den beiden NHS-Standorten des Projekts, Guy's and St Thomas' (GSTT) NHS Foundation Trust und Great Ormond Street Hospital (GOSH) NHS Foundation, für das Projekt rekrutiert Vertrauen bzw. Alle GLOVE-Teilnehmer werden zur Teilnahme an der Proof-of-Concept-Studie eingeladen, sofern sie die Einschlusskriterien erfüllen.

Rekrutierungsmethode Das klinische EB-Team (GSTT; GOSH) ermittelt potenzielle Teilnehmer, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen. Das KCL-Forschungsteam wird diesen Teilnehmern ein Einladungsschreiben mit altersgerechten Informationsblättern, Zustimmungs- und Einverständniserklärungen zusenden (Einladungsschreiben V2, 10. Januar 2017). Das Schreiben enthält auch die Kontaktdaten des Forschungsteams des King's College, falls die Teilnehmer weitere Informationen benötigen. Die Teilnehmer haben mindestens eine Woche Zeit, um zu entscheiden, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Sie werden aufgefordert, den Antwortschein an die EB-Kliniker zurückzusenden, die ihn an den leitenden Ermittler zurücksenden. Die EB-Kliniker werden diejenigen Teilnehmer rekrutieren und zulassen, die bisher nicht am GLOVE-Projekt beteiligt waren. Diejenigen, die dies getan haben, werden vom KCL-Forschungsteam rekrutiert und genehmigt. Erwachsene (18 Jahre und älter) oder ihre Betreuer werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Kinder (7-17 Jahre) werden ebenfalls gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Ihre Eltern werden ebenfalls gebeten, ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme ihres Kindes zu erteilen. Kinder im Alter von 4-6 Jahren werden aufgefordert, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen, sobald ihre Eltern dem zugestimmt haben. Auch die Eltern werden ihr schriftliches Einverständnis geben, ebenso wie die Eltern von Babys und Kleinkindern. Die Einwilligungs- und Zustimmungsformulare werden an den leitenden Ermittler am King's College London zurückgegeben und in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt, getrennt von den Daten, um die Anonymität der Daten zu wahren.

Durchführung der Proof-of-Concept-Studie Die Studie erstreckt sich über 14 Wochen. Die Teilnehmer werden gebeten, sechs Wochen lang ihr übliches Verbandsregime einzuhalten. In Woche 7 erhalten sie mehrere Paar Verbandhandschuhe, mit denen sie sich vertraut machen können. In Woche 8 ersetzen die Teilnehmer ihre üblichen Verbände und Bandagen durch den Verbandhandschuh oder beginnen, die Handschuhe zu tragen, wenn sie Verbände normalerweise vermeiden. Wenn die Teilnehmer normalerweise ihre Handschuhe tragen, um ihre Webspaces zu pflegen, werden sie diese weiterhin über dem Verbandhandschuh tragen, um die Kompatibilität zu beurteilen.

Methode der Datenerhebung Die Teilnehmer geben zweimal pro Woche Feedback zum Verbandhandschuh, indem sie 12 Fragen (TELER-Indikatoren) mithilfe des Handtherapie-Online-Systems (HTO), einem elektronischen Patientenaktensystem, beantworten (HTO-Indikatoren V2, 10. Januar 2017; Patientenleitfaden). V3). Die Indikatoren und die HTO wurden in der Pilotstudie (REC-Nr.: 16/LO/1046) validiert.

Es gibt drei Arten von Messungen: 1) TELER-Indikatoren, (2) physikalische Messungen, (3) Kostenmessungen. Die TELER-Indikatoren sind ein Instrument zur Messung von Beobachtungen der Handfunktion, Gerätenutzung, Symptome und Probleme/Einschränkungen. Die Indikatoren messen klinisch bedeutsame Veränderungen, die eine Verbesserung, Verschlechterung oder keine Veränderung der Handfunktion von einem Zeitpunkt zum anderen umfassen. Jeder Indikator befindet sich auf einer Skala von sechs klinischen Stufen oder „Codes“. Code 5 ist das Best-Case-Szenario oder das Behandlungsziel und Code 0 ist das Worst-Case-Szenario (d. h. das zu vermeidende Problem), wobei die Codes 4, 3, 2 und 1 klinisch bedeutsame Schritte in Richtung auf das Behandlungsziel oder davon weg darstellen.

GLOVE-Teilnehmer, die für die Studie rekrutiert werden, werden von den KCL-Forschern darin geschult, das HTO-System zu verwenden, um zweimal wöchentlich Feedback zum Verbandhandschuh zu geben, indem sie die TELER-Indikatoren für den in der Pilotstudie validierten Verbandhandschuh beantworten (REC-Nr.: 16/LO/1046 ).

Die Daten aus dem HTO-System werden die Methodik zur Messung der Kosteneffektivität des Verbandhandschuhs informieren.

Datenanalyse Die numerische Datenanalyse umfasst die automatisierte Berechnung von patientenspezifischen Indexzahlen innerhalb des digitalisierten Systems (Defizitindex, Verbesserungsindex, Erhaltungsindex und Effektivitätsindex) und zweier Gruppenindizes (Gesundheitszustandsindex und Gesundheitsgewinnindex). Eine Analyse der Kosten der Standardversorgung im Vergleich zum Eingriff wird auch durchgeführt, wobei die Verwendung von Produkten, die für die Wundversorgung benötigte Zeit und die Auswirkungen der Wundversorgung auf das tägliche Leben berücksichtigt werden.

Die Voreingenommenheit der Forscher wird durch ihren minimalen direkten Kontakt mit dem Datenerfassungsprozess minimiert. Außerdem wurde kein Versuch unternommen, irgendwelche verwirrenden Variablen herauszufiltern und dadurch die Situationen nachzubilden, in denen Patienten normalerweise behandelt werden.

Verfassen und Verbreiten von Berichten Der leitende Prüfarzt übernimmt die Verantwortung für das Verfassen der Berichte während der Studie und die Verbreitung der positiven und negativen Ergebnisse durch Veröffentlichungen und Konferenzpräsentationen.

Die Ergebnisse der Studie werden Verallgemeinerungen auf die breitere Population von RDEB-Patienten mit ähnlichen Handdeformitäten im Krankheitsverlauf ermöglichen, die die ständige Verwendung von Wundverbänden und Abstandhalterhandschuhen erfordern (Forschungsprotokoll V2, 10. Januar 2017.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene und Kinder mit RDEB und Handdeformationen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (über 17 Jahre) mit RDEB, die Verbände und Bandagen an ihren Händen verwenden oder verwendet haben.
  2. Eltern/Betreuer von Erwachsenen über 17 Jahren mit RDEB, die Verbände und Bandagen an ihren Händen verwenden oder verwendet haben.
  3. Eltern/Betreuer von Babys, Kindern und Jugendlichen (bis 17 Jahre) mit RDEB, die Verbände und Bandagen an ihren Händen verwenden oder verwendet haben.
  4. Babys, Kinder und Jugendliche (Alter 1-17 Jahre) mit RDEB, die Verbände und Bandagen an ihren Händen verwenden oder verwendet haben.
  5. Kann sich mündlich und schriftlich auf Englisch verständigen
  6. Kann eine informierte Entscheidung zur Teilnahme treffen und schriftlich zustimmen
  7. Keine Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien

Ausschlusskriterien:

  1. Babys unter 1 Jahr
  2. Kann sich weder mündlich noch schriftlich auf Englisch verständigen
  3. Nicht in der Lage, eine informierte Entscheidung zur Teilnahme zu treffen und eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
  4. Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dressing-Handschuh

Anpassung von maßgeschneiderten Verbandhandschuhen (Medizinprodukt der Viskoseklasse 1) und Bewertung der Leistung von Verbandhandschuhen bei der Behandlung von Blasen anhand von patientenaufgezeichneten Ergebnismessungen. Ziel ist es, Proof-of-Concept-Daten für den Verbandhandschuh als akzeptable Alternative zu mit Bandagen fixierten Patch-Work-Verbänden zu erhalten.

Das Studienprotokoll empfiehlt einen täglichen Wechsel des Verbandhandschuhs, aber die Patienten tragen auch ihre Präferenz für die Häufigkeit des Verbandwechsels bei.

Verbandhandschuh aus Viskose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Einwegverbandhandschuhen im Vergleich zu normalen Verbänden und Bandagen
Zeitfenster: 14 Wochen
Anpassen der Handschuhleistung anhand vordefinierter Leistungskriterien (12 vom Patienten aufgezeichnete Ergebnismessungen auf dem HTO-System) auf Einzel- und Gruppenebene, wobei jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle fungiert.
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompatibilität mit dem SkinniesTM Web Spacer Handschuh
Zeitfenster: 14 Wochen
Bestimmung der Kompatibilität des Einweg-Verbandhandschuhs mit dem SkinniesTM Web Spacer-Handschuh oder jeder anderen Handschuhmarke, die von den Teilnehmern mit RDEB zur Pflege ihrer Webspaces verwendet wird
14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerätepräferenz
Zeitfenster: 14 Wochen
Möchten sie den Verbandshandschuh weiterhin tragen?
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Grocott, PhD, NIHR i4i

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epidermolysis bullosa dystrophica

Klinische Studien zur Dressing-Handschuh

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